Runde 1: Duracel vs Erich Schreiner

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the Winner

Umfrage endete am 9. Jul 2006, 23:11

Duracel - Pyrocyb
61
53%
Erich Schreiner - Bloody Mary
55
47%
 
Abstimmungen insgesamt: 116

Rainman
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainman » 3. Jul 2006, 20:18

@Erich: 90% von dem, was ich übers pointierte Schreiben von Comics weiß, habe ich von Frank Miller. Les ihn. Dann frag Dich: was hätte Miller gemacht? Die Lösung ist kristallklar: Erzähltext im VORletzten Panel: "Finally, my finishing move. I rip out his cold metal heart...(letztes Panel) and stuff it down his throat."

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jul 2006, 20:19

Uiuiuiuiui, dasssss wird ennnnnnng!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 4. Jul 2006, 11:44

Beide wirklich gut, duracells Bild handwerklich (natürlich) besser, aber unter anderem von der Perspektive her nicht soo der burner, dass ich über den fehlenden Witz hinwegsehen kann.

erichs Mortal Combat hat mir schon mehr Unterhaltung geboten, da kann ich dann auch über die von Rainman aufgezählten erzählerischen Mängel hinwegsehen.
Beide schön brutal aber erichs Beitrag hat irgendwie mehr. (Aber warum in Englisch?)

gruß
carlos

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 4. Jul 2006, 11:47

@Carlos
englisch: keine Ahnung, bin in letzter Zeit wohl zu oft in den intern. Foren abgehangen :)
thx

@Rainman
wie gesagt, hab mich noch nie richtig mit comics beschäftigt, mir erschien die sequentielle Lösung eben nur besser, für diesen speziellen Fall.
Allerdings möchte ich dieses fehlende Wissen natürlich irgendwann mal nachholen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 4. Jul 2006, 12:38

@Rainman: Hast Du einen konkreten Buchtipp zu Frank Millers Comicweisheit? (Sorry für Offtopic)

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 4. Jul 2006, 12:54

nu ist gleichschtand oh mannoman ....... *mal total pateisch sei* Gib mir ein D gib mir ein U usw.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Jul 2006, 16:45

Verdammt guter Witz bei Erichs Bild. Vote an ihn. Duras Bild ist uwar technisch viel besser aber...naja. Das Ergebnis der Votes spricht für sich. Sehr spannend :)

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 4. Jul 2006, 22:26

Duracel punktet mit klassischer Technik, wobei mir da etwas bei der Ausführung fehlt: Sie ist weder cool, episch, dynamisch, oder sonst irgendwie besonders. Erich punktet mit unerwartet genialen Humor, der auch über kleinere Mängel in der etwas schwächeren Ausführung hinweg sehen lässt.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 4. Jul 2006, 23:04

@Backslapper
Wie wärs damit: ich werde dir in zukunft nicht nach der arbeit auflauern, ich werde dir meine russischen kumpels nicht hin und wieder mal zum kaffeekranz vorbeischicken, ich werde mir dein auto nicht hin und wieder mal von unten ansehen (hab ja keine ahnung von technik, he, he), und vielleicht, aber nur vielleicht, werde ich mein interesse für elektronik in verbindung mit der deutschen post und briefsendungen nicht mehr aufflammen lassen.

Deine Entscheidung :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Jul 2006, 23:41

Ich biete Overpaints zu jeder Zeit und kostenlos bis Ende des Jahres! :D

maldietrich, das siehst du etwas einseitig - du erwartest einen positiven Eindruck, der soll aber garnicht in der Form vermittelt werden. Das Bild ist nicht cool - es ist drückend warm, heiß, unangenehm; die Dynamik findet sich nicht in eleganten Luftsprüngen, sondern in der Niedergedrücktheit des Opfers, im gequälten letzten Schrei; mein Kämpfer brilliert nicht, er macht das, worauf er programiert ist - nüchtern, brutal, effektiv.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht; keine ßberraschung; im postapokalyptischen Zeitalter zählt einfach nur das ßberleben.
(ich könnte das noch weiterführen, aber ich will hier ja kein Plädoyer halten sondern mich lediglich dem Eindruck erwehren, der durch dein Post nochmal nachdrücklich vermittelt wird.)

Ich finda ja in Ordnung, wenn ihr El Chiefs Bild wählt, weil euch der Gag gefällt, oder wenn ihr meines nicht wählt, weil ihr damit einfach nicht soviel anfangen könnt. Aber meinem Bild hier vorzuwerfen es hätte nicht mehr zu bieten als Vorsprung durch Technik - das wird ihm dann imho auch nicht gerecht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 5. Jul 2006, 00:18

Oh ja ... und das ist es was mir von Anfang an an deinem Bild gefallen ... der Gesichtsausdruck ... der gequälte letzte Aufschrei vor dem dahinsiechen in einer Hölle aus Napalm ....

Und Erichs fand ich einfach nicht ansprechend ... gefällt mit einfach überhaupt nicht., vielleicht hättest du mehr Arbeit in 1 Bild stecken sollen als so viele zu machen ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 5. Jul 2006, 07:57

@SickToy
erstens bleibt es im endeffekt immer geschmackssache, und zweitens, wenn ich mir das voting ansehe, ist das ganze sehr ausgewogen, dh die beiden bilder haben anscheinend, auch mit ihren schwächen, trotzdem ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 5. Jul 2006, 09:29

Puuh das hier ist wirklich ein Kopf an Kopf Rennen. Ich bin schon sehr gespannt wer hier als Sieger aus dem Match hervorgeht. Auf jedem Fall schade, dass einer von beiden raus muss ´;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 5. Jul 2006, 12:13

Hallo,

ich würde fast dafür plädieren, wenn das Ergebnis so eng bleibt, das beide Teilnehmer weiterkommen.

Wäre das eine Möglichkeit die Regeln so zu erweitern, daß ein Patt zulässig wird? Klar sind Grenzen zu setzen, vielleicht eine Art Range von 47 - 53%?

Und erst in der oder den letzten Runden hart entschieden wird?

LG,
Ellie

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 5. Jul 2006, 12:28

würd doch gut zu meinem vorschlag im artbattle-thread passen ; )
schreibt doch mal was dazu...
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 5. Jul 2006, 15:00

Ach Erich ... da steht doch das es Geschmack ist ... mein geschmack ...
... fand ich ...
... gefällt mir ...
Ich darf jawohl noch einen eigenen Geschmack haben, wie wir alle hab einfach nur geschrieben was mir gefällt und nicht gefällt, konnte das bei dir halt nicht auf nur einen Punkt ausmachen und gut jetzt ....
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 5. Jul 2006, 18:53

Duracel: Ich finde eben das es nicht sehr nüchtern, brutal, effektiv aussieht. Schon, aber eben nicht so viel das es die Qualitäten deines Gegners aufwiegen könnte. Ich denke du hättest einfach noch mehr Spielraum gehabt das Gefühl von Brutalität, Effektivität, Stärke, Nüchterheit, ßberlegenheit ect. zu verdeutlich. Z.B mit einer dramatischeren Perspektive, mit einer schrecklich effektiven Beleuchtung deines Charakters. Es hat schon jemand gesagt, die Entfernung deines Charakters ist nicht sehr hilfreich um die dir wichtigen Aspekte zu veranschaulichen. Letztendlich bleibt es für mich ein ganz gut geemaltes Bild, aber Erich schöpt IMHO mehr Potential aus.

reneg
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jun 2006, 07:04

Beitrag von reneg » 5. Jul 2006, 18:54

Ich wäre klar gegen einen Patt. Warum sollten wir die Regeln jetzt verbiegen? Klar ist es schade wenn einer von beiden rausfliegt, aber ihm wird sicher deswegen nicht die Hand abgehakt und so werden wir sicherlich auch weiterhin noch einiges von den beiden zu sehen bekommen (insbesonder Overpaints von Duracell wie er ja hier großzügig ankündigt).

So, ich werd mir jetzt beide Beiträge ganz in Ruhe anschauen und eine Entscheidung treffen.

@Erich: Das mit dem Englisch find ich auch merkwürdig, aber das soll mal nicht in meine Wertung eingehen. Die Pfanne und das Skelett über den Text eingebunden ... hmmm ...? Letztes Bild super Seitenhieb find ich die gelungenste Stelle das virtuelle Comic mit dem "realen" Artbattle zu verbinden.

@Duracel: Die Farbstimmung ist klasse, man spürt die Wärme. Das Größenverhltnis hat mich auch ein wenig irritiert.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 5. Jul 2006, 19:23

ich finde die regeln für den battle, so wie sie zur zeit sind, schwer in ordnung und wüßte nicht, warum man da jetzt was ändern sollte...

@reneg
thx

Auch nochmal ein dickes thx an alle anderen.

Rainman
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainman » 5. Jul 2006, 20:27

@Herrmann: Alles von Miller ist herausragend, allerdings nur im Original, da seine pointierten, lakonischen Mono- und Dialoge selten treffend einzudeutschen sind.
Besonders genial und innovativ im Storytelling sind allerdings seine Prä-Sin City Werke, da er sich als junger Wilder noch entdeckt und Sachen ausprobiert. The Dark Knight Returns, Batman Year One, Ronin und vor allem einer der besten Comics aller Zeiten: Elektra, Artwork by Bill Sienkewicz
@ArneS: Marv, huh?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Jul 2006, 17:24

Sehr spannende Abstimmung hier :).

@Dura: Von deinem Bild bin ich ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Zum einen finde ich, hättest du bei der Komposition wesentlich mehr dynamik rausholen können. Ob sich das mit deiner Intention deckt sei mal dahingestellt, aber ich finde es schade, das du die helle Flamme (hellste Fläche im Bild und für mich damit auch ein Focuspunkt) quasi waagerecht ins Bildzentrum gesetzt hast. Dann stört mich das die Flammen grob die Form der Warhammer 40K Flammenwerferschablone haben:
hier links im Bild
Bild
Und ich kann nicht erkennen ob es ein auf Gas oder auf Flüssigkeit basierender Flammenwerfer ist. Hier mal 3 ref Bildchen:
http://www.xeni.net/images/bm2003/flame ... ucifix.jpg
http://www.geniusdv.com/weblog/archives/day_flame.gif
http://www.biggerhammer.net/mgshoot/kcr ... upward.jpg
MIR wär so ein Detail wichtig ;).
Der Gesichtsausdruck der Frau ist super in seiner leicht überzogenen Darstellung. Auch die Tonwerte sind hier super getroffen. Aber da wo das Feuer sonst noch ihren Körper berührt fehlt mir die agressive Interaktion zwischen Feuer und Fleisch. Für mich wird da ihr Hintern sanft von den Flammen gestreichelt. Ich sage nicht das es das Optimum wäre jetzt Haut und Fleischfetzen von den Knochen reißen zu lassen, aber wenigstens ein Umfließen und Umzüngeln der Körperformen hätte imho drin sein können.
Davon abgesehen find ich Vorder- und Hintergrund, die Komposition der Bildelemente in diesen Bereichen (Telefonhörer, Schädel, usw.), die Tonwerte allgemein, die Farben, Anatomie und Pose der Frau und auch die Platzierung deiner Unterschrift äußerst gelungen. Desswegen ging meine Stimme an dein Bild.

Erich: Der Schrifteinsatz in deinem Bild ist imho so grauenhaft, dass ich es als Schlag in den Magen empfinde. Du musst dir ganz ganz ganz dringend mal ein Buch über Typografie besorgen, auch wenn es dich offensichtlich überhaupt nicht interessiert. Ein Gespühr für gute und schlechte Typo aufzubauen geht relativ schnell, erfordert kaum aktive Arbeit und bringt dir auch was für dein kompositorisches Gespür im Bereich Illustration. Du musst dich nur mal in die Materie einlesen, einige gute und schlechte Beispiele sehen und dann immer wenn du irgendwo was geschriebenes siehst beurteilen obs gut oder schlecht ist. Der Rest sollte von alleine kommen. Mich hat das früher auch sowas von überhaupt nicht interessiert, aber sobald ich mal an die Materie rangeführt wurde konnte ich die Schönheit von guter Typo erkennen und bekam Spaß an der Sache.
Den Endwitz in deinem Battle Beitrag fand ich gelungen, ebenso ein paar der Anspielungen. Beim Englisch bin ich zwiegespalten, ich denke das es in diesem Fall der Sache eher abträglich ist.

Ich fänds übrigens auch schön euch beide in der nächsten Runde zu sehen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 7. Jul 2006, 18:23

MartinH: Hättest du da evlt. eine Buchempfehlung bereit?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Jul 2006, 19:35

Leider nein, sonst hätt ich die schon genannt. Ich hab mein bescheidenes Typowissen aus Gesprächen mit Kommilitonen die sich da gut auskennen, aus meinem Praktikum in ner Werbeagentur und einfach vom genauen ansehen von Drucksachen.
Wer selbst Schriften oder Logos gestalten will, für den wäre dieses Buch sicherlich empfehlenswert:
Karen Chenh - Anatomie der Buchstaben. Basiswissen für Schriftgestalter.

Das werd ich mir irgendwann mal kaufen. Um Schriften nur richtig einzusetzen ists wahrscheinlich am Thema vorbei (hab bissher aber auch nur kurz drin geblättert).

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder