Leobios vs. Maos

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Antworten

Wer gewinnt?

Leobios
8
10%
Maos
73
90%
 
Abstimmungen insgesamt: 81

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Leobios vs. Maos

Beitrag von Duracel » 23. Aug 2009, 23:18

Bild

Bild

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 23. Aug 2009, 23:57

100% bisher. Das ist ziemlich eindeutig. Ich denke, die überragende Ausarbeitung von Maos kommt einfach wesentlich besser an. Außerdem ist die Geschichte dahinter irgendwie besser.

So wie ich Leobios Bild verstehe, reitet der Galaktische Meuchelmörder den Baramut, steuert ihn in den Abgrund und springt dann ab. Soweit ok. Aber warum sollte Baramut freiwillig da runter springen? :?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Aug 2009, 02:50

Wie geil ist diese Giraffen-Prinzessin denn bitteschön? :D Jetzt werde ich mit genau dem Grinsen, das man auf ihrem Gesicht sieht, ins Bett gehen. Dankeschön dafür! Und natürlich: [x]
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 24. Aug 2009, 13:11

Leobios
Kann ich jetzt leider nicht viel zu sagen. Das Bild ist verdammt schwer lesbar (ich kann nur grob vermuten was passiert) und leidet wirklich sehr unter der Umsetzung. Das Problem ist jedoch nicht, dass es analog ist, sondern einfach, dass es sehr unmotiviert wirkt.

Maos
Die Handlung ließt sich sehr zäh. Was wohl daran liegt, dass sie (unnötig) komplex ist und du gleichzeitig eine ungünstige Perspektive wählst, die sie unnötig schwer lesbar macht. Durch die schräge Kamera liegt der Fokus stark auf Baramut, wie er von hinten anspringt, aber bevor man verstanden, was eigentlich davor passiert ist. Du verlierst dich da glaube ich etwas in den Schraffuren. Das Bild wirkt dadurch recht Stimmungsvoll. So Stimmungsvoll, dass die Stimmung in den Vordergrund tritt, dass man gar nicht mehr auf die Handlung achtet. Ein solcher Look ist schön für ein Enviroment Concept-Art, aber leider sehr kontraproduktiv, wenn man eine Geschichte erzählen will, weil eben der Fokus daneben geht. Auch frieren dadruch die Bewegung gerade zu ein, weil alles so scharf und ausschraffiert abgebildet ist und es faktisch wie ein Foto wirkt. Die Originalbleistiftzeichnung wirkt sicher recht beeindruckend, leider kann man nicht mit handwerklichem können über Schwächen in der Kompsition und in den Tonwerten hinwegtäuschen. Viele Stellen sind recht ungünstig, wie z.B. Der Helle Kopf des Meuchelmörders vor dem hellen Brunnenrand und sein dunkler Körper vor dem dunklen Brunnen.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 24. Aug 2009, 14:52

@Triton: danke


@Chinasky: bitteschön :D, freut mich dass es gefällt und danke für den vote!


@ässn: erstmal danke für die Kritik!
Ich hab mir eigentlich viele Gedanken über den Bildaufbau gemacht und auch viele verschiedene Perspektiven ausprobiert, von denen die gewählte mit Abstand am besten funktioniert hat.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Handlung unnötig komplex ist, weil doch gar nicht so viel passiert...oder meinst du dass ich einfach zu viele Details mit ins Bild genommen habe (Bäume, Schatten, der Brunneneimer)?
Ich wollte den Fokus mit der Kamera auf Baramut lenken, damit man gleich sieht, wie der Meuchelmörder besiegt wird.
Der steht extra vor dem dunklen Brunnen, damit er sich davon abhebt, zusätzlich habe ich den Umhang noch verlängert und die Füße verdunkelt damit er klarer erkennbar ist. Dass sich irgendein heller oder dunkler Teil des Meuchelmörders mit mit einem anderen hellen oder dunklen Teil des Bildes überschneidet ließ sich irgendwie kaum vermeiden. Hätte ich den Körper des Meuchelmörders heller gemacht wäre er total aus dem Bild herausgefallen, daher habe ich versucht, ihn mit dem Punktmuster ein bisschen von der Umgebung abzuheben...
naja hat anscheinend nicht so ganz geklappt wie ich mir das vorgestellt hab :)

Ich hab mir schon gedacht, dass die Stimmung im Bild auf Kosten der Lesbarkeit geht, aber die Szene spielt ja in dem Froschkönigmärchen und da wollte ich auch eine Stimmung haben die zum Inhalt passt. Ich habe allgemein bei Bildern kein Problem damit, wenn die Stimmung genauso wichtig ist wie die Handlung und es war auch eine gute Übung für mich :).

Mich würde aber doch interessieren, was du direkt ändern würdest oder welche Perspektive du gewählt hättest oder wie du die Handlung vereinfacht hättest z.B., weil ich auch echt große Probleme mit der Komposition hatte...

ansonsten hast du natürlich auch recht mit dem was du gesagt hast und danke nochmal

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 24. Aug 2009, 18:04

Ich hab ja nicht gesagt, dass viel passiert, aber es werden vom Betrachter einige logische Schlüße (in der richtigen Reihenfolge) benötigt, um das Bild zu verstehen. Das kann man grundsätzlich machen, aber sollte das ganze dann halt klar formuliert sein. Wenn der Betrachter dein Bild nicht versteht oder es sich nicht lange genug anguckt, weil er demotivert die Lust verliert es zu verstehen, dann hast du ein Problem. Und zwar ein gewaltiges. Weil dein Bild dann seine Wirkung völlig verfehlt hat.

Deswegen ist es denke ich auch kritisch zu sagen, dass es für dich Okay ist, wenn die Stimmung wichtiger ist. Weil das würde heißen, dir wäre es egal, wenn jemand die Story garnicht versteht oder es garnicht erst versucht. Dann solltest du dir Frage stellen, welche Bedeutung dein Bild (im Kontext des Artbattles) noch hätte, wenn es keine Story mehr trägt.

Die alternative lautet ja nicht, die Stimmung komplett wegzulassen, sondern sie besser mit der Story auszubalancieren. Stimmung zu erzeugen, etwas Perspektivisch darzustellen, Anatomie beherschen, etwas klar darstellen. Das ist Handwerkszeug. Jedes einzelne davon für sich zu erfüllen ist keine große Kunst, aber sie in ein Verhältnis zueinander zu bringen ist schwierig, aber eben das macht die Qualität eines Bildes aus. Ansonsten würdest du Dinge nur um ihrer Selbstwillen tun, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.

Ähnlich verhält es mit der ungünstigen Überschneidung von Brunnen und dem Meuchelmörder. Dass es da schwer ist eine Lösung zu finden, interessiert den Betrachter mal sowas von garnicht. Aber er wird sich solange daran störren, bis das Problem gelöst und es wird das Bild und seine Wirkung in den Augen des Betrachters abschwächen.

Man erntet leider nicht oft Ruhm dafür, dass man gute Lösungen für etwas findet. Die genialsten Lösungen tun oft nicht anderes, als eben solche Problem verhindern und dafür zu sorgen, dass eben niemanden an dieser Stelle etwas (störrend) auffällt. Es geht halt nicht nur darum Dinge im Bild wichtig zu machen, sondern auch zu wissen, wie man Dinge die unwichtig sind unwichtig macht.

Es geht also auch nicht darum, wie ich den Bildaufbau ändern würde, sondern welche Punkte ich dabei versuchen würde auszumerzen. Dass mir (oder irgendjemand anders) solche Punkte auffallen, muss nicht heißen, dass man eine Lösung kennen muss. Man kann denke ich durchaus sagen „Ich weiß nicht wie es geht, aber so gehts nicht.“ Das sind Hinweise an dich, wo noch Schwächen im Bild sind und worauf geachtet werden müsste. Keine Lösungsvorschläge.

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 24. Aug 2009, 18:48

Ich kapier ehrlich gesagt beide nich! Erklärts mir einer? ^^
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 28. Aug 2009, 22:01

@ bukkkk: meins kann ich erklären: Der Meuchelmörder ist in Wirklichkeit der Froschkönig, er möchte der Prinzessin die goldene Kugel geben, die in Wirklichkeit der als Prinzessin verkleidete Vogel ist und ihn ablenkt. Währenddessen kommt Baramut von hinten um den Meuchelmörder zu überraschen...

@ässn: Jetzt ist mir schon klarer, was du sagen wolltest. Mit der Wichtigkeit der Story hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass mir die Stimmung wichtiger ist als die Story. Das trifft bei mir höchstens auf Übungen oder private Bilder zu, da aber auch nicht immer.
Gerade beim Artbattle ist die Story im Bild natürlich am wichtigsten. Aber selbst wenn ich sagen würde, dass mir die Stimmung wichtiger ist, würde das ja nicht heißen, dass mir die Story unwichtig ist.
Ich hab mir mein Bild noch mal lange angeguckt und mir überlegt, warum man das Bild nicht so gut lesen kann und versucht, selbst ein paar Lösungsvorschlage zu finden.
Ein großes Problem des Bildes ist, dass es eine analoge Zeichnung ist und man sich schon früh darüber klar sein muss, wo ungefähr welche Tonwerte sind, wobei es ziemlich schwierig ist im nachhinein noch etwas zu ändern. Ich hab deshalb zwei digitale Selbst-OPs gemacht, bei denen die Punkte, die du angesprochen hast, hoffentlich einigermaßen behoben sind. Beim ersten OP hab ich die Perspektive so gelassen, beim zweiten hab ich die Perspektive etwas abgeflacht. Ich zähl mal kurz auf, was ich sonst geändert hab:

-das Bild gespiegelt, damit man die Handlung in einer logischeren Reihenfolge liest

- den Hintergrund abgedunkelt, weil er u.a. der hellste Punkt im Bild war und daher zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat

-Die Prinzessin und den Meuchelmörder heller gemacht, sodass sie die hellsten Punkte im Bild sind

-den Wald abgedunkelt

-den Umhang abgedunkelt, damit er sich klarer von der Umgebung abhebt und den Blick besser zu Baramut lenkt

-die Grasfläche um den Meuchelmörder und die Prinzessin abgedunkelt, damit der Kontrast zu den beiden höher ist

-die helle Schittstelle des Meuchelmörders mit dem Brunnen abgedunkelt

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hab kein Plan, wie man ein Bild verlinkt, deswegen poste ich das Artbattle Bild und die OPs in meinem Showroom. Wenn du Lust hast kannst du ja mal reingucken...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Aug 2009, 13:00

Sieger mit 66:7 Stimmen ist Maos mit Baramut

Herzlichen Glückwunsch!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder