Runde 2: ßssn - Herrmann

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the winner

Umfrage endete am 22. Jul 2006, 23:23

62
65%
Herrmann
33
35%
 
Abstimmungen insgesamt: 95

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 18. Jul 2006, 11:05

@Artdek: Klar kann man die ordern! Das haben Jöckels Vorfahren vor 65 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit schonmal gemacht ;) Damals zwar noch nicht mit dem Handy, aber warum sollte der technsiche Fortschritt am Meteoritengeschwader vorbeigegangen sein :D

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 18. Jul 2006, 12:12

ßssn hat sich von mir vorher das OK geholt, dass Animation erlaubt ist. Und ich sehe auch keine Regelwidrigkeit in der Verwendung der Animation. Ich würde es sogar gelten lassen wenn jemand von seinem und dem gegnerischen Charakter Kostüme näht und sich in Cosplay-Manier verkloppt, das filmt und dann hier hineinstellt. Wär doch schade auf solche Perlen durch einschränkendes Reglement verzichten zu müssen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jul 2006, 13:02

Na, dann stellt sich aber auch die Frage, warum man nicht mehr als eine Seite a 1000*1000 px erstellen darf.
Ich meine ursprünglich standen auch Comics beim Artbattle zur Debatte - ich erinnere mich da an Lousys Beitrag, der quasi "ßberlänge" hatte, weil damals noch keine Pixelbegrenzungen definiert waren. Also wenn man rein vom "Verzicht auf was gutes" ausginge, dann dürfte es auch diese Beschränkung nicht geben.
Man braucht halt auch eine gewisse Vergleichbarkeit bei einem Wettkampf, eine "faire Grundlage".
Damals haben wir uns dafür entschieden, dass wir halt allen denselben "Raum" geben, wie er genutzt wird, solle jeder für sich entscheiden. Lieber kleine Panels oder ein einzelnes großes Bild.

Defacto hat aber eine Animation quasi unendlich viel Raum, weil es einfach eine weitere Dimension aufzubieten hat.


Ich denke ja selber wie zuvor schon gesagt, dass sich der Vorteil einer Animation bei einer Woche Spielraum in Grenzen hält. Es fangen ja auch meistens die Leute mit sowas an, die "fit" darin sind und beim ersten mal die Leute damit überraschen können.
Aber es kann eben dann durchaus sein, dass man quasi schon verloren hat, weil der Gegner statt einem Bild die Zeit und vorallem das Equipement für einen 3 Minuten Kurzfilm hat. Also eine gewisse "Chancengleichheit" sollte doch gewahrt werden.
Wenn jemand die Marathonstrecke mit Auto fährt, dann hat eben auch der schnellste Läufer nix zu melden.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 18. Jul 2006, 13:52

natürlich, streng genommen hast Du recht dass das von mir gebrachte "Verzicht auf was gutes"-Argument nicht ausreichend ist.
Ich kann Dir aus dem Stehgreif auch keine bessere Argumentation liefern ehrlich gesagt, die Regeln so wie sie von mir vor dem Battle aufgestellt wurden, verbieten keine Animationen. Also warum nicht zulassen. Ich lasse lieber all das gelten, was nicht verboten ist als nur das, was ausdrücklich erlaubt ist.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jul 2006, 17:23

Vielleicht sollte man diese Frage, die Duracel da aufwirft, im Hinterkopf für den nächsten Battle behalten und mal schauen, wie sich das jetzt hier mit Stevens eher liberaler Handhabung entwickelt. Falls sich herausstellen sollte, daß hier die Animationen sich häufen und regelmäßig die einfachen Bilder aus dem Rennen schmeißen, dann wäre dies schon ein Grund, zukünftig über ein Verbot von bewegten Bildern nachzudenken. Zwar finde ich, wie schon gesagt, ßssens Animation total geil und hab auch für ihn gevotet - aber wenn ich so drüber nachdenke, hat ein Film gegenüber einem Bild prinzipiell die Nase vorn, da gebe ich zu, ganz primitiv zu ticken: hauptsache bunt und es bewegt sich was. :D Keine Ahnung, ob die anderen User da differenzierter urteilen. Was wohl auch damit zusammenhängt, daß ich die handwerkliche Qualität einer Animation nicht so gut einschätzen kann wie die eines Einzelbildes.
Mal schaun, ob in der nächsten Runde die Spielfilme das Rennen machen - und wenn sich dann abzeichnet, daß unter solchen Bedingungen nur noch ganz wenige mithalten können, weil die wenigsten das handwerkliche Rüstzeug dazu haben, dann sollte man im Interesse einer breiten Beteiligung vielleicht tatsächlich die Regeln etwas strenger festlegen als jetzt.

Könnte aber ja auch das Gegenteil eintreten, daß demnächst mehrere Animationen auftauchen, aber der ßberraschungseffekt vorbei ist, und die Leute deswegen mit niedrigen Voteergebnissen abgestraft werden.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 19. Jul 2006, 09:23

Tritt etwas neues ein, gibt es immer erst einmal Gegenstimmen. Ich denke eher Animation wird trotz allem in der Minderheit bleiben, da es einfach viel aufwendiger ist, als ein einzelnes Bild. Es wäre einfach schade die Animation zu kicken, nur weil einige sich dessen vielleicht nicht gewachsen fühlen. Viel schöner ist es doch wenn jemand eben mit einer frischen Idee die Stimmen an sich reißt. So kann auch jemand gewinnen, der vielleicht seine Stärken woanders hat.

Naja, oder so, eben.

der On

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 19. Jul 2006, 11:02

Die Animation ist nicht viel zeitaufwendiger als ein gut gemachtes Bild, in diesem Fall würde ich sogar eher vermuten, dass Herrmann länger an seinem Beitrag gesessen hat. Damit will ich nichts werten, aber dass Animationen grundsätzlich aufwendiger sind als Einzelbilder oder gar Comics bezweifle ich stark (mit basic Kenntnissen in Flash oO).

Zu Duracels berechtigtem Einwand, dass Animationen im Gegensatz zu Bildern noch keiner Beschränkung unterliegen: Wie wäre es mit einem allgemeinen Zeitlimit für bewegte Bilder von vielleicht einer oder einer halben Minute? (das wäre bei ßssn's Beitrag noch nicht das Thema gewesen)

Bei Herrmann finde ich schade, dass er die Pointe so zugetextet hat. ßberhaupt, warum den Meteoriteneinschlag nicht als natürlich hinstellen, und Jöckl hat David nur noch dort hin gelotst? Verdammt tolle Umsetzung, aber da wäre mehr drin gewesen :)
Weiter!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Jul 2006, 11:49

warum den Meteoriteneinschlag nicht als natürlich hinstellen, und Jöckl hat David nur noch dort hin gelotst?
Weil Jöckl die Verbindungen hat, die man braucht, um so einen Meteoriteneinschlag zu bestellen. (Wär ja auch ein etwas großer Zufall, wenn ein Meteorit direkt in Paris einschlägt, genau da wo David zuhause ist und auch noch genau zu dem Zeitpunkt, an dem Jöckl es gelegen kommt, nämlich zum ArtBattle). Es wär doch viel weniger böse eine Naturkatastrophe auszunutzen, als sie selber zu beschwören. Böööööse!

Ich seh' wohl ein, dass mein Comic weniger pointiert ist. Ich denke auch nicht, dass das vom Medium abhängt. Wenn ich den Einschlag imposanter (bzw. überhaupt) gezeigt hätte wär's vielleicht wirklich interessanter geworden.

Zum Aufwand: Ich kann natürlich nicht hellsehen und weiß daher nicht, wieviel Zeit in ßssns Beitrag steckt, aber er wird wohl im Rahmen geblieben sein, sonst hätte er es nicht gemacht. Der Artbattle soll ja schließlich jedem Spaß machen, auch den Streitenden.

Mein Beitrag hat mich so ziemlich den gesamten Sonntag gekostet, also etwa von 10 Uhr bis 21 Uhr. Gedanken gemacht hatte ich mir die Woche über schon, mit ein zwei kurzen Skribbles. Gesamtaufwand vielleicht 12 Stunden.

So wie es aussieht pendelt sich das Ergebnis ja so bei 2/3 zu 1/2 ein. Gratuliert wird aber erst, wenns aus ist 8)

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 19. Jul 2006, 11:58

meinen Vote haste auf jeden fall, dein Artwork find ich mit am beeindruckensten hier.
Geile Farben. Und hast du viele Custombrushes benutzt? zb. für diesen Funkenflug nach dem Einschlag, und die ganzen Spratlzer? Und pointiert oder nicht, das Gesicht dieser Kartoffel ist einfach göttlich! Aber ich denke generell, dass sich das Forum in Leute teilt in welche, die aufs Artwork schauen und die die den Ihnhalt höher bewerten. Für mich haste in beiden Fällen gewonnen.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 19. Jul 2006, 12:11

Man sollte vielleicht auch nicht grundsätzlich Animation bzw. bewegte Bilder verbieten ... ich hatte mir auch schonmal Gedanken gemacht ein Animiertes GIF zu machen, dort allerdings eingeschränkt die Animation zu nutzen ... halt blinkende Lichter o.ä.

Ich sehe ein das es ein schwieriges Unterfangen ist ... wohl wird am Schluss mit grosser wahrscheinlichkeit nur ein ja oder nein stehen, einen mittelweg wird es bestimmt nicht geben ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 19. Jul 2006, 16:18

schaut so aus, als ob wir bald einen animations-contest kriegen :wink:

ich stimme auch Sisyphos zu, eine Flash-Animation kann dank Interpolation und Vektorengeschubse wahrscheinlich deutlich schneller als ein so ein gutes Artwork wie das von Herrmann erstellt werden - wobei das jetzt keine Unterstellung sein soll, ßssn, deins ist echt lustig

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 22. Jul 2006, 00:38

Ja irgendwie war es mir klar, dass eine Animation auf solche Reaktionen treffen würde, bis hin zum vote gegen das Bild, weil man sich nicht sicher ist ob es erlaubt ist. Ich hatte auch ne Idee für ein "normales" Bild. Aber irgendwie wollte ich es einfach mal riskieren.
Würde auch sagen, wir warten jetzt einfach mal ab, wie sich das ganze weiterhin entwickelt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Animationen überhand nehmen werden.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 22. Jul 2006, 10:12

ßssn : Herrmann
62 : 33 Stimmen
ßssn ist der Sieger

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Jul 2006, 18:01

Herzlichen Glückwunsch an ßssn! Dein Mut zum Risiko hat sich gelohnt. Ich lehn mich jetzt entspannt zurück und genieße die Show. Viel Erfolg!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder