Runde 3: Dazzled - Duracel

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the winner

Umfrage endete am 5. Aug 2006, 23:14

Dazzled
74
73%
Duracel
27
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 101

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 4. Aug 2006, 11:55

@dura: Der erste Googletreffer zu dem Wort erklärt "Banding" ganz gut. :)
Würde man als Gewinner so argumentieren, würde wohl arroganz unterstellt werden.
Wohlmöglich ein Grund, weshalb Dazzled davon bisher Abstand genommen hat...

Und ich drehe Dir nicht wirklich die Worte im Munde herum. Du bist Dir vielleicht nicht immer ganz über die naheliegende Interpretation Deiner Aussagen im Klaren. Hier würde ich als Kernaussage Deiner Beiträge verstehen "Die Leute wissen die Stärken meines Bildes aus Unkenntnis oder geschmacklicher Festlegung nicht zu schätzen. Würden sie das, wäre mein Bild mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser." Die Interpretation wird auch maßgeblich durch den Tonfall bestimmt. So verstehe ich es etwa, wenn von der eigenen Arbeit als "hochwertig" gesprochen wird, auch kaum als neutrale, objektive Aussage. Ob ich da der Einzige bin, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Aug 2006, 12:50

Ja, wer nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen. Jede Aussage kann gegen Sie verwendet werden. Bla.

Soll ich jetzt auch nichtsmehr dazu sagen?

Denk ich mir halt lieber meinen Teil, wie es andere Leute an meiner Stelle von vornherein getan hätten!? narf
Wenn keiner was sagt ist alles gut ...


Oleg:
Was die Qualität der Beiträge angeht, so sind beide IMO schwer zu vergleichen - der Stil ist jeweils zu unterschiedlich.
Genau das wollte ich damit sagen, und war deswegen verwundert, weswegen dieser Punkt dennoch so häufig angeführt wurde.

Und zu Jaymo, ich glaube es könnte einfach daran liegen, dass die Digne, die einfach nachzuvollziehen sind in dem Moment wo sie so klar gezeichnet vor einem liegen, eben auch viel stärker Schwächen offenbaren. In dem moment, wo man sich nur auf die Sillhouette konzentriert, muß diese "besser" sein, da sie ja keine Rückendeckung hat. In meinem Fall sind manche Dinge vielleicht nicht gut genug, um ohne diese Rückendeckung auszukommen - obwohl sie als Einzelleistung vielleicht besser sind als bei Dazzleds Bild.
Dort fällt ja z.B. keinem die schwache Sillhouette der beiden Dickhäuter auf. Nur wird das bei ihm eben kompensiert durch "stilistische" Elemente, wie z.B. ein doch noch relativ stark detailbezogenes Shading oder ähnliches.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 4. Aug 2006, 13:36

Hallo Duracel,

siehst Du die selbstgebauten Fettnäpfe wirklich nicht, in die Du meistens mit Anlauf hineinspringst?

Versuche mal wertneutraler zu formulieren und mehr nachzufragen. Meist reicht es schon aus eine Aussage positiv und die eigene Meinung als Frage zu formulieren, ob die anderen Leute das ähnlich sehen wie Du.

Damit wahrst Du die notwendige Distanz zu deinen Mitmenschen.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 4. Aug 2006, 13:44

Vielen dank für die kommentare und natürlich auch die stimmen :)
Ich habe mit interesse die diskussion verfolgt und eine menge daraus gelernt.

freut mich natürlich auch, dass mir so schonungslos die schwächen gezeigt werden - da werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, noch einmal stellung zu beziehen :


als mir das Motiv halbwegs klar war (ich habe diesmal eine etwas andere herangehensweise ausprobiert und alles mit bleistift auf dina3 skizziert) , wurde mir auch klar, dass ich mit den lichtverhältnissen zu kämpfen haben würde - oben gleißendes Licht, unten dunkles loch mit rotem und grünem licht.
dadurch entstand für mich das Problem, dass eigentlich von nashorn und elefant nicht viel zu erkennen sein würde - denn im verhältnis ist das licht von oben, soweit ich das verstanden habe, viel zu stark, als dass man noch vernünftige zeichnung auf den tieren würde sehen können. Das gleiche gilt dann leider aber auch für die Wand -

dann folgte die lustige Zeit des ausprobierens - einerseits mussten sich die tiere von der wand abheben, andererseits mussten sie noch eine deutliche verbindung zu ihr haben , damit das loch nicht als zu groß erscheint - zusätzlich sollte man noch erkennen, dass der elefant deutlich heller als das nashorn ist und am besten überhaupt erkennen, dass es sich um 2 tiere handelt :)
Ein ansatz war, die wand deutlich heller zu machen, vor allem dort, wo die dunkelste (schatten-)seite der tiere mit ihr in verbindung kam. Doch dann wirkte das loch nicht mehr tief - also von vorn . nachdem ich dann auch probiert hatte, den pyrocyb unglaublich stark leuchten zu lassen, so stark, dass er den unteren teil der höhle ausleuchtete, habe ich dann variante drei probiert und versucht, einen mittelweg aus heller wand und dunklem loch zu finden -
dann folgten dem noch etwas hellere bereiche mit ein paar strahlen und dann noch angedeutete schlagschatten und damit die begründung, warum der pyrocyb in gefahr ist (weil im schatten).

Dann fielen mir die beiden nicht genug- eigentlich sollten noch eine menge äste und blätter mit den beiden hinabprasseln - doch die haben mir dann die gesamtform der tierbombe zu sehr kaputt gemacht. also habe ich dort bis auf ein bissel schmutz und 2-3 kleine zweige wieder alles entfernt.
dann habe ich noch den kniff mit dem radialen weichzeichner versucht, den dura auch schon angemerkt hatte . Doch dadurch hätte ich auch den pyrocyb verwischen müssen, denn dann läge der fokus auf der tierbombe - anders herum hat auch nicht geklappt (also verwischte tiere) denn die sollten ja von oben kommen, somit würde man die unschärfelinien nicht richtig sehen können und außerdem würden die mir auch wieder die viele arbeit zunichte machen ;) .
also habe ich gehofft, dass aus dem kontext des bildes deutlich wird, dass die dort nicht schweben sondern hinabfallen.

Außerdem merkte ich schon ziemlich am anfang, dass ich mit der perspektive auch würde käpmfen müssen, da man teile des bildes von der seite und andere teile von unten sehen sollte.
ich habe versucht, den perspektivenwechsel durch leiter und die struktur der wand zu erzeugen - leider habe ich aber den kopf vom pyro nicht genug dort mit bedacht - den sieht man nehezu horizontal ..
und außerdem sind mir bei dem nun auch noch ein paar anatomische schnitzer unterlaufen (jetzt habe ich mir ein anatomiebuch gekauft und bin schon fleißig am lernen, danke rainman :] ).

damit erschöpfen sich eigentlich meine gedanken zu dem motiv, vieleicht habe ich wieder versucht, ein bisschen viel in ein bild zu packen -

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder