Runde 3: Dazzled - Duracel

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the winner

Umfrage endete am 5. Aug 2006, 23:14

Dazzled
74
73%
Duracel
27
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 101

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2006, 17:33

ne, ehrlich, Jaymo, ich hab ja nichts dagegen, wenn man mein Bild nicht wählt(siehe Daniel), aber als obs jetzt "nicht schön gemalt" wäre und ich nur "witzbattlen" würde mit dem Bild ... also bitte.

Und man kann auch sagen was man will, aber ßpfel verkaufen sich sicher besser als Birnen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 1. Aug 2006, 17:57

Zitat:
Da nutzt auch alles Engagement nichts, und da spielt auch keine Rolle, dass es immer schade ist, wenn jemand verliert, der seinen Spaß gehabt hat und gerne weiter gekommen wäre.

Also hab dich nicht so und spiel jetzt nicht die beleidigte Leberwurst. Lebe geht weiter. Wink

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 1. Aug 2006, 18:00

Wie kommst du drauf, dass man dein Bild nur wegen des Stils nicht wählt?

Ich finds gut, dass du dich im Artbattle stilistisch austobst; mein Vote ging aber trotzdem an Dazzled, einfach weil ich Bilder mit einfachen Witzen bzw. mit jugendfreien Inhalten immer sex- und blutlastigen Bildern vorziehe. Dein Bild ist vom Inhalt her für mich in der unteren Männerwitz-Schublade, weshalb es mich weniger anspricht. Der stilistische Unterschied ist für mich persönlich nicht maßgeblich in den Vote eingeflossen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2006, 18:28

Kassandra hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass man dein Bild nur wegen des Stils nicht wählt?
Kassandra, dann les dir einfach mal die Kommentare durch. Der gemeine Tenor kann mit Dazzleds Stil mehr anfangen:
Dura hat grafisch mal wieder einiges gewagt - und diesmal dennoch nicht meinen Geschmack getroffen.

(@Dazzleds Bild) [...] und vom Stil her noch unverwechselbar und schön. (Anm.: meiner wohl nicht.)

[...] obwohl auch Duracels ganz witzig ist.(Anm. aber wohl nicht ganz so schön anzuschauen.)

ich finde duras idee zwar schön, aber ich hatte mir bereits vor dem art-battl gesagt vorzugsweise für die für mich schöner gemalten bilder zu stimmen

ßssn und Daniel gestehen immerhin dem ganzen Qualität zu, aber die meisten Leute sind davon dann doch wenig beeindruckt.
Das stelle ich nur fest.

Und bin dann doch enttäuscht, dass das so gesehen wird.
Dazzleds Bild ist sehr gut - keine Frage - aber die Begründung von manchem hier wieso er mein Bild nicht gewählt hat ist teilweise etwas entwürdigend.
Wenn Dir der Witz zu männerspezifisch ist, ist mir das "weitaus" lieber. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 1. Aug 2006, 19:34

Dura ... ich weiss das es dir nicht hilft, aber ich mag den Stil !
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2006, 20:10

lol, danke ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 1. Aug 2006, 20:56

dem schließ ich mich an
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Rainman
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainman » 2. Aug 2006, 02:03

Schön, Dura, dann hast Du ja wieder Zeit in den nächsten Wochen :)
Ich möchte Dich trotzdem ermutigen mehr mit diesem grafischen, plakativen Stil zu experimentieren, das bringt Dich auf jeden Fall weiter.
Dein Beitrag krankt auch nur an der Panelkomposition: man sollte einfach nicht 2 mal eine ähnliche Perspektive bringen, wenn man nur 2 Panels hat ;)
An Dazzled: toll, wie Du Dich in den letzten 2 Jahren entwickelt hast!
Der obere Bildteil ist nahezu perfekt umgesetzt. Allein der Body von Pyrocyb lässt ein wenig Dynamik und Kraft vermissen. Wenn Du Dir jetzt ein paar Burne Hogarth Anatomie Bücher besorgst, bläst Du im nächsten Battle-Beitrag alles weg :)

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 2. Aug 2006, 09:18

Ganz klar Dazzled111
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Aug 2006, 12:53

@dura
Meine Herren. :P

Die Leute haben sich mehrheitlich für Dazzled entschieden. Fertig. Das nennt man Demokratie und es muss sich auch niemand für seine Entscheidung bei dir rechtfertigen. Was soll also das rumgezicke?
Man muss auch mit Würde verlieren können.

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 2. Aug 2006, 13:01

:roll:

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Aug 2006, 14:46

Jan hat geschrieben:Das nennt man Demokratie
omg, wenn ich den Satz schon höre muß ich kotzen.
Demokratie steht ja bekanntlich nicht für die automatisch angemessendste oder gar beste Entscheidung. (Was nicht ausschließst, dass es hier der Fall sein kann.)


Und falls du meine Posts gelesen hast habe ich auch nichts gegen ungerechtfertigte Entscheidungen, sondern gegen Kommentare die sich eben sehr wohl aber "komisch" rechtfertigen. Wenn Alex schreibt, dass das hier ja schließlich ein Artbattle sei und kein Witzebattle und das als Hauptargument anführt, dann fühl ich mich imho zurecht beleidigt.

Und ja, ich würde gerne in Würde verlieren, aber irgendwie lässt mich nicht jeder.
Mit berechtigter Kritik von Daniel oder Rainman kann ich sehr gut leben; und damit draussen zu sein auch(zumal es mir von der Zeit her garnicht so unlieb ist) - und am ersten Abend hab ich mich durchaus darauf eingestellt, Dazzleds Bild war in meinen Augen ebenbürtig und der Wettkampf da noch entsprechend hart geführt. Da war mal Dazzled 2 Votes vorne, mal ich, und als ich ins Bett ging stand es gerade 8:6 für mich und ich hab mich auf eine nervenaufreibende Woche eingestellt, bei der ich keineswegs so optimistisch war, wie gegen ErichSchreiner in Runde1 und das durchaus, weil ich genau weiß, was bei den Leuten "Eindruck" macht ... etwas formatfüllendes im Bild hat mich schon letzten Artbattle rausgekegelt.
- am Montag Mittag dann 10:24 ... kalte Dusche nennt man das wohl, wenn der Kontrahent aufmal das 13fache an Stimmen bekommen hat. KO-Schlag in der 2. Runde.



Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich muß mir vor jedem Artbattle überlegen, was "mir" wichtig ist, und was "sinnvoll" ist um eine Runde weiterzukommen.
Und das lässt sich durchaus nicht immer miteinander in Einklang bringen.
Ich wollte mich diesesmal technisch am Limit bewegen, ich wollte meinem Charakter treu bleiben und die Gegner nicht "hintenrum und mit charme" wie beim letzten Artbattle besiegen.
Und ich bin ernsthaft am überlegen, nächstesmal einfach noch ein gutes Stück berechnender an die Sache ranzugehen. Auf Querformate verzichte ich ja schon, weil es bei den Forumsvorgaben leider ein klarer Nachteil ist.
Ihr könnt das gerne als Gejammere abtun, aber letztenendes ist es nichts als die nüchterne Feststellung, dass manche Dinge einfach besser funktionieren als andere.



Rainman, bzgl. der 2 ähnlichen Panels, ja, ich weiß, aber ich habe mich durchaus bewußt dafür entschieden; bzw. mir ist in der Zeit keine bessere Lösung eingefallen, die dann nicht an anderer Stelle gewaltig gekrankt hätte.
Und ich hab das auch erst am Sonntag in einem 12 Stunden Marathon weggehauen, weil ich vorher keine Zeit hatte - mir blieb also auch keine Zeit mehr, doch noch mehrere Möglichkeiten anzutesten und stattdessen nur diese Variante zu optimieren.
Manchmal muß man einfach Entscheidungen treffen und am Ende bin ich überhaupt froh, ein fertiges Bild präsentieren zu können mit dem ich sogar sehr gut zufrieden bin.

C'est la vie. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 2. Aug 2006, 14:52

Hallo,

wieso, darf man nicht enttäuscht sein, wenn man vermutlich rausfliegt?

Duracel analysiert eben sehr viel, ein Logiker durch und durch. Da mag es ihm vielleicht schwer fallen emotionale oder schwer greifbare Entscheidungskriterien zu verstehen.

Was bedeutet denn schöner, was macht einen besseren Stil aus, wonach entscheidet die Mehrheit? Das sind sehr wichtige Fragen, wenn man mehr als nur ein Hobby darin sieht zu zeichnen und zu malen. Und dann vielleicht noch sehr spezialisierte und hohe Anforderungen an sich selber stellt, die aber die meisten Mitmenschen nicht die Bohne juckt.

Was zählt ist das Ergebnis: Mögen das die Leute oder mögen sie es nicht.

Duracel, mach dir keinen Kopf, nur weil die Leute nicht deine Wertvorstellungen haben und danach ein Bild bewerten.

LG,
Ellie :wink:

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Aug 2006, 08:28

@dura: Ist denn Kritik nur dann berechtigt, wenn sie dir passt? Du kannst doch schlecht den Leuten vorschreiben, was sie und wie sie dein Bild kritisieren sollen. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass Demokratie immer zum besten Ergebnis führt, ich wollte dich daran erinnern, wie sie funktioniert.

@Ellie: Doch man darf enttäuscht sein, wenn man vermutlich rausfliegt. Es ist eben nur eine Frage wie man dann damit umgeht. Ich finde es ja auch schade, wenn es bei einem Fußball-Freundschaftsspiel 9 rote Karten gibt und sich nach dem Spiel die Spieler noch ein wenig kloppen müssen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Aug 2006, 11:58

Danke für die Hilfsbereitschaft, Jan, es hätte ja wirklich sein können, dass ich vergesse wie Demokratie funktioniert, und da ist so eine Erinnerung ja nie verkehrt. :)

Und ja, natürlich, wenn mir Kritik nicht passt, soll man sie doch besser lassen, das wäre nett. Am besten vorher fragen, was ich so an Kritik hören wollte. :)
Vorallem die Leute, die Wissen wie Demokratie funktioniert, scheinen mir da oft zu vergessen worum es mir eigentlich geht. ;)



Danke Ellie, jop, danke, so und so ähnlich. :[
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Mundfäule
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2006, 22:59

Beitrag von Mundfäule » 3. Aug 2006, 12:28

Dura, es ist schön zu sehen, dass sich bei dir Technik, Stil und Experimentierfreude beständig fortentwickeln. Wenn du jetzt noch eine realistische Einschätzung der eigenen Bedeutsamkeit und so etwas wie Kritikfähigkeit erlangen würdest, könnte es vielleicht was werden mit einem Job als Concept Artist.

Ich weiss, nur der unqualifizierte Einwurf eines stillen Betrachters, der aus rein beruflichen Gründen ab und an in diesem (und dem vorherigen) Portal herumgeistert, aber bedenke: auch potenzielle Auftraggeber machen sich hier eventuell ein Bild deiner Persönlichkeit. Und manchmal gewährst du verblüffende Einblicke.

Zum Topic: beide Artworks sind klasse, wegen der etwas charmanteren Ausführung habe ich meine Stimme nach reiflicher ßberlegung dazzleds Beitrag geschenkt. In der Breite diesmal überhaupt der, in meinen Laienaugen bisher hochkarätigste Artbattle dieser lebhaften Community!

Bin schon auf' die nächste Runde gespannt...

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 3. Aug 2006, 14:42

Letzlich auch nicht so wild, oder bekommt hier einer von euch Noten oder nen Kühlschrank wenn er gewinnt?
derjenige bekommt den ersten DAF-Award überhaupt verliehen!!! B)

... also vielleicht, glaube sowas gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Aug 2006, 17:14

Ach, Mundfäule, wenigstens hab ich es nicht nötig, mich hinter einem anonymen Account zu verstecken ...
Und mangelnde Kritikfähigkeit muß ich mir wirklich nicht vorwerfen lassen. Im Gegenteil zeigt sich doch hier ganz klar die Bereitschaft sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, statt stillschweigen zu bewahren. Ich gebe zu, dass in diesem Falle die Enttäuschung über das _deutliche_ Ausscheiden dem Ganzen einen bitteren Beigeschmack gegeben hat, aber das zeigt auch nur, dass ich mit Engagement dabei bin und wie Ellie schon sagt mit einer klaren Niederlage keinesfalls zufrieden bin, sondern stets bestrebt die Gründe dafür herauszufiltern. Natürlich liegt es - und das habe ich zu keinem Zeitpunkt bestreitet, vielmehr stets betont - zu einem Großteil einfach an der Qualität von Dazzleds Beitrag; aber es gibt eben auch die Elemente, die besser bei der Zielgruppe wirken.
Und da mag es vielleicht dem lieben Frieden gut tun, wenn man sich einfach unreflektiert zurücklehnt nach dem Motto "tjop, war halt wohl einfach schlechter/nicht gut genug" - das genügt mir aber nicht.
Und natürlich bringt es nichts, sich über seine Zielgruppe zu ärgern, weil es letztendlich Aufgabe einer Illustration ist, genau dieser zu genügen. Aber bei diesem Artbattle hier ist mein Ziel nicht ausschließlich das effektivste Weiterkommen und hier und auch generell in dieser Community bin ich mein größter Kritiker - was man natürlich weniger sieht, da dieser Prozess hauptsächlich während der Bildgestaltung und nichtmehr in dem Maße danach stattfindet.

Es wäre also ein grober Fehler von diesen Texten direkt auf die Fähigkeit der Zusammenarbeit zu schließen.
Meiner Erfahrung nach stellt sich viel häufiger das Problem, dass Leute ab einem gewissen Grad an Meinungsverschiedenheit dazu tendieren abzublocken, und dadurch vielleicht der "vordergründige Friede" sichergestellt wird, hinterum aber auf beiden Seiten innere Unzufriedenheit vorherrscht und darunter die Qualität der Arbeit und Zusammenarbeit nachhaltiger leidet. Mit mir kann man die Sache - auch wenn es mal länger dauert - klären und danach dann gemeinsam mit einem Bier anstoßen - wenn man nicht eh schon im direkten Gespräch merkt, dass ich es weniger zu Herzen nehme, als meine intensive Auseinandersetzung vermuten lässt. Ich habe tatsächlich meinen Spaß daran den Dingen auf den Grund zu gehen, was dem ein oder anderen durchaus mal lästig sein kann.
Das ganze führt am Ende zu einem viel entspannteren Verhältnis mit regelmäßigen kleinen Wärmegewittern, die nur für kühle Luft sorgen und auch sonst garnicht so schlimm sind, auch wenn sie vielleicht manchmal gerade mitten in die Grillparty platzen. ;)
Wobei ich jetzt echt überlegen muß, wann ich mich im RealLife das letzte mal gestritten habe - irgendwie schein ich da viel gelassener rüberzukommen und man scheint wohl auch einfach zu merken, dass es sich schlicht um gesteigertes Interesse handelt und nicht mehr.
Das ich keine Probleme mit den Leuten habe, sondern mit den Lösungen. Wie sagt Daniel immer so schön, die erste Lösung ist idR. nie die beste. Aber man gibt sich viel zu oft mit der ersten zufrieden, weil es einfach weniger Zeit, Anstregung und Konzentration erfordert.
Ich denke diese Diskussion hat zu was Positivem geführt, abgesehen davon, dass manche eine solche Diskussion per se als negativ empfinden.




Alex, ja, das kann ich absolut nachvollziehen, weil ich es nicht viel anders handhabe. Ich hatte es aber so gelesen, als würde dieser Beitrag von mir für dich primär ein "Witzbattlebeitrag" sein, da du es so klar als Gegenpunkt zu Dazzleds Artwork angeführt hast, und das könnte ich nicht nachvollziehen.
Natürlich ist der Witz bei mir vordergründig - das liegt aber auch daran, dass die Technik darauf zugeschneidert ist.

Also womöglich haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Aug 2006, 19:03

Zum "klaren Ausscheiden" - das ist meiner Meinung nach dann gegeben, wenn man weggefegt wird, mit 60 zu 3 Stimmen oder so. Sobald jemand mehr als eine knappe Hand voll "Mitleidsstimmen" bekommt, ist das Ausscheiden in meinen Augen nicht mehr klar. Sicherlich vom Ergebnis her, das schon. Aber das Ergebnis muß dann nichts über die Qualitätsunterschiede sagen, bzw. spiegelt diese häufig nicht. Wenn hier jemand 20 Stimmen bekommt, dann kann man schon davon ausgehen, daß es sich da nicht um 20 Blindfische oder hoffnungslos parteiisch abstimmende Leute handelt - sondern daß diese Leute ihre guten Gründe hatten so zu stimmen wie sie's taten: sie fanden ihre Wahl das bessere Bild.
Man sollte nicht von dem Stimmenabstand auf den Qualitätsabstand schließen. Immerhin könnten hier die Leute, die für Dazzled abgestimmt haben, ihm ihre Stimme nur ganz knapp zugesprochen haben.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 3. Aug 2006, 19:18

Der Punkt ist denke ich eher der, dass es peinlich und anmaßend ist, als Verlierer (gehen wir mal davon aus) zu argumentieren, dass man nicht wegen der Leistung des Gegners rausgeflogen ist, sondern wegen angeblicher geschmacklicher Regeln, denen das Publikum unterworfen sein soll. Damit beleidigst Du Deinen Gegner und das Publikum.

Ich finde es ganz hervorragend, dass Du den Artbattle nicht mit Dschungelbildern bestreitest, sondern Dich bei jedem Beitrag auf neues Terrain wagst. Damit hast Du schon von vornherin einen Pluspunkt. Aber das reicht hier nicht. Ich komme mir veralbert vor, wenn Du mir quasi an den Kopf wirfst, ich könne mich nur für Dazzleds Bild entscheiden, weil malerische Stile deinem "hochwertigen Comicstyle" (?) in Artbattles überlegen seien. Das ist kompletter Käse.

Es würde guttun, wenn Du auch die Mängel an Deinem Bild feststellen würdest, wenn einige davon auch subjektiver Natur sind. So finde ich den Witz ziemlich flach, die Dynamik des Feuerstoßes kaum vorhanden, das Neonmädel hat keinerlei Tiefenwirkung, die Farbkomposition halte ich nicht für gelungen, die Perspektive funktioniert auch mit Rücksicht auf schrägen Comicstyle nicht so richtig, die Pinselstrichspacingartefakte in den Verläufen wirken auf mich wie Banding, die Tür verrutscht von der dritten in die zweite Fensterreihe, das Piratenschiff im Hintergrund ist transparent...
Sehr gut gefällt mir die Ausarbeitung der Charaktere im ersten Panel. Hier würde ich "hochwertiger Comicstyle" noch unterschreiben, der Rest wirkt auf mich wie mit der heißen Nadel gestrickt.
In Dazzleds Beitrag sehe ich auch einige Mängel. Etwa dass die Tiere nicht wirklich zu stürzen scheinen. Aber die Bedrohung ihrer gewaltigen Körper ist dadurch kaum geringer.

Mängel hin oder her, unterm Strich überzeugt mich hier Dazzleds Beitrag.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Aug 2006, 23:48

Würde man als Gewinner so argumentieren, würde wohl arroganz unterstellt werden. Es ist wohl grundsätzlich prekär Position zu beziehen, die in Frage stellt statt hinzunehmen.

Ansonsten danke für die Kritik. Mit dem Bezug auf "hochwertig" drehst du mir zwar die Worte im Munde um ... und ich habe nie behauptet, das in meinem Bild weniger Schwächen als in Dazzleds Bild zu finden seien. Alles was ich mir anmaße ist Gleichwertigkeit.
Wenn ich damit schon Dazzled beleidigen soll, dann weiß ich allerdins auch nicht ...
Mit hochwertig meine ich übrigens lediglich, dass es kein "billiges Gag-vermittelndes Symbolgemansche" ist, das nur dazu dient, irgendwie den Witz nachvollziehbar zu machen - und damit bezog es sich auf das ja schon als Mißverständnis entlarvte "Witzartbattle"-Argument.
Und zur Perspektive möchte ich zumindest noch hinzufügen, dass sie auch kompositorische Aufgaben erfüllt(und das ist auch der Grund, warum die Tür zu den Fensterreihen nicht identisch positioniert ist). Selbstredent ist das suboptimal.

PS: "Banding"? Der Begriff ist mir leider nicht geläufig, und mit der Langenscheidt-ßbersetzung zu "band" komm ich nicht weit.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 4. Aug 2006, 11:35

Also ich habe für Dazzled gestimmt, aus einem einzigen Grund:
Dazzleds Bildaussage ist in Sekundenbruchteilen klar erfassbar, während Duracel viel erklären muss.

Was die Qualität der Beiträge angeht, so sind beide IMO schwer zu vergleichen - der Stil ist jeweils zu unterschiedlich.

Die Schwäche bei Dazzled ist die etwas halbherzige Darstellung des Flammenwerfer-Cyborgs, der weder mit der Perspektive noch mit der Dynamik des Bildes harmoniert.

Die Schwäche bei Duracel (aus der Perspektive eines Comic-Lesers) ist das zweite Panel, welche für meinen Geschmack zu viel Info aufeinmal zu vermitteln versucht - eigentlich hätten es genausogut 2 oder 3 kleinere Panels werden können. Beispiel:
1. Cyborg betritt das Gebäude;
2. Ein Fenster des Puffs flammt orange auf;
3. drei kleine Fackeln rennen panisch richtung Wasser, während die Türsteher ihr Schiff kapern. (und was das Schiff angeht: Um seine erzählerische Funktion zu erfüllen, hätte es schon im ersten Panel sichtbar sein müssen - Kaum in den Hafen eingelaufen, rennen die Jäger zum Hochhaus).
Da spürt man, daß der Comic-Medium für den Künstler noch neu ist.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]