Runde 4: ßssn - Beetlebum

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the winner

Umfrage endete am 20. Aug 2006, 00:22

56
47%
Beetlebum
62
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 118

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Runde 4: ßssn - Beetlebum

Beitrag von Steven » 14. Aug 2006, 00:22

Bild
Bild

Bild
Bild

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 14. Aug 2006, 00:31

Whohah! Das Bild fetzt ßssn. Der Comic von Beetlebum ist auch gut, wenn auch mit zu vielen Bildern für meinen Geschmack.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 14. Aug 2006, 00:40

Vote an ßssn. Der Stil ist sehr schön und man erfasst das Konzept dahinter sehr schnell.

Beetlebums finde ich zwar auch witzig, aber mir sinds auch zu viele Bilder. Durch die Bildanzahl und die Bildanordnung wird der Beitrag leider etwas runtergezogen. Dafür ist die Extra-Auflage in Beetlebums Beitrag meiner Meinung nach besser durchgeführt. Der arme Käfer verliert wirklich alles, bis auf sich selbst.

Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Beitrag von Malik » 14. Aug 2006, 07:07

In wiefern gewinnt ßssn? :?

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 14. Aug 2006, 07:45

Indem das Insektenvernichtungszeug in der Dosengranate in den Mund geworfen wird.... ;)
Schön auch, wie er den Stift noch in der anderen Hand hält.. :P

Bei beetlebum gefällt mir der Aspekt, dass er die Knappheit so rausdeutet, und wirklich mit den Schwächen und Stärken der Charaktere spielt. Sicherlich ein paar Bilder zu viel, aber besser, als zu wenig...

Kann mich noch nicht ganz entscheiden, ..

Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Beitrag von Malik » 14. Aug 2006, 17:24

Jetzt versteh ich... das Bild war am Arbeitsrechner zu dunkel, da hab ich das zentrale Detail übersehen. :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Aug 2006, 17:54

Jetzt frage ich mich aber Mal brandheiß: wie ist David an Macheaths Geldkoffer gekommen?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Aug 2006, 18:17

MacHeat war ja noch im Raum, bei der Geldübergabe in der vorherigen Runde. Sein Hut liegt ja auch noch da --> rechts.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Aug 2006, 19:28

Mensch, DIESEN Zusammenhang habe ich nun gar nicht hergestellt, aber natürlich!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 15. Aug 2006, 10:32

Wirklich zwei top Beiträge.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
miascugh
Member
Beiträge: 72
Registriert: 29. Mai 2006, 20:40
Wohnort: Wien/Linz

Beitrag von miascugh » 15. Aug 2006, 16:00

mhh, also ich hab für ässn gestimmt, weils technisch und stimmungsmäßig sozusagen meine socken rockt :P

andererseits kommt bei beetlebum das knappe gut rüber
-Ich tanze gerne Sauerkraut, ich esse gerne Polka-

aidan
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006, 13:44

Beitrag von aidan » 15. Aug 2006, 17:19

Sau geil ßssn, besser hätte man die doch etwas mickrige Statur vom Bombenkäfer nicht ausnutzen können. Grade bei dem Thema, also glatt eine doppelte Persiflage (hört hört!).
Und die Idee ein Setting wie eine in sich geschlossene Geschichte durch den ganzen Artbattle zu ziehen, gefällt mir auch richtig gut (mal abgesehn von der Animation).
Dagegen ist die Ausführung von Beetlebum zwar auch nicht schlecht (wenns auch ein bisschen überladen wirkt) aber die Idee hat mich jetzt nicht so umgehaun. Der Ausdruck, als er umgelatscht wird, ist allerdings nicht übel!
Alles in allem: Go ßssn!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Aug 2006, 18:34

aidan hat geschrieben:Und die Idee ein Setting wie eine in sich geschlossene Geschichte durch den ganzen Artbattle zu ziehen, gefällt mir auch richtig gut (mal abgesehn von der Animation).
Jetzt mußt du mir aber erklären, inwieweit das Setting aus der ersten Runde denn rein passt(zur Erinnerung, der Pfannenverkäufer im TV) - also eine Rahmenhandlung kann ich hier nicht erkennen, lediglich einen leichten Bezug zum letzten Beitrag - und das erstmalig in der 4. Runde emfpinde ich jetzt nicht als besondere "Idee", insbesondere verglichen mit Lucys Beiträgen der 2., 3. und 4. Runde, denen ein wirklich gemeinsames Setting zugrundeliegt.

Das wertet diesesmal ßssns Beitrag aufjedenfall nochmal auf, aber mehr auch nicht.


PS: Ich hab ßssn gewählt, mir gefällts insgesamt sehr gut - wenngleich die Insektiziden-Granate grafisch etwas untergeht - ein imho klarer technischer Fehler.

Aber auch der kleine Käfer macht wieder einmal sehr viel Spaß und ich freue mich aufjedenfall einen von beiden in der nächsten Runde zu sehen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Aug 2006, 22:47

Na toll. Nun überwinde ich mich mal, trotzdem mir beide Beiträge nahezu gleichgut gefallen, dennoch zu voten - und dann mach ich doch glatt den Gleichstand der Stimmen zunichte. Ich hoffe, da werden noch mehr Leute abstimmen, es würde mich moralisch belasten, das Zünglein an der Waage gespielt zu haben.

ßssn haut mich hier vor allem stilistisch vom Hocker - eine super Maltechnik, die mich an eine Mischung zwischen Dazzled, Lucy und artvandely erinnert. (Mit kleinen Schwächen im Vordergrund bei dem Geldkoffer) Die Insekten-Handgranate finde ich überhaupt nicht zu klein, einen technischen Fehler kann ich da nicht erkennen. Sie fiel mir sofort auf (auch wenn ich mich frage, wo ßssens Char sie so plötzlich hergezaubert haben mag ;) ).

Bei Beetlebum sind mal wieder viele lustige Details (Kaugummi unterm Schuh, die einfallsreichen Schriftzeichen auf der Bombe usw.) enthalten. Ich finde den Comic auch leicht zu lesen und insofern ist's nicht zu viel im eigentlichen Sinne. Nur einen Tick zu viel für dieses knappe Format. Da geht ein bißchen die Schönheit des Strichs verloren. Aber allein der Pullerjahn, den man beim nackten Bodo im letzten Panel sieht, gleicht das schon wieder aus.

Super knappe Entscheidung also - und für wen ich gevotet habe, wird deshalb auch nicht verraten, um nach mir Abstimmende nicht zu beeinflussen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Aug 2006, 02:15

Chinasky - keineswegs "zu klein" - der Blick wird einfach nicht darauf gelenkt. Ich hab sie auch erst relativ spät erkannt und das, obwohl sie realtiv zentral im Bild ist. Die hat zwar ein tolles Lensflare-artiges Highlight, aber ein konkurrenzfähig harter Kontrast fehlt ihr. Und das Symbol darauf schreit doch geradezu "mach mich scharf!" Auch fluchten keine Linien auf den Gegenstand. Und der Stift in der andern Hand ist mir erst nach dem Kommentar von Linkin_Parker aufgefallen - vorher hab ich es nicht als Granate sondern mehr als "Dose mit für Insekten gefährlichen Inhaltsstoffen" gedeutet.
Das ist in meinen Augen ein ganz klarer technischer Fehler. Wesentlich schwerwiegender als irgendein ungünstig angeschnittener Kopf es je sein könnte.


ßbrigens wäre ein Gleichstand in diesem Falle äußerst kritisch - leider hat Steven noch nicht klar gemacht, wer alles weiterkommt. Aber im Gegensatz zu den vorherigen Runden wäre alles ausser genau 4 Leute einfach totel deppert. D.h., möglicherweise würde ein Unentschieden in diesem Fight dazu führen, dass Lucy im 3er Battle nicht weiterkäme.
Also tut mir den Gefallen und entscheidet für euern Favoriten und druckst nicht irgendwie vor dem unvermeidlichen drumherum. Es können nunmal nicht alle den Artbattle gewinnen - und Deutschland ist auch nicht Weltmeister geworden, weil da die Organisatoren wenigstens geckeckt haben, dass ein Unentschieden eine scheiß-Regelung ist..
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

yooman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14. Aug 2006, 14:23

Beitrag von yooman » 16. Aug 2006, 07:32

Auch wenn das Bild von ßssn sicher schön gemacht ist, kann ich keinen Zusammenhang mit dem Thema und dem Charakter vom Bombenkäfer erkennen. Ein Helm und eine umgeschnallte Bombe helfen da irgendwie nicht so recht weiter.

Beetlebum hat das m.E. wesentlich besser umgesetzt.

EricPoehlsen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2006, 10:04
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von EricPoehlsen » 16. Aug 2006, 10:06

Das wird ein knapper Sieg - nicht nur in der Zeichnung sondern auch für den Künstler.
Ich finde, dass ßssn den Charakter von Beetlebum nicht richtig rüberbringt, besser ist da meines erachtens Beetlebums Umsetzung

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 16. Aug 2006, 12:36

vote an den Käfer, da Essen hier zwar wieder toll gemalt hat, aber es ist ein wenig verkorst in den Posen und Formen. Beim Käfercomic ist auch ab und an die Perspektive daneben und die Menge der kleinen Panels erschlägt einen, aber die Gags sind schön. Sorry ßssn, aber ich weiss du könntest es wesentlich besser.

aidan
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006, 13:44

Beitrag von aidan » 16. Aug 2006, 12:51

Duracel hat geschrieben:
aidan hat geschrieben:Und die Idee ein Setting wie eine in sich geschlossene Geschichte durch den ganzen Artbattle zu ziehen, gefällt mir auch richtig gut (mal abgesehn von der Animation).
Jetzt mußt du mir aber erklären, inwieweit das Setting aus der ersten Runde denn rein passt(zur Erinnerung, der Pfannenverkäufer im TV) - also eine Rahmenhandlung kann ich hier nicht erkennen, lediglich einen leichten Bezug zum letzten Beitrag - und das erstmalig in der 4. Runde emfpinde ich jetzt nicht als besondere "Idee", insbesondere verglichen mit Lucys Beiträgen der 2., 3. und 4. Runde, denen ein wirklich gemeinsames Setting zugrundeliegt.

Das wertet diesesmal ßssns Beitrag aufjedenfall nochmal auf, aber mehr auch nicht.
Mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Und dass Lucy dieselbe Idee hatte und sie noch etwas konsequenter durchzieht (und Essen dafür ein paar andere sehr gute Ideen mit reinbringt) heißt ja nicht, dass die Idee an sich nicht trotzdem gut ist.
Vor allem geht's mir um die Direktheit des Zusammenhangs: Im einen Moment geht er noch seinen Geschäften mit McHeath nach, im anderen wird derselbe Raum von einem gigantischen Käfer attackiert. Ein bisschen Daumenkino-Style. Bei Lucy bleibt das Setting und der Stil gleich, aber es ist kein so direkter Zusammenhang da.
Und dass Essn den Käfer nicht hundertprozentig übernommen hat, muss man nicht unbedingt als Unvermögen deuten..

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 16. Aug 2006, 21:10

Beetlebums Bildergeschichte ist richtig toll. Mit sovielen Witzen und erfreulich und liebevoll gezeichneten Charakteren. Das ist so klasse, dass ich am liebsten nichts gefunden hätte, dass mich stört. Denn so schön und spannend es anfangt, bleibe ich bis zum Schluss orientierungslos. Erst bekomme ich den Eindruck, es spiele auf einem Klo (Bahnhof, Kino, Public 00, etc.) Doch schon wenige Sekunden später (mehr scheinen es nicht zu sein) befindet sich Bodo auf einem schier endlos weitem Rasenstück. Wie das passiert ist, fällt mir schwer zu verstehen, ist mir allerdings wichtig, wenn ich die Figur und ihr Erlebnis glaubwürdig, aber vor allem nachvollziehbar und demnach nachfühlbar finden soll.
Vielleicht ist die Episosode (soweit sind die Anzahl der Settings, deren Lösung in ein neues führt zwei plus dem letzten Setting) im zweiten Setting, dem kaputten Feuerzeug im Magen, nicht notwendig für die Pointe: Der Käfer kommt richtig knapp davon (und das dreimal).
Der dafür freie Platz hätte mit einem klaren Spielort die Atmosphäre aufgebaut (im Kampf gegen Jaster ist das sehr gut gelungen), und dadurch die Wirkung der Erzählung verstärkt.
ßssn hingegen hat ein klareres Setting (wenn man den vorigen Beitrag kennt) und braucht auch nur das, um den Effekt des Ereignisses zu schildern: Ein gigantisches Insekt bricht herein. Ich erhalte hier eine Ahnung, wie es in dem Raum vorher war: geschlossen, überdacht, dunkel und das Gefühl der Sicherheit vermittelnd. Umso besser wirkt die Gigantomie der ßberraschung. Wenn ich das Bild ansehe, kann ich das Brechen und Krachen hören. Die grelle Belichtung vermittelt mir, dass es plötzlich heller wird, als die Augen des Dinos verkraften können. Der Riesenkäfer ist im Verhältnis zum Dino riesengroß (man sieht nur den Kopf und muss sich den Rest dazu denken), er ist übermächtig und häßlich und seine Zangen weisen auf ein klares Ziel.
Kurz: Die Wirkung ist da. Manko: Die Schatten überzeugen mich nicht. Der Witz ist dieses Mal leider kein Lacher, dem Gegner einfach eine Bombe ins Maul werfen ist auch nicht sehr originell, aber was solls - es wirkt.
Ideenfeuerwerk mit erzählerischen Einbrüchen und Finessen gegen gewaltiges B-Movie-Monsterbild mit einfachem Ablauf.
Beide sehr Klasse, trotz Kleinigkeiten, die wohl auch vom kurzen Zeitraum abhängen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Aug 2006, 13:37

aidan hat geschrieben:Mehr hab ich ja auch nicht gesagt.
Doch, hast du. Du hast davon geredet eine "geschlossene Geschichte" würde sich "durch den ganzen Artbattle ziehen"
Defacto zieht sich eine angefangene Geschichte über 2 Bilder.
aidan hat geschrieben:Bei Lucy bleibt das Setting und der Stil gleich, aber es ist kein so direkter Zusammenhang da.
Da versteh ich unter einem direkten Zusammenhang aber was anderes. Zumal bei ßssn nicht wirklich deutlich herauskommt, dass es sich um den selben Raum handelt, bleibt dies auch wirklich der einzige Zusammenhang bei dieser "Geschichte". Bei Lucy treten eine _Vielzahl_ an Charakteren wiederholt auf. Und dazu jedesmal der Grubenrand, der sich imho um einiges deutlicher präsentiert als das Trophäenzimmer; und auch thematisch gibt es eine "klare" Verbindung, und zwar, dass der Bärenmann als "Herrscher des Waldes" fungiert - und das alles über immerhin 3 Bilder.

Und da verstehe ich einfach nicht, wie man das nun ausgerechnet hier bei ßssn so überaus hervorheben muß, wo zumindest in meinen Augen das Lob ganz klar Lucy gebührt.
Aber nungut, du hast insofern natürlich Recht, dass ßssns Bild durch den Zusammenhang klar aufgewertet wird.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

aidan
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Mai 2006, 13:44

Beitrag von aidan » 18. Aug 2006, 12:16

Boah. Sorry, Dura, das ist mir jetzt zu haarspalterisch..
Ok, das Wörtchen "ganz" war wohl übertrieben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Art der Präsentation der letzten beiden Bilder den beschriebenen Eindruck auf mich gemacht hat, der mich evtl., weiß mans?, Essen unbewusst eine Weiterführung des Settings hat unterstellen lassen.
Dass ich Essen hier hervorhebe kommt daher, dass es in diesem Thread nun mal um Essn und Beetlebum geht und nicht um Lucy. Dass er hier hammermäßige Beiträge abliefert ist doch gar keine Frage, trotzdem ist es mir hier echt wumpe ob da irgendein Grubenrand rumtanzt oder nicht, das kann man in Lucys Thread facettenreich diskutieren...oder es lassen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder