DAF-KALENDER-CONTEST...

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Antworten
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Okt 2006, 14:02

Ich finde es sollten schon NEUE Bilder sein.

Themenvorschläge - da bin ich immer schlecht...

Ich dachte an sowas wie

Jahreszeiten
One Night in...
Rusted
Homers' Odyssee bzw. The old Gods um das gesamte altertümliche Pantheon einzuschließen (ohne Cthulhu)
Dogs of War / Fields of Valor
What lurks in the Dark

Was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Okt 2006, 14:43

"Jahreszeiten" als Thema für nen Kalender fänd ich langweilig *g*

Ansonsten mh...

Endzeit
Gier/Neid
Traum

Klar, je mehr mitmachen würden, desto besser. Die Frage ist auch, wie dann darüber abgestimmt wird? Ne einfache normale Forumsabstimmung mit Mehrfachnennungen (jeder kann also direkt 12 Bilder auswählen und anklicken)?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Okt 2006, 15:11

Mit so Assozionen kann ich überhaupt nichts anfangen. irgendwie wäre mir da was Handfestes lieber. Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Etwas von den Mods zu hören wäre toll und ja Jahreszeiten ist langweilig. :D

Zur Abstimmung mhh:

Eine Abstimmung für jedes Monat (12) mit allen Bildern drinnen. Jeder kann einmal pro Abstimmung wählen. Wird derjenige, der zB Jänner gewonnen hat, auch im Februar nominiert, gewinnt der zweitplatzierte. usw.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 20. Okt 2006, 15:45

IronCalf hat geschrieben:Etwas von den Mods zu hören wäre toll
Was willste denn hören? :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 20. Okt 2006, 15:58

Macht doch erst mal ein Konzept. ;)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 20. Okt 2006, 16:26

Themenvorschlag nachdem ich Ironcalfs Beitrag gelesen habe:

"Das Leben ist kein Wunschkonzert" :D
(sorry, mir gefällt die Formulierung einfach)

Eine Abstimmung für jedes Monat halte ich für übertrieben. Sofern 'Jahreszeiten' (hoffentlich) kein Thema ist, wäre es auch unnötig.

andere Themen:
2207
Coming of Age

Wobei mir 'Klassenunterschiede' eigentlich sehr gut gefällt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Okt 2006, 17:33

Eine Abstimmung für jedes Monat halte ich für übertrieben
Ich hab ja keine Ahnung, wie man hier so eine Abstimmung überhaupt einrichtet - kann man da mehrmals wählen?

was ist 2207?

Dirty Hands, Empty Pocket - Working Class Heroes
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Okt 2006, 17:37

"Umfragen" kann man bei Erstellung eines neuen Threads ans Thema anhängen. Aber stimmt, so wie es aussieht, sind Mehrfachnennungen wohl in der Standardversion nicht möglich.

Unter 2207 hätte ich jetzt einfach "Die Zukunft" verstanden. Hm?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Okt 2006, 17:41

Nah, Zukunft is nix...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 20. Okt 2006, 17:43

ein Jahr in einer nicht allzufernen aber dennoch nicht greifbaren Zukunft

edit: Zukunft ist super
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 20. Okt 2006, 19:05

äh nein, das war meine erklärung zur frage "was ist 2207?"
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Okt 2006, 19:57

Die Jury darf dann aber nicht mitmachen. Wer würde sich denn da melden? Leute die gerade wenig Zeit (aber Zeit genug für die Jury) haben oder momentan keine Lust dazu haben.... Artvandely... Robolus... ich will da keinen Zwangsverpflichten.

buki: war ja klar, dass du für Zukunft bist. Wahrscheinlich hast eh schon wieder einen Bot auf lager... :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Okt 2006, 20:13

Ich fänd Zukunft als Thema auch nicht schlecht, weil man da doch freie Hand hat und da auch genauso die anderen Themen, die oben schon genannt worden sind, integrieren könnte - Krieg, Endzeit, One Night in..., Klassenunterschiede... geht doch alles, oder? :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Okt 2006, 10:30

Bevor hier groß rumdiskutiert wird würde ich euch jaymos Anmerkung ans Herz legen. Es muss erst ein Konzept her und grundlegende Sachen klar definiert werden.

Das wären dann so sachen wie:
Zielgruppe
Ich würde vorschlagen erst mal die Zielgruppe zu definieren die den Kalender kaufen soll. Toll wäre natürlich wenn nicht nur die Member auf den Kalender abfahren sondern ihn auch andere Leute kaufen - so dass ggf. bisschen Kleingeld in die DAF-Kasse ginge und die Stückkosten geringer werden. Die Einkünfte könnten für Events (Convention, Artjam) oder andere DAF-Bezogene Kostenstellen (Webserver, oder Awards für Contests) verwendet werden.

Konzept
was spricht die Zielgruppe an? Hausfrauen stehen nicht auf Endzeitstimmung, Jugendliche nicht auf Stilleben, Mädels nicht auf Maschinen. Daraus ergibt sich dann das Thema

Format
- hoch oder querformat?
- bis wie groß hängt sich die Zielgruppe das Ding auf?
- ist es auch groß genug oder gehen die Bilder unter?
- wäre vielleicht ein Sonderformat interessant (Widescreen/gestanzt)?
ein Gag wären hier auch Spot-Lackierungen - d.h. dass Teile des Bilder mit einem Lack überzogen werden könnten und somit den Artworks noch mehr Ausdruckskraft verleihen könnten - oder sogar 2deutig werden könnten (je nachdem ob die Lackierung vom Blickwinkel gerade sichtbar ist oder nicht)

Layout
- wer macht das Layout
- wer tippt Feiertage usw. ein
- werden ggf. zielgruppenbezogen interessante Events recherchiert und genannt
- wer macht die DTP-Aufbereitung?

Produktion / Vertriebsweg
- Wie viele Kalender werden produziert? Print-on-Demand wird hier wohl kaum klappen, oder?
- Wer kümmert sich um die Produktion
- Wo wird es vertrieben
- Welche rechtlichen Sachen müssen beachtet werden (Steuer usw.)
- Wohin fließen die Einnahmen (auch hier muss rechtliches geklärt werden)

Kosten / Finanzierung
- wer übernimmt vorerst die Produktionskosten mit dem Risiko nicht alles wieder zu bekommen?



Ich will damit das Projekt nicht totreden - finde die Idee wirklich klasse und hätte durchaus gerne einen DAF-Kalender mit eueren geilen Artworks. Aber es muss im Vorfeld erst noch einiges geklärt werden wie ihr seht. Und das kann man nur in einem kleineren Kreise festlegen - wenn die ganze Community mitredet kommt man nicht schnell genug zu einem Ergebnis.


Bzgl. Abstimmung:
Ich habe kürzlich für einen Kunden was programmiert das wir hierfür verwenden könnten und das vermutlich mal die Basis für die DAF-Gallery wird. Da kann man Bildchen hochladen die danach bewertet werden können (hier anzusehen). Die Bilder mit der besten Bewertung kämen dann einfach in den Kalender. Eine Jury übernähme dann die Verteilung auf die Monate sowie die Entscheidung für das Titelbild.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 21. Okt 2006, 10:35

hmmm... ich fände jahreszeiten als thema eigentlich nicht schlecht, das lasst viele freiräume.... allerdings unpraktikabel, da es dann wahrscheinlich nicht für jede jahreszeit beiträge von genügender qualität geben wird.

ich mach gerne mit, hätte aber lieber ein positives, oder zumindest ein in der interpretation freies thema, und nicht "endzeit" "hinterhältig" "gier/neid" brauch ich ehrlich gesagt nicht 12 monate im jahr. ich fände ja "abenteuer" gut, "zukunft" wäre auch gut. ein bunnykalender wäre natürlich auch super :D
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 21. Okt 2006, 12:36

Wer soll den die Kosten vorstrecken und wer macht den Vertrieb?
Soll dann jeder für sich immer stillen Kämmerchen werkeln, oder werden Wip-threats wie Pilze aus dem Boden schießen?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 21. Okt 2006, 13:01

dieser thread beruht übrigens auf dem hier
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Okt 2006, 13:33

Aaaahhh Franz, wir wollen doch nur malen!! :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Okt 2006, 14:45

@Brandish
ah, ok, hab mir "lulu" mal angesehen. Jo, sieht ja ganz nett aus wenn das mit dem Ding klappt. Dann haben sich soeben die meisten meiner angemerkten Punkte erledigt und werden zurückgestellt bis ein DAF-Specialformat-Kalender angegriffen wird :)

Wenn dabei wirklich nur die reinen Produktionskosten anfallen (zzgl. Versand natürlich) ist es allemal einen Versuch wert. Wäre dann nur schön wenn sich jemand die Arbeit macht und die deutschen Feiertage einträgt damit man auch weiß an welchem Tag man nicht arbeiten muss ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder