ZOOMQUILT II ...

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 3. Aug 2006, 09:19

ja das wär super. Im moment ist es immer ziemlich ätzend neue tiles einzufügen. Aber ne bessere Lösung hätte ich auch nicht gewusst.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 3. Aug 2006, 10:16

Ach deswegen kommt immer die Diskussion auf, dass das "zu groß" wird. :D
Dachte auch, dass die Teile werden nach Dateinamen alphabetisch reingeladen werden.

Wenn das gescriptet wäre, wie exportiert man das dann?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Aug 2006, 11:07

als ganz normales SWF. Allerdings klappt dann die HTML-Version nicht mehr - ist auch fraglich ob man das dann als Quicktime oder anderweitig rausbekommt um alternativ Formate anbieten zu können.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 3. Aug 2006, 11:12

Ja ich meinte AVI, MOV und Co. Tweens kann man ja in alles mögliche exportieren, aber gescriptet wüsste ich da keine Methode (Flash MX).

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Aug 2006, 11:39

wie gesagt - die dürften dann nicht mehr möglich sein (wobei Quicktime ja einen Flashplayer integriert hat - also wäre es dort egal ob es ein reiner Movie ist oder ein SWF im QT-Container). Den Sinn eines AVI beim Zoomquilt sehe ich eh nicht so - riesige Datei, schlechtere Qualität, ggf. noch einen Codec installieren, vorgegebene Geschwindigkeit usw.
Einzig die HTML-Version wäre noch interessant - aber das könnte man sich auch über php scripten, so dass die "Finalbilder" aus den Roh-Tiles erstellt werden.

Künftige Zoomquilts bedürfen um wieder attraktiv zu sein eh weiterer Spielereien, wie Alternativwegen, Animationen (wäre ohne weiteres machbar), ggf. noch Richtungsänderungen/Schwenks (etwas links, etwas rechts) beim zoomen? Sowas kann man dann nur noch scripten.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Aug 2006, 20:03

Ich würde mir über die Größe des Zoomquilts gar nicht so große Gedanken machen. Am besten wird man ihn doch ohnehin über Youtube oder Google-Video spreaden können, oder? Sorgt dann aber bloß für ordentliche Credits in dem Video, damit Ihr Euren Weltrum auch auskosten könnt! Ohne Scheiß, dass Ding wird um den Globus gehen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Aug 2006, 23:03

Artdek hat geschrieben:Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
In den Sequenzen passiert sehr viel, oft soviel, dass man bei dem Preview sehr schnell den ßberblick verliert. Es gibt kaum reduzierte oder lehre Wege bzw. Tunnel, an denen sich das Auge entspannen kann, bevor es den nächsten Overkill erleben darf.
fxk hat geschrieben:was mir gerade einfiel als ich die aktuellste Version "gezooomt" habe ist dass die Tiefe nicht wirklich rüber kommt, was daran liegt dass keine Objekte in das eigentliche Sichtfeld ragen und andere Bildbereiche erst später freigeben. Mit Alpha-Kanälen wäre es doch möglich den schwarzen Bereich der Tiles der für andere Tiles vorgesehen ist einfach als Alpha-Kanal zu verwenden und gewisse Bereiche einfach über das andere Tile blenden. Wie beschreibe ich das bloß.
Stellt euch vor in einem Tile ist ein Baum dessen Blätter bis in die Bildmitte ragen. Man zoomt weiter hinein - die Blätter werden größer und größer, versperren Irgendwann mal die Sicht bis man den Baum passiert hat und freien Blick auf das nächste Tile hat.

Ich weiß ja nicht, aber imho hat irgendwo auch die Arbeit mit einem zusammengewürfelten Haufen an Leuten, die sich nur sehr bedingt absprechen können und auch unterschiedliches Zeichen-Niveau haben, seine Grenzen.
z.B. wirkt die Tile-Combo mit der Achterbahn trotz keiner Alpha-Kanäle äußerst dreidimensional und führt den Blick äußerst gut. Grundsätzlich funktionieren Bereiche mit einer soliden Fluchtpunktkonstruktion besser, und umgekehrt verliert man vielfach auch einfach den ßberblick, weil es keine Farb- und Tonwertabstimmungen über mehrere Tiles gibt und in Graubraun versumpft oder jedes einzelne Tile Highlights setzt.
Oft werden aber auch einfach keine erkennbaren "Grundstrukturen" ans nächste Tile weitergegeben bzw. umgekehrt die vorhandenen nicht aufgegriffen und darunter leidet im Endeffekt das gesamte Quilt.
Es ist wie bei einem guten Einzel-Bild - eine solide Perspektive, eine gute Komposition, ein einheitliches Farbschema - und schon rückt zusammen, was sich vormals in Details verloren hat und beim Betrachter für Konfusion sorgte. Einen Bereich zu "beruhigen" heißt ja nicht "leerfegen", es heißt, Wogen zu glätten, Dinge aneinander anpassen etc. pp.


Eigentlich müßte man jetzt hingehen und die schlecht funktionierenden Bereiche rigoros rausschmeißen bzw. overpainten, weil in ihnen zwar viel Mühe steckt, aber das Quilt dadurch nicht besser wird. Aber es fällt ja vielen Leuten schon bei eigenen Bildern schwer harte Entscheidungen zu treffen, und bei einem solchen Gemeinschaftsprojekt, wer soll da hingehen und bestimmen, was gut ist und was nicht? Und wer sieht gerne seine Stunden mühevoller Arbeit von einem anderen in den Papierkorb schmeißen?


Und was sollen wir beim nächstenmal mit Alphakanälen hantieren, wenn es so schon teilweise drunter und drüber geht?
Wenn wir beim 3. Zoomquilt Fortschritte machen wollen, dann sollten wir:
a) verstärkt auf die 1 Fluchtpunktperspektive setzen, was einschließt, stets darauf hinzuweisen, damit nicht übermäßig zu brechen(lieber weniger als mehr)
b) nicht zuuviele aufeinanderfolgende "breaks" zulassen, die das Geschehen in eine andere Welt tauchen, wie der Flug in das "Enter the Zoomworld"-Plakat, was ein positives Beispiel ist - aber einige harte Brüche sind auch einfach weniger gelungen, weil sie inhaltlich unvermittelt sind, abrupt in nur einem Tile ausgeführt werden - bei den Plakaten ist z.B. enorm wertvoll, dass im vorherigen Tile noch ein weiteres Plakat daneben steht!
Aber teilweise hat ein Tile weder mit dem übernächsten noch mit dem vorletzten was gemein. Also z.b. ist ja der Kinosaal ganz cool, aber was würde er rocken, wenn die Zuschauer nicht nur in einem einzigen Tile hocken würden?
Soweit ich mich erinnere hat man da "reingezoomt" gearbeitet, aber da wollte wohl jemand zuviel aufeinmal und hat die Leinwand seinem nachfolger nichtmehr gegönnt oder hatte Angst, dass seine Idee ignoriert wird. Also kommt man nun in einem einzigen Tile in einen Kinosaal und direkt danach ist man wieder draussen. - Das wäre so eine Stelle, da würde es sich lohnen, nachträglich in den vorrangegangenen Tiles noch Publikum nachzufügen.
c) sich farblich an "mehreren" vorgängertiles orientieren, was einschließen müßte, dass sich niemand nur das eine im vorliegende Tile hernimmt und man nicht zuviele neue Farben etabliert.

Man könnte also hingehen und einfach etwas mehr "vorbestimmen" - also Themenkomplexe schaffen. In der Art "die nächsten 10 Tiles kein harter Break und alles zum Dschungle - Primärfarbe grün (besser nicht zu gesättigt!) - oder "Unterwasser, blaugrün", oder "SciFi-Indoor-Szenerie mit ßbergewicht an dunklen Tonwerten"



Oder man sagt einfach, dass es für ein "Funprojekt" so genügt - dann darf aber auch der Anspruch nicht heißen, sich nächstesmal zu übertreffen.
Irgendwo sind am Ende einfach die Grenzen, entweder jeder darf mitmachen und man lässt jedem seine freie Entscheidung, wie er das Tile fortsetzen möchte, oder man spielt sich mit einem engeren Kreis ein und Reglementiert das Ganze.

Und grundsätzlich, wenn man von Tile zu Tile vorgeht, wird man nie die Möglichkeiten eines Zoombildes ausreizen können. Das wäre, wie wenn man einen Film von Szene zu Szene dreht, ganz ohne Drehbuch, ganz ohne Regisseur. Dafür kommt man dann mit weniger Budget aus und alles ist ungewzungen und artet weit weniger schnell in Arbeit aus.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 3. Aug 2006, 23:33

Sehr wahr. Regeln forcieren den Effekt, den die Plakat-Raben-Szenerie des ZQ2 erzeugt.
Aber ein viel einfacherer Leitfaden, als aus dem Funprojekt ein "Masterwork in time" zu basteln, ist, die jeweilen zu bearbeitenden Tiles in nur eine Richtung - die einsehbare - zu entwickeln. Mit einem Blick auf das Vorangegangene fällt es leichter, den eigenen Beitrag als Ansatz zu verstehen. (und wer macht es sich in seiner Freizeit schon gern schwer?) Das wäre ähnlich der Okulation von Rosen.

Wenn man in ein scharzes Rechteck hineinarbeitet, dann torpedier die Fantasie eben mehr. Man neigt dazu, das vorangegangene zu entkräften oder fehlzudeuten, weil man nur die Nahfolge interpretieren kann (wenn man nicht genug Speicher hat). Daraus folgt der Verlust des Kontextes. Ein unvermittelter Bruch ist das Ergebnis.

Sieht so aus, als steckt sehr viel Potential im Zoomquilt.
Aber vor allem ist es beeindruckend. Ich kann mich der Faszination nur schwer entziehen - immerwieder ertappe ich mich beim Starren auf den Mittelpunkt; und wenn ich dann doch mal den Blick verändere, dann quillt das Sichtfeld und deformiert für wenige Sekunden meine Umgebung.
Ich mag die Quilts sehr und fand die ruhigeren Tiles im ersten (z.B. die Straße mit dem Motorrad) immer sehr spannend. Ich glaube, das könnte auch diesmal noch ein bisschen was rausholen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 4. Aug 2006, 09:49

@Dura
ich habe nicht gesagt dass es nicht plastisch wirkt - ich meinte nur dass Objekte die ins Sichtfeld ragen und auf den Betrachter "zurasen" das ganze noch schmackhafter machen könnten und ein anderes Gefühl für Tiefe vermitteln.

Grundsätzlich gebe ich dir und Artdek jedoch recht.


Ein Gedanke der mir gerade kam:
---------------------------------------------
Mit solchen Effekten und ein paar Animationen könnte man z.B. auch nette ßbergänge zaubern oder gar eine kleine Reise basteln. Stellt euch als Auflage vor immer Achterbahnschienen im Bild zu haben. An einer stelle verläuft die Schiene direkt unter dem Blickfeld, als ob man im ersten Wagon sitzen würde und plötzlich rast man beim Zoomen auf eine Wand zu. Ist man zu langsam (zoomt man zu langsam) prallt man von der Wand ab - gibt man vollgas durchbricht man die Wand (die animiert zerberstet) und landet im nächsten Thema des Zoomquilt. Oder man "fährt" durch eine Statue dessen Mund sich kurz vor dem Aufprall öffnet.
Ok, dieser "Effekt" wird nach dem 2ten mal auch langweilig. Aber man könnte in einem Abschnitt z.B. eine Zugfahrt simmulieren bei der man z.B. auf dem Zug stehend durch den Quilt zoomt und sich der Betrachter im letzen Augenblick flach auf den Zug wirft vor einem Tunnel.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Aug 2006, 17:31

digitaldecoy hat geschrieben:Ich würde mir über die Größe des Zoomquilts gar nicht so große Gedanken machen. Am besten wird man ihn doch ohnehin über Youtube oder Google-Video spreaden können, oder? Sorgt dann aber bloß für ordentliche Credits in dem Video, damit Ihr Euren Weltrum auch auskosten könnt! Ohne Scheiß, dass Ding wird um den Globus gehen!

Habe vom Rest der Disskusion noch nichts gelesen, aber bei Youtube tritt man afaik die Rechte an dem was man veröffentlicht ab, d.h. die dürfen das dann kommerziell ausbeuten und das fänd ich scheiße! Wies bei google aussieht weis ich nicht, kann mir aber ähnliches vorstellen. Wenns ans hosten geht werde ich wohl wieder ein paar GB Traffic pro Monat über nen Kumpel organisieren können. Er hatte damals auch den ersten Zoomquilt mitgemirrored.


hatte den Text so per mail bekommen, keine Garantie auf 100%ige Korrektheit:
"Die stehlen Inhalte": YouTube-Geschäftsmodell in der Kritik

Im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen des Videotauschdienstes steht, dass der Sitebetreiber die hochgeladenen Videos beliebig weiterverkaufen darf. Damit hat so mancher Nutzer seine Probleme.

Gestern noch die Erfolgsmeldung, dass 100 Millionen Seiten pro Tag bei YouTube heruntergeladen werden, heute schon die Kritik. Diese muss die Video-Website einstecken, weil das Szenemagazin Wired sich die Mühe machte, YouTubes Nutzungsbedingungen zu lesen: Passus 5b gibt YouTube weitgehende Nutzungsrechte am hochgeladenen Material.

Im Gunde räumt der Nutzer des Video-Tauschdienstes YouTube eine weltweite, nicht-exklusive, unentgeltliche, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz ein, die es dem Betreiber erlaubt, nicht nur die Filme, sondern auch Auszüge daraus mit Gewinn weiterzuverkaufen - ohne dem Produzenten selbst nur einen einzigen Cent geben zu müssen. Und das noch in allen Formaten und über jedes Medium.

So könnte YouTube Videos von Nachwuchsbands, die sich hier vermarkten wollen, gleich zu Geld machen - sogar vor der Plattenindustrie, die laut Fritz Effenberger, Autor der Musikindustriekritischen Website Bootsektorblog.de, ohnehin "das Talent zur Talentsuche verloren hat".

Zudem könnte der Betreiber oder ein Käufer des Dienstes - auch daran hat man in den Nutzungsbedingungen gedacht - Filme an die Werbeindustrie verkaufen oder gar an Fernsehsender.

Mit den Coyright-Verletzungen durch seine User könnte YouTube allerdings einiges an Rechtsstreit ins Haus regnen - denn Wiederverkauf gestohlener Ware ist Hehlerei. So hatte etwa der Journalist Robert Tur Klage gegen das Portal eingereicht, weil es erlaubte, dass ein Nutzer das in den USA sehr bekannte Video einer Schwarzen-Misshandlung durch die Polizei von Los-Angeles online zu stellen. Tur will für jede Copyright-Verletzung 150.000 Dollar und die Unterschrift über eine Unterlassungserklärung, berichtet die Netzeitung.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 4. Aug 2006, 18:56

Ich glaube nicht dass da so ne große Gefahr bestände, denn YouTube wird selbst wissen, dass sie sich bei dem Versuch, aus den hochgeladenen Videos Geld zu machen, auf rechtlich dünnes Eis begeben. Im Prinzip könnte auch jeder andere den Zoomquilt auf YouTube hochladen, damit verlieren wir aber nicht die Rechte.

Aber der Nachteil von diesen Viedeo-Plattformen ist natürlich die geringe Auflösung und dass es nicht mehr endlos läuft und auch nur in eine Richtung in immer gleicher geschwindigkeit.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 4. Aug 2006, 21:19

wir haben ja einen eigenen Server für das DAF - ich checke mal den Traffic - da sollte genügend frei sein. Zusätzlich kann man noch Mirrors der Member verwenden und ein Script welches die Mirrors nur zugänglich macht wenn das vom Member festgelegte Traffic-Limit noch nicht erreicht wurde.
Auf meinem Server habe ich auch noch reichlich Traffic frei.
Als Alternative könnte man es ja direkt als Torrent noch anbieten - dann natürlich schön aufgepeppt mit Werbung für's DAF oder was weiß ich :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Hase
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jun 2006, 22:27

Beitrag von Hase » 8. Aug 2006, 09:02

mal was anderes - muss mich entschuldigen, mein tile ist nicht fertiggeworden und ich muss zum flieger! werds gleich nächste woche fertigmachen... mea culpa.

@ dura&artdek: stimme grundsätzlich zu, nur denk ich mir wärs für zq3 sicher interessanter auch konzepte anzudenken, die in 1 und 2 nicht vorkommen - nicht nur qualitativ was anderes probiern. vielleicht mal kurven andenken, oder generell die rechtekstruktur etwas aufzubrechen..

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 16. Aug 2006, 22:39

Wie geht's jetzt weiter?

DerHase
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 30. Mai 2006, 10:29
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von DerHase » 17. Aug 2006, 13:28

Ich hab Big O sein Tile übernorman.

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 17. Aug 2006, 13:53

So, ich habe fertig (bzw. ich bekomms nicht besser hin :roll:)
Bild
Mach mich groß

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 17. Aug 2006, 15:44

Gut so :)
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 17. Aug 2006, 16:14

ist doch gut geworden :)

gogan macht weiter.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 17. Aug 2006, 16:39

so und Dazzled ist auch fertig, wie ich grad erfahren habe

Bild

mal wieder eine super tile :)


hm als nächster hinter gogan steht Norgork, allerdings bezweifle ich, dass wir mit einem Beitrag von ihm rechnen können ... also käme danach aNDi.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 17. Aug 2006, 18:19

hui, der Dazzled.
Nice swinging :D
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 18. Aug 2006, 20:56

Meins ist auch fertig.

Klick mich

Hase
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jun 2006, 22:27

Beitrag von Hase » 19. Aug 2006, 20:42

coole sachen. inken, ich wär durchaus zufrieden.

mein tile ist immer noch nicht fertig wegen games convention und anderem murks - falls ihr noch etwas warten könnt wärs ganz fein, wenn nicht dann muss es jemand anderer machen...

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 20. Aug 2006, 01:10

naja, dann warten wir halt noch nen bißchen

Kassandra: Sehr schöner Beitrag, gefällt mir.
Weiter macht lucy

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 21. Aug 2006, 09:26


Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 21. Aug 2006, 10:12

Ja. Das ist fabelhaft.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder