Aktzeichnen
@syrus:
das dritt letzte find ich am besten - hat nen schönen fluß und ich mag, wie du die füße runtergebrochen hast.
@F3E:
die beiden letzten aus dem alten stapel haben ne schöne mischung aus tonalität und konturlinien.
zum staffelei/ block thema - bei ner aufrecht stehenden staffelei hast du weniger schwund, da beide objekte (figur und zeichnung) nebeneinander liegen und das auge nur hin und her springen braucht, um vergleichen zu können. beim block auf dem schoß verliert das gehirn mehr informationen durch die kopfbewegung nach unten. für mich ist es deutlich einfacher die zeichenebene parallel zum objekt auszurichten.
@Livanya:
schöner fortschritt. kann nur unterstreichen, was chinasky sagt. aber auch bei deinen ersteren skizzen sehe ich nichts falsches. du arbeitest anfänglich mit der gesture, zeichnest dir hilfslinien ein...ich würd das auf jeden fall auch so fortführen und dir einfach etwas mehr zeit lassen - alles andere kommt von alleine
----------------------------------------------------
so, hier mal wieder paar 3-10 min aktzeichnungen der letzten 3 wochen. irgendwo hab ich auch das gesicht von jabba verewigt; wers findet bekommt beim nächsten DAF-treffen ein bier ausgegeben:
hier mal ne komplette seite. sind zwar hier und dort paar dicke proportionsschnitzer drin, ansonsten find ich es ganz ok:
das dritt letzte find ich am besten - hat nen schönen fluß und ich mag, wie du die füße runtergebrochen hast.
@F3E:
die beiden letzten aus dem alten stapel haben ne schöne mischung aus tonalität und konturlinien.
zum staffelei/ block thema - bei ner aufrecht stehenden staffelei hast du weniger schwund, da beide objekte (figur und zeichnung) nebeneinander liegen und das auge nur hin und her springen braucht, um vergleichen zu können. beim block auf dem schoß verliert das gehirn mehr informationen durch die kopfbewegung nach unten. für mich ist es deutlich einfacher die zeichenebene parallel zum objekt auszurichten.
@Livanya:
schöner fortschritt. kann nur unterstreichen, was chinasky sagt. aber auch bei deinen ersteren skizzen sehe ich nichts falsches. du arbeitest anfänglich mit der gesture, zeichnest dir hilfslinien ein...ich würd das auf jeden fall auch so fortführen und dir einfach etwas mehr zeit lassen - alles andere kommt von alleine
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so, hier mal wieder paar 3-10 min aktzeichnungen der letzten 3 wochen. irgendwo hab ich auch das gesicht von jabba verewigt; wers findet bekommt beim nächsten DAF-treffen ein bier ausgegeben:
hier mal ne komplette seite. sind zwar hier und dort paar dicke proportionsschnitzer drin, ansonsten find ich es ganz ok:
Sehr schicke Linienführung, TituS. Das hat Flow
Da kann ich nicht mithalten, aber da ich irgendwie totale Blockade für größere Arbeiten hab, sollen zumindest ein schnelle paar Zeichnungen zu sehen sein.
Jaa, ein schöner Männerhintern zur Abwechslung.. aber genug davon
Was für ein Rücken, aber Hals und Kopf versaut... mist.
...und zum Abschluss noch was Abstraktes. Ich hoffe, die "Akt muss Realität abbilden"-Fetischisten erschlagen mich nicht. Wenn nach 5 Minuten immernoch keine einzige Linie sitzt, hilft nur noch volle Breitseite Kreide
Da kann ich nicht mithalten, aber da ich irgendwie totale Blockade für größere Arbeiten hab, sollen zumindest ein schnelle paar Zeichnungen zu sehen sein.
Jaa, ein schöner Männerhintern zur Abwechslung.. aber genug davon
Was für ein Rücken, aber Hals und Kopf versaut... mist.
...und zum Abschluss noch was Abstraktes. Ich hoffe, die "Akt muss Realität abbilden"-Fetischisten erschlagen mich nicht. Wenn nach 5 Minuten immernoch keine einzige Linie sitzt, hilft nur noch volle Breitseite Kreide
@weasel
leider nein, das ist es nicht
@Chinaski
ach, dankeschööön!
@moki
danke dir.
wenn ich dir einen rat geben darf - ich würde die silhouette klarer ausarbeiten. das hilft dir, dich zu fokusieren, proportionen besser einzufangen und erleichtert auch die lesbarkeit, als wenn du versuchst die figur künstlerisch mit dem hintergrund zu verschmelzen -> dann lieber erst mal die umgebung nutzen, um die figur davor/darauf nach vorne ploppen zu lassen. also eher das drumherum abdunkeln/ aufhellen.
leider nein, das ist es nicht
@Chinaski
ach, dankeschööön!
@moki
danke dir.
wenn ich dir einen rat geben darf - ich würde die silhouette klarer ausarbeiten. das hilft dir, dich zu fokusieren, proportionen besser einzufangen und erleichtert auch die lesbarkeit, als wenn du versuchst die figur künstlerisch mit dem hintergrund zu verschmelzen -> dann lieber erst mal die umgebung nutzen, um die figur davor/darauf nach vorne ploppen zu lassen. also eher das drumherum abdunkeln/ aufhellen.
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Habt dank TituS und F3E!
Diese reißbrettartige Optik fasziniert mich total kaktuswassa!
Die Akte der letzten 2. Kurse (sry sind einige)
sind zahlreiche Quickies dabei gewesen diesmal ...so 2-3min-Sachen...hat echt spaß gemacht.
Diese reißbrettartige Optik fasziniert mich total kaktuswassa!
Die Akte der letzten 2. Kurse (sry sind einige)
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die wanna wanga!
Home: http://www.dirkwachsmuth.com
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- SPAM -
diesmal mit 2 Mädels
warmwerden jeweils 3min
-----
6min
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Von da an ging es darum flächig zu arbeiten, quasi von innen nach außen zu malen. Und da ich meine Kreiden mal wieder hervorgekramt hatte, gibts auch mal was mit Farbe.
Mit Pastellkreiden in ungefähr 10min jeweils.
-----
Flächen schraffieren mit Polychromos in auch etwa 10min.
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Beide sind von einer Pose in gesammt 15min entstanden.
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Und dann noch das krasse Gegenteil, erfassen der Konturen durch Linien.
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diesmal mit 2 Mädels
warmwerden jeweils 3min
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6min
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Von da an ging es darum flächig zu arbeiten, quasi von innen nach außen zu malen. Und da ich meine Kreiden mal wieder hervorgekramt hatte, gibts auch mal was mit Farbe.
Mit Pastellkreiden in ungefähr 10min jeweils.
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Flächen schraffieren mit Polychromos in auch etwa 10min.
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Beide sind von einer Pose in gesammt 15min entstanden.
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Und dann noch das krasse Gegenteil, erfassen der Konturen durch Linien.
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@ TituS: Werden wir noch erfahren, wo sich Jabba the Hut versteckt hält?
Wenn man erst mal anfängt ihn zu suchen, sieht man ihn plötzlich überall...
Was für einen Stift benutzt du? Die Linien sehen sehr schwungvoll aus, das gefällt mir. Auch wie du Schatten mit Schraffuren setzt, ohne dass es zu flächig oder zu aufdringlich nach Schraffur aussieht.
Inzwischen haben sich hier ja wieder viele schöne Akte angesammelt. Ich sag noch kurz was zum letzten Post über mir.
@Syrus:
Des öfteren scheinen mir die Oberkörper etwas lang geraten im Verhältnis zu den Beinen, vor allem am Anfang.
Aber ich finde die Experimente mit der Zeichentechnik sehr interessant. Das erste von den 15 Minütern gefällt mir sehr gut, vielleicht weil die Formen sich auflösen zu scheinen, aber noch definiert genug wirken, dass man sie erkennt.
So, dann will ich auch meine neusten Ergebnisse posten.
Eigentlich hatte ich mir ja auf Chinaskys Anraten vorgenommen, mich weiterhin dem Graphit zu widmen. Aber dann hat der Kursleiter uns dazu animiert, anderes Papier und andere Materialien auszuprobieren und dem Aquarell konnte ich einfach nicht widerstehen.
Zwischendurch hab ich ein bisschen Kreide ausprobiert, aber ich hab einfach total Spaß am Umgang mit Pinsel und flüssiger Farbe, auch wenn ich da noch meine Technik für schnelle Arbeiten optimieren muss.
Der Detailgrad bei Händen, Füßen und Gesicht ist immer noch verbesserungswürdig, aber ich gebe mir Mühe, diesen stetig zu steigern.
Wenn man erst mal anfängt ihn zu suchen, sieht man ihn plötzlich überall...
Was für einen Stift benutzt du? Die Linien sehen sehr schwungvoll aus, das gefällt mir. Auch wie du Schatten mit Schraffuren setzt, ohne dass es zu flächig oder zu aufdringlich nach Schraffur aussieht.
Inzwischen haben sich hier ja wieder viele schöne Akte angesammelt. Ich sag noch kurz was zum letzten Post über mir.
@Syrus:
Des öfteren scheinen mir die Oberkörper etwas lang geraten im Verhältnis zu den Beinen, vor allem am Anfang.
Aber ich finde die Experimente mit der Zeichentechnik sehr interessant. Das erste von den 15 Minütern gefällt mir sehr gut, vielleicht weil die Formen sich auflösen zu scheinen, aber noch definiert genug wirken, dass man sie erkennt.
So, dann will ich auch meine neusten Ergebnisse posten.
Eigentlich hatte ich mir ja auf Chinaskys Anraten vorgenommen, mich weiterhin dem Graphit zu widmen. Aber dann hat der Kursleiter uns dazu animiert, anderes Papier und andere Materialien auszuprobieren und dem Aquarell konnte ich einfach nicht widerstehen.
Zwischendurch hab ich ein bisschen Kreide ausprobiert, aber ich hab einfach total Spaß am Umgang mit Pinsel und flüssiger Farbe, auch wenn ich da noch meine Technik für schnelle Arbeiten optimieren muss.
Der Detailgrad bei Händen, Füßen und Gesicht ist immer noch verbesserungswürdig, aber ich gebe mir Mühe, diesen stetig zu steigern.
@student
jepp, das ist richtig - sie haben ein kühles blondes in frankfurt gewonnen. nur einzulösen bei erscheinen.
@kaktuswasser
toll! ich nehm mal an, den rotstift hast du erst nach dem blocking eingesetzt oder?
@syrus
yeah, je simpler es wird desto mehr flowed es! bei den längeren sitzungen würd ich dir allerdings empfehlen nach der gesture mehr zu konstruieren für ein solides fundament.
@lyvania
so, habs mal aufgedeckt, danke
meist benutze ich dafür kohlestifte in 2b und 6b von general; mit ner klinge etwa 2 cm der mine befreit und seitlich angewandt. je nach winkel und drehung kann man schnell ne größere dynamik erreichen und größere bereiche flächig schattieren, wenn ich auch mal öfter dran denken würde.
die aquarelle sind schön. tolle plastizität, welche du damit eingefangen hast.
jepp, das ist richtig - sie haben ein kühles blondes in frankfurt gewonnen. nur einzulösen bei erscheinen.
@kaktuswasser
toll! ich nehm mal an, den rotstift hast du erst nach dem blocking eingesetzt oder?
@syrus
yeah, je simpler es wird desto mehr flowed es! bei den längeren sitzungen würd ich dir allerdings empfehlen nach der gesture mehr zu konstruieren für ein solides fundament.
@lyvania
so, habs mal aufgedeckt, danke
meist benutze ich dafür kohlestifte in 2b und 6b von general; mit ner klinge etwa 2 cm der mine befreit und seitlich angewandt. je nach winkel und drehung kann man schnell ne größere dynamik erreichen und größere bereiche flächig schattieren, wenn ich auch mal öfter dran denken würde.
die aquarelle sind schön. tolle plastizität, welche du damit eingefangen hast.
Heute war der letzte Termin meines Aktzeichenkurses und zur Abwechslung gab's mal ein männliches Modell. Hat Spaß gemacht, weil man mal andere Formen zeichnen kann.
Ich hab mich auch weiterhin dem Aquarell gewidmet, damit fühl ich mich irgendwie am Wohlsten.
Es funktioniert recht gut, wenn ich die grobe Form mit Auarell bestimme, dann mit Bleistift präzisere Linien setze und am Ende noch mal Schatten einarbeite.
Zum Schluss wurden die Posen kürzer und ich habe direkt mit Bleistift gezeichnet und dann mit Aquarell Licht und Schatten reingesetzt:
Ich hab mich auch weiterhin dem Aquarell gewidmet, damit fühl ich mich irgendwie am Wohlsten.
Es funktioniert recht gut, wenn ich die grobe Form mit Auarell bestimme, dann mit Bleistift präzisere Linien setze und am Ende noch mal Schatten einarbeite.
Zum Schluss wurden die Posen kürzer und ich habe direkt mit Bleistift gezeichnet und dann mit Aquarell Licht und Schatten reingesetzt:
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Titus: Schön, dass es Dir gefällt. Ja der Rotstift war nachträglich drüber.
Livanya: Hübsche Koloration, aber die Proportionen und Anatomie sieht sehr idealisiert aus. Mehr als ob Du zeichnen würdest, was Du aus Büchern kennst, als einen echten Menschen. Kann natürlich auch sein, dass ihr einfach ein Modell mit so einem klassisch perfektem Körper hattet.
Hier die letzen für dieses Semester:
Livanya: Hübsche Koloration, aber die Proportionen und Anatomie sieht sehr idealisiert aus. Mehr als ob Du zeichnen würdest, was Du aus Büchern kennst, als einen echten Menschen. Kann natürlich auch sein, dass ihr einfach ein Modell mit so einem klassisch perfektem Körper hattet.
Hier die letzen für dieses Semester:
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@ Livania
sehr geile aquarellstudien!
mag die lichtreflexe und die proportionen sind eh sehr gut!
@ kaktuswasser
ui... ich mag diese eckigen konstruktionslinien... ich bin nicht der harte zeichner... und kohle(ist es doch oder?) liegt mir garnicht... umso mehr mag ich wie du damit umgehst!
so hier 2 neuere... von letzter woche ... hab dieses semester aktzeichnen wählen können... vermisse aber die kritik und förderung von dem prof... is alles eher: "macht worauf ihr lust habt!"
beides mit schwarzem kulli und dann aquarell, je 5min
sehr geile aquarellstudien!
mag die lichtreflexe und die proportionen sind eh sehr gut!
@ kaktuswasser
ui... ich mag diese eckigen konstruktionslinien... ich bin nicht der harte zeichner... und kohle(ist es doch oder?) liegt mir garnicht... umso mehr mag ich wie du damit umgehst!
so hier 2 neuere... von letzter woche ... hab dieses semester aktzeichnen wählen können... vermisse aber die kritik und förderung von dem prof... is alles eher: "macht worauf ihr lust habt!"
beides mit schwarzem kulli und dann aquarell, je 5min
Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
Mitte unten die reihe sind alle 1 min :/ das ich das nich leiden kann sieht man denk ich...
Bauch von der rechten sieht auch irgendwie komisch aus, brüste sind ja schon umkringelt und befragezeichnet. ;
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Alle 1min außer die mit den schatten die waren glaube 10min.
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Die sind von meiner ersten aktkurssitzung
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Ich hab leider keinen lehrer bei dem kurs, aber vllt krieg ich hier ja ein bisschen kritik
grüßchen!
Bauch von der rechten sieht auch irgendwie komisch aus, brüste sind ja schon umkringelt und befragezeichnet. ;
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Alle 1min außer die mit den schatten die waren glaube 10min.
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Ich hab leider keinen lehrer bei dem kurs, aber vllt krieg ich hier ja ein bisschen kritik
grüßchen!
hui, viele tolle sachen hier.
@froschmonster
gefällt mir richtig gut!
@juji
ist auch toll. find es gut wie du mit licht und schatten umgehst. ich bin da leider nicht so gut drin...
...deswegen gibt es von mir nur outlines :
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werde beim aktzeichnen regelmäßig angemeckert weil ich zu wenig shade
@froschmonster
gefällt mir richtig gut!
@juji
ist auch toll. find es gut wie du mit licht und schatten umgehst. ich bin da leider nicht so gut drin...
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werde beim aktzeichnen regelmäßig angemeckert weil ich zu wenig shade
Kiwi: wie viel zeit hattest du denn pro pose?
du beschränkst dich ja schon ziemlich aufs wesentliche, wüsste nicht wo das problem sein sollte etwas zu shaden
und wie großflächig hast du gezeichnet? je kleiner du zeichnest, desto mehr zeit hast du ja übrig weil du schneller bist, einen einzelnen strich zu machen. (man bewegt ja dann nur das handgelenk während man großflächiger den ganzen arm bewegen muss)
anonsten eben immer schön weiter üben, dann wird man auch schneller bei der formerfassung
du beschränkst dich ja schon ziemlich aufs wesentliche, wüsste nicht wo das problem sein sollte etwas zu shaden
und wie großflächig hast du gezeichnet? je kleiner du zeichnest, desto mehr zeit hast du ja übrig weil du schneller bist, einen einzelnen strich zu machen. (man bewegt ja dann nur das handgelenk während man großflächiger den ganzen arm bewegen muss)
anonsten eben immer schön weiter üben, dann wird man auch schneller bei der formerfassung
@unkraut
wir machen am anfang und am ende 5 posen a 3 min und dazwischen 15 min posen.
wobei ich aber eigentlich auch mir nur 3 min zeit nehme und lieber die ganze zeit durch den zeichensaal laufe und aus verschiedenen perspektiven die pose zeichne.
mittlerweile zeichen ich aber auch lieber details als ganze posen und shade diese dann auch.
unser dozent verwischt immer mit den fingern das grafit des bleistifts um schattige stellen am körper zu definieren. leider bin ich der meinung dass das nicht so toll aussieht (besonders wenn ich das mache ).
zeichnen tu ich meist auf a3. der block läßt sich besser händeln, sodass ich ihn problemlos überall nutzen kann.
grüße
wir machen am anfang und am ende 5 posen a 3 min und dazwischen 15 min posen.
wobei ich aber eigentlich auch mir nur 3 min zeit nehme und lieber die ganze zeit durch den zeichensaal laufe und aus verschiedenen perspektiven die pose zeichne.
mittlerweile zeichen ich aber auch lieber details als ganze posen und shade diese dann auch.
unser dozent verwischt immer mit den fingern das grafit des bleistifts um schattige stellen am körper zu definieren. leider bin ich der meinung dass das nicht so toll aussieht (besonders wenn ich das mache ).
zeichnen tu ich meist auf a3. der block läßt sich besser händeln, sodass ich ihn problemlos überall nutzen kann.
grüße
follow me on http://kaiwienen.cghub.com/
@kaktuswasser:
Teils ist es vielleicht wirklich so, dass ich Formen mehr so zeichne, wie ich sie mir denke als wie sie tatsächlich sind. Aber in diesem Fall kam dazu, dass das Modell tatsächlich einen sehr athletischen Körper hatte.
Inzwischen besuche ich einen anderen Kurs, bei dem die Modelle etwas mehr variieren.
Von deinen Sachen gefallen mit das dritte und fünfte (beide stehend) am besten. Die Kanten, mit denen du die Waden betont hast finde ich sehr interessant und ausdrucksstark.
@Froschmonster:
Dankeschön.
Bei deinen Sachen habe ich zuerst an Marker und nicht Aquarell gedacht.
Interessant, dass deine Linienführung so locker ist und dadurch die Formen zerfallen. Aber dadurch finde ich es schwierig, Kritik zu geben. Mir fällt nur das linke Schienenbein der roten Zeichnung etwas negativ auf, weil der Verlauf unterhalb der Hände unklar bleibt. Anscheinend folgt die Linie der Schattengrenze und nicht dem Umriss.
@juji:
Sehr schick!
@Kiwi:
Teilweise sieht man doch schon Ansätze von schraffierten Schatten. Ich finde, du könntest da einfach etwas mutiger sein und an den wichtigsten Stellen dunklere Schatten setzen. So wie du das schon links auf dem dritten Bild gemacht hast.
Teils ist es vielleicht wirklich so, dass ich Formen mehr so zeichne, wie ich sie mir denke als wie sie tatsächlich sind. Aber in diesem Fall kam dazu, dass das Modell tatsächlich einen sehr athletischen Körper hatte.
Inzwischen besuche ich einen anderen Kurs, bei dem die Modelle etwas mehr variieren.
Von deinen Sachen gefallen mit das dritte und fünfte (beide stehend) am besten. Die Kanten, mit denen du die Waden betont hast finde ich sehr interessant und ausdrucksstark.
@Froschmonster:
Dankeschön.
Bei deinen Sachen habe ich zuerst an Marker und nicht Aquarell gedacht.
Interessant, dass deine Linienführung so locker ist und dadurch die Formen zerfallen. Aber dadurch finde ich es schwierig, Kritik zu geben. Mir fällt nur das linke Schienenbein der roten Zeichnung etwas negativ auf, weil der Verlauf unterhalb der Hände unklar bleibt. Anscheinend folgt die Linie der Schattengrenze und nicht dem Umriss.
@juji:
Sehr schick!
@Kiwi:
Teilweise sieht man doch schon Ansätze von schraffierten Schatten. Ich finde, du könntest da einfach etwas mutiger sein und an den wichtigsten Stellen dunklere Schatten setzen. So wie du das schon links auf dem dritten Bild gemacht hast.
@Kiwi:
wo liegt denn das problem bei den schatten? Bei den "offensichtlichen" stellen scheinst du dich ja schon zu trauen. Vllt im kurs einfach mal mit eindeutigerem licht arbeiten, oder so
Ich finds aufjedenfall toll wie du es schaffst so schnell und locker die form aufs blatt zu bekommen.
und zeig bitte auch mal die schattierten detailansichten!
Mal ne frage an alle anderen: Wie viel zeit habtn ihr so je pose? Wir machen immer ein oder zwei mal 5 min, dann 7x 1min und dann 7-10 min... Ich find das ja ein wenig kurz..
wo liegt denn das problem bei den schatten? Bei den "offensichtlichen" stellen scheinst du dich ja schon zu trauen. Vllt im kurs einfach mal mit eindeutigerem licht arbeiten, oder so
Ich finds aufjedenfall toll wie du es schaffst so schnell und locker die form aufs blatt zu bekommen.
und zeig bitte auch mal die schattierten detailansichten!
Mal ne frage an alle anderen: Wie viel zeit habtn ihr so je pose? Wir machen immer ein oder zwei mal 5 min, dann 7x 1min und dann 7-10 min... Ich find das ja ein wenig kurz..
- FroschMonster
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7x 1min is schon heftig...Mal ne frage an alle anderen: Wie viel zeit habtn ihr so je pose? Wir machen immer ein oder zwei mal 5 min, dann 7x 1min und dann 7-10 min... Ich find das ja ein wenig kurz..
aber wir machen immer 3min zeichnungen und dann meist noch 3-5x 5min und der rest so 10min
maximum sind 15min, was ich aber schon als zu lang empfinde
finde 3-5min recht gut...
@kiwi vielen dank!!!!
@Livanya ja ich arbeite nichtso gerne mit outlines... bzw versuche mir das gänzlich abzugewöhnen... mache einen mix zwischen kontur und farbdifferenzierung...
bei zu langen intervallen versau ich oft meine zeichnungen und zeichne zu lange dran rum...
in der kürze liegt bei mir die würze... LOL
hier schon gut erkennbar... die 8min aquarelle find ich viel besser als die 15min
und 5min eigentlich noch besser... meiner meinung nach...
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gut die ansicht is nichso dolle... da hoffe ich du hast da nicht 20min davor gesessen xD
aber optisch find ichs sehr reizvoll... sehr inspirierend wie du mit der farbe umgegangen bist... nicht nur farblich sondern auch von der konsistenz...
ist das acryl mit breitem pinsel?
aber optisch find ichs sehr reizvoll... sehr inspirierend wie du mit der farbe umgegangen bist... nicht nur farblich sondern auch von der konsistenz...
ist das acryl mit breitem pinsel?
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