Hank, du wirst meinen nick wohl nie lernenChinasky hat geschrieben:@Mr Krnotallic (oder so ähnlich... ) : Vielleicht sieht die Frau jetzt etwas "realistischer" aus. Aber sie hat das Besondere verloren, das sie in Deiner ersten Version auszeichnete. Monkey Zooes Overpaint macht unter der Voraussetzung Sinn, daß Du vorhattest, eine realistisch aussehende Frau zu malen. Aber nicht dann, wenn es darum ging, einen bestimmte "psychologischen Eindruck" zu transportieren. Bei der ersten Version hatte ich sofort eine Art Geschichte zu der Frau vor Augen: Alleinerziehende Mutter, die sich und ihre beiden Kids mit Putzjobs oder als Kassiererin über die Runden bringt, und die immer noch bestimmte "höhere Ambitionen" hegt, allerdings schon mehr im Sinne eines schönen Traums, denn als tatsächliche Möglichkeiten... Ehemals ein heftiger Feger, heute von der Arbeit und dem Streß der Doppelbelastung schon ein bißchen zerknautscht, eine Art Heldin des grauen Alltags, zwischendurch immer mal wieder am Rande des Heulkrampfes entlangschrammend, aber letztlich sich immer zusammenreißend und tapfer weiter marschierend... Außerdem eine Frau, die sich trotz aller Schicksalsschläge den Sinn für die komischen Begebenheiten des Alltags bewahrt und einen frechen Humor entwickelt hat... Blablabla.
Naja, kurz und gut - das Gesicht hatte was.
Und nun isses vielleicht etwas "korrekter" - aber dieses Etwas, das es vorher hatte, fehlt der neuen Version. Vor allem, da Du das Gesicht nun herzförmiger gemacht hast - das nimmt dem Gesicht das Authentische und macht es mehr zu einem Standard-Gesicht nach dem üblichen Mädchen-Schema.
spaß beiseite, du hast da nen sehr interessanten punkt genannt. wenn ich so darüber nachdenke, dann leben meine charaktäre eher davon, dass sie so »geprägte« gesichter haben, als dass sie realistisch aussehen. die dame hat definitiv an charakter verloren. nichtsdestotrotz finde ich, dass ich einiges gelernt habe, dadurch dass ich sie mehrmals überarbeitet habe.
ich finde meine portraits einfach zu überzogen, was die gesichtszüge angeht. so eine übung, wie diese, wird mir hoffentlich helfen die goldene mitte zwischen realistischen und bedeutungsstarken gesichtern zu finden.