pike:
Mach das doch, ich hab gemerkt dass ich mittlerweile schon vieles ganz anders betrachte auch wenn ich die Kamera nicht dabei hab, viel bewusster. Ich kann auch ohne Probleme eine Stunde lang mal nur Leute beobachten. Der Mensch ist wirklich faszinierend.
Allerdings würde ich dir empfehlen bewusst mit Kamera auf "Tour" zu gehen. Ansonsten ist es meist schon zu spät bis du den Fotoapparat gezückt hast oder du überlegst so lange ob du ihn jetzt zur Hand nehmen sollst oder nicht bis es zu spät ist... :>. So gehts mir auf jeden Fall.
weasel:
Naja, was heisst einfach so knipsen? Das wäre so wie einfach so malen. Vielleicht kommt was gutes dabei raus, vielleicht auch nicht. Du musst dir natürlich schon ein paar fragen stellen und bewusst ran gehen. Aber in der Regel ist eas eigentlich simpel, du versuchst einfach das was du festhalten willst, im bestmöglichen Moment mit dem bestmöglichen Licht vom bestmöglichen Standpunkt aus, mit dem bestmöglichen Schnitt einzufangen

.
"Angst" dass dich jemand anspricht musst du nicht haben. Wenn dich jemand bittet das Foto zu löschen, dann einfach sofort löschen. Bei analogen Kameras wurde ich noch nie darauf angesprochen. Aber oft merken die fotografierten Personen gar nichts, selbst wenn du 2 Meter daneben stehst.
Falls moralische bedenken bestehen kann ich das durachaus verstehen, aber mir persönlich geht es prinzipiell nicht um die Person, sondern um die Situation, sofern es sich nicht um ein Protrait handelt.
Ansonsten danke

.