Starker Farbunterschied von PSD zu tiff/jpg
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Starker Farbunterschied von PSD zu tiff/jpg
Hallo,
ich habe ein Problem, wenn ich ein PSD-file als jpg oder Tiff abspeichere: Es wird aus irgendeinem Grund wärmer.
Das sieht man jetzt wieder nicht so gut, da das ja auch ein jpg ist, aber die psd-datei ist noch gesättigter und nicht so warm.
Bei gelblichen Bildern fällt das nicht so ins Gewicht, aber in diesem Fall (mit dem blau-grün und pink-rot) ist der Unterschied doch schon sehr groß.
Meim Monitor ist kalibriert und die Farbeinstellungen sehen so aus:
Dass das Jpg ein bisschen schlechter ist als die Originaldatei, ist ja irgendwie verständlich, aber dass es auch im Tiff so aussieht verstehe ich nicht wirklich.
Wüsste einer von euch, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus!
ich habe ein Problem, wenn ich ein PSD-file als jpg oder Tiff abspeichere: Es wird aus irgendeinem Grund wärmer.
Das sieht man jetzt wieder nicht so gut, da das ja auch ein jpg ist, aber die psd-datei ist noch gesättigter und nicht so warm.
Bei gelblichen Bildern fällt das nicht so ins Gewicht, aber in diesem Fall (mit dem blau-grün und pink-rot) ist der Unterschied doch schon sehr groß.
Meim Monitor ist kalibriert und die Farbeinstellungen sehen so aus:
Dass das Jpg ein bisschen schlechter ist als die Originaldatei, ist ja irgendwie verständlich, aber dass es auch im Tiff so aussieht verstehe ich nicht wirklich.
Wüsste einer von euch, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus!
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Ich habe übrigens versucht, die Psd-datei auf anderen Computern zu öffnen:
Bei einem war sie genauso wie auf meinem Arbeitscomputer
und bei zwei anderen(auch kalibriert) sah sie so aus wie die jpg-datei.
Es kann also sein, dass irgendwas in Photoshop falsch eingestellt ist, aber ich habe da leider noch zu wenig Ahnung von und weiß nicht, wo ich gucken muss.
Bei einem war sie genauso wie auf meinem Arbeitscomputer
und bei zwei anderen(auch kalibriert) sah sie so aus wie die jpg-datei.
Es kann also sein, dass irgendwas in Photoshop falsch eingestellt ist, aber ich habe da leider noch zu wenig Ahnung von und weiß nicht, wo ich gucken muss.
Ist das psd in CMYK oder RGB? Speicherst du das jpg mit "für Web und Geräte speichern", oder mit "Speichern unter"?
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PSD ist, glaube ich, in RGB (wo kann ich das nochmal sehen?).
Wenn ich für meinen Blog abspeichere, mache ich es über "für Web und...", sehe da aber in der Hinsicht auch keinen Unterschied. Ich habe dort auch mit Dokumentenprofil gespeichert.
(In diesem Fall soll die Illustration dann aber auch für den Druck sein).
Wenn ich für meinen Blog abspeichere, mache ich es über "für Web und...", sehe da aber in der Hinsicht auch keinen Unterschied. Ich habe dort auch mit Dokumentenprofil gespeichert.
(In diesem Fall soll die Illustration dann aber auch für den Druck sein).
Entweder über Bild > Modus oder links unten am Bild, wo auch die Prozentangabe der aktuell eingestellten Größe angezeigt wird, wenn du rechts davon auf das schwarze kleine Dreieck klickst, kannst du einstellen "Dokumentprofil", dann wird dir angezeigt, in welchem Farbprofil du gerade arbeitest.Picaresque hat geschrieben:(wo kann ich das nochmal sehen?)
Hm, aber wenn du in RGB arbeitest, kann das eigentlich bei "für Web und Geräte speichern" keine Probleme machen.
Da fällt mir nur dieser Thread ein, ich hatte auch das Problem, dass Dateien farblich in Photoshop anders angezeigt werden als nach der Ausgabe im Browser etc., und hab dann einen Workaround gefunden - steht alles dort.
Wenn du in der offenen psd-Datei unter Ansicht > Proof einrichten > Monitor-RGB einstellst, sind die Farben dann auch noch unterschiedlich? Weil dann wäre es genau das Problem, das aeyol und ich in dem oben beschriebenen Thread hatten.
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ja RGB.
hmm,
wenn ich Monitor-RGB einstelle (ich hatte vorher CMYK-Arbeitsfarbraum), dann sind die Farben in der PSD-datei genauso wie in der jpgdatei, d.h. so entsättigt wie ich sie eigentlich nicht haben wollte... aber zumindest kommt dann das gleiche raus... also psd= jpg
aber ob das die lösung sein kann, weiß ich nicht.
Ihr hattet ja das Problem, dass die Farben in PS schwächer sind als im jpg oder? Bei mir ist das irgendwie umgedreht und ich habe noch so eine Art "Gelbfilter" im jpg über meinem Bild. Warum auch immer...
Trotzdem danke!
hmm,
wenn ich Monitor-RGB einstelle (ich hatte vorher CMYK-Arbeitsfarbraum), dann sind die Farben in der PSD-datei genauso wie in der jpgdatei, d.h. so entsättigt wie ich sie eigentlich nicht haben wollte... aber zumindest kommt dann das gleiche raus... also psd= jpg
aber ob das die lösung sein kann, weiß ich nicht.
Ihr hattet ja das Problem, dass die Farben in PS schwächer sind als im jpg oder? Bei mir ist das irgendwie umgedreht und ich habe noch so eine Art "Gelbfilter" im jpg über meinem Bild. Warum auch immer...
Trotzdem danke!
Naja, es ist schon mal ein Vorteil, wenn du in der psd das siehst, was nach der Ausgabe rauskommt - weil, das ist das, was zählt: Dass du das gezielt steuern kannst, was du hinterher rausbekommst. Deshalb halte ich das schon für die Lösung.
Und - wenn du in RGB gearbeitet hast, aber Photoshop so eingestellt ist, dass er dir den CMYK-Farbraum im Softproof anzeigt, dann ist klar, dass die Farben unterschiedlich sind (ob die jetzt schwächer oder gelber oder sonstwas sind, ist ja erstmal nebensächlich) - er simuliert ja dann, wie´s aussehen würde, wenn die Farben in CMYK wären. Und der CMYK-Farbraum ist nun mal kleiner als der RGB, weil ein Monitor mehr Farben darstellen kann als gedruckte Farbe (bei der zu allem Überfluss noch das Papierweiß durchscheint und mit einbezogen werden muss) - deshalb muss da zwangsläufig ne Farbveränderung stattfinden.
Und - wenn du in RGB gearbeitet hast, aber Photoshop so eingestellt ist, dass er dir den CMYK-Farbraum im Softproof anzeigt, dann ist klar, dass die Farben unterschiedlich sind (ob die jetzt schwächer oder gelber oder sonstwas sind, ist ja erstmal nebensächlich) - er simuliert ja dann, wie´s aussehen würde, wenn die Farben in CMYK wären. Und der CMYK-Farbraum ist nun mal kleiner als der RGB, weil ein Monitor mehr Farben darstellen kann als gedruckte Farbe (bei der zu allem Überfluss noch das Papierweiß durchscheint und mit einbezogen werden muss) - deshalb muss da zwangsläufig ne Farbveränderung stattfinden.
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- JanSOLO
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Einfach die Option "Ohne Farbmanagment arbeiten" auswählen. Dann sehen in jeden Dateiformat die Farben gleich aus. Das ist die einfachste Lösung, wenn du nur zu Hause arbeitest. Es gibt wohl eh keine Drucker für den Privatbereich, die ein CMYk vs RGB rechtfertigen, weil die alle unzufrieden drucken.
Soweit mir mal ein Arbeitskollege erzählt hat, sind die Standard-Tintenstrahldrucker für Heimanwender eh alle für den Druck mit RGB-Daten ausgelegt. Wahrscheinlich, weil Otto Normaluser mit CMYK eh nichts anzufangen wissen.JanSOLO hat geschrieben:Es gibt wohl eh keine Drucker für den Privatbereich, die ein CMYk vs RGB rechtfertigen, weil die alle unzufrieden drucken.
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Die Illustration an der ich sitze, soll schon in einer Tageszeitung veröffentlicht werden (ist ein Kurs an der Universität). Insofern muss ich schon ein bisschen drauf achten...Aber ich habe da, muss ich zugeben, auch noch zu wenig Ahnung von und von der Zeitung haben wir kein Profil bekommen.JanSOLO hat geschrieben:Einfach die Option "Ohne Farbmanagment arbeiten" auswählen. Dann sehen in jeden Dateiformat die Farben gleich aus. Das ist die einfachste Lösung, wenn du nur zu Hause arbeitest. Es gibt wohl eh keine Drucker für den Privatbereich, die ein CMYk vs RGB rechtfertigen, weil die alle unzufrieden drucken.
Es gibt auch für den Zeitungsdruck CMYK-Profile, kostenlos downloadbar von der ECI (runterscrollen bis zu ICC-Profile von der ECI). Denn grad bei Zeitungspapier gibt es ja NOCH weniger darstellbare Farben, weil das Recyclingpapier alles aufsaugt und deshalb weniger Brillanz rüberkommt.
Wenn du in Farbmanagement einsteigen willst, gibts hier eine kostenlos downloadbare Lektüre.
Zu dem Monitorwechsel: Es nützt dir nix, wenn DU auf deinem Monitor die "schönen Farben" siehst. Letztendlich entscheidend ist das, was im Druck rauskommt.
Wenn du in Farbmanagement einsteigen willst, gibts hier eine kostenlos downloadbare Lektüre.
Zu dem Monitorwechsel: Es nützt dir nix, wenn DU auf deinem Monitor die "schönen Farben" siehst. Letztendlich entscheidend ist das, was im Druck rauskommt.
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Ach Mist, ich seh grad: Bei den ECI-Profilen ist nichts für Zeitungsdruck dabei.
Da würde ich aber definitiv die Druckerei fragen, denn grad bei dem Papier ist es, wie gesagt, schon wichtig.
Da würde ich aber definitiv die Druckerei fragen, denn grad bei dem Papier ist es, wie gesagt, schon wichtig.
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Übrigens, schöne Illustrationen in deinem Blog!
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Doch dochWhiteLady hat geschrieben:Ach Mist, ich seh grad: Bei den ECI-Profilen ist nichts für Zeitungsdruck dabei.
Da würde ich aber definitiv die Druckerei fragen, denn grad bei dem Papier ist es, wie gesagt, schon wichtig.
ISONewspaper heisst das Profil. Zu lesen/finden hier:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:colou ... :newsprint
Trotzdem klärt man das besser mit dem Drucker. Kann sein das spezielle Rollenoffsetprofile genutzt werden
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