![Razz :P](./images/smilies/sm_tongue.gif)
aber ich glaube, dass da endergebnis aktzeptabel ist, oder?
![Bild](http://i239.photobucket.com/albums/ff83/Ren-Hoek/zirkon777-kick-off.jpg)
Na, ich weiß ja nichtSungravy hat geschrieben:aber ich glaube, dass da endergebnis aktzeptabel ist, oder?
Also ich denke man muss einfach nochmal die Tonwerte überarbeiten wenn es mit den Farben so nicht hinhaut. Oder einfach Schwarz und Weiß auf der Tonwert-Ebene erstmal vermeiden und erst später die Glanzpunkte und schwarzen Schatten setzen.WhiteLady hat geschrieben:Ah - das erklärt es - hm, ich muss sagen, ich konnte mich mit der Methode auch noch nie so richtig anfreunden, grad wegen der zu Schwarz neigenden Schatten. Aber es gibt ja hier viele Leute, die drauf stehen... ich glaube, man kann das Problem auch umgehen - aber ich weiß leider nicht, wie.
Ich dachte immer, Schatten sind so gut wie NIE vollkommen schwarz. Deshalb sieht es dann so unnatürlich aus, wenn man sie so malt.Ionflux hat geschrieben:Oder einfach Schwarz und Weiß auf der Tonwert-Ebene erstmal vermeiden und erst später die Glanzpunkte und schwarzen Schatten setzen.
Das ist halt auch wieder eine Wahrnehmungssache. Dem menschlichen Auge erscheinen Schatten nur schwarz, wenn man sie gleichzeitig mit einer hell beleuchteten Fläche sieht. Ansonsten und in nicht so extremen Lichtverhältnissen kann man dort eine Farbe sehen. In Bildern sieht es daher einfach "besser" aus, wenn man keine schwarzen Schatten verwendet.WhiteLady hat geschrieben:Ich dachte immer, Schatten sind so gut wie NIE vollkommen schwarz. Deshalb sieht es dann so unnatürlich aus, wenn man sie so malt.
Aber komplettes Schwarz im Graustufenbild erstmal vermeiden ist nicht schlecht, glaub ich... Denn "Overlay" kann ja bei Schwarz nix mehr einfärben.
Sorry dass ich noch mal drauf rumreiten muss, aber ich finde, das kann man so nicht sagen... ich bin grad bei dem Thema auch noch am Lernen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, spielt in einem Halbtonschatten, der sich auf der lichtabgewandten Seite eines Objekts befindet, immer auch die Farbe der Umgebung ne Rolle. Weil in den seltensten Fällen die Beleuchtung wirklich nur aus einer Richtung kommt - meist gibt es ein "fill light", eine schwächere Lichtquelle aus einer zweiten Richtung. Bzw. es kommt selten vor, dass die Umgebung so dunkel ist, dass sie keine Farbe in die Halbtöne reflektiert. Im "occlusion shadow" (mein Buch dazu ist Englisch... ich weiß nicht wie mans am besten übersetzt - Umgebungsverdeckung?) mag es sein, dass Schwarz ins Spiel kommt, weil an dieser Stelle dann die Ebenen direkt aufeinander treffen. Aber das ist dann wirklich nur eine ganz dünne Linie bzw. ganz kleiner Bereich.Ionflux hat geschrieben:Dem menschlichen Auge erscheinen Schatten nur schwarz, wenn man sie gleichzeitig mit einer hell beleuchteten Fläche sieht. Ansonsten und in nicht so extremen Lichtverhältnissen kann man dort eine Farbe sehen. In Bildern sieht es daher einfach "besser" aus, wenn man keine schwarzen Schatten verwendet.
Ein gutes Beispiel ist finde ich der Schatten unter einem Auto an einem sonnigen Tag. Welche Farbe soll der haben? Der Künstler sagt (wahrscheinlich) ein schön gesättigtes Himmelblau.WhiteLady hat geschrieben:Sorry dass ich noch mal drauf rumreiten muss, aber ich finde, das kann man so nicht sagen... ich bin grad bei dem Thema auch noch am Lernen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, spielt in einem Halbtonschatten, der sich auf der lichtabgewandten Seite eines Objekts befindet, immer auch die Farbe der Umgebung ne Rolle. Weil in den seltensten Fällen die Beleuchtung wirklich nur aus einer Richtung kommt - meist gibt es ein "fill light", eine schwächere Lichtquelle aus einer zweiten Richtung
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