intuos3 im kontrollfeld anpassen - Problem

Antworten
sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

intuos3 im kontrollfeld anpassen - Problem

Beitrag von sr87 » 15. Nov 2011, 19:08

ich wollt grad mein intuos3 anpassen. mein problem ist, dass ich zwei bildschirme angeschlossen hab und die stifteinstellung auf absolut ist. sprich heb ich den stift ab und setz ihn erneut irgendwo anders auf dann springt auch der cursor an die dementsprechende stelle auf dem bildschirm. somit halbiert sich aber auch die fläche von meinem tablett für meinen ersten bildschirm, da die tablettfläche sich auf die fläche beider monitore zusammen bezieht.
das wollt ich halt ändern, so dass sie sich nurnoch auf einen bezieht und ich die gesammte fläche nutzen kann vom tablett. kann ich das im kontrollfeld einstellen? wenn ja ich such das die ganze zeit aber bin grad zu blöd es zu finden. wo finde ich das?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Nov 2011, 16:44

bei "werkzeug" auf deinen stift klicken,
projektion -> bildschirmbereich: bildschirm 1
[x] proportionen erzwingen
tablet bereich: vollständig

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 16. Nov 2011, 18:55

ich hab grad gelesen unter tabletteigenschaften findet man das. ist das richtig? nur ist das ne cpl datei und ich krieg sie nicht geöffnet. werkzeug find ich nicht.

aber mal abgesehen von hab ich es gestern auch irgendwie hingekriegt ohne in den einstellungen was zu verändern. frag mich nich wie. ich hab nur mal den 2. bildschirm deaktiviert und mal an der auflösung gedreht. jedenfalls war irgendwie später mein tablett nurnoch auf dem ersten bildschirm aktiv, auch als beide an waren. heute ist es wieder auf beiden aktiv. sehr komisch. kein plan. ich müsste nur halt überhaupt mal das einstellungsmenü öffnen können. das ist das problem.

und zweiteres, was mir gestern noch aufgefallen ist. ich wollte ne zeichnung vom papier durchzeichnen auf dem tablett aber das bild war dann in ps verzogen. ich hab dann mal zum test ne kaffeetasse draufgestellt und den umriss nachgezeichnet. anstatt eines kreises hat der mir nen oval gezeichnet. das ist denke ich auch nich normal und definitif schlecht fürs durchzeichnen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 16. Nov 2011, 21:15

Im Wacom Treiber unter "Grip Pen," Reiter "Projektion" lässt sich der Bildschirmbereich einstellen.
Also Vollständig, Bildschirm1/2 oder Teil.
Wenn Du darunter bei "Proportionen erzwingen" einen Haken setzt sollte das auch das Problem mit den ovalen Kreisen lösen. ;)

Edit: Sehe gerade erst, dass MartinH schon genau das gleiche geschrieben hat...

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 17. Nov 2011, 01:00

also ich hab grad die treiber-cd drin und ich vermute mal ich müsste in das tablett-menü wie auf dem bild zu sehen ist, nur leider kann ich auch den ordner nicht öffnen. ob das daran liegt weil mein betriebssystem neu drauf ist und da was fehlt um die bestimmte datei zu öffnen weiß ich nicht. ich finde jedenfalls weder einen ordner namens werkzeug noch einen grip pen ordner. das verstehe ich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 17. Nov 2011, 01:38

Hehe, jetzt verstehe ich auch, wieso du das nicht findest. :p
Normalerweise sollte mit dem Treiber ein User-Interface installiert werden, in dem du die Einstellungen vornehmen kannst. Ohne macht so ein Tablett auch nur halb so viel Spaß. ;)
Das sollte dann so aussehen:
Bild

Schau mal, ob du irgendwo auf dem Rechner eine Professional_CPL.exe hast, wenn nicht nochmal "Tablet" von der CD installieren oder noch besser den neuesten Treiber von der Wacom Seit laden und ausführen.;)

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 17. Nov 2011, 15:52

ok danke hab die professional cpl.exe jetzt. sollte ich die dateien "Wacom_Tablet" und "Wacom_TabletUser", wie oben zu sehen, auch öffnen können bzw brauchen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 17. Nov 2011, 16:18

Die Professional_CPL ist das Control Panel, dass in meinem Screenshot zu sehen ist.
Ein Doppelklick darauf müsste eigentlich reichen.

Das ganze sollte eigentlich automatisch mit dem Treiber installiert werden und irgendwo auf Desktop/im Startmenü herumfliegen...

bilgi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2011, 11:16

Beitrag von bilgi » 21. Nov 2011, 11:20

Oh danke, hatte auch das Problem!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder