Runde 6: Beetlebum - Dazzled

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Who's the winner?

Umfrage endete am 16. Sep 2006, 23:56

Beetlebum
53
56%
Dazzled
42
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 95

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Runde 6: Beetlebum - Dazzled

Beitrag von jaymo » 10. Sep 2006, 23:56

Bild
Bild



Bild
Bild

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 10. Sep 2006, 23:58

Ich habe diesmal die Automatik-Option des Polls bemüht und eine Dauer von 6 Tagen eingestellt. Da ich das bisher nicht verwendet habe, bin ich nicht ganz sicher, wann der Poll sich dann schließt, aber ich nehme an zur selben Uhrzeit wie das erste Posting, 6 Tage später.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 11. Sep 2006, 00:08

Zwei echt schöne Beiträge!

Bei Beetlebum finde ich den Einsatz von Schwarz-Weiß sehr mutig und gekonnt. Die Bilder sind klar und man erkennt gut, was dargestellt ist, was ich bei dieser Form oft als schwierig sehe. Das Negativ im letzten Bild gefällt mir auch gut. Erinnert mich an SinCity.
Einziges Manko ist, dass ich mir den Beitrag zweimal ansehen musste, um völlig zu verstehen, was passiert. Ich denke das liegt daran, dass das Auge wenig geführt wird. Im Prinzip bekommt man dadurch kurze Einblicke ins Geschehen wies im Film immer bei den nur kurz eingeblendeten Bildern vorkommt, was auch ein gezielter Effekt sein kann.
Mir gefällt auch der Einbau von Bildern im Geräuschtext.

Bei Dazzled sind die Farben überwältigend. Mit dieser riesigen roten Wolke des Verderbens sieht man schon, dass es kein Entkommen gibt. Die ist technisch auch sehr gut gemacht. ßberhaupt schönes Bild, mit dem grün-rot Kontrast von Pflanzen-Wolke.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 11. Sep 2006, 02:36

...und an dieser stelle noch einmal ein "danke" an DanieL für die Wolkenbrush :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 11. Sep 2006, 02:39

Cheater!! :D

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 11. Sep 2006, 04:08

Seh ich das richtig, dass die Wolke nicht etwa rot ist, sondern orange? :? In diesem Fall könnte man mit Fantasie einen recht makaberen Humor hineininterpretieren. :roll:

Die Farben finde ich recht beeindruckend, wie auch die ganze Dynamik des Bildes. Auch wenn Beetlebums Beitrag zweifellos Stil hat (mich hat er ebenfalls an Sin City erinnert), geht meine Stimme an Dazzled. Ich bin einfach ein Fan von Farben. :insane:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Sep 2006, 07:29

Seeehr schwere Entscheidung, aber dieses Mal wollte ich, egal wie schwierig es würde, gleich am Anfang voten und hab mich also bedrückten Herzens für Beetlebum entschieden, dessen Beitrag mich dieses Mal am stärksten von allen seinen artbattle-Beiträgen überzeugt hat. Die Pointen-Dichte hält sich zwar in Grenzen, aber der Style ist kompromißlos und gut umgesetzt. Zwar könnte man fragen, wie so ein kleiner Käfer solche großen Waffen zu schwingen imstande ist. Aber die Teilnehmer, die bis hierher vorgedrungen sind, sind irgendwie alle gewachsen. :D Die Idee, die einzelnen Panels einander überlappen zu lassen und in den Schattenwürfen die einzigen Tonwertnuancierungen sich zu erlauben, während sonst rigoros schwarz-weiß gezeichnet wurde, finde ich geil. Hat Beetlebum bestimmt nicht selbst erfunden, aber im richtigen Moment angewendet - und darauf kommt's bei solchen Tricks ja an. Der harte Style paßt auch zur Geschichte. Keine lustigen Spielereien mehr, kein neckisches an den Haaren ziehen und von-hinten-Klopapier-an-den-Gegner-kleben mehr. Sondern gnadenloses, auf falsche Humanität verzichtendes Abschlachten. Die Jäger werden zu Gejagten. BAMM!! POW"!!!
Ich würde Beetlebum den Sieg also absolut gönnen und keine Zweifel an meiner Stimmabgabe haben, wenn nicht noch Dazzleds Beitrag wäre... :D Die Rote Wolke ist mal wieder eine seiner grandiosen kompositorischen Einfälle und erinnert mich von ihrer Kraft her an die Elefanten-Rhino-Bombe im Brunnenschacht. Sehr malerisch, sehr künstlerisch gedacht. Wunderbar, wie die Landschaft da unter eine transparente Orange-Schicht gerät, oder wie hinten der Helicopter das Gift mit dem Heckrotor verwirbelt! Dazu noch die schmutzig-violetten Himmelswolken, und die coole Perpsektive - gegen die meisten anderen Gegner hätte das Bild zu einem Sieg mit brutal großem Abstand gereicht. Aber mehrere kleine Schwachstellen sind doch auch darin und die machen für mich den winzigen Unterschied zu Beetlebums absolut runder Sache aus: Erstens überzeugen mich die Rotoren es Helicopters nicht. Beim großen Rotor sieht man die wanderende Linie des Auswahltools quasi vor sich. die wenigen nachträglich eingefügten Scratchlinien im rechten Bereich sind überdies zu unordentlich und haben wenig mit der Form des Rotor-Rundes zu tun.
Zweitens sind da die Grashalme des Vordergrundes. Sie reichen alle ungefähr in eine Höhe, der einzige Halm, der weiter emporragen würde, ist abgeknickt, wahrscheinlich, um nicht den Helicoter zu übeschneiden. Diese Verteilung wirkt zu undynamisch, dadurch wird auch einiges an Tiefenwirkung verschenkt, die man durch eine stärkere räumliche Staffelung der Halme hätte erzielen können. Und selbst, daß der äußerste linke Halm sich mit dem Kopf an den Bildrand anlehnt, stört mich irgendwie.
Drittens gefällt mir der Schape des Helikopters samt Sprühanlage nicht. Den hätte ich lieber noch mehr als Silhouette zusammengefaßt gesehen, durch die Sprühanlage mit ihren filigranen Verstrebungen verteilt er sich zu sehr über die gesamte Bildbreite und die fröhlichen gelben Gifttanks sind mir persönlich zu hell, an der doch eigentlich recht düsteren Bewölkung gemessen.
Alles nur winzige Haare in einer leckeren Suppe - aber wenn man so ein Haar erstmal gefunden hat, dann kann man es irgendwie nicht mehr ignorieren. Langer Ausführung kurzer Sinn: ein fast perfekter Beitrag von Dazzled unterliegt bei mir knapp einem perfekten Beitrag von Beetlebum.

Auf jeden Fall aber ein Fight der Spitzenklasse, ich persönlich war auf ihn ebenso gespannt wie auf das offzielle Finale um Platz1. Danke für die gute Unterhaltung!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Sep 2006, 08:10

Vote an Dazzled für den kompromisslosen Einsatz von Agent Orange (a Fire that doesn't burn :D )

Edit: Welches aber ein Herbizid ist und dem Käfer "theoretisch" nicht anhaben solte. Schädigungen des Erbgutes, Krebs Vergiftungserscheinungen, etc. können aber nicht ausgeschlossen werden. Es entzieht ihm aber die Nahrungsgrundlage.
Vielleicht ist es auch etwas anderes... Senfgas?
Zuletzt geändert von IronCalf am 11. Sep 2006, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 11. Sep 2006, 22:17

Der Frank Miller Style hat Jojo wieder mal meine Gunst ergattert ! ;)
Auch wenn es mich ein wenig erstaunt, dass der kleine Bug auf einmal so groß ist, wie die GROßwildjäger... ;)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 12. Sep 2006, 03:27

@IronCalf: Also, auf den Kanistern ist ein Zeichen für biologische Gefahrenquelle. :wink:

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 12. Sep 2006, 06:57

Gut, dann eben Anthrax - obwohl ich keine Lautsprecher am Hubschrauber montiert sehe :P
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Sep 2006, 09:16

Wat is denn hier los? Sonst gab's doch bei den Contests immer so um die 100 abgegebene Stimmen... Da fehlen hier noch einige, Leute, geht mal wählen! Ist kostenlos und geht ganz einfach durch Klicken... :D
Wäre doch schade, wenn bei so tollen Beiträgen im Endkampf weniger Stimmen zusammenkämen als bei Ausscheidungskämpfen in der Vorrundenphase!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Sep 2006, 10:11

tja, die Luft ist wohl raus ... ich denke auch, dass man bei 32 Leuten im glatten KO-System (ohne Unentschieden) mit genau 5 Runden besser beraten wäre in der Zukunft. 6 Runden sind einfach zuviel.

Zu den Beiträgen, sehr schön beide.

Mir gefällt Bettles diesesmal wesentlich besser im Vergleich zu den vorrangegangenen Runden. Diesesmal ist es wirklich eine runde Sache. Da sind es so unauffällige Sachen wie die schöne Integration in den Forenhintergrund und erstmalig eine Gesamtkomposition, die diesem immer wiederkehrenden 800*800 Format auch gewachsen ist. Wobei ich nie verstanden habe, warum es bei dir immer 800*800 sein mußte, Beetle, ... ich mein, bei den vielen Panels hat sich der Eidnruck ja nie aufgedrängt, aber einen guten Grund dafür seh ich so jetzt auch nicht.

Dazzleds Bild gefällt mir auch sehr gut, vorallendingen rockt diese herannahende rote Wolke, schließe mich aber den übrigen an - da fallen mir leider auch sofort genügend Dinge ein, die ich anders gemacht hätte. Was mich insbesondere stört ist, dass die Rotor-Ellipse nicht so ganz mittig ist; da sie nahezu Formatfüllend ist, wirkt das auf mich einfach nur schief gesetzt. Und das Grünzeug unten mit den schwarzen Outlines der einzeln unmotiviert herumstehenden Gräsern wirkt auch einfach nicht wirklich positiv; auffallend ist, dass du in deinen Bildern tendenziell eher im Vordergrund schwächelst, wo etwaige Fehler nicht einfach in mit Custombrushes verschwinden und wo du dann auch über deine Perspektivenschwächen stolperst - das Grünzeug ist einfach nicht im Raum positioniert, sondern entweder direkt am Rand der Klippe oder es wächste aus dem Bidlschirmrand heraus.

Summa sumarum - das Bild ist sehr schick, aber du reizt das Potential diesesmal anders als Beetle nicht vollständig aus.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Sep 2006, 15:18

@ArneS.: Das letzte Panel zeigt m.M.n. den Sieger, der vor Blut trieft, mit dem ebenfalls triefenden Messer in der Hand. Das fand ich ja gerade das Fiese und Miller-Mäßige, daß einer der drei Großwildjäger erstmal nur angeschossen wird am Bein, dann miterleben muß, wie seine zwei Kollegen umgenietet werden, nicht weglaufen kann, und hernach per Messer massakriert wird. Unnötig viel Brutalität - so liebt es das Publikum! :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Sep 2006, 17:51

Ist doch ganz einfach - links oben sind die Großwildjäger und ahnen nichts böses - und am Ende, rechts unten steht nurmehr Beetlebums Recke in einem Sud aus Blut. Was dazwischen passiert ist einfach nur Gemetzel - da muß man nicht alles auf Anhieb identifizieren können, klar sind der Anfang und das Ende, und alles dazwischen steht im Kontrast dazu.
Nichtsdestotrotz emfpinde ich es nicht als systemlos.
Es ist ein wenig wie ein unordentliches Zimmer - es liegt zwar alles offen und überall rum, aber keineswegs alles vollkommen zufällig und beliebig.

Und vollkommen verständlich ist Dazzleds Bild nun auch nicht - also zumindest verstehe ich nicht, was der Käfer da macht - die Ameisen versuchen zu fliehen, aber der Käfer versteckt sich hinter einem Stein!?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 15. Sep 2006, 18:03

Beetlebum: Heidewitzka!!! - Aber cool! :D
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 16. Sep 2006, 03:39

Und vollkommen verständlich ist Dazzleds Bild nun auch nicht - also zumindest verstehe ich nicht, was der Käfer da macht - die Ameisen versuchen zu fliehen, aber der Käfer versteckt sich hinter einem Stein!?
Ja, wie blöd von ihm, nech? :D

Mal ehrlichâ?¦ Ellipse schief, Grashalme zu kurzâ?¦ :?
Wie lange sitzt man daran, sowas an einem Bild zu kritisieren, das einfach eine tolle Gesamtwirkung hat? Aber nunja� da schlägt wohl mal wieder der Geschmack zu. :wink:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Sep 2006, 12:03

Ionflux hat geschrieben:Mal ehrlichâ?¦ Ellipse schief, Grashalme zu kurzâ?¦ :?
Wie lange sitzt man daran, sowas an einem Bild zu kritisieren, das einfach eine tolle Gesamtwirkung hat?
Ich glaube nicht, da� damit Dazzleds Beitrag schlechtgeredet werden soll. Ich finde ihn zumindest sehr gut, und niemand - soweit ich das überblicken kann - hat ihn pauschal als schlecht bezeichnet. Im Gegenteil: alle Kritiker haben Dazzleds Beitrag auch gelobt (zu Recht! Er ist nämlich geil!) Da� man dann Kritik im Detail übt, betrachte ich als konstruktiv. Ist wohl eher eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man es gut findet, da� noch während des Votings auch Negativ-Kritik geäu�ert werden darf, welche ja die später Abstimmenden beeinflussen könnte...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Sep 2006, 12:05

Streich "Geschmack" aus deinem Wortschatz, wenn du besser werden willst. ;)
Geschmack ist im Prinzip nur die Summe der Einwirkungen, die man nicht überschauen kann.

Die Gesamtwirkung leidet darunter - wie stark genau hängt natürlich an der Sensibilität und Konzentration des Betrachters.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 16. Sep 2006, 14:18

Die Kritik ist IMO angebracht, denn die angesprochenen Punkte schaden dem ansonsten fantastischen Bild deutlich und unnötig. Warum kein ausgezeichnetes Ergebnis anstreben, nur weil man ein gutes erreicht?
War ja auch nicht respektlos oder geringschätzig vorgetragen, im Gegenteil. Oder?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 16. Sep 2006, 15:38

Nein, die Kritik war schon ordentlich vorgetragen und wohl auch berechtigt.

Es hat mich nur gewundert, dass von diesen kleinen â??Haaren in der Suppe�? offenbar die Voting-Entscheidung abhängig gemacht wurde. Vielleicht lassen sich ja tatsächlich Leute davon beeinflussen. Mir waren diese Punkte nicht spontan so ins Auge gefallen. Daher bin ich froh, dass ich meine Stimme abgegeben habe, bevor ich auf diese Makel gestoÃ?en wurde. ;)
Geschmack ist im Prinzip nur die Summe der Einwirkungen, die man nicht überschauen kann.
Da ist sicher einiges dran! Andererseits ist es doch regelmä�ig so, dass eine gewisse �sthetik jemandem überhaupt nicht zusagt, während sie eine andere Person sehr anspricht. Da lässt sich dann schwer objektiv argumentieren. Ich beziehe das jetzt auch nicht auf Fehler in den Bildern, sondern auf die Voting-Entscheidung. Die kann ja durchaus mal aus dem Bauch heraus getroffen werden.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder