Beitrag
von Chinasky » 17. Sep 2013, 13:42
Triton hat's, zumindest, was mich betrifft, auf den Punkt gebracht: Ich kapiere beide Beiträge inhaltlich nicht; und wußte daher auch nicht viel zu kommentieren. Ich habe für Maos gestimmt, einfach, da ich seinen eigentümlichen Stil, der zwischen Professionalität und Naivität hin- und herpendelt, hier sehr gut finde, insbesondere im oberen "Panel". So einen Stil sieht man sonst praktisch nie. Die Farbigkeit, die an einen Nolde oder Rouault erinnert, eine Zentralperspektive, wie man sie aus den Anfängen der perspektivischen Malerei kennt, kombiniert mit digitalen Überblendungseffekten, was mal rafiniert, mal schon fast demonstrativ unbeholfen (wie der Himmelsverlauf da in das handschriftliche Gekrickel über der Skyline übergeht) wirkt... Dazu diese maosistische Formensprache (der Ballonhut), die an nichts mir Bekanntes anknüpft... Strange, irgendwie...
Nyra greift übrigens diesen seltsamen Maos-Style ansatzweise auf in seinem (ihrem? bin mir grad etwas unsicher) Beitrag, dies aber- falls es überhaupt intendiert war - nicht virtuos genug. Logisch: das Original hat da die Nase vorn gegenüber dem Zitat...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.