Mein Vote geht knapp an Schlummi wegen dem Glow auf dem Pferdeschweif.
![Very Happy :D](./images/smilies/sm_biggrin.gif)
Nee, im Ernst: mußte erstmal eine Nacht drüber schlafen (gleich gestern nach der Heimkehr hab ich zuerst hier in's Forum geschaut...) weil es doch recht schwierig ist, zwischen so zwei völlig gegensätzlichen, und in beiden Fällen gut ausgeführten, Ansätzen zu entscheiden. Reitz's Demetri bekommt die Lacher auf seine Seite, und noch den Aktualitätsbonus (Fake-News), dessen Verfallsdatum (Fakenews? Was war das noch gleich, kam das nicht schon letztes Jahr mal im Fernsehen?) indes so langsam ausläuft. Das Einbauen sowohl seines als auch des Gegners Tieres ist ihm darüberhinaus, insbesondere mit dem Einbau des drittletzten Panels, sehr flüssig und witzig gelungen, was die Wertung noch höher schraubt.
Aber: Schlummi punktet für mich durch Style und Konzentration auf ein einziges Bild. Wie da die Figuren gewissermaßen in barocker Manier in Bogenformation gegen den Straßenverlauf angeordnet sind, ist ganz großes kokmpositorisches Kino! Sozusagen Kontrapunktik in Farbe (na gut: gefärbtem Schwarzweiß
![Wink ;)](./images/smilies/sm_wink.gif)
). Dieses Motiv (bis auf die Typo in der Sprechblase von Demitri) ist von der Machweise her ein würdiges Cover für jede hochpreisig-anspruchsvolle Graphic Novel und macht mich neidisch. Kleine Abzüge in der B-Note, was die nicht wirklich brüllende Witzigkeit und die Sinnfreiheit der Ratte in der Ecke angeht, machen das Rennen zwar nochmal sehr spannend - am Ende rettet Schlummis Reiter sich aber mit Schwanzhaaresbreite (nicht Länge...) vor Reitz's Demitri über die Ziellinie.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.