Scribbles & Sketches
@Optik:
Klasse Alien! Machst du das mal in Farbe?
Der Taucher gefällt mir auch.
@donschi:
Toll! Sieht fast so aus, als wüsstest du schon bevor du den Stift aufs Papier/Tablett setzt, was da hinsoll. Und diese Linien, da kann ich immer wieder nur staunen, die haben ja fast die Präzision von Splines.
Klasse Alien! Machst du das mal in Farbe?
Der Taucher gefällt mir auch.
@donschi:
Toll! Sieht fast so aus, als wüsstest du schon bevor du den Stift aufs Papier/Tablett setzt, was da hinsoll. Und diese Linien, da kann ich immer wieder nur staunen, die haben ja fast die Präzision von Splines.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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Der Taucher sieht aus wie von de Nekromongers die Suchmenschen
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
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donschi
Deine Zeichnungen sind toll. Vor allem in den wenigen technischen Objekten sieht man, dass Du mit Räumlichkeit und Volumen gut zurechtekommst. Leider geht in Deinen Gesichtern einiges an Räumlichkeit in den fast ausschließlich geschwungen und manchesmal etwas weniger sinnvoll platzierten Linien verloren. Nochmal, die Zeichnungen sind gut, aber mit etwas gezielteren Strichen wären sie meiner Meinung nach noch besser.
Zu diesem schönen Thread will ich auch nochmal was beisteuern.
Zu den Köpfen noch kurz: Ich bin irgendwie darauf gekommen, dass man in seine Gesichter Linien einbauen könnte, die das Gesicht zusammenhalten. Linien, die hinterher nicht mehr zu sehen sind, sich aber in einem Schwung in den Augen oder im Mund oder in der Nase wiederfinden und dem Betrachter eine Verbindung suggerieren. Da habe ich festgestellt, dass das a) gut funktioniert, wenn man erst wenige Linien setzt und dann direkt darauf zeichnet und b) einem diese Linien enorm Halt geben beim Zeichnen und man sich quasi um das Zusammenspiel der einzelnen Teile nicht mehr so viele Gedanken machen muss. Quasi eine Version des "von Grob nach Fein"-Prinzips nur mit Linien.
Deine Zeichnungen sind toll. Vor allem in den wenigen technischen Objekten sieht man, dass Du mit Räumlichkeit und Volumen gut zurechtekommst. Leider geht in Deinen Gesichtern einiges an Räumlichkeit in den fast ausschließlich geschwungen und manchesmal etwas weniger sinnvoll platzierten Linien verloren. Nochmal, die Zeichnungen sind gut, aber mit etwas gezielteren Strichen wären sie meiner Meinung nach noch besser.
Zu diesem schönen Thread will ich auch nochmal was beisteuern.
Zu den Köpfen noch kurz: Ich bin irgendwie darauf gekommen, dass man in seine Gesichter Linien einbauen könnte, die das Gesicht zusammenhalten. Linien, die hinterher nicht mehr zu sehen sind, sich aber in einem Schwung in den Augen oder im Mund oder in der Nase wiederfinden und dem Betrachter eine Verbindung suggerieren. Da habe ich festgestellt, dass das a) gut funktioniert, wenn man erst wenige Linien setzt und dann direkt darauf zeichnet und b) einem diese Linien enorm Halt geben beim Zeichnen und man sich quasi um das Zusammenspiel der einzelnen Teile nicht mehr so viele Gedanken machen muss. Quasi eine Version des "von Grob nach Fein"-Prinzips nur mit Linien.
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
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@ Herrmann:
Interessanterweise funktioniert das Prinzip mit den Linien auch sehr gut bei kompletten Figuren. Die sogenannte "Action-Linie" ist ja im Grunde nichts anderes. Ich bin damit anfangs nicht klargekommen, weil diese Linie sich meist mit kaum einer Linie der finalen Zeichnung deckt und ich immer irgendwie dachte, das solche vorgezeichneten Linien irgendwas mit der "Geometrie" des Motivs zu tun haben müssen. Aber beim Zeichnen passiert das, was Du auch beschrieben hast - diese Linien entwickeln eine gewisse "Anziehungskraft" und lenken andere Linien in die richtigen Bahnen. Sie sind mehr wie langgestreckte Gravitationsfelder, um die sich die Massen anordnen.
Interessanterweise funktioniert das Prinzip mit den Linien auch sehr gut bei kompletten Figuren. Die sogenannte "Action-Linie" ist ja im Grunde nichts anderes. Ich bin damit anfangs nicht klargekommen, weil diese Linie sich meist mit kaum einer Linie der finalen Zeichnung deckt und ich immer irgendwie dachte, das solche vorgezeichneten Linien irgendwas mit der "Geometrie" des Motivs zu tun haben müssen. Aber beim Zeichnen passiert das, was Du auch beschrieben hast - diese Linien entwickeln eine gewisse "Anziehungskraft" und lenken andere Linien in die richtigen Bahnen. Sie sind mehr wie langgestreckte Gravitationsfelder, um die sich die Massen anordnen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Im moment arbeite ich gerade ein paar der 178 Tutorialvideos von Riven Pheonix durch. Sie wurden schon ein paar male hier verlinkt, unteranderm hier: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=934
In zwei Videos bearbeitet er ebenfalls diese "Flow-Linien",
nämlich hier http://www.youtube.com/watch?v=QgEGfztLxUM
und hier http://www.youtube.com/watch?v=1x6Jw7fWaoM .
An alle, die sich in Sachen Anatomie noch nciht so sicher sind: Ich kann die Videos nur empfehlen!
Bis denn denn
Lila Eule
In zwei Videos bearbeitet er ebenfalls diese "Flow-Linien",
nämlich hier http://www.youtube.com/watch?v=QgEGfztLxUM
und hier http://www.youtube.com/watch?v=1x6Jw7fWaoM .
An alle, die sich in Sachen Anatomie noch nciht so sicher sind: Ich kann die Videos nur empfehlen!
Bis denn denn
Lila Eule
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