Kleines Bilderbuchprojekt.

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 14. Jan 2007, 12:59

Die Psychiatrie und besonders die Ärzte hatte ich mir jetzt noch heller vorgestellt, so richtig abartig-weißes-klinisches-megaperls-weiß. So unnatürlich hell ausgeleuchtet, um den Kontrast zur "normalen" bunten Außenwelt zu verstärken. Finde es schön, zu beobachten, wie du das jetzt farblich gestaltest, weil man selbst ja schon eine Farbvorstellung hat, wenn man deine Zeichnungen betrachtet. Beispielsweise den Gang am Schluss, habe ich mir "klinischer" vorgestellt, oder beim Cover wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Professor schwarz darzustellen. Spannend! :o

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 16. Jan 2007, 09:39

@logan: ich dachte mir, dass ich weiß für den professor aufbewahre,
um ihm da eine sonderstellung einzuräumen. daher nicht ganz so helle klinik
und ärtze.

ich brauch als nächste nen farbschema für innen/klinik und außen/stadt.

Bild

ungefähr in chronologischer reihenfolge unten rechts mein bisherigeer favorit.

abgabetermin grenzt sich weiter ein: 1./2. februar !

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 16. Jan 2007, 23:17

so weitere colorfortschritte.

erstmal die zelle:
Bild

und jetzt das ganze auf das buch übertragen
Bild

hab jetzt einen guten anfang, denke ich. gerade die mitte ist noch nichts wahres, aber
mir gefällt seite 1-4 schonmal. für die chaotischen bilder muss ich eh etwas näher ran.
daher fang ich jetzt erstmal an und schau wie es klappt. der rest wird auch nicht komplett
verworfen, aber es wird sich noch einiges ändern.

die vorgehensweise mag etwas komisch erscheinen.
ich bin aber so ganz gut klar gekommen, indem ich mich
von verschiedenen seiten angenähert habe (also tonwertideen und dann farbideen und so).
ist nicht ganz einfach in sowas reinzukommen, finde ich.

weiter gehts mit seite 1.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 17. Jan 2007, 00:17

Die Innenaufnahmen finde ich gelungen, blau wäre bei meiner Farbidee im Kopf auf jeden Fall dabeigewesen, nur eben heller, also eher durchgängig wie bei 10 als bei 1. Die Außenaufnahmen finde ich etwas komisch, weil es in der Ferne nicht bläulicher wird, was ja auch nicht geht, weil blau ja irgendwie schon für die Anstalt "reserviert" ist. Trotzdem gehst du aber im Vordergrund ins (Grün-)Bläuliche. Da hätte ich mir wärmere Farben als Kontrast zu der Klinik vorgestellt. Eigentlich würde blau auch für den Himmel gehen, aber eben stärker gesättigt als bei den Innenaufnahmen. Finde also persönlich 3, 4, 5 und 6 verbesserungsfähig, 7 knallt schon ganz gut. Sehr gut gefällt mir, wie du das Medizin-Rot einsetzt. :)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 17. Jan 2007, 21:24

hey logan,
bei der stadt dachte ich an eine ziemlich graue, kalte stadt mit viel abgasen und so, daher das die färbung.
... blauer himmel wäre zu idyllisch, denke ich..und wie gesagt blau sollte die klinik werden. passt so einfach
am besten. warme farben will ich hier nicht, weil es weider automatisch die medizin abschwächen würde...
die dunkle färbung bei 1 (im vergleich zu 10) hab ich gewählt, damit ich hier schonmal ne etwas mysteriöse
stimmung reinkriege... da geht der traum ja schon ein bisschen los.

ist noch nicht komplett fertig, aber heute keine zeit mehr und dann hab ich schonmal ein bisschen was zu zeigen... =)

alte version...
Zuletzt geändert von lucy am 19. Jan 2007, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 17. Jan 2007, 22:09

Gefällt mir richtig gut! Wenn du so weiter machst wird das ein verdammt schönes Buch! Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die näcshten Seiten :)

Die Schrift ist auf dem Bild jetzt allerdings schwer zu lesen. Ich vermute aber dass es ausgedruck und in Originalgröße kein Problem ist ?!
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 17. Jan 2007, 22:15

ich finds auch geil! was soll ich sonst noch sagen?

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 19. Jan 2007, 20:02

danke =D

@thestudent: jo, ich hoffe das geht. muss bald mal drucke testen. dann werd ichs ja sehen.

bisschen was neues... hab noch fast 2 wochen
und ich hätte gerne eine woche fürs binden und drucken... daher weiter gas geben.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 22. Jan 2007, 04:41

@dario: danke für deinen kommentar. die schrift werde ich erst einmal gedruckt überprüfen.
sprechblase hab ich auch ausprobiert, gefiel mir aber nicht. wenn sie auch ausgedruckt, nicht
gut rüberkommt, werde ich sie vergrößern.
das ohr ist wirklich etwas blöde... würde da aber gerne da ohne outline auskommen..
ich werds erstmal so etwas überarbeiten.

5/10 ! ;)

Bild

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Jan 2007, 08:59

Wow, die letzten beiden Bilder sind besonders stark! Das letzte ist auch rein konzeptionell sehr gelungen, finde ich. So einen komplexen Vorgang so gut in einem Bild zu kommunizieren, nötigt mir wirklich Respekt ab! Auch farblich ist das letzte Bild ein echtes Highlight.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 22. Jan 2007, 09:28

Ah, sieht das schön aus. Finde auch deine Handschrift äußerst ansprechend, wenn auch wie gesagt, etwas klein.

Wenn du das Ohr im 2. Bild etwas deutlicher mit ein paar Schatten ausformulierst, dann brauchst du vielleicht keine Outline? Die Hand könnte sich noch ein wenig im Tisch spiegeln (so wie das Fläschchen), sieht im Moment so aus, als ob sie gar nicht auf ihm ruhen würde.

Mein Favorit ist der Opa auf dem Skateboard. Großartige Klamotten :lol:

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Jan 2007, 10:11

Die Krankenhaus-Patienten könnten noch ein paar Krücken, Gipsverbände oder Mullbinden wegwerfen. ;-)

Großes Kino!

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 22. Jan 2007, 13:43

Total genial, wirklich... sowas gehört doch verboten.

Ich find den Tomatenkerl viel besser als den Skateboardopa,
der Ausdruck ähnelt schon fast einer grinsenden Tomate. :P

Technische Sachen: Check mal die Perspektive vom Krankenhaus, kam mir etwas zu modellbahnartig vor. Kann ich mich aber (wahrscheinlich) sehr irren.. :?
Äh, und das Ohr solltest du mit etwas Kontrast herausheben, so ist es doch etwas zu schwammig


@Logan: die werfen doch Krücken weg und ein Rollstuhl steht auch da! edit: Danke, Nres, hab ich wphl überlesen ... :oops:
Zuletzt geändert von ElCazze am 22. Jan 2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 22. Jan 2007, 14:01

Wow...

Die Bildaufteilund des letzten Bildes durch die Rohre find ich super!
Außerdem gefällt mir der Kontrast zwischen den Bilder sehr, also am Anfang eher etwas trostlos wirkende Bilder und später total bunte Bilder (im gegensatz zum Anfang), um das Sprießen der Natur nochmal hervorzuheben :-)

Bei dem Krankenhaus ist mir das aber auch aufgefallen: Die Fenster auf der rechten, dunkleren Seite gehen nicht auf den Fluchtpunkt zu... das ist aber sicher schnell behoben.
Eine Sache noch: Eventuell solltest du die Zeichen auf dem Schild zum Wasserwerk noch dunkler machen, sonst wird das Schild vielleicht übersehen.

@ ElCazze: Ich glaub Logan meint das linke untere Bild, wie ich übrigens auch ;-)

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 22. Jan 2007, 18:53

Klasse! Sorry, keine Kritik, das ist ne runde Sache.
Bin echt begeistert!

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 24. Jan 2007, 00:38

das wow geb ich mal überall zurück, danke für euer feedback. ihr motiviert mich sehr. so langsam
hätt ichs gerne fertig, es zieht sich und daher kann ich das bestens gebrauchen.
gerade später, wenn ich fertig bin (wird sich eh nicht mehr viel ändern und ich hab weder
groß zeit nachzudenken oder lang zu antworten), würde mich ich mich aber auch sehr über
allgemeine kritische anmerkungen zu dem buch freuen... soll ja nicht mein letztes sein ; )

@der_On: jo, das mach ich mit dem ohr, dann müsste es hinhauen.
hand kriegt auf jeden fall noch nen besseren schatten, auch da haste recht.

@logan: ich dachte sogar später es wäre besser gewesen, wenn die alle nur son krankenhaus-hemd
angehabt hätten. werd ich jetzt aber so lassen.

@ElCazze: modellbahnartig sieht die stadt wohl allgemein etwas aus ^^° aber da das jetzt zwei leute angemerkt
habe, werd ich die stelle nochmal neu machen, bzw die fenster neu draufsetzen.



das hat zu lange gedauert... noch ein aufwendiges, dann bin ich quasi übern berg... *kraxel*
Bild

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 24. Jan 2007, 01:34

lucy hat geschrieben:das hat zu lange gedauert...
Hat sich aber gelohnt!

doktorsuarez
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2006, 22:04

Beitrag von doktorsuarez » 24. Jan 2007, 02:24

das schenk ich meinem kleinen cousin :D wenn das möglich is....

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 24. Jan 2007, 08:25

Fett!
Du bekommst sogar noch Steigerungen hin! Ich muss eigentlich in die Schule, aber das schreib ich gern noch :-D

Mit Modellbahnartig hab ich die Größenverhältnisse der Menschen zu dem Altersheim (!) gemeint, weil meiner Meinung da ne komische Perspektive ist.
Aber ehrlich gesagt hab ich statt Altersheim immer Krankenhaus gesagt, das hat vorher schon für Verwirrung gesorgt.
Tut mir leid, achtet nicht auf mich, ich bin ein verwirrter junger Drogenabhängiger mit schizophrenen Anwandlungen

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 24. Jan 2007, 09:17

Hi Lucy.
Respekt. In dem Tempo kannst du in einem Jahr einen ganzen Roman illustrieren :-). Mich würde mal interessieren, ob du die dünnen schwarzen Linien später aus den Illus rausnehmen willst.
Wird später eigentlich noch Text eingebaut? Und wenn ja, wo?

Ach und danke noch für den Thread. Sehr strukturierte Herangehensweise. Da sollte ich mir ne Scheibe von abschneiden.

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 24. Jan 2007, 09:31

@Lucy: Ich hatte anfangs Bedenken, dass das Bild mit dem Schloss nicht lesbar wird, aber deine Koloration hat es sehr gut strukturiert. Einzig bin ich mir nicht sicher, ob der Leser den Zusammenhang zwischen dem Prof. im Schloss und dem Prof. auf dem wakelnden Fels erkennt.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 24. Jan 2007, 11:02

@doktorsuarez: sobald das erschwinglich irgendwo zu haben ist, lass ich es euch wissen...
aber ich denke nicht dass da was geht. ich hab mal praktikum bei einer redaktion für eine kinderhomepage
praktikum gemacht und die haben connections zu verlägen. bin mal gespannt was die dazu sagen...
aber ich glaube da buch ist nicht so recht geeignet als kinderbuch verlegt zu werden. irgendwie
ist das doch eher son comic was in ein lustigesTaschenbuch oder so passen würde... muss nur die menschen durch
enten ersetzen... hmmm...

@elcazze: achsoo.. öh, hm. hach ich lass jetzt die einfach alle so. die perspektiven sind imo überall
ungefähr gleich krumm und ich muss mich beeilen. =)

@jan: also nach nichtmal einem monat brauch mal ne pause und viel schlaf... ein jahr halt ich das nicht durch !
die outlines bleiben drin. das ganz richtig auszurendern... das würde ja nochmal so lange dauern...
und ich hab nur noch ne woche, die auch so schon ganz gut gefüllt ist. =D
texte: die, die jetzt auch in den outlines mit drin sind (alle seiten sind hier im thread). ich würde nie
text jetzt zum schluss reinbauen... sondern immer bei der zeichnung.

die vorgehensweise mit thumbs und so für das ganze buch hat sich für mich bewährt und ich kann
sie nur empfehlen. freu mich shcon wenn ich irgendwann in nicht allzu ferner zukunft auch mal
ein buch gut geplant und lang vorbereitet durchziehen kann... idee hab ich schon, wenn auch nur seehr grob.

@der_On: ja, das ist wohl der knackpunkt und darios vorschlag wäre da auch genau richtig gewesen...

@dario: ich finds auch nicht so schlimm.. naja. ich freu mich schon vielen leuten zu erklären, was da eigentlich
passiert, wenn das buch mal gedruckt bei freunden/familie/etc gezeigt wird ^^

die allgemeine begeisterung hier setzt mich ganz schön unter druck. die folgende kulisse muss schließlich
auch da anknüpfen.. mal schaun wie das jetzt wird. =)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 24. Jan 2007, 14:41

Wahnsinn! Wär super, wenn du das in einem Verlag unterbringen könntest.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar die Statue. Wenn die die Flasche in der bildlinken Hand halten soll, dann kann ich das nicht erkennen. Sieht für mich mehr nach Faust aus. Es fehlt der Flaschenhals. Vielleicht den Arm "zukunftsweisend" ausstrecken, oder nach oben so wie die Freiheitsstatue aber eben Medizin statt Fackel? Dann gäbe es auch nicht die Überschneidung von Arm und Bart. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder