Trainingsraum für Anatomie

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Trainingsraum für Anatomie

Beitrag von hjalmar » 1. Feb 2007, 13:14

Ich hab mir einfach gedacht neben einem Enviroment -und einem Robothread darf auch ein Anatomiethread nicht fehlen.
Und da ich eh gerade angefangen habe mir mit Hilfe von unserm guten alten Gottfried ein bischen Anatomie beizubringen, kann ich meine Ergebnisse auch gleich hier posten.

Und ihr natürlich auch!

Zeigt her eure Beine und Arme, zeigt her eure Hände, Füße und Köpfe!
Schreibt welche Erkenntnisse ihr Erlangt habt, welche Übungen euch weitergbracht haben!
Stellt Fragen und beantwortet Fragen! Gemeinsam lernen macht immer mehr spaß als einsam im Kämmerchen zu hocken! :bla:

Genug der Rede, ich fang gleich mal an:

Bild

Bild

Bei den ersten beiden hab ich noch mit Rastalinen gearbeitet, welche aber nach augenmaß sind.

Bild
Das ist alles Freihand.

Na dann viel spaß beim Posten!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 1. Feb 2007, 23:11

Find ich toll, dass du nen thread dafür aufmachst. Werd vielleicht mal wieder motivierter Studien anzufertigen :)
Zu deinen Sachen kann ich aber nur sagen, dass des "Wissenschaftliche" bzw. Analytische fehlt und es nur Skizzen sind. Ist alles sehr vermascht und nicht sauber genug, um was dabei zu lernen. Nimm dir einfach mal mehr Zeit dafür.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 2. Feb 2007, 00:17

Villeicht hätte ich einfach dazu schreiben sollen dass es Übungen aus dem Bammes sind. Es geht darum die Proportionen zu erfassen und sie einfach zu üben. Sonst nichts
Ich wollte halt mal langsam anfangen und morgen gehts weiter

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 3. Feb 2007, 13:52

dann bin ich mal so frei...

Bild

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 5. Feb 2007, 10:14

nachschub...hab grad erst mit dem weiblichen körper angefangen, deshalb sind paar nicht so tolle dabei.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 5. Feb 2007, 10:54

Dein Durchhalte- und Übungsvermögen ist bemerkenswert!
Mir fällt jedoch auf, dass die Linien und Striche sich nicht von einem gewissen leichtgroben Zug lösen. Eventuell könnte es ratsam sein, beim Malen mal weniger fest an die Formen zu gehen, den Stift vielleicht leichter halten.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 6. Feb 2007, 00:02

mir gehts grad nicht um superfeines-rendering...

Bild

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 6. Feb 2007, 10:43

Hm, Artdek hat aber trotzdem recht.
Dieser Bleistiftstrich ist irgendwie so monoton, ein bisschen Abwechslung im Duktus (heißt das auch beim Bleistift so?) würde sicherlich nochmal was rausholen.
Und zwar imho auch bei der Darstellung der Anatomie, denn es ist wie bei 3D-Menschen: obwohl man die Topologie/den Wireframe nicht sieht, macht es doch einen gewaltigen Unterschied, ob man dem Flow der Muskeln folgt oder ob man eine Art Zylinder in Form eines Menschen "baut"

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 7. Feb 2007, 17:16

@ErichSchreiner fleißig fleißig!

ich bin jetzt immer noch beim 2D-Körper: studie zu: proportionen, Schwerpunkt und Bewegung
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Feb 2007, 19:53

Hier ist eine der Handstudien, die ich in den letzen Wochen und Monaten angefertigt habe. (Die anderen hab ich einfach noch nicht eingescannt...)

Dies ist meine eigene Hand, also nicht nach Büchern oder Fotos gearbeitet. Es diente als Vorbereitung für die Hände beim "Lichtsucher"...

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Feb 2007, 20:38

nachschub

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 9. Feb 2007, 20:42

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 10. Feb 2007, 11:42

hoffe es nervt nicht, daß ich hier mein zeugs so reinschmeisse...

Bild

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 11. Feb 2007, 11:38

Und jetzt alles in 3d umsetzen ;)
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Feb 2007, 12:04

Kaum macht er seinen Showroom dicht, okkupiert er einen anderen.. :D

wie lange zeichnest du eine Pose - 30 min?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 11. Feb 2007, 20:12

@Adrian
inwiefern? sorry, habs nicht verstanden.

**ok, jetzt hab ich's kapiert :) **

@IronCalf
dauert im schnitt ca 15-20 Minuten, würd ich sagen. Hoffe, dass ich morgen wieder nachlegen kann.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 13. Feb 2007, 18:07

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Feb 2007, 19:49

@erich
Wofür machst du es?
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Feb 2007, 20:38

@ Artdek:

Nicht jetzt auch noch hier!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Feb 2007, 20:45

Wo wir schon am fragen sind.
Mich würde mal interessieren, was du - Erich - grundsätzlich von den gedanklichen Ansätzen eines Glenn Vilppu hälst - solltest du die DVD's noch nicht kennst, vielleicht schaust du dir mal 1-2 ** davon an :)

Villpu sagt immer so schön "feel the action" und "feel the volume" - das sind bei ihm auch immer die ersten 2 Arbeitsschritte, auf denen alles weiter aufbaut.
Und das sind genau die Punkte, die mir seit jeher bei dir immer ein wenig gefehlt haben.
Da das aber hier im Forum wohl keiner sogut vermitteln kann, wo da der Wert liegt, wie dieser Vilppu, würde ich dir da empfehlen mal reinzuschauen, vielleicht kannst du da was rausziehen. :)



** für einen kleinen Gesamteindruck kann ich die "quicksketch" empfehlen, gesture drawing und spherical Forms beschreiben jeweils ausführlich "action" und "volume"; alle weiteren sind aber auch große klasse!
Der hat auch - und damit passt das auch generell gut hier in den Thread - ganz viele tolle Anatomie-Lehrvideos aufgenommen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 13. Feb 2007, 22:57

@Artdek
ist ja wohl offensichtlich...

@Daniel
keine Sorge, mehr schreib ich nicht dazu.

@Lars
Ich habe die Gesture DVD, kann aber mit Villppu's Methode nicht wirklich was anfangen. Ich hab auch die vom Djurdjevic gesehen, und mußte feststellen, dass seine und meine Methode vom freien Figurenzeichnen(zumindest der Start) fast gleich sind. Das liegt mir also besser (im Grunde ist's ja das gleiche Ziel wie bei Villppu aber ok).

Generell muß ich sagen dass ich mittlerweile von den gängigen Theorien (Bridgeman, Villppu, und was es sonst noch alles gibt) genug habe, und lieber versuche einen eigenen Weg zu finden (was man ja erst machen kann, wenn man einiges gesehen oder probiert hat).

Deine Anmerkung mag richtig sein, ist aber aktuell nicht mein Ziel (zumindest dynamik / speed oder bewegung). Bei diesen Kopierübungen zählt quantität statt qualität, bei meinen versuchen das geübte frei zu rekapitulieren steht auch eher form, licht, schatten, anatomie... im vordergrund als bewegung oder coole posen. Diese kommen aber dieses Jahr auch noch dran.

Ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin überzeugt davon, und das reicht mir.

Sofern ich keine Aufträge abarbeiten muß werde ich diese Übung das ganze Jahr (hoffentlich) nebenbei durchziehn.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Feb 2007, 23:36

Ja, gut; ich war mir eben nicht sicher, ob du das kennst und entsprechend schon bewußt ausgeklammert hast, oder aber ob da eventuell ein für dich in der Klarheit neuartiger Ansatz im Verborgenen bleibt bzw. od du mit der Leichtigkeit und Eindrücklichkeit, mit der Vilppu seinen Ansatz vorführt(mich persönlich sprechen die VilppuDVD's unheimlich an), vielleicht mehr anfangen kannst, als wenn dieser Punkt im Forum nur zwischen den Zeilen auftaucht.
Die von Djurdjevic waren mir noch nicht bekannt, werd dahingehend mal schauen, danke für den Hinweis. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 14. Feb 2007, 00:14

@Daniel

manchmal versteh ich dich nicht...


@Erich

Deine Antworten sind unbefriedigend.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Feb 2007, 01:12

Ganz einfach, Artdek, du machst da weiter, wo der Thread von Erich aufgehört hat - das führt erwiesenermaßen zu nichts, bzw. ist kontraproduktiv. Wenn du diese Fragestellung nachwievor als wichtig erachtest, dann führt Erichs Weg eben an den Sachen, die du für wichtig erachtest vorbei.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Feb 2007, 09:21

@ Artdek:

Du verstehst mich nicht? Ich bin Admin in diesem Forum und ich versuche, den Ablauf eines Mechanismus zu unterbrechen, der uns bereits einen sehr interessanten Thread gekostet hat. Ich finde, das ist sehr einfach zu verstehen.

Ich wiederum verstehe Deine Unfähigkeit nicht, Leute einfach ihren Weg gehen zu lassen und vielleicht auch mal von ihren Erfahrungen zu lernen. Und dies ist lediglich als Feststellung zu werten und NICHT (!) als Startpunkt einer Off Topic-Diskussion!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder