Also, jetzt habe ich Mal einen witzigen Test gemacht. Eigentlich wollte ich nur ein zweites Lightblocking von der selben Zeichnung machen. Aber dann kam mir die Idee, einfach drei weitere Lichtquellen unabhängig voneinander zu malen:
Jetzt hatte ich ein Skylight Spot von oben und zwei farbige Spots.
Und wenn man diese zusammen mit der ersten Version im Blendmodus "Screen" übereinanderlegt und dann jeweils die Opacity dieser Layer anpasst, kann man sein Motiv ganz herrlich komplex ausleuchten:
Mir gefällt besonders die linke Variante, die irgendwie sehr authentisch rüberkommt. Die ganz rechte Variante ist entstanden, indem ich das rote Rimlight mehrmals übereinandergelegt habe.
Aus der 3D-Grafik ist diese Vorgehensweise ja altbekannt, aber die Möglichkeiten dieser Methode im 2D-Bereich habe ich bisher nie so richtig beachtet. Was ich so klasse finde ist, dass man die einzelne Lichtquelle jeweils ansich sehr einfach malen kann, wenn man sich etwas konzentriert. Das Zusammenspiel der Lichtquellen kann dann aber sehr komplexe Formen annehmen, die man so ohne Weiteres (und vor allem ohne Referenz) nur sehr schwierig malen könnte. Besondere Bedeutung hat dabei die Möglichkeit, an den "Intensitäten" der einzelnen Lichtquellen rumspielen zu können. Man kann so sehr schnell verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren und sein kritisches Auge entscheiden lassen, was natürlich nicht vergleichbar mit der Methode ist, wenn man alle Lichteinflüsse gleichzeitig malt und sich nach und nach an sein Motiv gewöhnt. Das schnelle Durchprobieren der Variationen erhält einem den selbstkritischen Blick, denn man hängt nicht an der einzig wahren Version, an der man stundenlang gearbeitet hat. Und schließlich, wenn man etwas verändern will, malt man sich einfach eine neue Lichtquelle dazu. An der Vorzeichnung etwas zu ändern ist dann natürlich wiederum keine sooo gute Idee.
In meinen Augen hat die Methode auf jeden Fall Potential, auch wenn sie sich natürlich deutlich vom klassischen Ansatz unterscheidet. Das ist es auch, was mich ein bißchen davon zurückschrecken lässt. Allerdings hat diese Kontrolle über die Beleuchtung eine große Anziehungskraft und wer weiss ... man wirft der digitalen Malerei ja ständig vor, dass sie nur die traditionellen Medien imitiert. Dies hier ist auf jeden Fall etwas, was man mit traditionellen Medien nicht so leicht nachmachen kann.
Na ja, Ihr könnte es ja selbst Mal ausprobieren. Viel Spaß!
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