Internetseite

Antworten
Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Internetseite

Beitrag von Lakai » 2. Aug 2007, 22:06

Hiho

Es wird langsam Zeit das ich mich auch mal mit dem basteln von Homepages befasse.
Von der ganzen Materie hab ich bis dato überhaupt keine Ahnung.

Hier sind sicherlicher viele die sich damit auskennen und mir einwenig helfen könnten.
Wichtig ist mir wie ich jetzt überhaupt anfange. Welches Programm etc. und welche Fehler ich nicht machen sollte.
Hoffe ihr versteht mich ^^.

Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Beitrag von Dis » 2. Aug 2007, 23:13

also ich würd mich nicht drauf verlassen das dir jemand alles bis aufs kleinste detail erklärt oder sagt was du tun musst.
Viel rumprobieren und google benutzten hilft aber ich sag dir mal hier paar sachen die dir evtl. helfen könnten.

naja du brauchst auf jeden mal nen webspace damit du deine seite hochladen kannst.
das bekommst du z.B. umsonst bei Tripod.lycos.de

ein GAAAAANZ billiges eher schlechtes programm is glaub ich Frontpage das war bei vielen windows standart früher dabei weis aber net obs immernoch gibt.
Auserdem find ichs net gut.

und teste einfach mal google aus

z.B.
http://www.123php.de/
http://www.meine-erste-homepage.com/index.php

später brauchst du auch noch eine domain falls du dich für einen free webspace entscheidest.
sowas bekommst dann z.B. bei www.nic.de.vu
dann hast halt .de.vu am schluss aber besser als nix

ich persönlich habe aber meine internetseite mit Flash gemacht und die dann ganz einfach hochgeladen auf meinen webspace.
hab aber schon ewig nix mehr dran gemacht: www.razzpage.de.vu

andere mitglieder können dir evtl. bessere tipps geben.
viel erfolg !

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 3. Aug 2007, 10:12

also ich würde dir empfehlen als allererstes mal die ganz grundlegenden html dinge zu lernen und erstmal die finger von programmen wie dreamweaver und frontpage etc zu lassen. das gute dabei ist dass es meiner meinung nach wesentlich leichter ist ne einiger massen vernünftige webseite zu machen als einen einzelnen nasenflügel oder kleinen finger zu zeichenen haha...

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 3. Aug 2007, 11:27

Hallo dan,

frage eins - welchen anspruch hast du an dein portfolio

Frage zwei - wie seriös soll es sein.


Erstens mal - lasst die finger von kostenlosem Webspace. Einigermaßen leistbar ist das alles - selbst für 15 jährige. da gibts angebote für 7 euro im monat.

Zweitens - kein frontpage kein Dreamwaever ec. is schonmal sehr gut. Drittens - innerhalb kurzer zeit semantisch scripten is irgendwie....gna.
Heutzutage ist Html nicht mehr der einzige bestandteil - da gehört noch Css und Php dazu wobei php eher was für profilösungen ist. ein Kontaktformular lässt sich zur not auch ohne php wissen trotzdem einbauen.

Drittens - wenn ihr es falsch macht mögen euch google & co überhaupt nicht. Die finden verkotzten code nämlich total beschissen und lesen die seite schlecht aus.

Viertens - verkotzter code is unprofessionell.

Falls du einen guten freund haben solltest, der vernünftig Coden kann, dann frag ihn dochmal ob ihr das nicht zusammen macht. Dabei lernt man viel und macht keine fehler. Wenn das alles nich möglich is. Dann rate ich dir dich lieber bei einem anbieter anzumelden wie

zB Virb.

Das is zwar massenware - du kannst es aber sehr frei editieren. und kannst da alles mögliche hochladen usw. Bei Musikern hat es sich schon lange etabliert das sie nur Myspace besitzen (was ich total doof finde ^^). Ich würde dir aber empfehlen lieber sowas zu nehmen, als ein dahingerotztes Portfolio das eher abschreckt.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 3. Aug 2007, 11:30

@ Dis nein keine sorge ich erwarte nicht das mir die Arbeit abgenommen wird, wäre auch nicht meine Art.
Das Problem ist eben das ich so gut wie keine Ahnung habe.
Da ist das von dir geschriebene schon sehr Hilfreich.

@Dan

mit Nasenflügeln und kleinen Fingern hab ich zum glück kaum noch probleme ^^.


Achja die Sache mit dem webspace ist kein Problem.
Meiner sollte für an die 500 Bilder ausreichen ;).
Hab auch eine eigene Seite, die wurde aber nicht von mir erstellt.
Mein Anspruch ist da schon ziemlich hoch und deshalb möchte ich mich lieber selber darum kümmern.
Zuletzt geändert von Lakai am 3. Aug 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 3. Aug 2007, 11:33


Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 3. Aug 2007, 11:44

wenn dein anspruch hoch ist, solltest du 300 euro für einen programmierer locker machen...

Mehr kann ich dazu nicht sagen. und SelfHtml ist heute nicht alles Kassandra.

Für ein Professionelles Portfolio gilt. Saubere Umsetzung - Ideales Design.
Ladefreundliche Bildelemente übersichtliche Usabilty (benutzbarkeit).
Und eine semantische umsetzung einer Webseite.

Weil ich keinem zutraue das er sich selbst das mal eben so beibringt ohne einen fehler zu machen, sehe ich da einen Kostenpunkt von ca.

niedriger marktpreis 500 euro mit fremden Scripten.

Prof. marktpreis mit zuschnitt 800 Euro.

Und keiner kann mir erzählen das der Preis mal eben selber machbar ist.

Ich gebe dir ohne hilfe ca. 1 Jahr bis du es alles draufhast - alle kniffe und regeln kennst und alle elemente beachten kannst. Es reicht nämlich nicht nur den code zu kennen. Es gibt für ein Ziel ungefair 20 Wege dorthinzu kommen. Du kannst davon ausgehen das aber nur 2 davon akzeptabel sind. Und dafür muss man alles erstmal können.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 3. Aug 2007, 13:32

Von mal eben was hin klatschen und crashkurs ist nicht die rede. Wenn dann geh ich sowas ernsthaft an.

Achja danke für die Hilfe,
ist ja schon einiges zusammen gekommen.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 3. Aug 2007, 15:27

marylou hat geschrieben:Mehr kann ich dazu nicht sagen. und SelfHtml ist heute nicht alles Kassandra.
Habe ich das behauptet?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Aug 2007, 15:30

wenn du einen kostenlosen HTML und CSS-Editor suchst, dann kannst du dir ja mal Nvu ansehen. Am Anfang wirst du wohl die Wisiwig-Features nutzen - je professioneller du dann wirst machst du später alles direkt in der Quellcode-Ansicht.

An sonsten hat marylou eigentlich schon alles gesagt. Als Provider könnte ich auch noch http://www.hosteurope.de empfehlen.

Wenn du es wirklich lernen willst - dann ist es wohl am besten sich einfach den Quellcode anderer (guter) Seiten anzusehen und davon zu lernen. Bei Problemen evtl. mal SelfHTML befragen oder eben einfach hier im Forum.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 3. Aug 2007, 15:35

hmmmm hosteurope? meinste,

ich hab neulich mal geschaut, und wir sind mit NGZ eigentlich sehr zufrieden.
Das gerücjht das die "gamer" die serverleitung verstopfen is nich so ganz richtig.

70 GB server von uns steht da und: http://www.ngz-server.de/webspace/webspace.php

Ich hab auch überlegt zu Hosteurope zu gehen, bin aber aktuell mit NGZ auch im großformat zufrieden. bist du bei HE kunde fxk?

wie sind da die leistungen ec. zufrieden? usw.

Brauch son ca. 2 GB Webspace mit ausreichend Service. deswegen frag ich.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Aug 2007, 16:12

ich war früher bei HostEurope (da hießen sie noch anders) und würde jetzt wieder zu HostEurope wechseln - habe aber derzeit meinen eigenen Root-Server (würde ich mir nicht mehr antun). Habe dort aber ein paar Kunden gehostet und bin mit denen einfach nur super zufrieden. Preis-/Leistung finde ich bei HE einfach gut - der 24h-Service ist immer gut zu erreichen und man bekommt immer ein paar Tage vorher Bescheid wenn Updates usw. gemacht werden und erfährt natürlich auch was geändert wird. Manch anderer Provider lässt da einen oft im Dunkeln.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 3. Aug 2007, 16:23

ja - der NGZ server verträgt nur Hardreset, Softboot hatter noch nie gemacht. Für ein Forum reichts aber, Eben grad für kleinere Kunden usw. möchte ich einen Edit// Webspace der zuverlässig ist. Ich werds mir mal durchn Kopf gehen lassen.

Bei HE kostet es halt gleich 14,- gna

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Aug 2007, 11:18

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ umfassende einführung angefangen von den wurzeln des www ...
http://www.css4you.de/ da gibts einen kleinen css-workshop, die seite ist meiner meinung nach aber eher ein nachschlagewerk...
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html hier gibts beispiel-layouts ich finde man lernt schon viel, wenn man sieht, wie es bei diesen beispielen gemacht wurde...
http://www.intensivstation.ch/templates/ noch mehr templates...
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html und noch mehr templates...

am besten lernst du natürlich, wenn du jemanden kennst, der weiß, wie man es richtig macht. eine seite die "nur" hübsch aussieht bekommst du relativ schnell hin, wenn die seite technisch gut sein soll - und möglicherweise interaktion mit dem besucher ermöglichen soll - kommst du nicht drumrum, dich mit den techniken auseinanderzusetzen. das kostet natürlich zeit.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 8. Aug 2007, 16:43

Danke für die Mühe :).

Ist ziemlich Interessant das ganze.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 14. Aug 2007, 08:03

bzw webspace gibts auch für 1€ pro monat...
www.life-hosting.de mit domain etc ;)

Dave
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2007, 09:10

Beitrag von Dave » 14. Aug 2007, 23:55

Hi,
habe meinen Space seit Jahren bei domainfactory http://www.df.eu. Klasse Forum, Support usw. -> nein ich arbeite da nicht ;)

Andere Anlaufstelle wäre der http://www.strohhalm.org. Bin da schon ne ganze Weile nichtmehr aktiv, aber die haben auf alle Fälle en gutes Archiv und es waren auch immer sehr kompetente Leute dort.

Momentan schau ich mir Dreamweaver CS3 genauer an. Da hat sich zu den älteren Versionen einiges getan, und für einen Gestalter imho en sehr gutes Werkzeug. Trotzdem sollte man mindestens Grundlegendes wissen um den Code nochmal bspw. auf die Semantik zu überprüfen o.ä. Auf alle Fälle ne gute Stütze. ...an nen guten Coder kommts aber sicherlich trotzdem nicht ran ;)

Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder