ich darf euch an dieser Stelle mein(und 8 weiteren Studenten) Uni-Projekt vom letzten Semester vorstellen.
Es ging in dem Kurs darum ein Handyspiel zu erschaffen, in dem es Pokemonähnliche Wesen gibt, die man trainieren, füttern usw. kann.
Das sogenannte Phonster(so haben wir sie getauft) zeigt Bedürnfnisse die der Spieler zu befriedigen weiß. Es kann stärker werden, und dann über einen Bluetoothkampf mit anderen Phonstern kämpfen.
Über einen onlineShop kann man dem Phonster viele neue Items kaufen(das kostet aber Geld), die ihn im Kampf stärker machen!
Es gibt insgesamt 3 Phonster zur Auswahl, mit jeweils 8 verschiedenen Farben, die dann im Spiel life berechnet werden. Leider habe ich es nicht geschafft mehr Phonster zu animieren, da es zeitlich nicht mehr hinkam. Hier werden auch Phonster zu sehen sein, die es so im Spiel nicht gibt.
Das ganze lief im Rahmen einer Studie für die Telekom. Die wollten eine Machbarkeitsstudie, um zu sehen was alles auf dem Handy möglich ist. Unsere Gruppe hat sich aus 4 Informatikern(kognitive Informatik) und 4 Mediengestaltern(Medieninformatik & Gestaltung) zusammengesetzt. Ich war hauptsächlich für die Screen, Charakter und Animationsgestaltung zuständig, gecoded habe ich kaum, da ich da nicht besonders fit bin.
Es gab bei uns insgesamt 6 Gruppen je 8 Leute, die an diesem Projekt gearbeitet haben, und unser Spiel ist sogar unter die besten 2 gekommen. Wer letzändlich gewinnt, weiß ich nicht.
Nen Preis gibts auch, aber was genau weiß ich leider noch nicht.
Ich kann die Jar-Datei auch gerne hier zur Verfügung stellen, nur leider mussten wir für das Nokia N80 entwickeln, und wir haben das ganze nicht dynamisch aufgebaut, da die Zeit fehlte. Die Auflösung bei dem Handy ist ziemlich hoch (414x352). Somit wird alles auf den meisten Handy deplaziert wirken.
Naja.. nun genug der Worte, ich lasse mal die Bilder sprechen.
Hier die Screens:
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen1.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen2.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen3.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen4.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen5.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen6.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen7.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen8.png)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/phonster/screen9.png)
Und hier die kompletten Animationen von 2 Phonsters:
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_hunger.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_aergerlich.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_trainiert.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_essen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_tanzt.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_angriff.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_laufen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_zauber.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_getroffen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_schlaeft.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_stirbt.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_liesst.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_5_seilchen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_hunger.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_aergerlich.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_trainiert.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_essen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_tanzt.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_angriff.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_laufen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_zauber.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_getroffen.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_schlaeft.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_stirbt.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_liesst.gif)
![Bild](http://misc.artbyndee.de/Fonsy_7_seilchen.gif)
**EDIT** Upps, 2 Screens vergessen
![Smile :)](./images/smilies/sm_smile.gif)