HAW Eignungsprüfung am 6.11.06

-chiodo-
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30. Mai 2006, 20:31

Beitrag von -chiodo- » 9. Mai 2007, 07:56

wie ist das denn mit der mappenabgabe? bekommt man die nach ein paar stunden
oder erst nach ein paar wochen wieder?

zum inhaltlichen. was habt ihr denn so in eure getan? gibt es euren inhalt
vielleicht teilweise auch online zu sehen?

ich habe noch 3 wochen vor der abgabe und muss gestehen, dass ich noch
herzlich wenig zusammen habe. daher wäre selbst ein klein wenig feedback
eine große hilfe.

danke im vorraus,
chris.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 9. Mai 2007, 08:07

ich kann dir leider keine Tips geben, würde mich aber selbst dort gerne bewerben.
Dass der Bewerbungszeitraum am 1.6.07 beginnt steht hier: www.haw-hamburg.de/online-bewerbung
Aber so wie ich das verstanden habe kann man sich online da nur vom 1. Dezember bis zum 15. Januar nach abgeschlossener Eignungsprüfung bewerben. Nirgendwo steht bis wann die Mappe fertig sein soll, oder hab ich was übersehen? :?

EDIT: hab jetzt mal angerufen. vom 1. bis zum 15. Oktober muss die Mappe abgegeben werden. Also noch Zeit! Alle Infos gibt es hier: http://www.haw-hamburg.de/5992.0.html?&L=3

und was mich interessieren würde von denen, die die Prüfung hinter sich haben ist was im schriftlichen Teil der Prüfung geprüft wird! PLZ!!!

-chiodo-
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30. Mai 2006, 20:31

Beitrag von -chiodo- » 9. Mai 2007, 09:54

also kann man sich doch nur auf's sommersemester bewerben... narg.. narg.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 9. Mai 2007, 23:14

hjalmer: Es werden keine Fakten abgefragt. Du gibst lediglich deine Meinung zu vorgegebenen Themen zum besten. Die müssen nicht einmal mit Kunst oder Design zu tun haben. Bewertet wird Form und Ausdruck, aber nichts, wofür du lernen könntest.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 10. Mai 2007, 08:01

ah ok. Danke!

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 10. Mai 2007, 16:05

ich weiss nicht wies jetzt ist mitn bachelor.

bei mir wars so, das ich anfang oktober mit mappe hingestiefelt bin, da nen wisch ausgefüllt habe und meine mappe da ließ.
anfang november gibs dann die eignungsprüfung, und mit der note von dieser, kann man sich dann im dezember bewerben um dann im märz hoffentlich anzufangen ;)

bestimmtes mappenthema gibt es nicht, was ich allerdings raten kann: ein sauberer mappenaufbau, gut gegliedert, sauber und vielseitig...

macht euch doch da nicht son kopp drum, dank den studiengebühren wird bald eh keiner mehr studieren wollen ;)

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 19. Sep 2007, 16:04

So, jetzt grabe ich mal den alten Thread hier wieder aus...
...denn ich will mich an der HAW-Hamburg bewerben!

Also zur Mappe: Ich weiß ja schon, dass es keine Thema gibt, sie gut gegliedert sein soll usw.
Aber könnt ihr mir irgendwelche Hinweise geben wie hoch das Niveau der Arbeiten in etwa sein soll? Hat villeicht jemand Arbeiten aus seiner Mappe online, oder kann sie posten???
Hat jemand Photos in die Mappe gepackt und meint ihr es ist sinnvoll?
Mindestens 20 Arbeiten sollen rein. Ist es besser in dem Rahmen zu bleiben? Oder kommen 40 besser an? vermutlich nicht oder?

Ich bin superdankbar für alle Antworten und Tips!!! :plz: :plz: :plz:

Außerdem bleiben mir nur noch ca. 10 Tage! Also macht schnell jungs!!!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 19. Sep 2007, 16:09

Wie hoch das Niveau der Arbeiten sein soll? Am besten du gibst deine schlechtesten Arbeiten ab! :?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 19. Sep 2007, 16:32

das werde ich! B) aber ich wollte mal nen paar anhaltspunkte haben was ihr so in eure mappen getan habt. Niveau ist villeicht das falsche wort...

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 19. Sep 2007, 16:33

Pack deine besten 20 rein. Ich hatte sogar weniger als die "Mindestanzahl". Ich hatte kein durchgängiges Thema, nur zwei "Serien", die jeweils aus drei oder vier themenverwandten Bildern bestanden (Illustrationen).
Ein oder zwei Selbstportraits (digital), eins davon mit kleinen Bildern der Zwischenschritte beim Malen. Dann noch ein paar Aktzeichnungen (Kurze und lange Posen). Der Rest waren meine besten Illus, allesamt digital glaube ich. Zu einer Illu hatte ich noch Vorskizzen dazugelegt, die meine Ideenfindung und Herangehensweise zeigen.
Ich hatte keine Fotos in der Mappe.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 19. Sep 2007, 16:59

So, ich hab grad darüber nachgedacht wie aufgeregt ich war und wie nett ich sowas hier gefunden hätte...
Also hab ich mal einen Großteil meiner Mappenbilder rausgesucht.

http://nachodoodles.com/samples/magda_fin.JPG

mit steps:
http://nachodoodles.com/images/stepbyst ... steps.html

http://nachodoodles.com/images/finished ... heedge.JPG

http://nachodoodles.com/samples/beginningoftheend.JPG

Mit Skizzen:
http://nachodoodles.com/images/finished ... in_sml.JPG

Die ersten beiden hiervon hatte ich schon länger ohne den Astronauten rumliegen, aber mir fehlten noch ein paar Bilder, also hab ich da nochmal rübergepfuscht.

http://nachodoodles.com/images/stuff/sml/canyon.JPG

http://nachodoodles.com/images/stuff/sml/cave01.JPG

http://nachodoodles.com/images/stuff/sml/desert.JPG

Dann nochmal drei hiervon, sehr schnell hingerotzt. Das erste war auch schon etwas älter, keine Ahnung ob ich da noch was dran gemacht hab. Das dritte war in Akryl (Typ auf Fahrrad im Schutzanzug), keine Lust das zu scannen.

http://nachodoodles.com/images/stuff/sm ... see_03.JPG

http://nachodoodles.com/images/stuff/sml/socc03.GIF

Dann hab ich grad noch gesehen, dass ich ein paar schnelle Skizzen "aus dem Leben" hatte, Frau an der Bushaltestelle und so Kram, Drei Stilleben (Ausgestopfter Vogel[Bleistift], Kuhschädel[Bleistift/Akryl], Tintenfass[Akryl]) und noch besagte Aktzeichnungen.

Ich hab mich nie nach der Note meiner Mappe erkundigt, aber wenn ich mir meine Gesamtnote (mit Prüfungen) ansehe, kann sie nicht schlecht gewesen sein.

Andere Mappen sahen übrigens auch ganz anders aus und darunter waren auch einige, die den "Begabt-Stempel" bekommen haben. Gibt wohl kein Rezept.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 19. Sep 2007, 18:03

suuuuuperb!!!!! dann kannste dir ja vorstellen wie dankabr ich dir bin! \o/ \o/ \o/ also ich guck mir das jetzt mal alles an....
hast was gut bei mir^^

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 19. Sep 2007, 18:13

Bei mir werden die Digitalen sachen überhand nehmen .... Naja habe dann noch 3 Acryl sachen und der rest wird bleistift sein.


Habt ihr eure sachen auf Karton aufgezogen ? Ich habe eben mal nachgeschaut und eigentlich keien lust 80 € für so blöde schwarze kartonpappen zu bezahlen

Benutzeravatar
kabuki
Artguy
Beiträge: 1216
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuki » 19. Sep 2007, 20:37

hier meine digitalen sachen von 2007: link (megaupload.com)

ich hatte noch ein paar analoge sachen (erste acryl anfänge, sowie ein skizzenbuch und 2 Zeichnungen auf A2)

Alles auf A2 geklebt und ich wurde zur prüfung eingeladen (die mappe hat ne 3,7 oder so gekriegt ^^).
Andere Leute haben alles lose da reingeschmissen und wurden auch genommen. Kommt also auf den Inhalt an, nicht auf die Präsentation.

viel Glück!
Zuletzt geändert von kabuki am 19. Sep 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
alle Farben für Alle!

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 19. Sep 2007, 21:54

hmm der link funzt leider nicht: "Dieser Link ist leider nicht verfügbar."
Aber trotzdem danke für die tips.
Villeicht kannste das Problem ja noch beheben.

@nacho: was war denn deine Endnote? hoffentlich sehr gut, denn ich werde vermutlich nicht so gut abschneiden wie du... aber darauf will ich mich jetzt auch nicht festlegen^^

Benutzeravatar
kabuki
Artguy
Beiträge: 1216
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuki » 19. Sep 2007, 22:13

hab nen Fehler gemacht beim verlinken. aber jetzt gehts

ps: nacho hatte irgendwas zwischen 1 und 1,99
alle Farben für Alle!

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 19. Sep 2007, 22:32

super danke! jetzt gings.

letztendlich nützen mir deine und nachos arbeiten ja nicht wirklich ne bessere note zu bekommen, aber irgendwie tut das gut wenn man sich selbst so ein bischen einordnen kann. jetzt kann ich mir ja schonmal meine chancen vorstellen^^ und bei na 4 werde ich schon nicht landen :D
also danke euch nochmals. ich werde dann demnächst posten was ich in meine mappe packe. Einiges is auch in meinem Personal-showroom(Hjalmar Mappe) gewesen... Links stimmen nicht mehr. Aber die Mappe is ja auch an der HFF Potsdam durchgekommen. Dann wird die verbesserte Version an der HAW-Hamburg ja wohl auch was reißen.

...ja ich weiß, ich mach mir wieder zu viele Gedanken :P

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 20. Sep 2007, 00:16

Meine Endnote war 1,8.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich die zusammensetzt.

Wie gesagt, lässt sich schwer sagen, wie man abschneidet, ich hatte bis zum Ende überhaupt gar kein Gefühl dafür, was es denn sein könnte. Einfach machen. Und nicht zuviel nachdenken ;D.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 2. Okt 2007, 10:40

hoppla auch wenn ich spät bin...

ich hab meine mappe getrennt zwischen foto (10) und gestalteten kram (9). von den fotos war von ner serie noch nichts zu erkennen und von den andern dingern war das meiste 3D render oder paintings... eigenltich nur ein aquarell...

das ganze in ner schönen schlichten mappe mit inhaltsverzeichnis usw.

wie hoch das niveau ist kann man nicht wirklich sagen, es geht eher um die ideen und vielfältigkeit als um eine 100%ige umsetzung...

die endnote der zwischenprüfung setzt sich übrigens aus der note der mappe und der vier noten der eignungsprüfung zusammen. diese sind auch seperat im sekretariat zu bekommen... ist aber manschmal nicht gut, ich hab im zeichnen doch tatsächlich ne 5 gehabt und ich dachte in der theorie, weil mir son kack nicht liegt, da wars dann ne 1 xD

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 3. Okt 2007, 10:39

Hi, wie gefällt euch Leuten die HAW bis jetzt? Ich würde da nämlich auch liebend gerne hin!
Jetzt bin ich zwar erst noch in der Stufe 13, aber danach würd ich mich auch gerne bewerben...

Sagt mal wegen der Mappe, muss man die wirklich persöhnlich vorbeibringen??? Weil ich wohne in Leverkusen und dorthin zu kommen ist nicht wirklich günstig

Benutzeravatar
kabuki
Artguy
Beiträge: 1216
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuki » 3. Okt 2007, 21:40

HAW ist gut. Mappe kannste per post schicken.
alle Farben für Alle!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 3. Okt 2007, 22:24

Buki : wollte am 12. meine mappe vorbeibringen .... danach sketchsession ? :D

Benutzeravatar
kabuki
Artguy
Beiträge: 1216
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuki » 5. Okt 2007, 12:25

klaro. meine nr. haste noch? (endet auf 17)
alle Farben für Alle!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 5. Okt 2007, 12:45

Jup habe ich. Ich schreib dir nochmal vorher wann wir so in hamburg sind, Aidan kommt ja mit :)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 9. Okt 2007, 12:14

Super sache ich hasse die gewerkschaften .... was die fürn scheiss machen
Die Lokführer erhöhen den Druck massiv: Gewerkschaftschef Schell hat für Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag neue Streiks angekündigt. Diesmal soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510342,00.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder