der Foto Thread

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Dez 2007, 18:22

Wegen Sünde oder nicht, ich seh das so, das es natürlich erstrebenswert ist seine Kamera so gut zu beherrschen, das man out-of-cam schon ein möglichst gutes Bild als Basis hat. Wenn man das dann aber noch weiter verbessern kann wüsste ich nichts was dagegen spräche. Vor der Kontraststeigerung könntest du an der Vignettierung arbeiten und die abgeschatteten Ecken etwas aufhellen. Dafür gibts einen Filter in Photoshop ab CS 2, glaube er heißt "Objektivfehler korregieren" oder so ähnlich. Glaube das geht auch direkt beim Raw import. Ich weis jetzt nicht ob der Filter immer die beste Variante ist, aber versuchen kannst du es ja mal.
Ansonsten find ich das Bild nett, aber recht unspannend. Die 2 Bäume links hätte ich nicht mehr mit drauf genommen, oder deutlicher mit aufs Bild gebracht, so stört das imho. Immer schön weitermachen und auf gute und spannende Komposition achten. Ich glaube an dieser Art Bild kann man weniger hilfreiche Kritik geben, als an Bildern wo eine Intention deutlich wird (und sei es nur eine gestalterische ohne tiefergehenden Inhalt).

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 26. Dez 2007, 15:54

ok gut. Ja ich muss mich da erstmal ein wenig reinfinden, den Filter ab ich jezt bei kurzen rumschauen nicht gefunden, kann aber auch daran liegen das ich ne englische CS2 version hab und somit den englischen Begriff nicht kenne. Und ich hab einmal einen kurzen versuch mit den RAWs gemacht aber Photoshop hat die nicht erkannt :? naja ich denke ich sollte mal das beiliegende import Programm instalieren :).

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Dez 2007, 19:24

blue_lord hat geschrieben:So, nun auch mal wieder etwas von mir.
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Messe für Essen und Genießen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Könnt ihr mir hierzu einen Kommentar und/oder Kritik liefern?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Dez 2007, 19:54

leobios hat geschrieben:ok gut. Ja ich muss mich da erstmal ein wenig reinfinden, den Filter ab ich jezt bei kurzen rumschauen nicht gefunden, kann aber auch daran liegen das ich ne englische CS2 version hab und somit den englischen Begriff nicht kenne. Und ich hab einmal einen kurzen versuch mit den RAWs gemacht aber Photoshop hat die nicht erkannt :? naja ich denke ich sollte mal das beiliegende import Programm instalieren :).
Afaik ist es sinnvoller den Raw Importer von Photoshop zu aktualisieren, als die Cam Software zu nehmen.
Auf Englisch: Filter -> Distort -> Lens Correction
Es gibt übrigens Übersetzungslisten für alle Photoshop Begriffe, die sich leicht mit Google finden lassen. Kann helfen sich in der jeweils anderen Version zurecht zu finden, vor allem wenn man Tutorials in der falschen Sprache folgt.

Strangelet
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2006, 13:20
Wohnort: waf

Beitrag von Strangelet » 29. Dez 2007, 23:49

Soo, hatte mit Fotografie bisher nicht soviel zu tun, fange jetzt aber mal an:

Bild

Bild

Bild

Bild

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 1. Jan 2008, 20:23

soo der filter ist echt nützlich! Aber in meinem fall warens es ja blos zwei ecken und die auch noch unterschiedlich groß. Deswegen ab ich mal ein wenig mit den Auswahlwerkzeugen und den Ebenen rumgespielt und das sieht man jezt zwar auc aber so wichtig ist es mir dann auch nicht das bild.

deswegen auch nur nochmal der link
http://img519.imageshack.us/my.php?image=taunus2hu1.jpg

Mit dem raw import muss ich nochmal schauen habe ich jezt nichtmehr ausprobiert.

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 11. Jan 2008, 19:12

Wieder für die Hfg:
Bild

Bild

Bild
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jan 2008, 01:26

Die Maschine würde ich mir irgendwie reduzierter oder grafischer wünschen, die anderen beiden gefallen mir aber sehr gut, vor allem der Schweißer sitzt meiner Meinung nach super im Format, schöne Komposition.

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 12. Jan 2008, 12:40

ja, da gebe ich dir recht. Das ganze war für eine Photo-Reportage und die Maschine trägt dazu bei, das es auch als Reportage zählen kann ^^ aber ich bin selber nicht so ganz zufrieden mit dem Motiv.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 18. Jan 2008, 22:18

edit: Sehr schöne Bilder Shu.

Vier kleine Impressionen des Betriebes, bei dem ich mein Praktikum gemacht habe.


Bild




Bild





Bild





Bild

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 21. Jan 2008, 18:32

Bin noch unzufrieden damit.

Bild

Bild

skycaptaiN*
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2008, 07:46

Beitrag von skycaptaiN* » 22. Jan 2008, 08:23

@DschingisKHAN: interessantes Motiv das erste Bild.. was hast du da vor der Linse geknipst?

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 22. Jan 2008, 19:39

Das ist eine silberne Christbaumkugel die ich vor Spiegeln halte, in der sich eine Lampe spiegelt. Das in der Mitte ist meine Eos 400d, ich habe von oben runter fotografiert, rundherum waren drei Spiegeln (ist so ein Badezimmerschrank mit spiegeltüren). Hoffe du kennst dich jetzt aus ;)

Werd das ganze nochmal machen und besser durchplanen :)

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 25. Jan 2008, 21:23

Bild
Bild
Bild

:) meine augen brennen
there is no spoon

Lizman
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 22:19
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizman » 27. Jan 2008, 23:38

Hier ein paar von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab noch viel mehr eigtl.. aber ich wollts nicht ganz zukleistern hier :D
Bin aber auch kein Profi.. das ist nur so nebenbei als Hobby..
Wer aber noch andere sehen will: Lizman.de .:Fotografie:.

Greetz
http://www.Lizman.de .:the art side of marc borgert:.

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 29. Jan 2008, 21:19

@ shu:

Den Schweisser find ich sehr sehr gut :D die Maschine ist ein wenig unscharf oder? gefällt mir ehrlichgesagt nicht so.

Das erste wiederum finde ich gut, auch das Motiv.

Tut mir leid, dass ich mich nicht zu gewählt ausdrücken kann wie ein Kunststudent ;X

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 30. Jan 2008, 00:32

Patchopfer, daneben gezielt? :D
Aber schöne Qualität, Farbe und Stimmung der Bilder. Das 3. ist imo das Schwächste.

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 30. Jan 2008, 11:01

Okay, Nu-Suke du bist nun der zweite der da etwas schweinisch denkt :)
Nummer 3 finde ich persönlich auch am wenigsten gelungen, da geb ich dir Recht. Für die nächste Serie werde ich jedenfalls kein weißes Zeugs mehr nehmen ^^
there is no spoon

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 7. Feb 2008, 19:55

Shu
Die Hände mit dem Lappen gefallen mir. :)
Die haben etwas, was mich an ein Beduinenfoto erinnert, dass ich vor einiger Zeit in einem alten Geo oder National Geographic sah.

Der Schweiser hat mir zuviel schwarz am unteren und am rechten Rand.
So wirkt er glaube ich besser:

Bild

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 9. Feb 2008, 16:25

Kleine Spielerei mit der Belichtungszeit ;)
Bild
Im Nachhinein in Photoshop noch etwas an den Farbreglern gedreht.
there is no spoon

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 10. Feb 2008, 19:57

so, nach langer zeit auch von mir mal wieder was...

heute, prater wien...





Bild






Bild






Bild







Bild





und jetzt noch zwei, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin...:


1

2



..

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 10. Feb 2008, 20:51

oh.. :]

freut mich sehr, danke!

vor allem, wenn die aussage scheinbar gut rüberkommt..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder