Vom Schnappschuss zum Endprodukt

Antworten
Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Vom Schnappschuss zum Endprodukt

Beitrag von hjalmar » 7. Jul 2007, 20:06

Es kommt ja schon manchmal vor, dass mehr vom Bild in Photoshop entsteht als in der Kamera. Jedenfalls ist das bei mir des öfteren der Fall :D
Und da ich gerade an einer Ausarbeitung arbeite, und ich eigentlich gerne den WIP-Status posten wollte, dachte ich mir ich mach mal nen passenden Thread dafür auf.

Hier können alle Bilder gepostet werden die einer aufwändigeren Bearbeitung unterlagen.
Am besten dabei auch immer das Rohmaterial posten.

Also, ich mach mal den Anfang:

Bild
Schnappschuss aus Norwegen vom Beifahrersitz bei der Fahrt.

Bild

Bild
Fertig ist es noch nicht, ich werde dam Wasser im Hintergrund noch etwas Farbe aus dem Himmel spendieren. Und dann mal sehen, villeicht noch nen bissel Nebel

Aber jetzt bin ich erstmal auf nen paar Kritiken gespannt. Hab ja vom Rohmaterial nicht mehr viel übrig gelassen^^

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Jul 2007, 23:39

Ich würd das Wasser in der Ferne noch mit einer härteren Struktur versehen. Da fehlt mir das oberflächenglitzern. So siehts wie Nebel aus, nicht wie Wasser.


Ich hab mal ein Bild das jemand in einem Forum online gestellt hat überarbeitet. Das Foto ist also nicht von mir, aber ich seh das hier mal als Retusche Thread an.

Bild

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 8. Jul 2007, 01:28

Hehe nicht schlecht. Daraus ergibt sich dann immer die Frage nach der "Grenze" wo das Photo noch Photo ist, oder nur noch Inspiration/Vorlage :D

Ja, genau, das Wasser in der Ferne bedarf noch etwas Retusche^^

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Jul 2007, 17:06

man sollte niemals mit der rangehensweise "mach ich in ps nachher" ans shooting gehen.

gut ok, ausn schnappschuss was machen ist was andres. trotzdem sollte man soviel wie möglich mit der kamera schaffen. retuschieren tu ich ansich beinah garnicht mehr und wenn dann nur kleine ecken oder mal nen pickel. alles andere ist kamera + raw.

das obere bild is ja schon eher nen matte painting... übrigens die farbe der spiegelung des wasser ist natürlich voll daneben ;)

also bei mir entsteht sowas ansich nie in ps... ich würde abends wieder hingehen und den richtigen blickwinkel nehmen...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Jul 2007, 18:56

Diese Sehensweise kann ich durchaus auch nachvollziehen. Nur mach ich ja selbst keine Fotos :D. Für mich ist so eine harte Retusche eher eine Übung mich malerisch in die Fotoästhetik einzufühlen. Fürs Portfolio wollte ich ein Bild haben wo viel verändert ist. Wenn ich irgendwo nur ein paar Pickel wegmache brauch ichs keinem zeigen.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 9. Jul 2007, 12:55

richtig, das konnte ich mir denkne, darum bin ich auf dieses bild garnicht so eingegangen. wäre es nicht simpler es gleich ganz zu malen? ;)

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 14. Jul 2007, 01:18

bei mir isses ähnlich^^ bin eigentlich auch eher der painter. Is halt die Frage was man will. In der Kunst ist man ja glücklicherweise total frei, wie man zum Ziel kommt is ja eher nebensachen. Hauptsache es macht spaß! Aber als Photographie würde ich es bei mir nicht mehr bezeichnen. Ich benutzte Photos teilweise auch als Inspiriationen oder gar Texturen. Manchmal passierts mir auch, dass ich im Photo gleich ausdrücke was ich rüberbringen will
:D
Achso, und das Wasser ist noch in Arbeit! werde es demnächst mal updaten.

Donic
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2008, 12:34

Beitrag von Donic » 16. Jan 2008, 12:38

MartinH. hat geschrieben:Ich hab mal ein Bild das jemand in einem Forum online gestellt hat überarbeitet. Das Foto ist also nicht von mir, aber ich seh das hier mal als Retusche Thread an.
Ich bin ziemlich beeindruckt, was aus dem Ursprungsfoto geworden ist.
Wie lange hast Du dafür gebraucht, und wie hast Du das gemacht?

RatioModi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 12:49

Beitrag von RatioModi » 21. Mär 2008, 15:49

Das würde mich auch interessieren.
Sieht nach viel arbeit aus. :D

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 23. Mär 2008, 20:50

leider sind hjalmars bilder irgendwie grade nich online... hätt ich jetzt doch ganz gerne gesehen...
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Mär 2008, 14:31

@Donic & RatioModi:
danke! und sorry, ich hab ewig nicht in den thread geschaut. weis echt nicht mehr wie lang ich gebraucht hab, aber dürfte irgendwas zwischen 2 und 8 stunden gewesen sein.

udo159
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2008, 20:23

Beitrag von udo159 » 21. Mai 2008, 22:01

MartinH. hat geschrieben:Ich hab mal ein Bild das jemand in einem Forum online gestellt hat überarbeitet. Das Foto ist also nicht von mir, aber ich seh das hier mal als Retusche Thread an.
Mit was hast du denn die Haare gemacht....ich bin begeistert....

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Mai 2008, 23:20

die hab ich einfach in photoshop übermalt. bei der kleinen auflösung in der ichs zeig fällts kaum auf. von nahem schon eher schätz ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder