The Pirate Comic Project

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

The Pirate Comic Project

Beitrag von DayWalker » 9. Apr 2008, 21:17

Servus Leute,

hab mir in der letzten Zeit überlegt einen Comic zu zeichnen. Stehe wirklich noch komplett am Anfang und weiß momentan nur das es sich um Piraten handeln wird, da der Stil mir sehr gefällt. \o/

Ich habe einige talentierte Zeichnungen in diesem Forum gesehen und mich deswegen dazu entschossen, meinen kompletten Arbeitsweg in diesem Thread zu dokumentieren und euch daran teilhaben zu lassen. Natürlich werdet ihr euren Senf dazugeben können, den ich dannanschließend in mein Werk einfließen lasse (zumindest versuche ich es :D). Dabei berücksichtige ich natürlich Kritik zur Story und Zeichnung.

Da ich erst seit kurzem die Idee hatte, ist von der Story noch so gut wie nichts da. Habe bereits grobe Ansätze, diese werde ich aber wahrscheinlich noch des öfteren überarbeiten müssen.

Der komplette Erzählungsstil sollte sowohl humorvoll als auch teilweise ernst/gefühlsam/traurig erzählt werden. Ich denke mein Zeichenstil orientiert sich mehr in die Richtung japanischer Anime.

In den folgenden Zeilen habe ich mal meine groben Ideen zur Story niedergeschrieben:


=== Hauptcharakter ===

Vincent Vanclein - Anfangs ein kleiner Gauner, der später zum heldenhaften Piraten aufsteigt, sich in eine wundeschöne Frau verliebt und dem Bösen das Handwerk legt (?).
Wichtige Merkmale: sieht gut aus, ist smart, kann gut kämpfen, hat eine Schwäche für hübsche Frauen und Rum.

BildBild


=== Nebencharaktere ===

Captain Goerg D. Graver aka. The Souldigger - Eine Legende des wohl mächtigsten Piraten dieser Comicwelt. Diesen Piraten kennt man nur aus Erzählungen. Er selbst gilt als Mythos.

Rose McCallahan - Sie ist die schöne Tochter eines Piraten (Captains). Ganz wie der Vater ist sie eine sture, fiese, selbstsichere, schadenfrohe Persönlichkeit, die an allem was auszusetzen hat und alles besser weiß. Sie liebt Waffen, Überfälle und sonstigen gefährlichen Piratenkram. Was sie nicht ausstehen kann sind Weicheier und Romanzen. Sie legt sich gerne mit stärkeren an. Häufig ist sie mieß gelaunt.

BildBild

EDIT (10.04.2008): Nebencharakter Rose McCallahan hinzugefügt
EDIT (13.04.2008): Weitere Variante von Rose erstellt
Zuletzt geändert von DayWalker am 29. Jul 2008, 17:37, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Apr 2008, 22:28

he.. interessante sache.. werd das ganze mitverfolgen..

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 14:30

bevor hier IRGENDWAS passiert lad ich direkt mal nen tipp ab:

undzwar hol dir comics richtig lesen und comics zeichnen/machen von scott mccloud. die theorie des storytellings solltest du dir antun : ) (sollte jeder D: )

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 10. Apr 2008, 15:16

bin mal gespannt was hier noch so entsteht.
zu deinem char: ich weiss nicht wie viele scribbles du vorher schon hattest, bis du zu den zwei varianten gekommen bist, aber an sich unterscheiden sie sich kaum, abgesehen von n bisschen Kleidung, die innerhalb eines längeren Comics sowieso wechseln könnte.
Falls du jetzt einen Haufen von viertausend verschiedenen Chars hast, tu ich dir unrecht, aber ich sag jeztt einfach mal geradeheraus, dass du vll. mehr ausprobieren solltest und stärkere Kontraste suchen solltest, um zu sehen was am besten aussieht.

zu den oberen würde ich sagen: Am arm die bandagen, am Fuß die Stiefel, den lendenschurz würde ich weglassen und die Pistole is ja sowieso nur n Accessoir, deswegen würd ich da nicht von zwei Varianten sprechen, der kann die ja mal da baumeln haben und mal fliegt sie in der Kajüte rum, je nach Situation.

Die Story is Ok fürn Kleines Projekt, is noch sehr grob und Standartmäßig, aber sowas kann man ja durch den Erzählfluss, Situationskomik etc. raushauen, ausserdem denk ich dass da noch einiges an Details und Tiefe reinkommt.

Insgesamt wirkt der Charakter aber schon Dynamisch und du hast ne schöne Shape getroffen, meiner Meinung nach. will mehr sehen.

Ich wünsch dir frohes Weiterwursten und hoffe du bleibst dran.



Edit: ich würde aber auch gegenfalls darüber Nachdenken ob dir bei Piraten wirklich der "Stiel" gefällt, oder ob du da nich vll. was anderes meinst :D

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 10. Apr 2008, 17:02

@Feist: Danke für den Tip, ich habe aber bereits schon ein gutes Buch darüber. Von Yuu Watase. Das kann ich nur weiterempfehlen!

@JahGringoo:
Du hast schon recht mit der Annahme, dass ich nur zwei Zeichnungen angefertigt habe. Meiner Meinung nach fehlt ebenfalls irgend etwas, was den Charakter wirklich einzigartig macht. Ich werde da noch ein paar Sachen ausprobieren.

Ich meinte natürlich den Stil/Style ... da ist mir doch glatt ein "e" dazwischengehuscht :D

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 10. Apr 2008, 17:04

daywalker:: es bringt immer ne menge sich möglichst viele meinungen einzuholen, und scott mccloud ist nicht umsonst als der beste comic theoretiker bekannt ;)

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 10. Apr 2008, 20:07

So JahGringoo,
hab deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und den Chara nochmals ein wenig überarbeitet. An den Armen hat er jetzt wieder Bandagen und an den Füßen die Stiefel. Zusätzlich hab ich ihm noch einen weiteren Gürtel/Band umgehängt. An der Schulter hat er nun ein einzigartiges Tattoo :P, einen wunderschönen Zopf und ein kleines Armband unter dem Bizeps. So besser :D ?

@Feist: Wow, hatte von der Person bisher nichts gehört. Der ist echt gut ... danke für den Tip.

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 10. Apr 2008, 22:54

Wie an den ersten Bildern zu erkennen ist, ist die Linienführung nicht gerade berauschend. Das liegt daran, dass ich bereits seit längerem nicht mehr gezeichnet habe. Hoffentlich krieg ich den Dreh nach ein paar Bilder wieder raus :D

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Apr 2008, 04:52

das mit den Linien kommt schon noch, üben üben üben. Rose kommt noch nicht so cool und gekonnt wie der männliche Hauptcharacter, bei dem man schon sieht dass du Erfahrung in Richtung Anime-style hast.

Auch hier würd ich einfach mal vieeeel mehr Varianten versuchen und nicht bei der ersten die "halbwegs so aussieht wie ichs mir vorstell" bleiben, sondern Anfangs vll. 20 verschiedene Zeichnen und das aus verschiedenen Perspektiven, dann wandeln sich die Figuren oft ganz von allein, weil man Sachen verbessert usw. Schau mal in Lucys Bilderbuch #2 Thread, da siehst du auch wie stark sich ein Char ändern kann (oder im Airbornthread im 3d Bereich)

also: mehr scribbles!

und poste die doch immer in deinen aktuellen Post, sonst hast du irgendwann drei seiten im Thread, alle Bildr aber im ersten Post

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 11. Apr 2008, 07:39

Ich mag die ersten Scribbles sehr gern. Die Zeichnungen sprechen mich an, vor allem weil du dich ein bisschen von der moralischen Reinheit anderer Manga-Stile entfernst. Ich kann mir das Fräulein MacCallahan richtig schön bösartig vorstellen. Lass aber bitte die Strapse weg, die hast du zwar gut implementiert, sodass sie mir erst beim 2ten mal Hinschaun aufgefallen sind, dieser bereits entkleidete Status wirkt allerdings nicht sehr furchteinflössend.
Sexy ja, aber nicht nackt!

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 11. Apr 2008, 10:02

@JahGringoo: Yep, eine gute Linienführung muss geübt sein ;). Ich lege momentan noch nicht so viel Wert drauf, da das jetzt ja wirklich nur Scribbles sind, um sich langsam auf den Stiel vorzubereiten. Ich denke über das Wochenende fertige ich weitere Scribbles und Varianten an, um mich langsam wieder an die Ganze Sache zu gewöhnen. Wie du schon sagtest werde ich die Zeichnungen des selben Charakters immer ein wenig unterschiedlich zeichnen (ungewollt) da das Gefühl noch nicht ganz da ist.
Ich habe bewusst alle Bilder in den ersten Post gestellt, da ich der Meinung bin das man die ganze Storyinformationen + Bilder auf einer Seite haben sollte und nicht durch den ganzen Thread wursteln muss. Aber mal schauen...

@Stier: Alles klar, Strapsen kommen weg :D

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 13. Apr 2008, 19:59

Sooo, hab übers WE doch nicht viel machen können, da ich nur gesoffen und Party gemacht habe :D. Aber zumindest konnte ich noch eine weitere Variante von Rose anfertifgen.

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 14. Apr 2008, 21:48

Bild
Zuletzt geändert von DayWalker am 26. Jul 2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 16. Apr 2008, 22:44

Bild

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 16. Apr 2008, 22:57

hehe die schwäche bei hübschen frauen hat er wohl von sanji aus one piece :P
Ansonsten dran bleiben, mit deinem Stil triffst du humormässig und witzig sehr gut ich würde darauf fast mehr wert legen ;) (j nicht falsch verstehn)

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 16. Apr 2008, 23:10

@mikazo:
Ich habe gerade mal die ersten 8 Folgen von One Piece gesehen und sehe jetzt schon sehr viele Sachen die ich vorher als Idee hatte hehe. Sanji kannte ich bisher noch nicht... Aber die Idee zum Comic hatte ich noch bevor ich von One Piece gehört habe. Naja, irgendwie gibt es ja schon alles mal, aber ich versuch es trotzdem :D

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 25. Jul 2008, 20:28

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 25. Jul 2008, 23:30

ich glaube du würdest die seriösität, sowie die optik extrem pushen können, wenn du für die Linien einen anderen Brush verwendest. Keinen, der bei druck die deckung, sondern eher die Stärke ändert. das sieht mangamäßiger, gekonnter, sauberer und beim richtigen einsatz dynamischer aus.

so in der art:

Bild

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 26. Jul 2008, 12:58

Bild

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 26. Jul 2008, 16:10

Also ich ziele mehr auf Shonen. Diesbezüglich werde ich versuchen das Ganze auch eher ein wenig ernster als in One Piece zu gestalten (hinsichtlich des Designs und der Story, die ich wohl noch des öfteren überarbeiten werde).

Benutzeravatar
DayWalker
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Nov 2007, 15:00

Beitrag von DayWalker » 3. Aug 2008, 14:25

Captain McCallahan:

Bild

Hab ne super Seite gefunden, bei der man eigene Avatare erstellen kann:

http://www.tektek.org/index.php

Hab das mal zum Spaß ausprobiert :) :

BildBildBildBild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Aug 2008, 11:07

sic benem gülüdirum sucuk!

das war fantasie-türkisch und heisst soviel wie: cool, ich hab gerade 15 minuten meines Lebens damit vergeudet mich selbst als manga-avatar zu machen!

Bild Bild

Der Captain kommt aber schonmal ganz gut!

EDIT: sevülügiri sec bencuk görlidirim! --> kacke, jetzt nochmal zehn fürn nackten zeuss!

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 6. Aug 2008, 11:38

Witzige Spielerei :D

Aber so viele Haare hab ich dann doch noch nicht verloren :wink:
BildBildBild
Zuletzt geändert von kazhad am 6. Aug 2008, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 6. Aug 2008, 11:45

Yay ja!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder