NonSpeedPaintings
- redhotchili
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Also da stimme ich Micha zu wobei ich auf den ersten Bilck auf jeden Fall 2 Roboter gesehn habe.Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut.
Das von mir is eine Illustration eines Kapitels aus dem Buch "Der Wunschpunsch" die ich für die Schule machen sollte.
Hoffe es gefällt. Kritik ist auch gern gesehn
Das von mir is eine Illustration eines Kapitels aus dem Buch "Der Wunschpunsch" die ich für die Schule machen sollte.
Hoffe es gefällt. Kritik ist auch gern gesehn
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!
Hallo Leute,
habe heute ein Speedpainting gemacht um mit dualen Brushes zu experimentieren und diese besser zu verstehen und einsetzen zu können. Dabei ist folgendes entstanden:
Weil mir das Bild und die Stimmung so zugesagt hat habe ich ein paar Details gemalt und diese bin ich gerade am erweitern. Wie ihr seht sind links schon Details und die hinteren Bergketten gilt es nun auch zu detailieren. Dies war mein Versuch.
Wie würdet ihr da vorgehen. Hatte schon grüne Spitzen eingemalt, aber das sah gleich so haarig aus, so das ich es gleich wieder verworfen habe. Meine Frage ist nun, ob ich die hinteren Bergketten überhaupt ausarbeiten muss, denn die haarige Variante mit Details lies die Entfernung schrumpfen...seht selbst.
Danke Euch
BasT
edit: Verdammt, wollte eigentlich im WIP-Thread posten. Hoffe das geht trotzdem in Ordnung. Wenn nicht kann man den Post ja verschieben?!
habe heute ein Speedpainting gemacht um mit dualen Brushes zu experimentieren und diese besser zu verstehen und einsetzen zu können. Dabei ist folgendes entstanden:
Weil mir das Bild und die Stimmung so zugesagt hat habe ich ein paar Details gemalt und diese bin ich gerade am erweitern. Wie ihr seht sind links schon Details und die hinteren Bergketten gilt es nun auch zu detailieren. Dies war mein Versuch.
Wie würdet ihr da vorgehen. Hatte schon grüne Spitzen eingemalt, aber das sah gleich so haarig aus, so das ich es gleich wieder verworfen habe. Meine Frage ist nun, ob ich die hinteren Bergketten überhaupt ausarbeiten muss, denn die haarige Variante mit Details lies die Entfernung schrumpfen...seht selbst.
Danke Euch
BasT
edit: Verdammt, wollte eigentlich im WIP-Thread posten. Hoffe das geht trotzdem in Ordnung. Wenn nicht kann man den Post ja verschieben?!
Hier ein weiterer Versuch...vieleicht ist es ja besser?!
Ich denke, dass so die Entfernung eher bestehen bleibt, wobei ich mittlerweile denke, dass die vorderen Details schon zu groß angelegt sind. Wäre aber schade diese wieder zu verwerfen, weil diese mir schon gut gefallen. Bin auf euch gespannt.
Gute Nacht
Ich denke, dass so die Entfernung eher bestehen bleibt, wobei ich mittlerweile denke, dass die vorderen Details schon zu groß angelegt sind. Wäre aber schade diese wieder zu verwerfen, weil diese mir schon gut gefallen. Bin auf euch gespannt.
Gute Nacht
Bas.T
Du hast Dir in Deinerm ersten Bild eine sehr gute Vorlage erarbeitet, auf der Du aufbauen willst. Was an der Ausgangsversion gut funktioniert, ist die Verteilung der Tonwerte, so dass eine gute Tiefenwirkung entsteht. In der Ausdetaillierung hast Du Dich von den vorgegeben Tonwerten dann so weit entfernt, dass die Wirkung wieder verloren geht, Du hast es selbst gesagt. Das ist der klassische Fehler des Überrenderns, also des über die eigentlichen Möglichkeiten hinaus schattierens, bei dem der Blick auf die makroskopischen Tonwerte verloren geht.
Davon abgesehen hast Du Dich bei der Ausarbeitung total von den Farben gelöst, die Deine erste Variante enhällt. Anstatt die Orange-Braun-Töne beizubehalten, setzt Du plötzlich auf Grün und Grau. Und das Grün ist auch noch extrem gesättigt, geradezu giftig. Warum?
Mein Rat, bleib einfach genauer bei den Vorgaben, die Du Dir selbst schon zurechtgelegt hast.
Ich hab mal Deine verschiedenen Versionen zusammengelegt. Dabei kommt in Photoshop folgendes Ebenensetup zum Einsatz:
2. Ebene: Ausgangsversion (Modus: Farbe 100% Deckkraft)
1. Ebene: Ausgangsversion (Modus: Luminanz 70% Deckkraft)
Hintergrundebene: Detailiertes Bild
Bie Bedarf kann ich Dir auch die photoshop-Datei mailen.
Du hast Dir in Deinerm ersten Bild eine sehr gute Vorlage erarbeitet, auf der Du aufbauen willst. Was an der Ausgangsversion gut funktioniert, ist die Verteilung der Tonwerte, so dass eine gute Tiefenwirkung entsteht. In der Ausdetaillierung hast Du Dich von den vorgegeben Tonwerten dann so weit entfernt, dass die Wirkung wieder verloren geht, Du hast es selbst gesagt. Das ist der klassische Fehler des Überrenderns, also des über die eigentlichen Möglichkeiten hinaus schattierens, bei dem der Blick auf die makroskopischen Tonwerte verloren geht.
Davon abgesehen hast Du Dich bei der Ausarbeitung total von den Farben gelöst, die Deine erste Variante enhällt. Anstatt die Orange-Braun-Töne beizubehalten, setzt Du plötzlich auf Grün und Grau. Und das Grün ist auch noch extrem gesättigt, geradezu giftig. Warum?
Mein Rat, bleib einfach genauer bei den Vorgaben, die Du Dir selbst schon zurechtgelegt hast.
Ich hab mal Deine verschiedenen Versionen zusammengelegt. Dabei kommt in Photoshop folgendes Ebenensetup zum Einsatz:
2. Ebene: Ausgangsversion (Modus: Farbe 100% Deckkraft)
1. Ebene: Ausgangsversion (Modus: Luminanz 70% Deckkraft)
Hintergrundebene: Detailiertes Bild
Bie Bedarf kann ich Dir auch die photoshop-Datei mailen.
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Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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- digitaldecoy
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@ Bas.T:
Herrmann hat es auf den Punkt gebracht. Nimm Dir diesen Rat zu Herzen, denn er ist grundlegend. Deine erste Version sieht klasse aus und eigentlich fehlt ihr gar nichts mehr. Vielleicht ein paar Details (das wirst Du Dir auch gedacht haben) aber die Atmosphäre ist prima. Auch auf die Gefahr hin, Herrmanns Rat hier blöd zu wiederholen, aber Du solltest den Gesamteindruck eines Bildes höher bewerten als den lokalen Eindruck an bestimmten Stellen im Bild. Ich habe selbst so oft schon den Fehler gemacht und habe in Bilder reingezoomt und dann die Details in dem Ausschnitt auf hohen Kontrast getrimmt. Darunter leidet am Ende immer der Gesamteindruch. Herrmann hat Dir hier wunderbar gezeigt, wie der goldene Mittelweg aussieht. Ordne das Detail unter und nutze es, um dem atmosphärischen Gesamteindruck noch eine gestalterische Tiefe zu verleihen. Das ist hier wirklich ein Bilderbuchbeispiel!
Herrmann hat es auf den Punkt gebracht. Nimm Dir diesen Rat zu Herzen, denn er ist grundlegend. Deine erste Version sieht klasse aus und eigentlich fehlt ihr gar nichts mehr. Vielleicht ein paar Details (das wirst Du Dir auch gedacht haben) aber die Atmosphäre ist prima. Auch auf die Gefahr hin, Herrmanns Rat hier blöd zu wiederholen, aber Du solltest den Gesamteindruck eines Bildes höher bewerten als den lokalen Eindruck an bestimmten Stellen im Bild. Ich habe selbst so oft schon den Fehler gemacht und habe in Bilder reingezoomt und dann die Details in dem Ausschnitt auf hohen Kontrast getrimmt. Darunter leidet am Ende immer der Gesamteindruch. Herrmann hat Dir hier wunderbar gezeigt, wie der goldene Mittelweg aussieht. Ordne das Detail unter und nutze es, um dem atmosphärischen Gesamteindruck noch eine gestalterische Tiefe zu verleihen. Das ist hier wirklich ein Bilderbuchbeispiel!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Ich danke Euch beiden und vor allem Herrmann für die ausführliche Beschreibung und dein "Overpaint". Ich werde den Rat befolgen und wie Daniel so schön gesagt hat, die Details unterordnen. Dann wohl noch eher an den Shapes etwas definieren und vor allem den Baum im Vordergrund finalisieren, denn dieser ist in meinen Augen zu "wackelig" als das ich ihn als final definiert bezeichnen würde.
Am Wochenende setze ich mich dran und schließe das Baby ab!!!
Danke
BasT
Am Wochenende setze ich mich dran und schließe das Baby ab!!!
Danke
BasT
So...hab mein Bestes gegeben. War wirklich lehrreich und bin nun gespannt was ihr dazu meint. Hab dabei auch hoffe ich etwas über die Tonwerte erfahren können, so das ich es beim nächsten Mal gleich besser angehen werde. Dafür danke an dieser Stelle an Herrman und Daniel.
Dein "Tutorial" Herrman hat mir das nötige Know How für den Start geliefert...ich denke ohne das Overpaint wäre ich sicher wieder zu Kontrastreich gestartet.
Den Baum habe ich nun doch nicht mehr überarbeitet, da die rauhe Struktur dem Baum eine gewisse Lebendigkeit gibt. Habe ihn auch zuerst übermalt und dichter gemacht, aber das hat nicht den gewünschten Effekt geliefert.
Hier das vorerst finale Bild...außer einer überzeugt mich vom Gegenteil
Dein "Tutorial" Herrman hat mir das nötige Know How für den Start geliefert...ich denke ohne das Overpaint wäre ich sicher wieder zu Kontrastreich gestartet.
Den Baum habe ich nun doch nicht mehr überarbeitet, da die rauhe Struktur dem Baum eine gewisse Lebendigkeit gibt. Habe ihn auch zuerst übermalt und dichter gemacht, aber das hat nicht den gewünschten Effekt geliefert.
Hier das vorerst finale Bild...außer einer überzeugt mich vom Gegenteil
Mich stört das die Umrisse der Hügel nahezu identisch bw übereinander gestaffelt sind anstatt versetzt, dadurch geht ne Menge von der Tiefenwirkung verloren.
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Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498
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- digitaldecoy
- Moderator
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Ist wirklich schön geworden, Bas.T! Vielleicht findest Du ja irgendwann doch noch eine Gelegenheit, den Baum im Vordergrund etwas detaillierter zu gestalten. Ein paa Blättchen an die Lianen, ein paar Äste und Zweige noch hier und da. ist halt schade, dass der Baum im Vergleich zu der Vegetation im Mittelgrund ein bißchen lieblos daherkommt. Aber der Gesamteindruck ist und bleibt ein sehr guter!
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Hab das hier für nen Malwettbewerb für´s KEYBOARDS-Magazin gemacht. ist eigentlich relativ "langweilig" - einfach nur das bild von dem Keyboard genommen und abgemalt. naja, aber man sollte das ding halt malen, da bleibt ja nicht so viel kreativer spielraum und außerdem hatte ich nur ganz wenig zeit, weil ich mich in den letzten tagen vor einsendeschluss erst entschlossen hatte, doch teilzunehmen. ist natütlich alles von hand gemalt und nicht über nen foto rübergemalt, oder retuschiert!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske
Danke DanieL...habe nun zwei Tage nicht auf das Bild geschaut und gebe dir Recht, dass man unbedingt noch ein paar Details am Baum bearbeiten kann/muss. Mal sehen, dass ich es die Woche noch schaffe. Habe auch noch andere Stellen gefunden, an denen ich gerne etwas verändern würde, damit das Bild wirklich als final eingestuft werden kann.
Danke
BasT
Danke
BasT
Bas.T:
schönes ergebnis vorerst. würde gar nicht mehr sooo viel dran machen, sondern vielleicht ein
neues bild beginnen, wo du das gelernte von vorn herein berücksichtigst.
antiFog:
auch wenn der kreative anteil gegen null geht, finde ich, dass du die sache von hand sehr
sauber gelöst hast. einige fluchtlinien, vor allem bei den quadratischen knöpfen 1,2,3,4,5 usw.,
sind falsch, aber der gesamteindruck stimmt. bestimmt eine gute finger übung.
eine bloße fingerübung war auch folgendes bild:
schönes ergebnis vorerst. würde gar nicht mehr sooo viel dran machen, sondern vielleicht ein
neues bild beginnen, wo du das gelernte von vorn herein berücksichtigst.
antiFog:
auch wenn der kreative anteil gegen null geht, finde ich, dass du die sache von hand sehr
sauber gelöst hast. einige fluchtlinien, vor allem bei den quadratischen knöpfen 1,2,3,4,5 usw.,
sind falsch, aber der gesamteindruck stimmt. bestimmt eine gute finger übung.
eine bloße fingerübung war auch folgendes bild:
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"
- SunDance_Kid
- Senior Member
- Beiträge: 265
- Registriert: 21. Jan 2008, 23:03
@toobi
Danke dir und ich gebe dir Recht, dass nicht mehr all zu viel daran gemacht werden sollte um das erlernte in einem neuen Bild anzuwenden. Wie bereits gesagt...der Baum wird noch mal überarbeitet.
Zu deinem Bild: Obergeil. Sehr schöne Farben und Umsetzung. Nur die beiden Charaktere könnten noch etwas besser ins Bild integriert werden. Die sehen noch sehr ins Bild gespempelt aus. Zum Thema an sich, (ich verstehe es so, dass der Junge den Bären auf freundschaftliche Weise ködert). Vieleicht setzt du den Jungen auf den Rücken des Bären und dieser hält eine Angel/einen Stock mit Schnur und dem Fisch daran vor die Nase des Bären um den Fluss sicher zu überqueren.
Aber das ist meine Einschätzung und sollte nicht unbedingt zu stark beurteilt werden, da das Bild eine sehr schöne Stimmung beinhaltet und noch dazu eine runde Sache ist.
BasT
Danke dir und ich gebe dir Recht, dass nicht mehr all zu viel daran gemacht werden sollte um das erlernte in einem neuen Bild anzuwenden. Wie bereits gesagt...der Baum wird noch mal überarbeitet.
Zu deinem Bild: Obergeil. Sehr schöne Farben und Umsetzung. Nur die beiden Charaktere könnten noch etwas besser ins Bild integriert werden. Die sehen noch sehr ins Bild gespempelt aus. Zum Thema an sich, (ich verstehe es so, dass der Junge den Bären auf freundschaftliche Weise ködert). Vieleicht setzt du den Jungen auf den Rücken des Bären und dieser hält eine Angel/einen Stock mit Schnur und dem Fisch daran vor die Nase des Bären um den Fluss sicher zu überqueren.
Aber das ist meine Einschätzung und sollte nicht unbedingt zu stark beurteilt werden, da das Bild eine sehr schöne Stimmung beinhaltet und noch dazu eine runde Sache ist.
BasT
@ antiFog
Find ich gut dein Keyboard!!!
@ Bas. T
Der Schatten eines Objekts ist abhängig von der Lichtquelle. Dein Licht kommt von links (Draufsicht) so müsste dein Schatten nach rechts geneigt sein.
Sonst sehr schönes Bild .
Gruß pcp!
Find ich gut dein Keyboard!!!
@ Bas. T
Der Schatten eines Objekts ist abhängig von der Lichtquelle. Dein Licht kommt von links (Draufsicht) so müsste dein Schatten nach rechts geneigt sein.
Sonst sehr schönes Bild .
Gruß pcp!
Vielleicht gibt es mich nur in deinem Kopf! Wer kann das alles so genau wissen?
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