der Foto Thread

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Mai 2008, 20:24

funGus
Wow, klasse Fotos, v.a. das erste.

Patchopfer
Lecker! Ich hoffe du hast dich damit dann auch an einer Leinwand, oder einem großen Bogen Papier ausgetobt. :D

DschingisKHAN
Waren eher schlechte Verhältnisse (dunstig, Wolken Schatten), darum wirkts trübe. Außerdem ist es kein echtes Panorame (aus 3 oder mehr Fotos) sondern nur ein Foto oben und unten beschnitten.
Achso.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 15. Mai 2008, 22:06

wow, so viel output innerhalb so kurzer zeit *g*

²blue_lord
danke :o
hab von ein paar seiten kritik am kontrast gehört (die ich nicht nachvollziehen kann), also freuts mich um so mehr, dass dir die bilder gefallen.


²dschingiskhan
pseudo-panorama: nice, der schatten stört zwar, aber da kannst du ja nix für! ;)

1. radfahrbild:
gut erkannt, die queräste stören.. ausserdem gefällt mir nicht, dass es rechts unten so dunkel ist. zusammen mit dem abfallenden blumenhang zieht es das ganze bild nach rechts unten.
aber ansonsten - schönes motiv, interessante kombi aus hart und weich.

2.radfahrbild:
das ganze bild kippt total nach links hinten. der schräge baum vorne reicht leider nicht, um die unzähligen nach links gebeugten bäume im hintergrund auszugleichen.
ausserdem gefallen mir die farben nicht. blätter und boden sind zu ähnlich, insgesamt wirkt es einfach zu ocker-/gelbstichig.



²fungus
1. bild - der hammer! super motiv, grandiose umsetzung. absolut nix dran auszusetzen!
mir gefallen die farben, die schrägen laufen zueinander und somit gibt es kein gegengewicht, das stören würde..
das einzige, was evtl zu kritisieren wäre, ist die spiegelung im fenster (nicht das helle, sondern diese gelben vierecke) und der runde schatten hinten an der wand.
aber eigentlich gefällts mir so wie es ist, ich glaube, ohne diese details würde es fast schon surreal gut wirken.. *g* irgendwie machen diese dinge ja auch wieder etwas aus.
weiter so!

2. bild
es ist ein klitzekleines bisschen schief, was du an der vorderen waagrechten linie erkennst. würde es noch leicht kippen um das auszugleichen.
ausserdem evtl polfilter benutzen, damit die wolken besser rauskommen? die wirken etwas schwach.



²patchopfer
mir gefällt die serie leider nicht. weder die farben, noch die scharfeinstellung.
bei den ersten bildern wirkt das hintere der hand extrem pixlig!!! man kann ja schon fast die pixel zählen..?
mit was für einer cam hast du denn die bilder aufgenommen?
würde entweder mehr tiefenschärfe geben oder eine bessere cam verwenden, so finde ich das ziemlich.. hm.. wie soll ich sagen... störend?

ausserdem ist am unteren rechten rand ein fleck. keine ahnung woher der kommt (linse dreckig?) aber er stört...
dass es in der rechten unteren ecke dunkler wird ist auch irgendwie seltsam.

besonders das letzte bild (rot, blau, grün auf grauem hintergrund) finde ich von der farbkombi wirklich grauenhaft.
aber das ist vieleicht geschmackssache ;)








soviel von mir, bitte fleissig weiterposten.... da lohnt es sich ja, wieder öfter hier reinzugucken :)

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 16. Mai 2008, 09:30

Das war ne EOS 400d.
Den Fleck seh ich erst jetzt, da ist wohl nen Fussel auf der Linse gewesen :/
Werde auf jeden Fall nochmal mit der Tiefenschärfe rumspielen. Die Farben sind wie du sagst sicherlich Geschmackssache ;)

/edit:
Ich hab mich danach übrigens wunderbar an einem großen Karton ausgetobt :D
there is no spoon

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 16. Mai 2008, 10:11

puh, wieso ist das dann so pixlig?? hab die selbe cam und das problem noch nie gehabt...
:?

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 16. Mai 2008, 10:26

Hm versteh ich auch nicht so ganz. Eventuell durch die Kompression?
there is no spoon

Benutzeravatar
CAndrew
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24. Apr 2008, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von CAndrew » 17. Mai 2008, 09:50

Bild

A Pint of Rat

Bild

le enfant terrible

Bild


Eigentlich hatte ich etwas anderes vor, aber sie wollten nicht so recht.
Die fotos sind dann bei ausgekommen, beim nächsten mal brauch ich wohl nen Assistenten.
Mit der Psyche zerfällt der Körper
Das Gehirn wird somit zum Mörser, der wirres Zeug durch die Sinne schießt,
aus dem neuer bunter Wahnsinn sprießt

[The Andrew Asylum] - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... f57a34b370

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 17. Mai 2008, 10:34

CAndrew
Das dritte Foto hat was.


Mal wieder ein paar Sachen von mir.

Bild


Bild


Bild


Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Mai 2008, 09:04

blue_lord hat geschrieben:Nehmen wir als Bsp. diese Modefoto, das als Werbezweck für Schulkleidung geplant war.
Bild
Ich hätte von weiter unten, oder auch von weiter oben fotografieren können, aber das ist ja nicht so spektakulär? Ich dachte mir bei dem Motiv, da es etwas "vermarkten" soll, dass man es aus einer einigermaßen natürlichen Perspektive, so wie man es später, wenn man es trägt, auch sieht, sehen sollte.
Was meint ihr zu dem Gedankengang?
Es wäre schön, wenn sich dazu auch ein paar der Leute zu Wort melden würden, die profesionell Modeshootings machen. :)
Ich bin kein Fachmann aber ich glaub in der Umgebung wär der Blickwinkel ziemlich egal, weil einfach Licht und Hintergrund scheiße sind. Wenn du Mode Fotos machen willst, dann schau dir mal ganz gezielt gute Modefotos an und vergleich mal. Ich würde bei sowas alles andere als Natürlichkeit erwarten und stattdessen eher ultra reduzierte Studio Hintergründe, oder schräge Inszenierungen.
Das ist generell das Problem bei vielen deiner Bilder, die sehen einfach nicht so aus, als sei das Foto die Essenz von dem was du wirklich im Bild haben WILLST, sondern das was zufällig reingekommen ist. Gegen Momentaufnahmen ist ja gar nichts zu sagen, aber ob die dann wirklich gute Fotos werden steht halt auf einem anderen Blatt und meiner Meinung nach ist es vieeeel einfacher aus einem gestellten Foto mit Zeit und Geduld eine gute Gestaltung rauszukitzeln (dazu gehört auch das man das Licht bewusster einsätzt) als das bei einer Momentaufnahme zu schaffen.

Ich hab mir im März die 40D gekauft, aber noch nichts gemacht wo ich denke "hey, das muss ich unbedingt hier posten". Hier sind trotzdem mal 2 Bilder:

Bild
Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 21. Mai 2008, 11:04

MartinH. hat geschrieben:Das ist generell das Problem bei vielen deiner Bilder, die sehen einfach nicht so aus, als sei das Foto die Essenz von dem was du wirklich im Bild haben WILLST, sondern das was zufällig reingekommen ist. Gegen Momentaufnahmen ist ja gar nichts zu sagen, aber ob die dann wirklich gute Fotos werden steht halt auf einem anderen Blatt und meiner Meinung nach ist es vieeeel einfacher aus einem gestellten Foto mit Zeit und Geduld eine gute Gestaltung rauszukitzeln (dazu gehört auch das man das Licht bewusster einsätzt) als das bei einer Momentaufnahme zu schaffen.
Hm. Du hast recht, mit gestellten Bildern kann man einfacher eine gute Gestaltung rausholen.
In dem Fall mit den T-Shirts wäre das bestimmt einfacher gewesen. Nur wenn ich da eine Fotolampe angeschleppt hätte, und alles aufgebaut, etc. dann hätten die "Models" keinen Bock mehr gehabt. Weiß das aus Erfahrung mit denen, dann kommen Sprüche alá: "Lass mal, muss ja nicht perfekt sein. ...". Naja, ist halt SMV. :ugh2:

Ein Problem ist halt, dass die meisten gestellten Fotos auch gestellt aussehen. :[

Bild
Na lecker!
Ist aber gut präsentiert. :)


Mir ist gerade aufgefallen, dass es ohne die Autos und Lichtpunkte ruhiger aussieht.

Bild

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 24. Mai 2008, 18:11

na lecker... :wink:


finde das licht links oben aber auch zu grell, die anderen lichtpunkte stören nicht.
den hintergrund an sich finde ich gut.

das wasserbild finde ich langweilig.



²blue_lord
sag bitte nicht, du hast diese monstertomate dann noch gegessen ;)

bei dem korb finde ich den bildausschnitt etwas ungünstig, das ganze gestell wirkt total wuchtig und erdrückend. ein etwas grösserer bildausschnitt würde mir, glaube ich, besser zusagen.

mit den beiden folgebildern kann ich nix anfangen. da fehlt für mich das motiv und die aussage, bzw einfach die spannung.
beim ersten ist der obere teil ist eigentlich ganz gut, mit der säule, dem engel und den wolken (schöne strukturierung, hätte ich noch mehr hervorgehoben) aber dann unten die menschen und alles, das ist zu viel für ein bild (vor allem der helle platz stört mich - der lenkt vom hellen himmel ab und irgendwo findet man dann die bildmitte nicht mehr..).

querformat mit dem häuserblock endend wäre irgendwie besser gewesen.




um auch mal angriffspunkt für kritik zu bilden, hier ein langweiliges bild von mir....




Bild




:D

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 24. Mai 2008, 19:10

nayeli hat geschrieben:²blue_lord
sag bitte nicht, du hast diese monstertomate dann noch gegessen ;)

bei dem korb finde ich den bildausschnitt etwas ungünstig, das ganze gestell wirkt total wuchtig und erdrückend. ein etwas grösserer bildausschnitt würde mir, glaube ich, besser zusagen.

mit den beiden folgebildern kann ich nix anfangen. da fehlt für mich das motiv und die aussage, bzw einfach die spannung.
beim ersten ist der obere teil ist eigentlich ganz gut, mit der säule, dem engel und den wolken (schöne strukturierung, hätte ich noch mehr hervorgehoben) aber dann unten die menschen und alles, das ist zu viel für ein bild (vor allem der helle platz stört mich - der lenkt vom hellen himmel ab und irgendwo findet man dann die bildmitte nicht mehr..).

querformat mit dem häuserblock endend wäre irgendwie besser gewesen.
Doch, habe sie noch gegessen. Sie schmeckt etwas wässrig, aber sonst ganz ok. :D

So wuchtig und erdrückend kommt es mir gar nicht vor. Nur könnte glaube ich an der Bild Unterseite etwas mehr dran sein. Da ist das Gestell wohl zu sehr abgeschnitten.

Beim Bild mit der Säule hast du recht, dass es ohne den Vordergrund, also als Querformat, das mit der Gebäude- oder Säulensockelkante abschließt besser wirkt. So ist der der Weg im Vordergrund zu stark betont.
um auch mal angriffspunkt für kritik zu bilden, hier ein langweiliges bild von mir....
Das hat was animalisches. :D
Die Haare erinnern mich an einen Predator. :insane:

Der angeschnittene Kopf stört ein bisschen, da er von den Haaren ablenkt.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 24. Mai 2008, 19:58

blue_lord hat geschrieben:Der angeschnittene Kopf stört ein bisschen, da er von den Haaren ablenkt.
du willst doch nur meinen ganzen predator-kopf sehen :twisted:

den gefallen tu ich dir mal, hier ohne angeschnittenen kopf.. nichts desto trotz nicht gelungen - selbstportraits sind ja gleich doppelt schwierig, wenn man nicht sieht, was man da photographiert... *g*

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Mai 2008, 11:14

nayeli hat geschrieben:
blue_lord hat geschrieben:Der angeschnittene Kopf stört ein bisschen, da er von den Haaren ablenkt.
du willst doch nur meinen ganzen predator-kopf sehen :twisted:
Klaro. ;)
Das Foto eines echten Predators. Schnell an die BILD verkaufen. :time: :twisted:
... selbstportraits sind ja gleich doppelt schwierig, wenn man nicht sieht, was man da photographiert... *g*
Jop, aber mit einen Spiegel oder einer anderen spiegelnden Fläche geht auch das. Oder man nimmt einen Dummy (z.B. eine Schaufensterpuppe) auf den man scharf stellt und dann durch seinen Kopf ersetzt.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 1. Jun 2008, 16:00

Den basketballkorb finde ich gelungen, unten vielleicht noch ein Stücken mehr.



Meine beide sind nicht so gelungen :D

Bild

Bild

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 7. Jun 2008, 17:28

Hier ein paar Fotos von der BMW Sailing Cup...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 7. Jun 2008, 23:26

Wo fand das ganze denn statt? Und was ist das für eine Pyramide im ersten Bild? :?
Ansonsten gefällt mir Bild 6 am Besten. :)

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 8. Jun 2008, 16:32

nitropenta hat geschrieben:Wo fand das ganze denn statt? Und was ist das für eine Pyramide im ersten Bild? :?
Ansonsten gefällt mir Bild 6 am Besten. :)
Es fand am Cospudener See statt, das liegt in der nähe von Leipzig ^^

Die Pyramide im ersten Bild gehört mit zu diesem Vergnügungspark "Belantis"

skessa
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2008, 20:37

Beitrag von skessa » 9. Jun 2008, 22:57

auch mal probieren....
[/img]http://farm2.static.flickr.com/1338/124 ... pg?v=0[img]

scheint aber nicht zu klappen... -wie stellt man bilder hier rein?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 9. Jun 2008, 23:48

du hast die Tags verkehrt rum [/img] gehört hinten... und das v=0 muss auch weg :)

Bild
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 9. Jun 2008, 23:51

Hallo!

so: --> Bild
(ohne Abstände)


Die Zeichen hinter .jpg weg
so: -->Bild

und das ist dein Bild:
Bild

Ein bischen schief, und für meinen Geschmack oben zu wenig von den Häusern. Die Farben sind schön geworden, Kontrast passt auch. Mehr! ;)

Hach, zu Langsam :D
Aber damit mein Kommentar zum Bild nicht verkommt ;)

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 10. Jun 2008, 10:56

²zulusplitter
gefallen mir alle nicht besonders...
1. bild total "diesig" bzw "nebelig", horizontlinie schief - das bild kippt nach links.
ausserdem sehe ich das motiv nicht - wolltest du das kleine boot mit den anglern photographieren oder worauf liegt der fokus?

das zweite bild ist ganz ok, allerdings sehe ich bei allem was abgebildet ist, nur eine farbe - grau.... das wasser ist silbergrau, das segel weissgrau, der hintergrund graublau....
ich hätte es bei schlechtem wetter (scheinbar gabs ja keine sonne?) in schwarz-weiss gemacht und ausserdem einen polfilter verwendet, damit zumindest etwas wolkenstruktur herauskommt, die das bild spannender machen würde. (die farben wären dadurch auch kräftiger gewesen, wenn du nicht auf sw stehst.)
ausserdem kippt der horizont nach rechts.

drittes bild.. ok.. naja.. ein bild, dass ich sehe und in der selben sekunde wieder vergesse... da fehlt mir einfach die spannung.
ausserdem ist diese metallstange links mittig genau am bildrand zuende, hätte etwas mehr platz nach links gelassen.

das vierte bild kippt total nach rechts, horizont ungerade.
ausserdem ist der abgeschnittene mast des rechten bootes unvorteilhaft.

fünftes bild: grau grau grau.... :(
ausserdem unscharf.

beim sechsten bild finde ich die aufgeblähten segel super, die bringen endlich mal spannung rein! die farbe des himmels gefällt mir halt mal wieder nicht...

siebtes bild - dieses bmw-ding vorne stört total, weil er abgeschnitten ist.
ich hätte unten etwas wasser mitphotographiert und eine kleine blende gewählt, damit dieses ding scharf abgebildet wird und die boote leicht unscharf.

achtes bild - sehr unvorteilhaft... ;)
sieht ja aus als hätte der kerl mit dem schwarzen cap seine hand .. na gut. würde das so nichtmals online stellen.

neuntes bild - die abgeschnittenen mäste (? masten? *g*) stören..
die wasserspiegelungen und die enten finde ich aber interessant.
hätte auch hier den fokus auf die enten gelegt, den winkel anders gewählt und somit eine unschärfe im hintergrund erzeugt.

das letzte bild, also das portrait von dieser frau, finde ich auch unvorteilhaft.. abgschnittene stirn, komplett schiefer horizont, der vom gesicht ablenkt, boot im ohr, gigantische schulter, dazu der gequälte gesichtsausdruck....
:roll:



naja, lass dich von meiner vernichtenden kritik bitte nicht entmutigen, übung macht den meister! (ich bin ja selbst auch keiner *g*)
ich hoffe nur, die kritik hilft dir, so grobe fehler das nächste mal vielleicht zu vermeiden...


²skessa
ist mir zu bunt, aber auf jeden fall hat es was.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 13. Jun 2008, 11:10

nayeli hat geschrieben:²zulusplitter
gefallen mir alle nicht besonders...
1. bild total "diesig" bzw "nebelig", horizontlinie schief - das bild kippt nach links.
ausserdem sehe ich das motiv nicht - wolltest du das kleine boot mit den anglern photographieren oder worauf liegt der fokus?

das zweite bild ist ganz ok, allerdings sehe ich bei allem was abgebildet ist, nur eine farbe - grau.... das wasser ist silbergrau, das segel weissgrau, der hintergrund graublau....
ich hätte es bei schlechtem wetter (scheinbar gabs ja keine sonne?) in schwarz-weiss gemacht und ausserdem einen polfilter verwendet, damit zumindest etwas wolkenstruktur herauskommt, die das bild spannender machen würde. (die farben wären dadurch auch kräftiger gewesen, wenn du nicht auf sw stehst.)
ausserdem kippt der horizont nach rechts.

drittes bild.. ok.. naja.. ein bild, dass ich sehe und in der selben sekunde wieder vergesse... da fehlt mir einfach die spannung.
ausserdem ist diese metallstange links mittig genau am bildrand zuende, hätte etwas mehr platz nach links gelassen.

das vierte bild kippt total nach rechts, horizont ungerade.
ausserdem ist der abgeschnittene mast des rechten bootes unvorteilhaft.

fünftes bild: grau grau grau.... :(
ausserdem unscharf.

beim sechsten bild finde ich die aufgeblähten segel super, die bringen endlich mal spannung rein! die farbe des himmels gefällt mir halt mal wieder nicht...

siebtes bild - dieses bmw-ding vorne stört total, weil er abgeschnitten ist.
ich hätte unten etwas wasser mitphotographiert und eine kleine blende gewählt, damit dieses ding scharf abgebildet wird und die boote leicht unscharf.

achtes bild - sehr unvorteilhaft... ;)
sieht ja aus als hätte der kerl mit dem schwarzen cap seine hand .. na gut. würde das so nichtmals online stellen.

neuntes bild - die abgeschnittenen mäste (? masten? *g*) stören..
die wasserspiegelungen und die enten finde ich aber interessant.
hätte auch hier den fokus auf die enten gelegt, den winkel anders gewählt und somit eine unschärfe im hintergrund erzeugt.

das letzte bild, also das portrait von dieser frau, finde ich auch unvorteilhaft.. abgschnittene stirn, komplett schiefer horizont, der vom gesicht ablenkt, boot im ohr, gigantische schulter, dazu der gequälte gesichtsausdruck....
:roll:



naja, lass dich von meiner vernichtenden kritik bitte nicht entmutigen, übung macht den meister! (ich bin ja selbst auch keiner *g*)
ich hoffe nur, die kritik hilft dir, so grobe fehler das nächste mal vielleicht zu vermeiden...


²skessa
ist mir zu bunt, aber auf jeden fall hat es was.
Vielen Dank für deine Kritik ^^
Du solltest aber wissen das ich nicht jemand bin der Bilder retuschiert oder irgend wie was mit kontrast oder values Sachen überarbeitet, ich scharfzeichne sie nur ;)

Naja, ich auch halt nich der sonderlich gute Fotograf ^^
War aber auch alles so spontan entschieden Fotos zu machen ^^

Aber wie du sagtest, übung macht der meister :D :D

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 13. Jun 2008, 12:06

um bearbeitung gehts nicht, sondern, die bilder von vornherein besser zu machen.

wenn du einen low-budget-effekt haben willst, nimm dir eine alte kamera, eine sofortbild, rollei oder eine holga etc.. *g*

aber wenn es einigermassen nach was aussehen soll, kannst du ja einfach beim photographieren darauf achten, dass z.b. der horizont gerade ist oder dass du evtl eine andere perspektive wählst. wenn man den bildausschnitt richtig wählt, ist alles halb so schlimm. dann brauch man auch nicht mehr viel bearbeiten.

das mit dem polfilter hat ja auch nix mit "bearbeitung" zu tun, das ding schraubst du vorn aufs objektiv :wink:

mit was für einer cam hast du die bilder eigentlich gemacht?

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Jun 2008, 15:14

generell spricht auch garnichts gegen bearbeitung, wenn sie dem bild hilft. schlecht isses nur wenn man ein scheissfoto damit gut machen will (was häufig getan wird).

skessa
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2008, 20:37

Beitrag von skessa » 14. Jun 2008, 23:11

Das Foto oben (danke fürs Richten!) war eigentlich als Teil einer Fotomontage gedacht, deshalb sind die Häuser da so angeschnitten. Aus der ist dann nie was geworden, aber nachdem ich den Knochenmann darin gesehen hatte wollt ich diesen Zufallstreffer auch nicht auf der Festplatte verrotten lassen...
Das Foto ist mit ner Kleinbildkamera gemacht, genauso wie dieses hier:
Bild



Dann hab ich mir im März ne Spiegelreflex gekauft (leider ohne vorher in Euren Kaufberatungs-Thread zu schauen), und seitdem merk ich wie extrem wenig Ahnung ich von Belichtung und all dem hab... also bitte alles an Kritik was Euch einfällt zu den nächsten Bildern!

Bild

Das ist übrigends kein PS-Filter, das Bild is so aus der Kamera gekommen. Ich finds, naja, interessant, es würd mich aber schon interessieren was da eigentlich passiert ist?

Bild

Bild

Das entsetzliche Bildrauschen ist laut Stiftung Warentest ein allgemeines Problem meiner Kamera (den Bericht hab ich natürlich auch zu spät gelesen...) - kann man sowas in PS irgendwie richten?

Bild

Bild

An Motiven gibts hier eigentlich kein Mangel, aber irgendwie sehn die Fotos dann trotzdem nie so aus wie sie sollten... jetzt noch zwei, mit denen ich total unzufrieden bin.
Dieser Berg ist in echt einfach überwältigend, total krass steil und hoch, und aufmeinem Foto sieht eraus wien besserer Maulwurfshügel. Muss wohl am Blickwinkel liegen, aber von da wo ich war sah er doch hoch aus?

Bild

Und das hier sieht einfach nicht gut aus - die Stimmung die das eigentlich hatte kommt überhaupt nicht raus. Tips?

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder