Ansonsten Thx für die nette Beratung.
Danke für die ausführliche Antwort.aNDi hat geschrieben:ich kenne die nikonblitze leider garnicht. generell würden sie dir denke ich helfen. auf jedenfall tun sie das, wenn sie ettl2 haben. du kannst auch nahe objekte problemlos anblitzen. aber glaub nicht, dein problem ist gelöst, wenn du dir ein bonzenblitz oben rauf setzt und abdrückst. richtig blitzen muss man genauso lernen wie fotografieren ansich. wenn du umgebungslicht mit drin haben willst kannste das ansich auch schonmal mit deinem internen üben. machst blitz auf, stellst auf Av (oh ich hoffe nikon hat im av modus nicht die blitzsync standardmäßig drin...) und machst mal nen foto. ansich sollte vorne der blitz gut ankommen und hinten wo er nimmer langt normal belichtet werden.
jedenfalls könnte es durchaus sein, das dir auch eine lichtstarke festbrennweite langt (bzw. zwei). ich hab nur noch ein objektiv schlechter als F2 und kann mittlerweile bei iso 12800 bei ansich garkeinem licht mehr freihandfotos machen die auch noch brauchbar sind. sollte man für deine zwecke aber nicht erzwingen
am besten wäre, du probierst den mal irgendwo aus. ich selber bin garkein freund von solchen blitzen, weil se oft die atmosphäre zerstören. blitze gehen für mich ansich nur im studio oder eben portys, aber aufsteckteile kommen mir nicht ins haus.
beim dforum (google) gibt es gerade nen nettes buch zum thema blitzen, vielleicht wäre das ja was für dich
Bei Nikon gibt es glaub keinen Av-Modus, bzw. er heißt da eventuell anders.aNDi hat geschrieben:ich kenne die nikonblitze leider garnicht. generell würden sie dir denke ich helfen. auf jedenfall tun sie das, wenn sie ettl2 haben. du kannst auch nahe objekte problemlos anblitzen. aber glaub nicht, dein problem ist gelöst, wenn du dir ein bonzenblitz oben rauf setzt und abdrückst. richtig blitzen muss man genauso lernen wie fotografieren ansich. wenn du umgebungslicht mit drin haben willst kannste das ansich auch schonmal mit deinem internen üben. machst blitz auf, stellst auf Av (oh ich hoffe nikon hat im av modus nicht die blitzsync standardmäßig drin...) und machst mal nen foto. ansich sollte vorne der blitz gut ankommen und hinten wo er nimmer langt normal belichtet werden.
am besten wäre, du probierst den mal irgendwo aus. ich selber bin garkein freund von solchen blitzen, weil se oft die atmosphäre zerstören. blitze gehen für mich ansich nur im studio oder eben portys, aber aufsteckteile kommen mir nicht ins haus.
Ach, meinst du mit A Zeitautomatik, etc.?aNDi hat geschrieben:alle kameras haben nen P nen Av nen Tv und nen M modus, die heißen nur anders.
dein blitz ist nicht s schwach, weil er aufm zweiten vorhang blitzt, sondern weil es der eingebaute fimmelblitz ist. ich weiss nicht was für eine veranstaltung das war, aber im normalfall langt die normale beleuchtung da. und was wllst du mit "ganz ausgeleuchteten bildern"? langeweile erzeugen? das sieht doch stink langweillig aus. ich hab (bis auf im studio) überhaupt kein blitz, nichtmal nen internen, weil die einfach unsinnig sind und mehr kaputt machen als gut. die internen blitze sind immer nur notlösungen und eventuell ok, wenn man gerade nen autounfall bei nacht hatte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder