der Foto Thread

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 20. Aug 2008, 19:34

norwegen


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 22. Aug 2008, 02:11

das sind seit langen die besten fotos hier!

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 23. Aug 2008, 18:58

das letzte ist eine schöne detailaufnahme!


ein etwas zu stark bearbeiteter bildausschnitt:

Bild

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 26. Aug 2008, 12:30

danke euch!

TheRock, was ist das? man kann leider nicht so viel erkennen...


just some more stuff...

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 26. Aug 2008, 12:43

der kellerboden unserer schule und eine maske :D

das letzte gefällt mir sehr gut, die anderen beiden sind mir ein bisschen zu angefressen.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 26. Aug 2008, 14:36

ah, jetzt wo dus sagst erkenn ich es... :)
wahrscheinlich war beim ersten mal anschauen auch der bildschirm zu dunkel, jetzt bin ich an nem andren pc. ,)
interessanter ausschnitt, aber wie du sagst, vlt ein bisschen zu stark bearbeitet. mich wuerde auch interessieren, wie es aussaehe, wenn die maske anstatt der boden fokussiert waere. der ist naemlich viel zu dunkel dafuer und ich denke so kaemen die kontraste auch besser rueber.

was meinst du genau mit angefressen?

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 26. Aug 2008, 14:43

ich probiers vielleicht mal :D
angefressen heißt eben kaputt.
ganz oben sieht das linke blatt z.b. gesund aus, das was mittig ist, ist angefressen :)
das stört meine optik, unten hingegen sieht die pflaze und damit die farben auch (!) tadellos aus.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 26. Aug 2008, 18:44

ah, got it. ,)
jep stimmt, andererseits gibt es halt nicht nur "schoene" seiten des lebens, die vlt auch mal interessant sind, festgehalten zu werden.
aber vlt sollte dann der ganze stil mer "angefressen" sein ... ,)
die ersten beiden bilder passen jedenfalls nicht so wirklich zum dritten.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 28. Aug 2008, 23:08

Schön das hier immer wieder neue Fotos reinkommen. :thumb:

Ich hab ein paar neue Sachen, vom Italien Urlaub:


Bild



Bild

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 30. Aug 2008, 22:48

Uh ich mag Gewitterfotografien. Besonders schön sind auch die Wolken, als ich das mal versucht habe, war der Hintergrund nur eine eintönige matschepampe.

Da ich keinerlei Ahnung von Fotografie habe, auch wenn ich gerne rumknipse, wollt ich auch mal ein paar Fotos zum kritisieren in die Runde schmeißen.
Bild

Bild

Bild

Bild

[edit] hab heute noch mehr gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 1. Sep 2008, 12:30

London.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 3. Sep 2008, 22:41

Bild

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 6. Sep 2008, 12:18

Bild




Bild




Bild




Bild




Bild

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 7. Sep 2008, 10:36

²melodia

das schneckenbild finde ich schön, zwar nicht besonders vom motiv her, aber die kontraste sind gut und ich mag die körnung... ist das analog?

von den norwegenbildern gefällt mir das am besten, weil es ein aussergewöhnliches motiv ist und die farben unglaublich gut harmonieren.
bei den anderen bildern sind zwar auch schöne lichtstimmungen, aber die motive sind mir zu unspektakulär.


²the rock
gefällt mir leider überhaupt nicht, der fokus sollte auf der maske liegen und nicht auf dem dreckigen boden, so wirkt es total chaotisch.



²dschingiskhan
hmm. also die bilder kippen irgendwie alle nach rechts unten.
die idee mit den blitzen ist zwar nett, auch toll, dass du sie überhaupt mit der kamera einfangen konntest, aber so richtig begeistern tun mich die bilder nicht...



²inken
man sieht, dass du noch recht wenig übung hast, finde ich. übung macht den meister und so :)

zum ersten bild:
irgendwie wirkt es verzerrt. was hast du denn für eine kamera? ich würde zu einem anderen objektiv raten.
das motiv ist auch nicht so spannend. die grüne tür ist schön in kombination mit der weiss-schwarzen wand, aber der blumentopf und so wirken da wieder so.. normal? irgendwie gibt das motiv nicht viel her.


zweites bild:
kippt nach rechts unten wegen dem schiefen holzbrett. ausserdem zu chaotisch - fluchtpunkte gefallen mir nicht und die farben auch nicht.


drittes bild:
unscharf und zu chaotisch. wo liegt der fokus? was wolltest du darstellen?
es wirkt zu willkürlich... als ob du einfach drauf los knippst und denkst "schaun wir mal wie es dann aussieht".
wenn ich ein photo mache, weiss ich vorher schon immer ganz genau, wie es später aussehen soll. was ich zeigen will. ich arbeite auf etwas bestimmtes hin.
das fehlt mir bei fast allen deinen photos.

viertes bild:
verzerrt.. anderes objektiv nehmen! (mehr weitwinkel, oder weiter weg gehen und tele nehmen). auch da fällt mir nichts besonders ins auge. ein bild das man sieht und weiterblättert..

fünftes bild:
gute idee, aber die mauer(kante) kippt nach hinten. auch hier würde ich zu einem anderen objektiv oder eine anderen perspektive raten.

sechstes bild:
langweilig? farben sind matschig, bild ist etwas unscharf und das motiv gibt auch nicht viel her.

siebtes bild:
würde den stuhl nicht so haarscharf an die bildkanten oben und unten angrenzen lassen, das wirkt, als ob das photo zu klein für den stuhl ist.
würde dafür entweder ein fisheye empfehlen oder eine andere perspektive, evtl etwas weiter weg...?

achtes bild:
ich wäre etwas weiter nach rechts getreten und hätte eine kleine blende eingestellt, damit es nach hinten hin unschärfer wird, der fokus liegt auf der ersten schaufel vorne - so hätte ich es wesentlich spannender und ästhetischer gefunden.

neuntes bild:
unscharf, zu viele gegenstände, das gegenlicht lässt alles blass wirken.
auch hier stellt sich die frage - was wolltest du darstellen?


also alles in allem fehlen dir einfach die übung und einige fachkenntnisse.. ;)



²mirage
fände es schöner, wenn du die bilder das nächste mal etwas kleiner online stellen würdest, damit man nicht scrollen muss um das photo als ganzes zu erfassen.
auch, dass sie direkt ohne abstand hintereinandergeklatscht sind, ist nicht so schön anzusehen. man hat schon wieder das nächste bild im blick obwohl man noch beim letzten ist und so..

zu den photos an sich:
der big ben ist etwas schief, hätte da das photo leicht gedreht.

bei beiden ubahn-bildern gefallen mir die kontraste und die lichstimmung nicht.

das ampel-bild ist mir zu chaotisch. zu viele elemente, wo liegt der fokus? hätte eine andere blende gewählt und evtl auch eine andere perspektive.
zum beispiel hätte ich die kamera auf gleiche höhe wie das "WAIT" gehalten und den hintergrund unscharf gemacht, evtl noch stehende passanten schemenhaft eingefangen.

das bild danach ist mit blitz, oder?
finde das licht sehr unvorteilhaft... mir gefällt die mischung aus silber und dunkelblau nicht.

beim vorletzten bild gefällt mir die linke obere ecke sehr gut, aber der rest vom bild passt nicht so recht.

das letzte bild ist mir zu unspektakulär. hätte eine andere perspektive gewählt, evtl ein fisheye.. keine ahnung.


²andi
sehr schönes bild! :)


²zappelkäfer
das zweite bild finde ich gut, weiss aber nicht so recht, was ich von dem lichtpunkt rechts neben dem tropfen halten soll. der lenkt halt ab.

das dritte gefällt mir überhaupt nicht, die pflanzen wirken so wirr und rauschig...

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 7. Sep 2008, 11:43

@nayeli: Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, allerdings gestaltet sich das bei denen technischer Natur etwas schwer, da die Fotos mit einer Stinknormalen Digicam gemacht wurden, wo man so gut wie nichts einstellen kann...
Ich glaube, das letzte ist ohne Blitz, bin mir aber nicht mehr sicher.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 7. Sep 2008, 13:48

naja, es gibt photoshop oder gimp :)
da kannst du kontraste, licht, schiefe linien etc bis zu einem bestimmten grad sehr gut ausgleichen.

auch bei einer stinknormalen digicam gibt es die möglichkeit, die blende manuell zu verändern. schau doch einfach mal in der anleitung nach :)
da eröffnen sich einem ganz neue möglichkeiten...

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 7. Sep 2008, 14:20

Danke für die viele Kritik, auch ich wollte mich grade verteidigen, das ich ne stink normale 4 jahre alte digikompaktkamera benutze, aber das hast du ja schon gekontert, also muss ich wohl doch mehr üben (und mir mehr gedanken machen)... :) Aber ein anderes Objektiv geht leider nicht ;)

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 7. Sep 2008, 14:29

@nayeli: Du glaubst nicht was ich an denen schon mit PS rumkorrigieren musste...
Das Bild mit den Säulen war total verzerrt so Fischaugenmäßig ;beim Big Ben Habe ich S/W gewählt und enorm Nachgebessert weil die Farben Grauenhaft waren.
Klar, Blende und Verschlusszeit kann man bedingt einstellen, aber ich habe das Gefühl, dass die Bilder dadurch Total Verrauschen, bzw. Vewackeln (hab kein Stativ).

Alternativ gibts dafür häufig diese extreme Verblauung an Kanten ,(da gibts bestimmt nen tollen Fachbegriff für) die mit Automatik etwas weniger auftreten.
Den Blitz benutze ich eigentlich nicht, da er konsequent jedes Bild versaut.
Ich vermute zwar, das das größtenteil an meiner unfähigkeit liegt, vernünftig zu Fotografieren, aber trotzdem lade ich jetzt mal ein bisschen "Teilschuld" auf meine Cam- und hoffe auf einen dezenten Hinweis, wie ich die Probleme in den griff bekomme. :oops:

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 7. Sep 2008, 22:25

Ja, meine Bilder kippen nach rechts. Danke für dein gutes Auge ;)

Die Stärken von Digitalkameras sind Nahaufnahmen. (Das Blumensymbol) Probiert mit dem mal rum. Da hat man eine schöne unschärfe im Hintergrund und kann Dinge gut freistellen.

Andi, bei deiner Aufnahme stört mich der untere Teil, das grau-olivgrüne dings auf dem das Glas steht. Generell finde ich die Farben nicht sehr ansprechend, vielleicht wäre da s/w besser und ein Color Key im Verlauf.
Der Rest ist top :thumb:


Hier noch mehr von mir:


Bild



Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Sep 2008, 10:20

ne die lösung ist eben eigentlich eine espressomaschine die aussieht. die hier macht zwar weltklasse espresso, sieht aber leider überhaupt nicht so aus ;)

danke für die meinung :)

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 8. Sep 2008, 18:56

1
Bild

2
Bild

3
Bild

4
Bild

5
Bild

6
Bild

7
Bild

8
Bild

9
Bild

Erste Übungen zur Fotografie,
alle fotografiert mit einer Nikon FE2 + Nikon 50mm 1.8 auf Agfa APX-100 Schwarzweißfilm.
Bei den Wolken (1) kam zusätzlich noch ein Polfilter zum Einsatz.
Bei den Fotos 1-7 ging es um Strukturen und Formen,
8 und 9 sind Mehrfachbelichtungen im (völlig) abgedunkelten Raum.

Das sind jetzt Scans von Abzügen, digital ein wenig aufs Korn geschärft und Tonwert-korrigiert. Bei Zeiten lass ich mal ein paar Negative scannen, just for fun.

Bei Interesse gerne mehr Informationen, ansonsten lasse ich das jetzt einfach mal so im Raum stehen. 7 weitere Filme warten derzeit aufs entwickeln, aber ich bin so ein furchtbar fauler Student :blush: — darunter Straßburg, Stuttgart, die Weißenhofsiedlung, Garmisch-Partenkirchen und ein Lomo-Schwarzweißfilm.
Ich muss mal in die Gänge kommen :D


@ Zappelkäfer

Oh, ich mag den kleinen Minikäfer!

@ Dschingiskahn

Das letzte Gewitterfoto gefällt mir aus der Reihe am besten,
auch wenn es noch einen Tick knackiger rüberkommen könnte.
Im zweitletzten kann ich die roten Rückleuchten nicht ganz einordnen – finde ja, die passen garnicht zur Reihe. Oder was meinen die anderen/meinst du selbst?

ole,
manu.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 8. Sep 2008, 20:59

Danke für eure Kommentare. :)
Ich habe mal ein wenig mit einem IR-Filter rumprobiert. Motive sind jetzt nicht allzu spannend, wollte es erstmal ausprobieren. Habe auch völlig blind fotografiert, da man durch den Filter absolut nichts mehr sehen kann und ich auch kein Stativ zur Hilfe dabei hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 9. Sep 2008, 10:59

Ich spare momentan auf eine eigene SLR, aber ich hatte vor zwei Wochen eine SLR von einem Freund zur Verfügung (eine Nikon D40, sehr nette Kamera nebenbei) und habe die natürlich dann ausgiebig getestet. Leider fehlt es mir noch erheblich an Übung, aber ich arbeite daran.
Die Bilder wurden alle mit Photoshop bearbeitet, mal mehr und mal weniger aber es wurde nicht viel vom Bildinhalt verändert - halt mehr Farben, Kontrast...

Dieses Bild ist auf einer Fahrradtour entstanden
Bild

Die nächsten beiden Bilder sind zu einem Kunstprojekt, bei dem es darum geht das Thema Reise irgendwie - uns wurde freigestellt alles in der Kunst zu benutzen - darzustellen.
Bild

Bild

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 23. Sep 2008, 14:26

mein erstes polaroid :D



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder