MusterMusterMuster

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MusterMusterMuster

Beitrag von mr.old » 17. Sep 2008, 21:34

"Ein Muster (v. spätmittelhochdeutsch mustre; v lat. monstrare für „zeigen“) ist im Allgemeinen die Gesamtheit nicht signifikanter, besonderer Unterschiede." (Wiki)


In diesem Threat soll es darum gehen, inwiefern Muster wertvoll sind.
Da ich für mich selber diese Frage nicht so richtig beantworten kann, interessieren mich eure Meinungen.


Wo kommen sie zum Einsatz?
Mit welchen Absichten benutzt man Muster?
Was ist ein gutes Muster, was nicht?
Kann ein Muster überhaupt ohne weitere Inhalte alleine stehen?
Wie erstellt man ein lückenloses Muster?
Welche Techniken würdet Ihr zur Erstellung benutzen? Welche gibt es?
Gibt es ein Unterschied in der Bedeutung - damals und heute?
...

Wenn ein Teil dieser Fragen diskutiert oder beantwortet werden würde, fände ich diesen Threat sehr hilfreich.

Ich hab heute Nachmittag, das erste Mal so richtig probiert ein paar Muster zu erstellen. Ob Ihr sie gut oder schlecht, brauchbar oder sinnlos, dick oder doof findet, würde mich natürlich interessieren.
Vielleicht hat da einer von Euch schon Erfahrung gemacht?!

Bei diesen Mustern hab ich versucht, wie oben die Definition so schön kompliziert beschreibt, erst ein "Segment" zu erstellen, was sich im Anschluss unauffällig mit seinen Klonen verschmelzt. Beim dritten hab ich versucht noch etwas Abwechslung rein zu bringen. Das find ich immer sehr interessant, wenn ein Muster so kompliziert ist, dass man die Übergänge zwischen den Einzelteilen kaum oder garnicht erkennt. Oder ewig davor sitzt und grübelt und grübelt und sich am Ende fragt wie sowas geht.



Bild
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild


Außerdem fänd ich es schön, wenn sich hier viele Beispiele von den unterschiedlichsten Möglichkeiten zeigen würden!
Also ran an die Musterung (Moment - das war was anderes, aber warum heißt das so? hm..noch nie drüber nachgedacht)

Viel Spaß!

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 18. Sep 2008, 01:08

Es fällt eigentlich nicht unbdingt unter den Musterbegriff, aber ich musste sofort wieder an eine alte Semesteraufgabe denken. Hier ging es in erster Linie um die Systematik und den Prozess.

Bild




Bild




Bild




Bild




Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 18. Sep 2008, 11:39

boah heftig ^^
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 18. Sep 2008, 22:11

tatsächlich boah zappelkäfer..ich steh auf solche systematischen spielchen! das hat sicher viel freude bereitet beim erstellen!

ich hab da noch im forum in einem threat von martinh. einen kleinen beitrag gefunden, der hier auch gut reinpasst.
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... b033051fc5

ich vorhin nochmal etwas rumgespielt:
Bild
mit smartobjecten erstellt, auch wenn ich noch nicht ganz begriffen hab, was das ist. dann als muster festgelegt. dann fläche füllen wählen und man hat eine schön gemusterte fläche.

ein zweites:
Bild

hier hat sich auch wieder erst beim erstellen das endgültige aussehen ergeben.
nämlich hab ich am anfang beim bauen des einzelnen segmentes nicht ganz aufgepasst, dass die elemente an den gegenüberliegenden kanten identisch sind.

Bild

sodass wenn ich das einzelne segment als muster festlegen würde, es nicht passt.

Bild

Bild

der nachteil ist dann, dass ich das muster nicht nachbearbeiten könnte..also die einzelnen segmente nicht drehen oder spiegeln kann. sofern ich das möchte. :?

Bild

lass ich sie einzeln - ohne sie als muster festzulegen - kann ich mir das muster nachträglich anpassen. ähnlich auch wie bei dem dritten beispiel ganz oben, bei dem ein segment nur einseitig an das nächste andocken kann.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 18. Sep 2008, 23:07

Schöne Threadidee. Stellt sich nur noch die Frage wo und wie man Muster am besten verwendet und wie man sie evlt. in seine Bilder einbauen kann, ohne dass es photogeshoppt wirkt.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 19. Sep 2008, 13:26

hier mal ein beispiel wie es wahrscheinlich nicht aussehen sollte. :)
bei dem muster musste ich irgendwie sofort an boxershorts denken ^^
Bild
Zuletzt geändert von mr.old am 14. Dez 2008, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 21. Sep 2008, 11:32

Bild
Bild

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 26. Dez 2008, 14:16

hej hier ist ja garnichts los. schadeee.

aber dazu bin ich ja hier und zeige euch mal meine neusten experimente auf dem gebiet der mustermacherei. fragen? anmerkungen? kritik? lob? immer her damit! :D


hier muss ich zugeben, dass ich mir das muster aus irgendeinem katolog abgeguckt hab und versucht hab zu merken und nachzumachen.

Bild

Bild



dann etwas damit rumgespielt und kombiniert und volla(?):
Bild

Bild

und weiter und weiter und weiter ist das entstanden. fand ich am ende am besten.
Bild

Bild

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 26. Dez 2008, 14:24

und dann gestern hab ich mit meiner liebsten noch weiter an diesen dingen rumexperimentier und dann sind solche lustigen sachen enstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

trotzdem stellt sich mir immernoch die fragen vom beginn des threads, wie man solche dinge in bilder einbauen kann, oder ob das überhaupt sinn macht?

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 6. Jan 2009, 14:07

Bild

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Jan 2009, 14:42

hey mr.old ...

Find ich cool, was du hier fabrizierst.
Da sind einige interessante Dinger dabei .

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 6. Jan 2009, 15:04

kann ich nur zustimmen! sehr schöne symmetrien teilweise :)

aber ich möchte auch noch mal zappelkäfers sachen loben, vor allem die Sache mit den Punkten hats mir angetan :)

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 7. Jan 2009, 01:22

hej ich danke euch.
das macht echt spass solche spielereien zu machen, vorallem weil, wenn man erstmal im prozess drin ist, es keine 15min dauert und man hat sowas wie das letzte als ergebnis hat. damit könnte man jetzt wieder weiter experimentieren und spielen und ... ja ich muss zugeben die zielsetzung fehlt mir ein wenig bei der ganzen sachen. das liegt aber vermutlich auch daran, dass sich hier kaum jemand beteilig, mit dem ich mich battlen könnte. ^^ vielleicht würde dann eine neue ebene erreicht werden, was muster angeht.

ich hab irgendwie den siebten sinn, dass muster auf eine bestimmte art und weise eindrucksvoll eingesetzt werden können - also auf einem überraschenden gebiet mein ich, wo man sie nicht erwartet. ich vermute, man unterschätzt vielleicht das potenzial. oder hab ich da im hintergrund eine stimme gehört, die mir das gegenteil auf den tisch knallen will?!

kommt schon - kommt schon, ich will klage, protest :!:
















oder überschätz ich das alles? :doubt:

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 7. Jan 2009, 08:22

zeig mal ein kleines beispiel wie du das meinst wenn du schon soweit bist :D

ich weiß nicht ob du das meinst, aber das vorletzte muster (das lilane) löst bei mir ungewollt kindheitsgefühle aus ^^.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 7. Jan 2009, 10:21

Ich habe selber auch schon ein paar Muster erstellt und ich benutze sie auch gerne und viel. Weniger bei Illustrationen, wobei das ja auch mal ein schöner Ansatz wäre, als vielmehr bei Internetseiten.

Wobei ich eigentlich weniger von Mustern, als von Kachel sprechen würde, weil ja nicht zwingend ein Muster entstehen muss.

Ich hab mal 2 ganz andere Ansätze zu dem Thema:

Bild

Bild

Bei Computerspielen sind Kacheln auch sehr interessant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder