Showroom von Tom79
Showroom von Tom79
Hallo zusammen,
willkommen in meinem Showroom! Alle meine Bilder sind auch auf http://www.hardyhinrichs.com zu sehen.
Es war ziemlich schwierig für mich, den richtigen Moment zu finden, wann ich diesen Showroom eröffne: Da ich erst vor ca. einem Jahr mit dem digitalen Zeichnen angefangen habe, habe ich das Gefühl ständig neue Kleinigkeiten und Techniken zu entdecken, die meine Bilder verbessern. So dass mir schon nach kürzester Zeit die älteren Bilder nicht mehr so recht gefallen.
Ich poste jetzt trotzdem mal Bilder aus den letzten Jahren und bin dann selbst gespannt auf meine weitere Entwicklung - die sich hoffentlich durch eure Anregungen beschleunigen wird!
willkommen in meinem Showroom! Alle meine Bilder sind auch auf http://www.hardyhinrichs.com zu sehen.
Es war ziemlich schwierig für mich, den richtigen Moment zu finden, wann ich diesen Showroom eröffne: Da ich erst vor ca. einem Jahr mit dem digitalen Zeichnen angefangen habe, habe ich das Gefühl ständig neue Kleinigkeiten und Techniken zu entdecken, die meine Bilder verbessern. So dass mir schon nach kürzester Zeit die älteren Bilder nicht mehr so recht gefallen.
Ich poste jetzt trotzdem mal Bilder aus den letzten Jahren und bin dann selbst gespannt auf meine weitere Entwicklung - die sich hoffentlich durch eure Anregungen beschleunigen wird!
Zuletzt geändert von Tom79 am 19. Apr 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
2008:
Das erste komplett digital erstellte Bild (nach Anleitung von Daniels DVD!)
Resultat des Workshops "Licht und Atmosphäre", wobei ich den "Atmosphäre"-Teil etwas hab schleifen lassen, um ehrlich zu sein...
Das erste komplett digital erstellte Bild (nach Anleitung von Daniels DVD!)
Resultat des Workshops "Licht und Atmosphäre", wobei ich den "Atmosphäre"-Teil etwas hab schleifen lassen, um ehrlich zu sein...
2009 - bis April:
Auftrag für die "pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten"
Auftrag für die "pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten"
Ach so - und noch eins von heute...
Was ich mich übrigens Frage: Sollte ich auch möglichst bald auf den 3D-Zug aufspringen? Das heißt vielleicht zu Beispiel, mich in ZBrush einfuchsen und die ZBrush-Bilder mit Photoshop weiterverarbeiten. Vielleicht sollte man dazusagen; letztendlich möchte ich mich im Moment verbessern, um wieder beim Erstellen eines neuen Comicbuchs oder einer Graphicnovel zu landen. Und in diesem Bereich ist so schwer abzuschätzen, wo die Reise hingeht (Stichwort: Webcomics oder Print). Der langfristige Traum ist, ein Comicbuch fertigzustellen, das auch wirklich von einem Verlag veröffentlicht wird - was ja in Deutschland nicht gerade leicht ist...
(Deshalb fand ich übrigens auch die WIP-Arbeiten von Lucy extrem interessant, der ja schon auf einem Niveau malt, von dem ich im Moment noch weit entfernt bin...)
Naja, genug gequatscht!
Was ich mich übrigens Frage: Sollte ich auch möglichst bald auf den 3D-Zug aufspringen? Das heißt vielleicht zu Beispiel, mich in ZBrush einfuchsen und die ZBrush-Bilder mit Photoshop weiterverarbeiten. Vielleicht sollte man dazusagen; letztendlich möchte ich mich im Moment verbessern, um wieder beim Erstellen eines neuen Comicbuchs oder einer Graphicnovel zu landen. Und in diesem Bereich ist so schwer abzuschätzen, wo die Reise hingeht (Stichwort: Webcomics oder Print). Der langfristige Traum ist, ein Comicbuch fertigzustellen, das auch wirklich von einem Verlag veröffentlicht wird - was ja in Deutschland nicht gerade leicht ist...
(Deshalb fand ich übrigens auch die WIP-Arbeiten von Lucy extrem interessant, der ja schon auf einem Niveau malt, von dem ich im Moment noch weit entfernt bin...)
Naja, genug gequatscht!
Hier was Neues von gestern. Wirkt heute morgen etwas überladen auf mich, oder? Für den Character sollte ich mir etwas mehr Zeit nehmen (wirkt etwas blass), es ging mir aber gestern eher darum, mit dem Hintergrund rumzuspielen...
@ Casshern: Für die Zeitschrift habe ich nach Referenz gemalt.
Und noch was Kleines von heute (keine Sorge, mir gehts gut... ):
Und noch was Kleines von heute (keine Sorge, mir gehts gut... ):
Hier was in ähnlichem Stil. Ich denke ich werde erst mal ein paar Bilder in dieser Richtung zeichnen. Irgendwie tun sich ständig Baustellen auf: Hintergrundgestaltung, Überlagerung mit Strukturen, Licht und Schatten, Oberflächen, Highlights und der letzte Schliff, ...
Dann frage ich mich außerdem, ob und wann ich auf Outlines verzichten werde...
Dann frage ich mich außerdem, ob und wann ich auf Outlines verzichten werde...
@ Dis: Danke! Das Bild oben ist am PC gemalt und dann auf Leinwand gedruckt. Ging bei der Größe aber echt an die Grenzen meines Rechners (530MB-tif-Datei bei 300dpi ).
So, ich habe mir für die kommenden Tage mal Folgendes vorgenommen. Ich möchte versuchen, diesen Kopf...
... zumindest ansatzweise so auszuarbeiten, wie Backslapper das in diesem Video mit dem Raumgleiter tut:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... b82c16e1f6
Ich hoffe du hast nichts dagegen Backslapper! (Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal deine Meinung dazu zum Besten geben oder Tipps geben - so im Sinne der Newbieunterstützung...
Mir ist schon klar das das mit Sicherheit nicht auf Anhieb so gut werden kann wie deine Bilder, aber vielleicht werden mir zumindest ein paar technische Details klarer.
... zumindest ansatzweise so auszuarbeiten, wie Backslapper das in diesem Video mit dem Raumgleiter tut:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... b82c16e1f6
]Backslapper hat geschrieben:8/8:
Hiervon hab ich auch mal einen Videomitschnitt gemacht. Von 1h40min auf 2,5min gekürzt. Viel Spaß beim Schauen:
---Video---
Ich hoffe du hast nichts dagegen Backslapper! (Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal deine Meinung dazu zum Besten geben oder Tipps geben - so im Sinne der Newbieunterstützung...
Mir ist schon klar das das mit Sicherheit nicht auf Anhieb so gut werden kann wie deine Bilder, aber vielleicht werden mir zumindest ein paar technische Details klarer.
Danke für die Hinweise! Verstanden hab ichs - ob ich es umsetzen konnte ist die andere Frage... hier wäre das Shading.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
So, hier das fertige Bild. Hat glaube ich ganz gut funktioniert!
Der Kopf ist insgesamt ein bisschen schief, aber darum gings mir ja nicht so..
Der Kopf ist insgesamt ein bisschen schief, aber darum gings mir ja nicht so..
Ja, hast recht. Die "Tentakeln", die eigentlich Kabel sein sollen (, um den Piloten mit Sauerstoff und Aufputschmitteln zu versorgen - ist doch total klar! wie sollte der sonst fliegen... ) wurden von Ionflux im Speedpaint-Threat auch schon recht treffend als "braunes Zeugs", das aus einem Fleischwolf kommt identifiziert.
Wie dem auch sei, somit tut sich eine weitere Baustelle auf: Characterdesign!
Wie dem auch sei, somit tut sich eine weitere Baustelle auf: Characterdesign!
So, nach einem 10-tägigen Trip in die Bretagne hier einige Seiten aus meinem Sketchbook, die dort entstanden sind:
Und noch ein Bild bei dem ich in Graustufen das Shading gemacht habe und dann koloriert:
und hier noch eine Illustration:
und hier noch eine Illustration:
Interessanter Mix von Arbeiten! Mir gefallen die Sketchbookseiten 7 und 8 besonders. Nr.7 noch mehr - das ist eine stimmungsvolle Stadtansicht. Vor allem der Einsatz von Licht und Schatten darin ist bemerkenswert.
Bei den Bleistift-Portraitskizzen fällt Deine noch etwas chaotische Schraffierungstechnik auf, insbesondere bei den Seiten 3, 5 und 6. Zwar ist man in aller Regel ziemlich hektisch, wenn man rasche Skizzen "nach dem Leben" zeichnet, weil sich die Abgebildeten ja bewegen oder nur kurz stillsitzen. Aber gerade dann zahlt sich ein konzentrierter Strich aus, der immer gleich etwas mehr der Form folgt, statt durch Hin-und-Herkritzeln eher schmutzig wirkende Strichwolken zu erzeugen. Es könnte Dich eventuell voranbringen, wenn Du bei Zeichnungen, für die Du mehr Zeit hast, beim Schraffieren jeden einzelnen Strich neu ansetzt. Ist anfänglich mühsam und zeitraubend, aber es sieht fast immer besser aus als Schraffuren, bei denen der Stift nicht zwischendurch abgesetzt wird. Und außerdem hilft es dabei, genauer hinzuschauen. Ich hab es zu Demonstratinszwecken mal hier ausprobiert:
Natürlich hatte ich es leicht, weil die Form ja schon von Dir vorgegeben war und ich sozusagen nur noch "sauber ausschraffieren" mußte. Es ist aber in der Praxis machbar, mit einem hellen Stift (Bleistift HB ) leicht und ganz schnell vorzuzeichnen, bis man die ungefähren Proportionen auf dem Blatt hat, und dann mit einem dunkleren Stift (schwarzer Polychromos) die eigentliche Zeichnung drüberzulegen. So macht es z.B. robolus meistens, wie ich letztens selbst beobachten konnte.
Übrigens gefällt mir die Sketchbook-1-Zeichnung wieder ganz gut. Da hattest Du wohl mehr Zeit und konntest konzentrierter arbeiten. Insbesonderd die Schattenform um die Augen herum ist schön. Ein wenig kaputtgemacht wird die Athmosphäre dieses Blattes dann aber wieder durch die lieblose Schraffierung des Kissens, auf welchem der Kopf liegt, sowie durch die Krickelkrackel-Umrandung des Halses, die wohl irgendwie sowas wie ein T-Shirt-Ansatz sein soll. Hier wären dann wieder weniger, aber dafür konzentriertere Striche mehr gewesen.
Bei den Bleistift-Portraitskizzen fällt Deine noch etwas chaotische Schraffierungstechnik auf, insbesondere bei den Seiten 3, 5 und 6. Zwar ist man in aller Regel ziemlich hektisch, wenn man rasche Skizzen "nach dem Leben" zeichnet, weil sich die Abgebildeten ja bewegen oder nur kurz stillsitzen. Aber gerade dann zahlt sich ein konzentrierter Strich aus, der immer gleich etwas mehr der Form folgt, statt durch Hin-und-Herkritzeln eher schmutzig wirkende Strichwolken zu erzeugen. Es könnte Dich eventuell voranbringen, wenn Du bei Zeichnungen, für die Du mehr Zeit hast, beim Schraffieren jeden einzelnen Strich neu ansetzt. Ist anfänglich mühsam und zeitraubend, aber es sieht fast immer besser aus als Schraffuren, bei denen der Stift nicht zwischendurch abgesetzt wird. Und außerdem hilft es dabei, genauer hinzuschauen. Ich hab es zu Demonstratinszwecken mal hier ausprobiert:
Natürlich hatte ich es leicht, weil die Form ja schon von Dir vorgegeben war und ich sozusagen nur noch "sauber ausschraffieren" mußte. Es ist aber in der Praxis machbar, mit einem hellen Stift (Bleistift HB ) leicht und ganz schnell vorzuzeichnen, bis man die ungefähren Proportionen auf dem Blatt hat, und dann mit einem dunkleren Stift (schwarzer Polychromos) die eigentliche Zeichnung drüberzulegen. So macht es z.B. robolus meistens, wie ich letztens selbst beobachten konnte.
Übrigens gefällt mir die Sketchbook-1-Zeichnung wieder ganz gut. Da hattest Du wohl mehr Zeit und konntest konzentrierter arbeiten. Insbesonderd die Schattenform um die Augen herum ist schön. Ein wenig kaputtgemacht wird die Athmosphäre dieses Blattes dann aber wieder durch die lieblose Schraffierung des Kissens, auf welchem der Kopf liegt, sowie durch die Krickelkrackel-Umrandung des Halses, die wohl irgendwie sowas wie ein T-Shirt-Ansatz sein soll. Hier wären dann wieder weniger, aber dafür konzentriertere Striche mehr gewesen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@ Chinasky: Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich werde versuchen, die Tips in Zukunft zu beherzigen. Ich glaube das schlampige Schraffieren kam häufig aus Faulheit - aber du hast recht, die Atmosphäre verbessert sich gleich beträchtlich, wenn ein bißchen mehr darauf geachtet wurde bzw. dort wo ich zu faul war etwas mehr Zeit reinzustecken, fehlt sie...
Der hier hat mit ein wenig Rumprobieren und Farbenmischen angefangen - sollte eigentlich nur ein 10-Minuten-Ding werden. Aber dann mochte ich das Bild und habe für Licht und Haare nochmal (nach Referenz) etwas Zeit investiert.
Sagt mal, kommen die Seitenumbrüche hier automatisch oder muss ich die einfügen?
Sagt mal, kommen die Seitenumbrüche hier automatisch oder muss ich die einfügen?
So, hier mal wieder was Neues:
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