Der offizielle WIP-THREAD
- Spikespine
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ich finde Chinaskys Overpaints einfach klasse!! :thumbs:
Schmecker: ich würde vielleicht an deiner Stelle nochmal ein bisschen mit dem Bildformat spielen, ich habe das Gefühl, dass der Kerl in der Mitte von dem Quadrat ein bisschen langweilig aussieht Und das Licht der Fackel sollte ein sehr direktes Licht sein, dass harte Schatten und stark gesättigte beleuchtete Bereiche hervorruft. Und auch hoher Kontrast bei der Reflexion am Helm. Mach das Bild auf jeden Fall fertig, wird bestimmt klasse.
Schmecker: ich würde vielleicht an deiner Stelle nochmal ein bisschen mit dem Bildformat spielen, ich habe das Gefühl, dass der Kerl in der Mitte von dem Quadrat ein bisschen langweilig aussieht Und das Licht der Fackel sollte ein sehr direktes Licht sein, dass harte Schatten und stark gesättigte beleuchtete Bereiche hervorruft. Und auch hoher Kontrast bei der Reflexion am Helm. Mach das Bild auf jeden Fall fertig, wird bestimmt klasse.
schönen dank an euch alle, dass ihr euch so viel zeit für mein bild genommen habt.
besonderen dank an chinasky für das OP. ich wollte schon eine sehr diffuse lichtstimmung, ähnlich wie sie l. bergkvist nutzt. aber ich bin da eurer meinung, dass das hauptlicht etwas dominanter gestaltet werden muss. das gesicht von vigor soll aber nur im halbschatten liegen. ich brauch also ein flaches seitenlicht, dass diffus sein muss, damit die schatten nicht unendlich lang sind.
ich hoffe in den nächsten tagen ein update liefern zu können, kannst aber noch nicht genau sagen, weil ich gestern erst ne op an der schulter hatte. also haut rin
besonderen dank an chinasky für das OP. ich wollte schon eine sehr diffuse lichtstimmung, ähnlich wie sie l. bergkvist nutzt. aber ich bin da eurer meinung, dass das hauptlicht etwas dominanter gestaltet werden muss. das gesicht von vigor soll aber nur im halbschatten liegen. ich brauch also ein flaches seitenlicht, dass diffus sein muss, damit die schatten nicht unendlich lang sind.
ich hoffe in den nächsten tagen ein update liefern zu können, kannst aber noch nicht genau sagen, weil ich gestern erst ne op an der schulter hatte. also haut rin
unkraut: Danke für deine Kritik! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und mal etwas mit dem Bildausschnitt spielen. Mal sehen, ob noch einmal etwas draus wird.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Eine Woche in der bei mir alles schief gegangen ist, was schief gehen kann, geht zu Ende und ich sitze an diesem verflixten ersten Panel und komme irgendwie nicht voran. Ist schon die x-te Änderung und ich kanns langsam echt nicht mehr sehen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Bin mit so ziemlich allem unzufrieden. Der Fels ist nicht felsig genug und die Wiese geht auch nicht richtig und Wolken erst .... Ich wollte das eigentlich in einem "einfachen" (comicmässigen) Stil halten damit das Comic nicht noch mehr Zeit frisst, als es das eh schon tut. Sowas wie Hub "Okko" hab ich mir vorgestellt. Naja vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp.
Zap-b Kommt doch schon gut. Die Augen sind noch etwas matt und der Nasenrücken hebt sich für meine Geschmack zu wenig ab. Aber du bist ja eben auch noch nicht fertig. Bin ja schon mal gespannt wie es aussieht, wenns fertig ist.
schmecker
Schön zu sehen, wie sich dein Bild entwickelt. Die Schultern kommen mir da allerdings immer noch ein wenig blockmässig vor, als würde er Schulterpolster tragen. Vielleicht hilft dir da eine Referenz weiter. Die Hörner am Helm gefallen mir.
Das Overpaint von chinasky ist echt der Hammer. Schon allein was er mit dem Hut und dem Baumstamm gemacht hat....
Zap-b Kommt doch schon gut. Die Augen sind noch etwas matt und der Nasenrücken hebt sich für meine Geschmack zu wenig ab. Aber du bist ja eben auch noch nicht fertig. Bin ja schon mal gespannt wie es aussieht, wenns fertig ist.
schmecker
Schön zu sehen, wie sich dein Bild entwickelt. Die Schultern kommen mir da allerdings immer noch ein wenig blockmässig vor, als würde er Schulterpolster tragen. Vielleicht hilft dir da eine Referenz weiter. Die Hörner am Helm gefallen mir.
Das Overpaint von chinasky ist echt der Hammer. Schon allein was er mit dem Hut und dem Baumstamm gemacht hat....
@Casmo: Ich kenne Hub Okko nicht, insofern weiß ich nicht, wie Dein angestrebeter Stil aussieht. Bei der Colorierung des ersten Panels fnde ich, daß Du zuviel weiche Schattierungen einsetzt. Die "Wolken" im Himmel gehen wirklich gar nicht. Warum überhaupt Wolken? Ein simpler Verlauf wäre eventuell ausreichend. Und was die Beleuchtung angeht: da Du ja mein OP zu Schleppi gut fandest, könnte die Lösung des Problems bei Deinem Bild eventuell ebenfalls darin bestehen, die Schatten- und Licht-Zonen im Bild eindeutig zu trennen. Die weichen Schattenverläufe auf dem Rasen sind unmotiviert. Der Himmel ist recht klar, entsprechend sollte auch die Lichtsituation klar sein: Hier Schatten, dort Licht. Keine weichen, sondern harte Übergänge. Dadruch könntest Du die Wiese zum Hingucker machen. Momentan ist sie einfach nur langweilig, denn auf ihr passiert ja nix.
Kompositorisch gibt es gerade im Bildzentrum eine unschön "knappe" Stelle, nämlich dort, wo sich das rechte und das linke Hügelmassiv nicht überschneiden, sondern lediglich mit den Spitzen ihrer Ausläufer tangieren. Das verunklärt die Räumlichkeit. Entweder würde ich da eine klare Überschneidung wünschen oder den Abstand vergrößern, damit sie sich klar nicht überschneiden.
Die kleine Eideckse auf dem Stein ist der einzige "Hingucker" im Bild - die sitzt aber nicht gerade im goldenen Schnitt, will sagen: zu weit unten am Bildrand. Würde man sie samt ihrem Stein größer und etwas zentraler platzieren, würde sie als Repoussoir dem Bild mehr Tiefe verleihen.
Als Letztes würde ich überlegen, ob die Bergkette im Hintergrund nicht etwas langweilig-gleichmäßig verläuft. Ich würde sowohl bei ihrer Oberkante als auch bei den oben drüber kreisenden Vögeln stärkere Varianzen einbauen, um die Komposition einfach spannender zu machen.
By the way spannende Komposition: Im unteren linken Panel sitzt das Lagerfeuer recht unspannend zwischen den beiden Figuren, und die aufstützende Hand der Vordergrundfigur ist in die linke untere Bildecke gequetscht. Ich würde ausprobieren, wie sich das spannender inszenieren ließe, z.B. indem man das Feuer nach links versetzt, sodaß die Vordergrundfigur sich als dunkle Silhouette vor dem hellen Feuer abhebt. Man könnte sie etwas größer machen (was wieder mehr Raum in das Bild bringen würde) und die Hand klarer vom Bildrand überschneiden lassen.
Bei den beiden Closeups daneben ragt der Schwertknauf ziemlich genau in die obere linke Bildecke hinein. Linien, die direkt in eine Bildecke verlaufen, sind kompositorisch immer schwierig, besser ist es, sowas zu vermeiden. Außerdem sind die beiden Closeups m.M.n. zu ähnlich. Ich würde beim oberen den Abstand zum Kopf etwas vergrößern und beim unteren noch verringern: So würde man ein Näher-Rücken der Kamera an den Protagonisten suggerieren und man muß nicht dreimal hingucken, um die Unterschiede der beiden Zeichnungen überhaupt zu realisieren.
Kompositorisch gibt es gerade im Bildzentrum eine unschön "knappe" Stelle, nämlich dort, wo sich das rechte und das linke Hügelmassiv nicht überschneiden, sondern lediglich mit den Spitzen ihrer Ausläufer tangieren. Das verunklärt die Räumlichkeit. Entweder würde ich da eine klare Überschneidung wünschen oder den Abstand vergrößern, damit sie sich klar nicht überschneiden.
Die kleine Eideckse auf dem Stein ist der einzige "Hingucker" im Bild - die sitzt aber nicht gerade im goldenen Schnitt, will sagen: zu weit unten am Bildrand. Würde man sie samt ihrem Stein größer und etwas zentraler platzieren, würde sie als Repoussoir dem Bild mehr Tiefe verleihen.
Als Letztes würde ich überlegen, ob die Bergkette im Hintergrund nicht etwas langweilig-gleichmäßig verläuft. Ich würde sowohl bei ihrer Oberkante als auch bei den oben drüber kreisenden Vögeln stärkere Varianzen einbauen, um die Komposition einfach spannender zu machen.
By the way spannende Komposition: Im unteren linken Panel sitzt das Lagerfeuer recht unspannend zwischen den beiden Figuren, und die aufstützende Hand der Vordergrundfigur ist in die linke untere Bildecke gequetscht. Ich würde ausprobieren, wie sich das spannender inszenieren ließe, z.B. indem man das Feuer nach links versetzt, sodaß die Vordergrundfigur sich als dunkle Silhouette vor dem hellen Feuer abhebt. Man könnte sie etwas größer machen (was wieder mehr Raum in das Bild bringen würde) und die Hand klarer vom Bildrand überschneiden lassen.
Bei den beiden Closeups daneben ragt der Schwertknauf ziemlich genau in die obere linke Bildecke hinein. Linien, die direkt in eine Bildecke verlaufen, sind kompositorisch immer schwierig, besser ist es, sowas zu vermeiden. Außerdem sind die beiden Closeups m.M.n. zu ähnlich. Ich würde beim oberen den Abstand zum Kopf etwas vergrößern und beim unteren noch verringern: So würde man ein Näher-Rücken der Kamera an den Protagonisten suggerieren und man muß nicht dreimal hingucken, um die Unterschiede der beiden Zeichnungen überhaupt zu realisieren.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Chinasky
Vielen Dank. Jetzt wo du es sagst, fallen mir diese Dinge auch viel deutlicher auf. Mir viel es schwer, dass selbst zu erkennen und in Worte zu fassen, aber genau diese "Weichheit" in Bezug auf Licht und Schatten hat mich sehr gestört. Es ist irgendwie so undefiniert und schwammig. Gerade der Umgang mit den, von dir angesprochenen harten Übergängen, macht für mich ein Comic interessant. Deshalb werde ich versuchen die Lichsituation zu klären und eindeutiger zu machen. Ich hatte und habe auch besonders damit Probleme, den Effekt einer Wiese bzw. eines Pfades zu treffen. Die Struktur von sich überschneidenen Halmen macht doch den Charakter einer Wiese aus. Aber ich weiß nicht, wie ich dies darstellen soll, wenn man die Wiese aus einer solcher Entfernung betrachtet. Aber sicher fehlt auch hier die Eindeutigkeit und der Kontrast von Licht und Schatten.
Danke auch für die kopositorischen Ratschläge. Die Monotonie der Gebirgskette zu unterbrechen um dadurch Spannung zu erzeugen ist so naheliegend, dass ich nur nicken konnte, als ich deinen Kommentar gelesen habe. Ich habe mir (muss ich mir leider eingestehen) einfach zu wenig Gedanken darüber gemacht. Ich werde die Felsen auf jeden Fall neu anordnen. Vorallem die Idee durch die Eidechse mehr Räumlichkeit zu erschaffen leuchtet mir ein. Ebenso bei dem Panel unten links. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie das Panel an Tiefe gewinnt, wenn ich die erste Figur größer dargestellt wird. Das mit dem Lagerfeuer finde ich auch von der Beleuchtung etwas ungünstig (oder vielmehr schwierig). Da man die Figur ja als Sihoutte wahrnehmen würde, die nur beleuchtet wird durch die untergehende Sonne. Das wird sicher nicht so ganz einfach werden.
Aber soweit bin ich ja noch nicht. Auf jeden Fall weiß ich woran ich morgen arbeiten kann und werde. Vielen Dank, dass du mir die Augen für einige Probleme geöffnet hast.
Hier noch ein link zu "Okko". ein Comic, dass sich schon allein optisch lohnt http://www.carlsen.de/uploads/ebook/com ... ko_01/#/5/
Vielen Dank. Jetzt wo du es sagst, fallen mir diese Dinge auch viel deutlicher auf. Mir viel es schwer, dass selbst zu erkennen und in Worte zu fassen, aber genau diese "Weichheit" in Bezug auf Licht und Schatten hat mich sehr gestört. Es ist irgendwie so undefiniert und schwammig. Gerade der Umgang mit den, von dir angesprochenen harten Übergängen, macht für mich ein Comic interessant. Deshalb werde ich versuchen die Lichsituation zu klären und eindeutiger zu machen. Ich hatte und habe auch besonders damit Probleme, den Effekt einer Wiese bzw. eines Pfades zu treffen. Die Struktur von sich überschneidenen Halmen macht doch den Charakter einer Wiese aus. Aber ich weiß nicht, wie ich dies darstellen soll, wenn man die Wiese aus einer solcher Entfernung betrachtet. Aber sicher fehlt auch hier die Eindeutigkeit und der Kontrast von Licht und Schatten.
Danke auch für die kopositorischen Ratschläge. Die Monotonie der Gebirgskette zu unterbrechen um dadurch Spannung zu erzeugen ist so naheliegend, dass ich nur nicken konnte, als ich deinen Kommentar gelesen habe. Ich habe mir (muss ich mir leider eingestehen) einfach zu wenig Gedanken darüber gemacht. Ich werde die Felsen auf jeden Fall neu anordnen. Vorallem die Idee durch die Eidechse mehr Räumlichkeit zu erschaffen leuchtet mir ein. Ebenso bei dem Panel unten links. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie das Panel an Tiefe gewinnt, wenn ich die erste Figur größer dargestellt wird. Das mit dem Lagerfeuer finde ich auch von der Beleuchtung etwas ungünstig (oder vielmehr schwierig). Da man die Figur ja als Sihoutte wahrnehmen würde, die nur beleuchtet wird durch die untergehende Sonne. Das wird sicher nicht so ganz einfach werden.
Aber soweit bin ich ja noch nicht. Auf jeden Fall weiß ich woran ich morgen arbeiten kann und werde. Vielen Dank, dass du mir die Augen für einige Probleme geöffnet hast.
Hier noch ein link zu "Okko". ein Comic, dass sich schon allein optisch lohnt http://www.carlsen.de/uploads/ebook/com ... ko_01/#/5/
was kleines zwischen durch
casmo - viel besser. den schattenbereich des berges ganz links würd ich dann aber auch gleich härter gestalten. fällt etwas raus. ich kann momentan noch nicht ganz einordnen, wie weit der stein/tier vom vordergründigen schattenbereich entfernt ist. irgendwie wirkt es, als läge er in ungefähr derselben entfernung. nur das er im vergleich nicht silhouettiert ist.
casmo - viel besser. den schattenbereich des berges ganz links würd ich dann aber auch gleich härter gestalten. fällt etwas raus. ich kann momentan noch nicht ganz einordnen, wie weit der stein/tier vom vordergründigen schattenbereich entfernt ist. irgendwie wirkt es, als läge er in ungefähr derselben entfernung. nur das er im vergleich nicht silhouettiert ist.
Zuletzt geändert von Scheppi am 2. Jul 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Scheppi: Der Typ ist ja cool!
jetzt nur noch etwas mehr klare Linien rein, zumindest bei einigen wichtigen Details wie Nase, Augen und Mund... Hat etwas von einem Filmstill.
jetzt nur noch etwas mehr klare Linien rein, zumindest bei einigen wichtigen Details wie Nase, Augen und Mund... Hat etwas von einem Filmstill.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
scheppi
Danke dir. Ja du hast recht das mit der dem Echsenstein ist schon nicht richtig. Habe ich aber erst gesehen, als du es geschrieben hast. Ich hab versucht etwas Gras um den Stein anzulegen und ihn etwas abzudunklen damit er etwas weiter wegrückt. Aber so ganz stimmt es sicher immer noch nicht. Er dürfte nicht so viel Licht abbekommen. Dadurch das die Echse aber der Eyecatcher des Panles ist, braucht sie das Licht. Hmm ich hoffe das funktioniert so zumindest besser. Die Schatten des Felsen hab ich abgedunkelt.
Dein Glöckner gefällt mir. Wie sich die Kapuze aus dem Hintergrund schält, das hat schon was. Steckst du da noch mehr Zeit rein? Nase ist auch schön plastisch geworden
Hier jetzt mal das 2 te Panel werde dann jetzt mit dem dritten anfangen. Perspektive hat mich immer wieder schwindlig gemacht, aber ich hoffe es wird deutlich, was das darstellen soll.
Danke dir. Ja du hast recht das mit der dem Echsenstein ist schon nicht richtig. Habe ich aber erst gesehen, als du es geschrieben hast. Ich hab versucht etwas Gras um den Stein anzulegen und ihn etwas abzudunklen damit er etwas weiter wegrückt. Aber so ganz stimmt es sicher immer noch nicht. Er dürfte nicht so viel Licht abbekommen. Dadurch das die Echse aber der Eyecatcher des Panles ist, braucht sie das Licht. Hmm ich hoffe das funktioniert so zumindest besser. Die Schatten des Felsen hab ich abgedunkelt.
Dein Glöckner gefällt mir. Wie sich die Kapuze aus dem Hintergrund schält, das hat schon was. Steckst du da noch mehr Zeit rein? Nase ist auch schön plastisch geworden
Hier jetzt mal das 2 te Panel werde dann jetzt mit dem dritten anfangen. Perspektive hat mich immer wieder schwindlig gemacht, aber ich hoffe es wird deutlich, was das darstellen soll.
so ich bin über den "glöckner", wie ihn casmo schon so nett bezeichnet hat, nochmal drüber. hab das licht klarer definiert, die dunkelbereiche waren zu schwarz und ein paar härtere kanten eingearbeitet.
casmo ja so kommt es schon besser. versuch dich dennoch mehr an der luminanz vom vordergrund zu orientieren und eher auf streiflicht zu setzen. nochist es zu sehr beleuchtet.
casmo ja so kommt es schon besser. versuch dich dennoch mehr an der luminanz vom vordergrund zu orientieren und eher auf streiflicht zu setzen. nochist es zu sehr beleuchtet.
Zuletzt geändert von Scheppi am 3. Jul 2009, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
- MrKoRnitallic
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Scheppi
Also hab mal n ganz schnelles Overpaint gemacht wenns nix aus macht.. Mir gings dabei eigentlich nur um die Tonwerte von Vorder und Hintergrund..der Schatten unter dem Jungen ist da schon der richtige Ansatz gewesen.. Aber der Junge sollte viiiiiel Kontrastreicher sein. Und ich denke auch dass das Licht etwas komisch auf seinen Hut fällt..
bei dem Hut würde ich mich auch nicht auf die eigene Faltenwurftechnik verlassen sondern wirklich mal nachschaun wie sowas aussehn könnte.
is jetzt nur gaaanz grob zur veranschaulichung der Tonwerte
Edit: die steinstruktur auf dem Boden unter dem Jungen find ich klasse ..
Also hab mal n ganz schnelles Overpaint gemacht wenns nix aus macht.. Mir gings dabei eigentlich nur um die Tonwerte von Vorder und Hintergrund..der Schatten unter dem Jungen ist da schon der richtige Ansatz gewesen.. Aber der Junge sollte viiiiiel Kontrastreicher sein. Und ich denke auch dass das Licht etwas komisch auf seinen Hut fällt..
bei dem Hut würde ich mich auch nicht auf die eigene Faltenwurftechnik verlassen sondern wirklich mal nachschaun wie sowas aussehn könnte.
is jetzt nur gaaanz grob zur veranschaulichung der Tonwerte
Edit: die steinstruktur auf dem Boden unter dem Jungen find ich klasse ..
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
FastArt
danke. leider säuft bei mir das op ziemlich ins schwarz ab, was so ziemlich in die entgegengesetzte richtunggeht, die ich gerade gehe. hab die schatten alle aufgehellt und eingefärbt. lichttechnisch hast du absolut recht. da muß mehr kontrast auf den charakter. mit gezielten highlights sollte ds zu schaffen sein ohne das ich zu viel schwarz einsetze. ich dank dir
MrKoRnitallic
der glöckner bekam ein minimales update. die augenlider sind härter gezogen. so nu pack ichs aber nicht mehr an
danke. leider säuft bei mir das op ziemlich ins schwarz ab, was so ziemlich in die entgegengesetzte richtunggeht, die ich gerade gehe. hab die schatten alle aufgehellt und eingefärbt. lichttechnisch hast du absolut recht. da muß mehr kontrast auf den charakter. mit gezielten highlights sollte ds zu schaffen sein ohne das ich zu viel schwarz einsetze. ich dank dir
MrKoRnitallic
der glöckner bekam ein minimales update. die augenlider sind härter gezogen. so nu pack ichs aber nicht mehr an
@ Scheppi
Der Glöckner gefällt mir auch sehr gut.
Das OP vom kleinen Magier find ich von den Farben bzw Kontrast, wesentlich besser.. da gefällt der trockene aufgerissene Boden gleich doppelt so gut.. allerdings ist der Zauberer mir da "auch" etwas zu dunkel.. aber Umgebung macht mehr aus finde ich.
@ Aerendir.. vllt. einfach mal versuchen die Übergänge etwas weicher zu machen.. bzw auch weiter unten die sind so "zack" einfach mit 100 deckkraft hingeklatscht.. was oben sehr schön ist, sind die hellen "enden" der Wolken wo die Sonne drauf scheint..
Ich hätte versucht durch malen mit Weniger Deckkraft mehr Volumen rein zu bringen..
Aber vllt hilft dir ja noch jemand weiter, der mehr Ahnung hat
Der Glöckner gefällt mir auch sehr gut.
Das OP vom kleinen Magier find ich von den Farben bzw Kontrast, wesentlich besser.. da gefällt der trockene aufgerissene Boden gleich doppelt so gut.. allerdings ist der Zauberer mir da "auch" etwas zu dunkel.. aber Umgebung macht mehr aus finde ich.
@ Aerendir.. vllt. einfach mal versuchen die Übergänge etwas weicher zu machen.. bzw auch weiter unten die sind so "zack" einfach mit 100 deckkraft hingeklatscht.. was oben sehr schön ist, sind die hellen "enden" der Wolken wo die Sonne drauf scheint..
Ich hätte versucht durch malen mit Weniger Deckkraft mehr Volumen rein zu bringen..
Aber vllt hilft dir ja noch jemand weiter, der mehr Ahnung hat
Aerendir
Die Wolken sehen ein wenig aus wie Schlagsahne. Da helfen evtl. Refs.
Falls es so aussehen soll, als hätte der Komet die Wolken durch die Druckwelle gerade beiseite geschoben, müsste da auch etwas mehr "Gewalt" erkennbar sein. Also z.B. eine gleichmäßigere und nicht so lockere Front.
Desweiteren stellt sich die Frage, ob der Komet im Vergleich zur ebenfalls sichtbaren Sonne so hell erscheinen kann.
Hmm, und wenn der Komet ein Raumschiff werden soll, dann zeichne es doch ruhig jetzt schon rein. je eher du das machst, desto eher kannst du es bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigen.
Scheppi
Cool, aber diese schwarzen Zähne stören mich ebenfalls. Sie wollen einfach nicht so recht in das weiche Babycremegesicht passen.
Casmo
Sieht schon sehr schön aus finde ich, mit den Farben und dem Stil.
Irgendwie habe ich gerade keine richtige Motivation für Frickelei an Bildern und Rendern von Details, daher eben zwei neue WIPs. Man kann ja praktisch nie genug haben.
Die Wolken sehen ein wenig aus wie Schlagsahne. Da helfen evtl. Refs.
Falls es so aussehen soll, als hätte der Komet die Wolken durch die Druckwelle gerade beiseite geschoben, müsste da auch etwas mehr "Gewalt" erkennbar sein. Also z.B. eine gleichmäßigere und nicht so lockere Front.
Desweiteren stellt sich die Frage, ob der Komet im Vergleich zur ebenfalls sichtbaren Sonne so hell erscheinen kann.
Hmm, und wenn der Komet ein Raumschiff werden soll, dann zeichne es doch ruhig jetzt schon rein. je eher du das machst, desto eher kannst du es bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigen.
Scheppi
Cool, aber diese schwarzen Zähne stören mich ebenfalls. Sie wollen einfach nicht so recht in das weiche Babycremegesicht passen.
Casmo
Sieht schon sehr schön aus finde ich, mit den Farben und dem Stil.
Irgendwie habe ich gerade keine richtige Motivation für Frickelei an Bildern und Rendern von Details, daher eben zwei neue WIPs. Man kann ja praktisch nie genug haben.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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- JackTheHack
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JackTheHack
Von den Farben her finde ichs schon ganz gut. Augen und Haar brauchen aber noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Bei den Haaren gilt von grob nach fein arbeiten, erst die groben Haarstränge und die Basis der Frisur mit Licht und Schatten modellieren, die Strähnchen ganz zum Schluss. Bei den Augen schau dir einfach mal Referenzen zur Augenanatomie an, insbesondere solltest du oberes und unteres Lid und die Ecken klar definieren.
Und den Hintergrund nicht vergessen!
Hab mal an WIP #1 weitergemacht:
(edit: Im linken Bildteil noch ein wenig nachgearbeitet.)
Von den Farben her finde ichs schon ganz gut. Augen und Haar brauchen aber noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Bei den Haaren gilt von grob nach fein arbeiten, erst die groben Haarstränge und die Basis der Frisur mit Licht und Schatten modellieren, die Strähnchen ganz zum Schluss. Bei den Augen schau dir einfach mal Referenzen zur Augenanatomie an, insbesondere solltest du oberes und unteres Lid und die Ecken klar definieren.
Und den Hintergrund nicht vergessen!
Hab mal an WIP #1 weitergemacht:
(edit: Im linken Bildteil noch ein wenig nachgearbeitet.)
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