@kio Oh, cool. War mir garnicht so recht bewußt, dass die Floweinstellung zu was gut ist. Hatte es mal vor geraumer Zeit ausprobiert, es hat nicht so toll funktioniert wie ich dachte, und ich habe die Funktion als Überflüssig abgestempelt gehabt. Habe versucht die 1-0 Tasten nun in meinen Workflow einzubinden. Hat schon ganz gut geholfen find ich. Danke.
Und der Kampf mit der Technik ist ja grad das Thema des ganzen :p
@oleg mja, der Wischfinger ist Schuld. Der alte Schlingel.
Mit der Stimmigkeit/ Farbigkeit im Letzten war ich eigentlich gar nicht so unzufrieden.
Das Stadium davor war mir noch zu Filsstiftartig.
Außerdehm kannte ich es so aus der Malerei, das man am Ende, mit einer Myriarde an Farbnuancen aus dem Bild herausging.
Und die begrenzte Pallette hatte mich verunsichert.
Bin bei dem Luftballong/ Oger - Bild aber eigentlich auch nur mit der Untermalung zufrieden.
Die Pippete hatte ich zuvor schon verwendet (ab und an). Frage mich aber auch öfters, ob man mit der Pippette einen Ton oder eine Farbe auswählen kann, um im Bild nur dieses Spectrum per Curves oder ähnlichem, zu manipulieren. (weiß da vielleicht jemand was?)
z.b. dass man so alle hellblauen Stellen im Bild auswählen könte um diese in ein orange umzuwandeln, oder diesen einen Verlauf zu verpassen
Naja, vor lauter Jobberei, wo ich meine Lebenszeit gegen Mindestlohn-Bahres eintausche, habe ich nicht alzuviel neues gemacht.
Habe mir ein Buch mit schmucken Landschaftsphotos geschnappt
und versucht diese, in Speedpainting manier abzumalen.
Dabei musste ich feststellen, das einige Sachen, um noch erkkennbar zu bleiben, einer genaueren Ausarbeitung bedürfen, und das auch längeres rumfringeln noch sehr lehrreich sein kann.
Und so habe ich nach dem Ersten Versuch, schon etwas länger an den Sachen gesessen.
Demnächst wende ich mich weiteren zu.
Mja, noch arg krakelig geworden:
Bei diesem habe ich den "Trick" ausprobiert, den Baum im Vordergrund zu kopieren und in der Gegend einzufügen. Habe teils noch Äste dazukopiert, gespiegelt, in Liquify verzehrt und maskiert übermalt.
Habe auch für den Himmel Gradients verwendet statt, wie im Bild dafor, die Übergänge zu malen.
Hier habe ich die Gebäude im Hintergrund und teile der Boote dazuerfunden. Insgesamt wirkt das jetzt wohl eher Perspektiwisch unglaubwürdig :/
Hach ja, die Fotovorlage war hezallerliebst Bei den Bergen, hätte ich bestimmt was viel simpleres machen können als da so dran rumzuschmieren.
Habe hier verschiedene Brusches ausprobiert. Hab mich da sozusagen rangetraut, verschiedene in einem Bild zu verwenden. Bei den Bäumen hat das glaub ich ganz ok funktioniert. Nur für die Heuballen hätte ich wohl länger an einer Lösung knobeln sollen. Da wär n großer Borstenpinsel ganz geil gewesen
Hier Habe ich mit Kopieren und Spiegeln gearbeitet, für die Wasser reflektion. Und auch zum ersten mal den Overlaymodus in den Bruschsettings ausprobiert.
Tja, wie gesagt..muss noch viel mehr von machen. Das die Teile so ewig lange brauchen ist mir da noch zu ärgerlich.
Bin zuweilen mehr mit dem überlegen und rumprobieren beschäftigt als mit dem malen.
Finde aber die Fotovorlagensache ganz gut. So brauch ich mich nicht bewußt um Motiv, Licht, Farbe, Komposition usw. kümmern.
Könnte mir auch vorstellen auch andere Sachen, zur Übung abzumalen. Haut und Gesichter wären da bis Oktober noch auf der Wunschliste.
Bis denn