Allerlei von Borz

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 8. Jun 2006, 19:01

nicht ganz tmein geschmack vom stil, aber dennoch gut....
ich finds mutig direkt auf der vorzeichnung zu inken, ich versau mir dann immer alles.
leuchttisch ist für dich keine alternative? was hälst du davon?

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 9. Jun 2006, 09:37

Danke für's Lob :-). Leuchttisch habe ich mal probiert, aber fand ich im nachhinein etwas aufwändig, und ich wusste auch nicht, warum ich einen Leuchttisch eigentlich brauche. Und direkt auf die Skizze zu zeichnen war für mich eigentlich nie ein Problem. Macht man sich da nicht die Augen kaputt?

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 24. Okt 2006, 19:19

Heia! War lange nicht mehr hier, habe wie irre an meinen Sachen gearbeitet, meine Familie vergrößert, geplant, gestaltet etc. Jetzt aber geht endlich mein liebstes Projekt online: http://www.annafink.com , mein Kinderbuch. Schaut's euch an, und wenn's euch gefällt, unbedingt weitersagen :-)!!!

Viele liebe Grüße

Borz
Zuletzt geändert von Borz am 24. Okt 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Okt 2006, 19:29

du hast beim Link noch einen Beistrich dabei.

Ansonsten sehr schick - der Maulwurf gefällt mir besonders!
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 24. Okt 2006, 20:00

Ups, danke für die Hilfe. Hab's korrigiert! Danke :-)

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 14. Nov 2006, 16:11

Juhee und toll!

Nun kann man das Buch endlich kaufen, und wer wissen will, um was es sich dabie handelt, hier nochmal der Link - ganz uneigennützig natürlich :D : www.annafink.com

Liebe Grüße

Borz

Runan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2008, 19:47

Beitrag von Runan » 3. Feb 2008, 10:05

Hallo,
bin neu im Forum und gucke mir gerade die Postings an.

Ein wunderschöner Blog!

Vielen Dank.

Gruß Runan

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 3. Feb 2008, 11:05

Ey, na dann danke ich dir vielmals, Runan! Auch, dass ich deinetwegen wieder daran erinnert wurde, dass ich auch in diesem Forum angemeldet bin :)!

Viele liebe Grüße

Borz

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 5. Sep 2009, 09:51

Hi Borz, ist das Making of noch online? Finde es nicht auf deiner Website. Gruß Alex

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 7. Sep 2009, 10:18

Na, hier war ich ja schon lange nicht mehr :).

Das Making of ist nicht mehr online, weil meine Seite ganz neu ist. Aber ich werde ein paar neue Making of's online stellen, keine Sorge. Einfach dran bleiben ;-).

Viele liebe Grüße

Borz

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 8. Sep 2009, 20:48

Und ich dachte schon, ich sei zu doof zum gucken, bis ich gesehen hab, dass der Thread schon so alt ist ;)

Deine Seite ist klasse und ich liebe deinen Stil. Hab sie gleich mal in meinen RSS-Reader aufgenommen :)

Making ofs und Tutorials interessieren mich immer sehr. Bin sehr gespannt drauf.

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 9. Sep 2009, 07:54

Danke vielmals! Ja, der Threat ist alt, ich werde es langsam auch :D. Aber schön, dass wieder ein paar Antworten gekommen sind. Spornt an, Versäumtes nachzuholen.

Was das Making of betrifft, so ist etwas Größeres geplant neben den "normalen" Making of's. Ich arbeite ja nebst der Fertigstellung meiner Roman-Trilogie an der Comic-Adaption vom Wirtshaus im Spessart, welche bei Sallecl-Publications erscheinen wird. Der ganze Entstehungsprozess wird am Ende als Dokumentar-Film präsentiert (das dauert aber noch, denn das Erscheinen ist auf 2011 geplant), vorzugsweise an der Münchner Comic-Börse. Da wird also einiges geboten in nächster Zeit ;). Hoffe, damit einige Neugierde stillen zu können.

Viele liebe Grüße

Borz

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 9. Sep 2009, 08:06

Oh, München ist gut! Aber bis 2011 ist noch weit. Vielleicht stellst ja doch noch ein paar alte Sachen online bis dahin ;)

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 9. Sep 2009, 08:28

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ;).

Viele liebe Grüße

Borz

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 1. Okt 2009, 11:39

Nun denn, Vorhang auf für Anna Fink!

Das möchte ich also doch auch hier präsentieren. Die Neugestaltung der Buch-Seite ist fertig! Endlich am Ziel, die Reise kann beginnen. Ich hatte zwar bereits eine fertige Seite, aber als die Trilogie vom Baumhaus-Verlag übernommen wurde, änderte ich ja die komplette Buchgestaltung. Also musste ich zwangsläufig auch den Internet-Auftritt anpassen. War zwar eine Menge Arbeit, die aber großen Spaß gemacht hat.

Hier geht's zur Seite: http://www.annafink.com

Bin gespannt, wie es euch gefällt!

Viele liebe Grüße

Borz
Bild
Zuletzt geändert von Borz am 2. Okt 2009, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Okt 2009, 19:21

Du hast einfach einen herrlichen Strich und wie Du so kleine Szenen wie Deinen chaotischen Arbeitsplatz oder auch die phantasievollen Landschaften gestaltest, trifft voll meinen Geschmack. Den Aufenthalt auf Deinen Seiten empfinde ich insgesamt als sehr angenehm. Sowas wie die Kurzgeschichte auf Deiner Homepage würde ich mir öfter wünschen. Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, Webcomics zu veröffentlichen oder einen Blog zu führen?

Ich kann mich übrigens ungemein mit Deinen Aussagen zur Deiner Motivation (unter dem Punkt "Romane" auf Deiner Homepage) identifizieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn es an dieser oder anderer Stelle zu einem regen Austausch von Gedanken zum Thema Motivation, Lebenseinstellung und Zielsetzungen kommen würde.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 2. Okt 2009, 07:55

Herzlichen Dank für die sehr netten Worte. Kurzgeschichten werden noch folgen, keine Sorge. Die Seite wird nach und nach gefüllt, ich lasse mir da einfach meine Zeit. Und ich habe ja auch noch Unmengen zu tun.

Webcomics reizen mich eigentlich nicht, obwohl ich sie sehr klasse finde (ein schönes Beispiel aus Deutschland: http://www.eriks-deae.de/startseite.php ). Außerdem arbeite ich ja an den Fortsetzungen von ANNA FINK, die beide nächsten Jahr erscheinen sollen, an einem Bilderbuch und noch der Comic-Adaption vom "Wirtshaus im Spessart", welche 2011 erscheinen wird. So gesehen geht es mir ja diesbezüglich blendend ;).

Und für einen Austausch bin ich immer gerne zu haben, kein Problem :). und dein Zeug ist ja wohl einfach nur fantastisch!

Viele liebe Grüße

Borz

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 9. Okt 2009, 12:07

oh wow dein zeug ist gut!

mehr! :D

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 12. Okt 2009, 12:33

Danke vielmals! Keine Sorge, da kommt noch einiges :)

Viele liebe Grüße

Borz

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 17. Feb 2010, 16:13

Ich verbringe meine Zeit im Moment zurückgezogen in meinem Atelier, wo ich versuche, meine verschiedenen Projekte auf die Reihe zu kriegen, und die Anna Fink hat da oberste Priorität.

Das Manuskript neigt sich dem Ende zu, und den emotionalen Höhepunkt habe ich letzte Woche hinter mich gebracht (eine wirklich an die Nieren gehende Szene, die selbst mich mitgenommen hat – bin gespannt, was nach dem Lektorat davon übrig bleibt). Das Ganze ist ist ein Auf und Ab, eine emotionale Achterbahnfahrt, genauso, wie ich es mag. Ich weiß, das ist fies, aber mehr möchte ich nicht verraten :). Trotzdem musste ich es loswerden. Ihr mögt mir verzeihen.

Aber ich verrate, oder besser geschrieben, zeige euch hier den ersten Entwurf für das neue Titelbild. Tadaa!

Eigentlich bin ich ein Freund der vielen Motive und Entwürfe, aber hier hatte ich dieses Bild schon die ganze Zeit in der Bauchgegend. Von den Details, den Farben und der Ausarbeitung ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber ich bin schon ganz zufrieden.

Und wie ihr euch denken könnt, bin ich gespannt auf eure Meinung.

Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Borz
Bild

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 20. Feb 2010, 11:53

Ich mag Deinen Zeichenstil, aber inhaltlich frage ich mich, was das soll.

Vorne sehe ich eine Schülerin bei den Hausaufgaben, die offenbar gerade Besuch bekommt. Das ist hübsch, um es einem Kapitel voranzustellen. Aber als Titelbild?

Dahinter ist dann ohne sichtbaren Bezug ein 08/15-Fantasyschloss auf dem obligatorischen, instabilen Felsüberhang, wie man es schon tausendfach gesehen hat. Naja. Am interessantesten sind da noch die angedeuteten Fledermausflügler, die Spielraum für die eigene Phantasie lassen.

Das Titelbild des ersten Anna Fink Romans war schlicht, aber von charmanter Skurilität. Es machte neugierig; dieses hier verbreitet dagegen nur gepflegte Langeweile.

Es tut mir ja leid, Dir das so um die Ohren zu hauen, und es hört sich auch härter an, als es gemeint ist, aber ich glaube, Du läufst da in die verkehrte Richtung.

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 24. Feb 2010, 13:46

Jetzt wäre ein Fehdehandschuh ganz günstig!

Nein, quatsch. Ich kann mit Kritik perfekt leben, sonst würde ich doch meine Entwürfe nicht zeigen. Ich mache das sehr gerne, weil man ja gute Einwände bekommt und Abstand zu seinen Sachen bekommt.

Ich muss beim Cover auf viele Dinge achten, und ich möchte es auch: Zielgruppe, Leute, die das erste Buch kennen, Buchhändler, Vertreter, der Verlag und ich. Das Motiv entspricht dem Grundthema, nämlich Ferien auf dem Märchenschloss.

Und das Schloss soll eben ganz Klischee sein, sorry. Was meinst du, wie viele ganz originelle Designs ich für das Schloss in der Schublade liegen habe? Unmengen! Und jedesmal hatte ich das Gefühl, ein Schloss zu betrachten, das jemand gezeichnet hat, der unter allen Umständen originell wirken möchte. Aber wie das so ist mit super originellen Design, es ist nicht zeitlos, und wirkt bald befremdlich. Darum sind Designs von "bösen" Dingen immer interessanter als von "guten". Anna träumt von einem Märchenschloss, und kein Mädchen würde für ihre Vorstellungen einen Designpreis kriegen. Würde da hinten ein Indi-Design-Gemäuer stehen, würde es befremdlich wirken. Es ist nun mal ein Märchenschloss, ganz simpel, und so soll es auch sein. Mir ist es bewusst, dass es schon tausend Mal da gewesen ist, aber das ist okay. Es entspricht der Geschichte – auch wenn sich der Aufenthalt dort zu einem ziemlich deftigen Abenteuer für Anna entwickelt, natürlich ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat.

Und jetzt geht's mit großen Schritten voran. Muss es auch. Hier also die quasi finale Version des Titelbildes. Eine Feinausarbeitung wird zwar noch vorgenommen, aber das sind Details.

Zur vorherigen Version hat sich doch noch einiges getan. Ich selber war mit dem linken Bildteil selber sehr unzufrieden, weil die Kutsche noch nicht der in der Geschichte entsprochen hat, und ihre Darstellung wirklich langweilig war. Aber jetzt passt es. Auch der Vogel rechts hat sich dank gewisser Einwände entwickelt.

Viele liebe Grüße

Borz
Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Feb 2010, 17:01

Ich finde es gut, dass Du die etwas wahllos anmutenden diagonalen "Doppellinien" aus der Figur genommen hast. Wirkt so alles doch klarer. Das Motiv ansich finde ich sehr gelungen.

Dein Zeichenstil ist wirklich sehr schön und der Thematik angemessen. Und er ist auch absolut dazu geeignet, ihn gestalterisch in den Vordergrund zu stellen, wie Du es mit Deinen monochromen Kolorierungen tust. Manchmal wünsche ich mir, Deine Artworks mal mit einem stärkeren malerischen Ansatz umgesetzt zu sehen. Einfach aus Neugier. Aber vielleicht würde es auch nicht passen.

Bei der Abwehrung von Thorstens Einwänden würde ich mich hinter Dich stellen. Es gerät doch allzu oft zum bloßen Reflex, innovativ sein zu wollen. Oft entstehen dabei Kuriositätensammlungen, die man sich verwundert anschaut aber aus Mangel an emotionaler Bindung wieder schnell vergisst. Ich denke, man sollte sehr bewusst abwägen, wo man mit Erwartungen bricht, denn man muss dem Empfänger dann auch etwas zu bieten haben. Gezielt eingesetzt, kann man seinem Werk mit innovativen Ideen den gewissen Kick verleihen, keine Frage. Aber wie bei allen gestalterischen Mitteln ist es der Kontrast, der Dinge wirken lässt - das Außergewöhnliche braucht das Gewöhnliche um sich herum, um sich abheben zu können. Ein gutes Beispiel ist da für mich die Welt von Harry Potter. Die Autorin hat diese, ganz wie selbstverständlich, aus fast ausschließlich bekannten Elementen und Fabelwesen (teilweise in interessanter Neuinterpretation) zusammengesetzt und dennoch tut dies der Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich denke gerade innerhalb dieser vertrauten Umgebung wirken wirklich innovative Ideen dafür dann umso interessanter.
Abgesehen davon ist der Kern einer jeden Fantasiewelt immer noch die Geschichte. Das ist für mich persönlich auch der Grund, warum sämtliche abgefahrenen Concept Artworks und skurrilen Environments, die man im Internet so sieht, nicht nachhaltig wirken.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 3. Mär 2010, 16:47

Sprichst mir ziemlich aus der Seele, vor allem im letzten Teil deines Beitrags. Ja, die Geschichte muss stimmen. Und ich finde, je abgedrehter das Design dann daher kommt, desto weniger Freiheit lässt man dem Betrachter in seiner Fantasie. Auch bei einem Bild spielt für mich die Vorstellungskraft des Betrachters eine große Rolle. Zu viel möchte ich ihm nicht bieten, er soll den Rest drum herum selber gestalten. Schwierig zu erklären auf die Schnelle. Aber es freut mich, dass es dir gefällt.

Mal gucken, wie sich meine Art zu zeichnen/malen entwickelt. Ich mache mir da seit längerer Zeit keine Gedanken mehr darüber. Umso mehr hat sich meine Art dadurch geändert.

Viele liebe Grüße

Borz

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 3. Mär 2010, 23:34

Oh-oh. Kaum mach ich mal den Mund auf, blicke ich schon auf einen Fehde-Handschuh und zwei Mann mit geballten Fäusten dahinter. :)

Boris, ich versuchte auszudrücken, warum
Bild

das linke Titelbild mich so neugierig macht, dass ich das Buch mir aus dem Regal holen würde, und das rechte eben nicht.

Du sagst, das Motiv entspräche Deinem Grundthema, Ferien auf dem Märchenschloss. Und da möchte ich Dir schon widersprechen. Ferien bedeuten für ein Kind Abenteuer. Das Bild zeigt aber das glatte Gegenteil: ein Mädchen bei den Hausaufgaben.

Nach meiner Meinung wäre es da sogar erheblich besser, würdest Du es Dir einfach machen und einfach Dein folgendes Motiv
Bild

hineinmontieren.

Ich akzeptiere ja, dass das Schloss ganz Klischee sein soll, aber dann würde ich mich fragen, ob es für das Cover keine besseren Motive gibt. Deine neue Geschichte bietet doch sicher mehr als nur ein paar Klischees (wenn nicht, hättest Du ein Problem), und darauf hätte ich mich konzentriert. Mit der Kutsche (die ich bei der ersten Version noch gar nicht als solche erkannt hatte) bist Du da schon auf dem richtigen Weg. Das ist nach meinem Geschmack. Doch im Buchladen würde ich dies wahrscheinlich übersehen.

Das sind natürlich nur meine ganz persönlichen Gedanken, und so oder so, ich drücke Dir alle Daumen für den Erfolg des Buches.

Und noch zu Daniel:
Es ist völlig in Ordnung, dass Du Boris gegen mich zur Seite stehen willst, ich hätte nur erwartet, dass wir dann in einigen Punkten auf konträre Ansichten treffen. Tatsächlich kann ich aber nahezu alles in Deinen Aussagen unterschreiben. Okay, bis auf den Harry-Potter-Teil. Da trifft für mich eher das Gewöhnliche auf das Ganz Gewöhnliche. Harry-Potter-Fans mögen mir verzeihen, aber ich habe dieses Phänomen seit je her irgendwo zwischen Dieter Bohlen und Bild-"Zeitung" eingeordnet.
Ups, hoffentlich werde ich für diese Aussage jetzt nicht gegrillt. :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder