ZOOMQUILT 201X

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
reitz
Member
Beiträge: 227
Registriert: 29. Mai 2006, 23:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von reitz » 25. Feb 2012, 15:53

Hi

nach dem ich auch lange nichts gemacht habe hier ein Zwischenstand, der hoffentlich auch zeitnah zur finalen Version wird:
Bild

John Does Tile ist hier

(allerdgins nur in einer Version die ich extra aus meiner derzeitgen Arbeitsdatei rausgeschnitten und skaliert habe. Könnte dadurch etwas an Passgenauigkeit verloren haben)
being vague is almost as funny as doing this other thing

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 25. Feb 2012, 16:35

Hi,

diese Version ist ja auch zur Zeit vorläufig eingebaut, aber wie willst du mit dem schwarzen Rand einen sauberen Übergang malen? Deine Bildmaße müssten übrigens unbedingt 1280*800 Pixel sein.

Hier habe ich den Fehler bei Tile 04 nochmal verdeutlicht:
Bild

Ich hoffe, dass JohnDoe noch eine saubere Version nachreichen kann, mit genau 640*400 Pixel frei in der Mitte und bilinear skaliert.

Notfalls könntest du einen Übergang malen und wir kopieren den dann in JohnDoes Bild, aber erstmal sollten wir auf seine Antwort warten, würde ich vorschlagen.

Gruß,
Christian

EDIT:
Bild

Bei deiner Vorschau für Tile 05 ist die schwarze Fläche übrigens auch nicht genau in der Mitte. Die quietschgelben Pixel müsstest du noch bemalen.
Habe es auch schonmal in die JavaScript Preview gepackt:
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview-js/

Bevor du die finale Version anfängst, solltest du auf JohnDoe warten. Sonst machst du dir unter Umständen doppelte Arbeit.

EDIT II:

Kennt jemand eine E-Mail-Adresse von JohnDoe? Oder könnte jemand ihm bei deviantart eine Message schicken? http://the-john-doe.deviantart.com/ Bin da kein Mitglied und möchte mich extra deswegen auch nicht registrieren.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 26. Feb 2012, 14:54

juhu, es geht weiter!

logan, die tiff-datei von JohnDoe hab ich auch noch auf meinem pc daheim, die könnte ich dir morgen abend zuschicken.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 26. Feb 2012, 16:04

Super, mach das! :-)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 28. Feb 2012, 16:13

Hi,

Markus hat mir folgende Version von JohnDoes Tile 04 geschickt:
Bild

Leider ist die Datei als TIFF gespeichert und beinhaltet transparente Bereiche. Ich habe daher mal angenommen, dass als Hintergrundfarbe die Farbe des entsprechenden leeren Tiles genommen wurde, und das kam recht gut hin. Diese Version habe ich in die JavaScript Preview gepackt:
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview-js/

Leider ist die Datei immer noch unsauber an den Kanten, daher ist ein nahtloses Weitermalen nicht möglich. Anscheinend wurde das Bild bikubisch und nicht bilinear skaliert. Hier mal an einer Ecke verdeutlicht:
Bild

Also bleibt es dabei, dass wir auf eine Antwort von JohnDoe warten sollten, ODER jemand erklärt sich dazu bereit, die Kanten von JohnDoes Tile zu korrigieren, falls er sich nicht melden sollte.


Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 28. Feb 2012, 21:31

Hi,

ich habe nochmal was an den leeren Tiles geändert, und zwar Farbpunkte hinzugefügt mit der Hintergrundfarbe bei 100% Sättigung:
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/tiles-blank/

Besser kann man die Änderung in der JavaScript Vorschau beurteilen:
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview-js/

Die Farben sollen ja eigentlich aus dem Farbkreis bzw. den Farbfeldern gepickt werden (http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/farbkreis/). Allerdings gab es bei der ersten Berechnung einen Fehler (siehe Seite 8 dieses Threads), so gab es beispielsweise kein 100% gesättigtes Gelb oder Magenta in der ersten Version der leeren Tiles.

Bei manchen Tiles gibt es eine große Abweichung von dem Farbpunkt zur Hintergrundfarbe, bei anderen nicht. Ich finde, dass wir die Hintergrundfarbe nicht nochmal komplett auf die gesättigten Farbpunkte umstellen, sondern die neuen Farbpunkte quasi als Akzentfarbe verwenden sollten.

Oder was meint ihr dazu?


Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 6. Mär 2012, 09:07

ja es geht ja auch eher um die farbstimmung, da muss es nicht so genau sein. ich hab bisher nicht geshen, dass da einzelne tiles negativ herausstechen.
Aber man kann ja trotzdem immer wenn jemand ein tile übernimmt auf die farbkreisregel hinweisen.
Hast du schon von JohnDoe gehört wegen den unssauberen kanten in seinem tile? zur not korrigieren wir das halt selbst, so viel arbeit sollte das nicht sein. also ich würde mich bereit erklären

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Mär 2012, 10:20

Hi,

nein, leider keine Nachricht. :(

Es wäre super, wenn du die Kanten übernehmen würdest!
Dann kann reitz auch endlich loslegen, ohne die Befürchtung, dass sich an den Kanten zu JohnDoes Tile noch nachträglich irgendwas ändert.

Fühle mich da auch selbst schuldig, weil ich nicht sofort geprüft habe, ob mit JohnDoes Tile alles in Ordnung ist, als er es gepostet hat... tut mir Leid wegen der Extraarbeit. :(

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 6. Mär 2012, 14:23

also ich sehe gerade, dass in der mitte bei der tiff-datei fehlt eigentlich gar nichts fehlt. am rand sind nur ein paar pixelreihen transparent, die aber aufgefüllt werden, wenn man das tile mehrmals übereinanderkopiert. dann ragen nur noch ein paar pixel in den bereich des nächsten tiles.
Allerdings ist da ein ein pixel breiter rand zum vorherigen tile, den ich noch weg mache.
aber reitz könnte eigentlich schon weiter machen, wenn er die die tiff-datei eben ein paar mal übereinanderkopiert um die transparenzen wegzubekommen.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Mär 2012, 17:53

Auf paarmal Übereinanderkopieren bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee. Ich habe, wie gesagt, die Hintergrundfarbe von dem leeren Tile eingefügt, weil ich dachte, dass er auf dieser Basis gemalt hätte.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 6. Mär 2012, 18:10

so, hab sauber gemacht
Bild

ja, brauchst dich nicht schuldig fühlen, ich hab damals beim zq2 auch nicht nicht drauf geachtet dass alles passt und am ende musste ich jedes dritte tile überarbeiten

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Mär 2012, 18:30

Super, habs in /tiles/ kopiert und in die JavaScript Preview eingebaut:
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/tiles/
http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview-js/

Flash folgt in den nächsten Tagen.

Habe heute meine letzte Klausur geschrieben und habe daher momentan viel Zeit. Die will ich u.a. dafür nutzen, endlich mein Tile fertigzumalen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 11. Mär 2012, 16:04

Ok, bis zum 12ten. Wirds wohl nicht fertig, aber soweit ein WIP
Dachte aber, da fehlt nicht mehr viel. So 1-2 Figuren im Mittelgrund.

Mehr Kontraste?
Bei einem Normalen Bild ist ja Luftperspektive. Wenn man beim Zoomquilt aber eh, immer am reinzoomen ist,
so heißt das, dass man immerfort hohe Kontraste benutzen darf/ soll?


Bild

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 11. Mär 2012, 19:51

oh super, das wird doch was. ja mit der luftperspektive muss man aufpassen, aber bei deinem tile passt es glaub ich so, vielleicht noch detailreicher zur mitte hin. und pass auf dass du pinselstriche, wie zB bei den fenstern, nicht kurz vor der freien Fläche in der mitte enden lässt. sonst wird es später schwierig gute übergänge zu malen.
und noch was, ich sehe gerade so einen seltsamen rand außen an deinem tile. kommt der nur vom skalieren oder hast du dein auch in deinem psd?

supercell
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2011, 14:03

Beitrag von supercell » 11. Mär 2012, 23:37

hi Markus,
würde gern das Innenstück zu Andrejs Bild machen.
Kann aber noch länger dauern, ich sags lieber gleich.. ich versuchs mal Mitte April zu posten.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 12. Mär 2012, 10:42

supercell: andrej ist aber noch gar nicht fertig, so wie ich das verstanden hab. wenn du noch ein wenig wartest, kannst du es aber gerne haben.
oder du suchst dir ein anderes aus denen in der liste aus.
die offenen enden sind:

Bild
innen

Bild
außen

Bild
innen

Bild
außen
Stand: 24.02.2012:

00_reitz
01_zappelkaefer
02_janw
03_markus
04_johndoe
05_reitz noch nicht fertiggestellt

22_johndoe noch nicht fertiggestellt
23_reitz
24_dazzled
25_markus
26_reitz
27 FREI

47 FREI
48_markus
49_dazzled
50_janw
51_fidgit
52_jahgringoo
53_reiko
54_reitz
55_markus
56_zappelkaefer
57 FREI

70 FREI
71_reitz
72_zappelkaefer
73_dazzled
74_casshern.jpg
75_jahgringoo.jpg
76_donschi.jpg
77_tom79.jpg
78_dazzled.jpg
79_pale
80_andrej noch nicht fertiggestellt

99_logan noch nicht fertiggestellt DEADLINE: 15. März 2012. Danach ist dieses Tile als FREI anzusehen!

TILES: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/tiles
TILES LEER: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/tiles-blank
PREVIEW KURZ: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2 ... view-short
PREVIEW LANG: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview
PREVIEW JAVASCRIPT: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/preview-js

ANLEITUNG: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009
FARBKREIS: http://zachau.info/krams/daf/zoomquilt2009/farbkreis

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Mär 2012, 14:01

Hi,

brauche noch ein paar Tage.

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
reitz
Member
Beiträge: 227
Registriert: 29. Mai 2006, 23:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von reitz » 3. Dez 2013, 22:50

So lang wir alle noch fleißig an unseren Tiles arbeiten...

ZOOMQUILT jetzt auch von PSYOP für neuen Toshiba-Spot entdeckt:
https://vimeo.com/80518358

Bild
being vague is almost as funny as doing this other thing

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Jan 2014, 14:34

Hab ich auch gerade hier gelesen und ans DAF denken müssen:

http://motionographer.com/2013/12/28/tw ... nny-kelly/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]