Weekly Challenge #36: Erlkönig

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Pixel
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2011, 16:14

Weekly Challenge #36: Erlkönig

Beitrag von Pixel » 26. Mär 2012, 20:43

Weekly Challenge #36: Erlkönig


Bild

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? —
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? —
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. —

„Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ —

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? —
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. —

„Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“ —

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? —
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. —

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ —
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! —

Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind,
Er hält in Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.


Gestalte eine Illustration, ein Plakat oder eine Bildsequenz, die den "Erlkönig" bildlich darstellt! Das Ergebnis soll auch Leute ansprechen, die das Gedicht nicht kennen und im besten Falle neugierig auf Goethe machen.


Deadline ist der 15. April 2012!


Viel Spaß und Erfolg an alle Teilnehmer!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 26. Mär 2012, 21:29

schöne Challenge! Werde hoffentlich Zeit dafür finden!

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 26. Mär 2012, 23:00

Schöne Idee das so frei zu machen. Da kann alles kommen vom Plakat über Storyboard bis zur Actionfigur.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 27. Mär 2012, 00:25

das Pferd ist geil! :O

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1138
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 27. Mär 2012, 19:28

heinz hat die ganze nacht geprobt,
die rolle dann aber doch nicht bekommen :(

Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 27. Mär 2012, 19:55

Ama: also ich weiß nicht.... :roll: :D

schöne aufgabe. da kommen bestimmt derbe sachen bei rum. hab jetzt schon schiss! ich versuch´s trotzdem....
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 27. Mär 2012, 22:00

Bild

Musste sein.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 27. Mär 2012, 22:13

:lol:

:thumb:

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 29. Mär 2012, 14:20

Bild

Edit
(Keine Lipton Werbung! :bla: )

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 3. Apr 2012, 16:00

Hab auch Lust was beizusteuern...

Bild

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 5. Apr 2012, 10:07

He Syrus, die Farben sind wirklich wieder schön :D
Anregen würde ich nochmal Referenzen für Pferdeaugen anzusehen, da sieht man kein Weiß

Coole Challenge! Hoffe ich schaff auch noch was zwischen meinen Meeressäugern

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Apr 2012, 12:27

Danke für die Kritik Anyora! Ich hab wohl eindeutig zu wenig Pferde in meiner Jugend gemalt. :P Das rächt sich jetzt. Tonwerte und Sillouetten sind auch verändert, der Fokus geht jetzt mehr zum Kind.

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 5. Apr 2012, 13:09

schön Syrus! allerdings finde ich, dass der Vater eher zufrieden als besorgt aussieht.
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Apr 2012, 16:12

Danke, jup einen neutralen/ausdruckslosen bis zufriedenen Ausdruck finde ich ehrlich gesagt nicht fehl am Platz, in Hinsicht auf die vielen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten des Gedichts.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 5. Apr 2012, 18:35

Ist deutlich von dem von Syrus beeinflußt.

Habe mich jedoch vorm Pferd-malen gedrückt und es im Schatten versteckt ^^

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 8. Apr 2012, 04:56

sehr nice, eins meiner Lieblingsgedichte. Da kommt stimmung auf (zwar keine, gute aber immerhin :D )! Und dann eine Challenge draus machen, ja das gefällt mir! \o/

Hab mich so um 01:00 dran gesetzt und nach einem groben scribble ein bisschen Referenzen für Details gesucht. Gibt viel Zeug im Internet *puh*.
Das Pferd hab ich ganz fix in Blender geshaped und ins Bild gestellt, damit ich da die Perspektive nicht so sehr verhaue (mein erstes Pferd),
eine neue Technik für mich; am Ende war meine Pferdeskizze garnicht mal so falsch. Jedenfalls gings dann erst richtig los.
Steps gibts auch noch. Vielleicht stelle ich die noch rein, aber wenn, dann erst nachdem ich geschlafen habe. Ich muss sagen das Bild war eine sehr sehr gute Übung! Sauviel neues hängen geblieben. :)
Kritik wäre trotzdem sehr willkommen!

Bild


Andrej: Ich finde du hast die Farbstimmung schön passend gewählt. Wer so mit seinem Kind umgeht der hat im Nu Goethes letzten Zeilen umgesetzt :D Juhu Achterbahn!

Syrus: Das mit dem Kind musst du erklären!
Zuletzt geändert von Zap-b am 14. Apr 2012, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.

Chris!
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2011, 23:32

Beitrag von Chris! » 10. Apr 2012, 00:42

Tolles Thema!
Hier mein Beitrag:
Bild

Ich hoffe die Farben sind nicht allzu wild.
Um diese Nacht-Zeit ist mein Urteilsvermögen etwas beeinträchtigt.

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 10. Apr 2012, 18:48

sind schon wild die farben aber ich mag sie trotzdem. :)
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 10. Apr 2012, 20:03

Der Stil erinnert mich an chinesische Seidenmalerei, gefällt mir gut :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Apr 2012, 01:58

Der Stiel erinnert mich an chilenische Scheidennagerei, gefällt mir Kurt! :)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 11. Apr 2012, 03:00

Jah: Hast Du mal 'nen Link zu Arbeiten in dieser Nagereirichtung? (am besten aaaalte MeisternagerInnen!)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 11. Apr 2012, 07:25

Solang die Nagerei dir keine Verstopfung besorgt, is ja jut :)

Pixel
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2011, 16:14

Beitrag von Pixel » 11. Apr 2012, 18:18

Wow, hier sind ja einige nette Sachen zusammen gekommen! Freut mich, dass die Challenge so großen Anklang fand!

@amadeus: Was mir an deinen Bildern am besten gefällt ist, dass sie IMMER fertig aussehen. Top, mit viel Humor!

@anna-israel: LOL!

@mone: ein hund und ein papagei? Würde jetzt nicht an den Erlkönig denken, aber vielleicht verpasse ich da was?

@syrus: Schöne Stimmung! Wenn du keine Pferde malst kannst du doch auch Autos zeichnen (ups! Hab ich da jetzt eine weitere variante gefunden?)

@andrej: coole interpretation! Ich würds vielleicht noch ein wenig ausdetaillieren, das würd sich definitiv lohnen.

@zap-B: Cool! Trifft meinen Geschmack absolut!

@chris: die lineart vom Pferd ist beeindruckend! vielleicht noch einbisschen ausrendern?


So, jetzt ist meiner dran. Der Faulheit willen ist es eine Schneelandschaft:
Bild

edit: Es ist schon komisch: Da pinsel ich ein bisschen rum und schon kommt noch ein Bild raus, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Hiermit präsentiere ich Erlkönigs Tochter:
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 11. Apr 2012, 21:35

Ich liebe die düsterbunten Farben in euren Bildern, Leute! =D

Das sind wirklich feine Challenge-Beiträge. Mehr davon!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder