Video-Tutorials

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Video-Tutorials

Beitrag von Herrmann » 2. Nov 2006, 23:48

Ich fänds toll, wenn alle Videotutorials nochmal in einem Thread, nämlich diesem, zusammengetragen würden. Da ich keine Lust hab, alle Links selbst zu suchen und es sich vielleicht auch lohnt, alle Videos nochmal auf den DAF-Server zu legen und von da aus zu verlinken, überlasse ich das den einzelnen Autoren. Für Zugangsdaten an FXK wenden. Aber ich mach schon mal den Anfang:

So, das ist es. Meine erstes Videotutorial. Thema ist ein bisschen Artrage2 und ein wenig Landschaft, Referenzverwendung und wie einem eine Tonwertstudie von Nutzen sein kann.

Der Spaß dauert 25 Minuten und wiegt etwa 82 MB. Ich hoffe Ihr habt auch Spaß damit und gebt mir Feedback. Ich hab nämlich vor, noch eins zu machen. Wer wissen will worüber guckt sich einfach das Video an :wink:.

Das Ergebnis vom Tutorial:
Bild

http://download.digitalartforum.de/vide ... l_Moor.zip

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 2. Nov 2006, 23:54

Das finde ist ein äußerst unterstützenswertes Unternehmen. Endlich alles auf einem Platz, alles mein, alles auf einmal, mehr, vieeel meeeehr! :o

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 3. Nov 2006, 00:47

Genau auf sowas hat man gewartet \o/ ...Videotutorials sagen mehr als tausend Worte...
Werd ich gleich mal saugen....Danke vorab Herrmann

Ich hoffe hier wird sich so einiges sammeln :)

bruZard
Member
Beiträge: 162
Registriert: 29. Mai 2006, 16:55
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von bruZard » 3. Nov 2006, 09:13

Hier das Tutorial von Daniel Lieske, ich glaube es gab noch mehr Mirrors als meinen.

Digital Painting in PS7 :: Daniel Lieske

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1675
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 3. Nov 2006, 10:26

oder du :P
bonus vir semper tiro

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Nov 2006, 11:26

Herrmann: Schönes Tutorial! Gut finde ich, daß Du's nachträglich kommentiert hast. Ich glaube, ich werde mir diesen Windows MovieMaker wohl auch mal anschauen müssen, kann man denn mit dem auch Teile rausschneiden?
Interessant fand ich Deine Ausführungen bezüglich der Sättigung, um den ßberstrahlungseffekt hinzubekommen. Da konnte man jetzt im Video nicht soooo viel sehen, weil Du nicht nahe genug dran warst, aber Du hast ja schon mal irgendwo in einer Kritik das System genauer erläutert gehabt. Da Du nach Wünschen in Deinem Tut fragst: Gerade diese Frage der Sättigung könntest Du sicherlich nochmal ausführlicher, vielleicht an einem noch besser passenden Sujet (krasses Gegenlicht in einer Actionszene z.B.), erläutern. Auf Dein Tonwert-Thumbs-Tut freue ich mich auch schon. :)

Zwecks Sammlung der Tuts hier im Thread: Mein letztes Tut gibt's hier:

http://download.digitalartforum.de/vide ... torial.rar

Danke @fxk für's schnelle Hochladen!
Gute Idee, das, mit dem Sammeln der Tuts. Vielleicht könnte man den Thread sogar irgendwann mal anpinnen oder dorthin verschieben, wo man ihn jederzeit wiederfindet?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Nov 2006, 13:19

@emm
ja, die Tuts kommen da auch rein - mit Bewertung, Kommentaren usw. - muss aber noch programmiert werden. Vorerst könnte man jedoch eine einfache Verlinkung wie hier im Forum dort hinterlegen.

@chinasky
kein Problem - war in 10 Sekunden erledigt ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 3. Nov 2006, 13:58

Hermann: Zu deiner Frage nach 'nem Video editing tool:
http://www.jahshaka.org/ (Open Source und somit kostenlos)

Ich kenn das Programm nicht, daher musst du mal schauen ob es das richtige für dich ist.
Bin da gestern beim surfen drüber gestopert und als ich beim Einschlafen dein Video gehört
hab und im Halbschlaf deine Frage nach 'nem entsprechenden Tool in mein Ohr schoss
dachte ich das könnte dir evtl. helfen.
alle Farben für Alle!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 3. Nov 2006, 14:11

Ah super! Danke Kabuki, werde ich gleich mal testen. Na da hat sich das Video machen ja schon direkt gelohnt :D

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 3. Nov 2006, 16:04

noch ein schönes Video. Allerdings fand ich, sieht das Bild im Video irgendwie ein gutes Stück besser aus. Wenn ich mir was wünschen darf, dann würd ich natürlich nen Schulterblick beim freien Figurenzeichnen wünschen ^^

was ich mir auch bei Henrik wünschen würde, btw.!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Nov 2006, 18:19

Tolles tutorial Herrmann, Danke! :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Nov 2006, 18:34

Das von Robolus ist bei Google Video zu sehen.
*mir jetzt erstmal Herrmanns Tutorial anguck*

edit:
Hey, klasse! Von der Länge her war´s echt in Ordnung, und Du hast mich grad mal auf weitere coole Features von ArtRage aufmerksam gemacht, die ich noch gar nicht entdeckt hatte. :)
Irritierend fand ich bloß die eine Stelle, wo Du ausführlich von der Beleuchtung der ßste erzähltest, aber irgendwo im Wasser rumgemalt hast. ;) Ich würde gern mehr Tutorials von der Sorte sehen. Gern auch für Portraits. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 11. Dez 2006, 20:07

So... ich wollte mich hiermit nur mal ganz herzlich bei den machern von den Video-Tutorials bedanken. Mein dank gilt auch dem upper, der es ja immerhin möglich gemacht hat, dass ich mir die tuts saugen kann.
Ich bin immer wieder überrascht wie gelassen ihr das macht. Ich hab mal für einen Kollegen ein Video-Tut gemacht um ihm die Grundlagen von PS beizubringen und musste im nachhinein ne menge rausschneiden ^^ weil ich mich zu oft verplappert hab usw.

Also danke nochma...

Was Wünsche angeht. Ich hätte da schon einen.
Also mir gefallen die Bilder von aiRaGe.... denn ich find solche Sci-Fi pics klasse. Auch die von einem gewissen "Gary Tonge" (vll. kennt ihn ja jemand).
Jedenfalls würde ich gern wissen wie man solche futuristischen Gebäude und Welten erstellt. Muss jetzt nicht so ausgereift sein... nur damit ich einen Ansatzpunkt habe. Man könnte dann zusätzlich noch etwas über Perspektiven miteinarbeiten... das wäre dann noch besser.

Also falls sich jemand dazu bereiterklärt danke ich schonmal im voraus.

Nochma danke für die anderen Tutorials...

bye

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 11. Dez 2006, 20:29

Danke an alle Videotutautoren. :D
*saug*

Wie wäre es mit einem Tutorial-Unterforum?

EDIT:
So, hab mir Herrmanns Video angeschaut.
Das ist super, bin schon auf das Tonwerttutorialvideo gespannt. :)


EDIT 2:
Hier gibts noch ein Video von Robolus: http://video.google.com/videoplay?docid ... book&hl=de
Wäre cool wenn die Serie "One song one sketch" weitergehen würde. :)


EDIT 2:
Hier mal das erste Video von Chinasky:
http://www.jsg-abi2007.de/hank/hank/Satte_maid1.rar
http://www.jsg-abi2007.de/hank/hank/Satte_maid2.rar
oder
http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... _maid1.rar
http://www.duracel.de/stuff/art/tutoria ... _maid2.rar

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Jan 2008, 21:06

@bruZard:
Kann's sein, dass dein Link down ist? :?

Ich habe es glücklicherweise hier noch gefunden.

Und dann ist da natürlich noch dieses, auch von Daniel:
Perspektive_in_Photoshop.zip
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 28. Jan 2008, 11:44

Auch von meinen gesammelten Links ein paar...


http://www.area-56.de/_area56_data/tutorials.html

http://www.carloscabrera.com.ar/tutorials/


Viel Spaß

Bas.T


@blue_lord
Die Downloads für die Chinasky Videos funzen bei mir nicht...liegts an mir oder sind die down?

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 28. Jan 2008, 22:46

Der www.jsg-abi2007.de Mirror von Chinaskys Video hatte ich gehostet, musste die Videos aber runternehmen, weil ich den Speicherplatz brauchte.

Müsste also jemand neu uppen, kann den Speicher leider nicht entbehren. ;)

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 29. Jan 2008, 09:59

hey was ist mit den links??mal funken sie dann wieder nicht!?? bin verwirrt :)

Benutzeravatar
Xdreamer
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Okt 2007, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdreamer » 29. Jan 2008, 14:47

Ihr findet auch viele VideoTutorials in meinem Forum, jedoch meist nicht deutsch sprechend, wenn überhaupt mit Ton :/ Müsst euch aber regsistrieren um in diese Sektion zu gelangen.
CGPAD.ORG - We grow artists

Atreyu
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2007, 23:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Atreyu » 29. Jan 2008, 15:05

http://de.youtube.com/macpulenta
keine wirklichen tutorials, dafür aber nette time lapse videos

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 29. Jan 2008, 15:16

Habe noch etwas gefunden...Ed Beard zeichnet hier in fünf Videos auf Youtube ein Bild mit Bleistift und verschiedenen Wischtechniken.
Was hier sehr schön rüberkommt ist seine Herangehensweise bei Licht- und Schatteneffekten, sowie die Umsetzung von Materialität (Wolken, Chrom/Metall, Felsen und Federn).

Ich denke es lohnt sich... :)

Teil 1-5:
http://youtube.com/watch?v=EyIC4srnMrg&feature=user

http://youtube.com/watch?v=8kQJaMkB1-g&feature=user

http://youtube.com/watch?v=DLVjPniAnWs&feature=user

http://youtube.com/watch?v=z9se_ZF1q1U&feature=user

http://youtube.com/watch?v=k1S8yEmOcG0&feature=user


Viel Spaß

Bas.T

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 29. Jan 2008, 17:36

ich muss sagen, sehr gute idee!
Und der download speed ist auch beachtlich hoch!
Klasse ding.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 29. Jan 2008, 18:03

Hier noch ein kleines Video von Mattias Snygg

http://youtube.com/watch?v=tRs0cSymOUg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder