Sculptris - neues Sculpting-Programm
Sculptris - neues Sculpting-Programm
Ich bin über den Blendernation Newsletter auf ein neues Sculpting Programm aufmerksam geworden:
http://www.drpetter.se/project_sculpt.html
Es ist kostenlos, startet ohne Installation direkt nach dem entpacken, ist erstmal noch sehr spartanisch eingerichtet und hat ein sich dynamisch anpassendes mesh. Auf unterschiedliche subdivision Level wurde verzichtet, dafür wird sehr feine Topologie nur da angelegt wo sie gebraucht wird. Man kann also z.b. problemlos aus einer Kugel Tentakel rausmodellieren und darauf dann noch feine Details sculpten. Dafür ist die Topologie natürlich entsprechend wahllos und besteht aus Dreiecken.
Der zBrush Killer ist es sicher nicht, aber ich finds gar nicht mal so schlecht und mag das Feeling lieber als bei den Blender Sculpting Brushes. Probierts einfach mal aus, kostet ja nix.
http://www.drpetter.se/project_sculpt.html
Es ist kostenlos, startet ohne Installation direkt nach dem entpacken, ist erstmal noch sehr spartanisch eingerichtet und hat ein sich dynamisch anpassendes mesh. Auf unterschiedliche subdivision Level wurde verzichtet, dafür wird sehr feine Topologie nur da angelegt wo sie gebraucht wird. Man kann also z.b. problemlos aus einer Kugel Tentakel rausmodellieren und darauf dann noch feine Details sculpten. Dafür ist die Topologie natürlich entsprechend wahllos und besteht aus Dreiecken.
Der zBrush Killer ist es sicher nicht, aber ich finds gar nicht mal so schlecht und mag das Feeling lieber als bei den Blender Sculpting Brushes. Probierts einfach mal aus, kostet ja nix.
Hey Martin,
nutze Sculptris jetzt auch schon etwas. Also ich finds zum reinen Sketchen schon jetzt sehr genial!! Einfach Bedieunung, und das dynamische Mesh ist der Hammer
Man muss sich vorher wirklich keine Gedanken machen zu was für einem Ergebnis man kommen will? Einfach drauf los sculpten. Ich bin auf den Stable release gespann!! bumppainting wirds auch geben! Cool wäre dafür noch nen schönes kleines Retopo Tool!
Hier nen Test.
Und es läuft sogar super unter Linux!! Emuliert mit Wine hab ich bisher keine merkbaren Performance Einbrüche.
nutze Sculptris jetzt auch schon etwas. Also ich finds zum reinen Sketchen schon jetzt sehr genial!! Einfach Bedieunung, und das dynamische Mesh ist der Hammer
Man muss sich vorher wirklich keine Gedanken machen zu was für einem Ergebnis man kommen will? Einfach drauf los sculpten. Ich bin auf den Stable release gespann!! bumppainting wirds auch geben! Cool wäre dafür noch nen schönes kleines Retopo Tool!
Hier nen Test.
Und es läuft sogar super unter Linux!! Emuliert mit Wine hab ich bisher keine merkbaren Performance Einbrüche.
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Sehe gerade, dass heute Release 1.0 rausgekommen ist!!! JEHHHAAAA Jetzt wird erstmal getestet!!
Hier... schaut euch das an!
http://www.sculptris.com/
**edit**
Alter.. das Programm hat ein paar geniale Erweiterungen im Vergleich zu der Alpha bekommen!! Alle die Zbrush nutzen sollten sich das definitiv mal anschauen!!!!!!!
Und hier noch ein Trailer!!
http://www.youtube.com/watch?v=6DNRg6pdNeE
Hier... schaut euch das an!
http://www.sculptris.com/
**edit**
Alter.. das Programm hat ein paar geniale Erweiterungen im Vergleich zu der Alpha bekommen!! Alle die Zbrush nutzen sollten sich das definitiv mal anschauen!!!!!!!
Und hier noch ein Trailer!!
http://www.youtube.com/watch?v=6DNRg6pdNeE
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Der Typ scheint ein Genie zu sein!
Hier ein Zitat von dem Youtube Video!!
"After six months of intense one-man development, it is finally released. Sculpt and paint awesome 3D stuff, for free!"
In 6 Monaten!! Und das alleine!!! xD
Hier ein Zitat von dem Youtube Video!!
"After six months of intense one-man development, it is finally released. Sculpt and paint awesome 3D stuff, for free!"
In 6 Monaten!! Und das alleine!!! xD
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Also was da mit der 1.0 an Features und vor allem Usability drin steckt find ich schon ziemlich Klasse. Gut, dass du gesehen hast das es ein update gibt ndee.
Das Programm ist weitaus zugänglicher als z.B. blender. Man findet sich super schnell zurecht.
Ein großes Manko hab ich allerdings gefunden: wenn man in den Mal-Modus geht, kommt man nicht in den Sculpt Modus zurück. Davor warnt das Programm auch vorher. Die Painting Funktionen basieren normal auf UV Maps. Das Sculpting hingegen darauf dauernd die Mesh Struktur zu ändern. Das das nicht gut zusammen passt ist klar. Wär halt schön gewesen wenn es eine Art Poly Paint a la zBrush gehabt hätte. Vielleicht kann man sich irgendwie behelfen und nach retopo in nem anderen programm oder so die textur aufs neue mesh projezieren, ähnlich wie man normal maps erzeugt. Aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden und durchdacht.
Das Programm ist weitaus zugänglicher als z.B. blender. Man findet sich super schnell zurecht.
Ein großes Manko hab ich allerdings gefunden: wenn man in den Mal-Modus geht, kommt man nicht in den Sculpt Modus zurück. Davor warnt das Programm auch vorher. Die Painting Funktionen basieren normal auf UV Maps. Das Sculpting hingegen darauf dauernd die Mesh Struktur zu ändern. Das das nicht gut zusammen passt ist klar. Wär halt schön gewesen wenn es eine Art Poly Paint a la zBrush gehabt hätte. Vielleicht kann man sich irgendwie behelfen und nach retopo in nem anderen programm oder so die textur aufs neue mesh projezieren, ähnlich wie man normal maps erzeugt. Aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden und durchdacht.
Wow, das is ja der Hammer! Also ich kapier diese ganze Open Source Szene nicht. Aber das ist super, da kann ich mir erstmal den Kauf von ZBrush, Mudbox oder 3DCoat sparen.
Das hier hab ich in kurzer Zeit mal zum Testen gesculptet (no ref):
Das klappt hervorragend. Diesen Ansatz mit dem weiter tesselierenden Mesh finde ich ne gute Sache, auch wenn's wie schon erwähnt ein paar Nachteile hat. Performance und Stabilität waren bisher einwandfrei.
Halbes Jahr Eigenentwicklung?!
Das hier hab ich in kurzer Zeit mal zum Testen gesculptet (no ref):
Das klappt hervorragend. Diesen Ansatz mit dem weiter tesselierenden Mesh finde ich ne gute Sache, auch wenn's wie schon erwähnt ein paar Nachteile hat. Performance und Stabilität waren bisher einwandfrei.
Halbes Jahr Eigenentwicklung?!
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Jap Jaymo, das Tool ist der übelste HAAAAMMER!!!
Ich komme gerade acuh nicht aus dem schwärmen raus!! Ein paar erweiterungen und das Teil kann es mit Zbrush und Co. aufnehmen! Ich liebe es
*Edit*
Schöne Sculpts Jaymo. Werd später auch noch nen Sculpting zeigen an dem ich dran bin.
Ich komme gerade acuh nicht aus dem schwärmen raus!! Ein paar erweiterungen und das Teil kann es mit Zbrush und Co. aufnehmen! Ich liebe es
*Edit*
Schöne Sculpts Jaymo. Werd später auch noch nen Sculpting zeigen an dem ich dran bin.
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
ich weiß nicht ob es das Problem sein könnte.
Das steht auf der Downloadseite von Sculptris:
"Troubleshooting: On some computers it will apparently crash on startup. If that happens to you, try removing all images except 00default.png from the materials folder. I think it's a problem with some JPEG files, so you could experiment and try to find those that work."
Das steht auf der Downloadseite von Sculptris:
"Troubleshooting: On some computers it will apparently crash on startup. If that happens to you, try removing all images except 00default.png from the materials folder. I think it's a problem with some JPEG files, so you could experiment and try to find those that work."
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
schade eigentlich!jaymo hat geschrieben:@Neox: Wüsst allerdings jetzt nicht, wie das gehen sollte. Und der Typ wird laut eigener Aussage wohl nicht viel weiter dran entwickeln als bis hier. Ein Vertexpainting-Modus wär halt echt noch ne Maßnahme.
naja als einfachstes würd ich pauschal sagen, ranboolen und nachher glätten da die Topologie ja relativ wurscht ist, sollte das ja gehn
bonus vir semper tiro
@Neox: Boolsche Operationen in 3D sorgen bei Max-Veteranen halt immer noch für nervöses Augenzucken. Aber seit den ProBooleans denk ich auch, dass das tatsächlich so funktionieren könnte.
Jedenfalls find ich das adaptive Mesh super. Allerdings erhöht sich die Auflösung nur, verringern muss man bei Bedarf von Hand, was aber mit diesem Reduce Brush recht gut funktioniert. Mir scheint, dass es am besten geht, wenn man von der niedrigen in die höher aufgelöste Stelle wischt.
Jedenfalls find ich das adaptive Mesh super. Allerdings erhöht sich die Auflösung nur, verringern muss man bei Bedarf von Hand, was aber mit diesem Reduce Brush recht gut funktioniert. Mir scheint, dass es am besten geht, wenn man von der niedrigen in die höher aufgelöste Stelle wischt.
das ist halt aktuell meiner meinung nach die größte Schwäche gegenüber üblichen Polysculptern, geh mal wenn du voll im detail bist nochmal grob in die Form ohne Details zu verlieren, es ist schlichtweg nicht möglich. Deswegen bin ich da auch ein wenig skeptisch ob sich das Programm gut in einen Produktionsworkflow ausser zum groben Formsketchen und konzepten integrieren lässt.
bonus vir semper tiro
Bin ich eigentlich doof, oder gibt es bei dem Ding kein Ctrl-Z?
Ansonsten macht es mir Spaß! Aber ich bin ja auch kein 3Dler
edit: möööp. Zu doof. Papa hat die alpha installiert. Die neue Version macht noch mehr Spaß!
Ansonsten macht es mir Spaß! Aber ich bin ja auch kein 3Dler
edit: möööp. Zu doof. Papa hat die alpha installiert. Die neue Version macht noch mehr Spaß!
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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