Perry Rhodan - Das Computerspiel
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Perry Rhodan - Das Computerspiel
Hi Zusammen!
Manchmal muss man einfach Glück haben. Seit ich mit meiner Diplomarbeit angefangen habe, durfte ich wegen Top-Secret, überhaupt und sowieso nichts zeigen, was ich da eigentlich mache. Selbst die Perry Rhodan Fangemeinde wusste nicht das Geringste über das Spiel. Doch jetzt kam, völlig überraschend und zeitlich genau passend, die erste Pressemeldung heraus:
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/new ... 62501.html
Falls Euch das interessieren sollte - ich halte am Freitag um 9 Uhr im CAD-Studio der FH Wiesbaden meine Diplompresentation und erzähle ein wenig darüber, wie diese Bilder entstanden sind und zeige anschließend das Spiel in Aktion. Vielleicht sieht man sich dann ja?
Die Leute von außerhalb unserer schönen FH dürfen leider nicht in die Prüfung kommen, wie ich erfahren habe. Das ich echt schade ... aber Ihr drückt mir doch bestimmt ganz doll die Daumen, oder ?
Manchmal muss man einfach Glück haben. Seit ich mit meiner Diplomarbeit angefangen habe, durfte ich wegen Top-Secret, überhaupt und sowieso nichts zeigen, was ich da eigentlich mache. Selbst die Perry Rhodan Fangemeinde wusste nicht das Geringste über das Spiel. Doch jetzt kam, völlig überraschend und zeitlich genau passend, die erste Pressemeldung heraus:
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/new ... 62501.html
Falls Euch das interessieren sollte - ich halte am Freitag um 9 Uhr im CAD-Studio der FH Wiesbaden meine Diplompresentation und erzähle ein wenig darüber, wie diese Bilder entstanden sind und zeige anschließend das Spiel in Aktion. Vielleicht sieht man sich dann ja?
Die Leute von außerhalb unserer schönen FH dürfen leider nicht in die Prüfung kommen, wie ich erfahren habe. Das ich echt schade ... aber Ihr drückt mir doch bestimmt ganz doll die Daumen, oder ?
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Herzlichen Glückwunsch! Das nenn ich mal 2 Fliegen mit einer Klappe und so.
Also ich drück Dir auf jden Fall ganz feste die Daumen.
Und am Wochenende erzählst Du uns dann mal was Du da eigentlich alles gemacht hast.
( Ich seh grad: Klaus Frick macht das ja immer noch...*prust* den kenn ich noch von Treffen aus meiner Schulzeit...)
Also ich drück Dir auf jden Fall ganz feste die Daumen.
Und am Wochenende erzählst Du uns dann mal was Du da eigentlich alles gemacht hast.
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Ach, dankeschön. In der Tat freue ich mich sehr, dass ich meine Diplomarbeit mit dem Broterwerb koppeln konnte. Glück gehabt auf der ganzen Linie
@Art was ist denn am WE? Habe ich wieder was verpeilt?
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Achso, ich stand da wohl auf der Leitung. Natürlich werde ich hinterher ein wenig mit Euch darüber plaudern. Und gefeiert wird natürlich auch
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Die Präsentation lief ziemlich gut. Mein primäre Sorge war es innerhalb der 45 Minuten zu bleiben, die dafür vorgeschrieben waren. Bei meinem ersten Testlauf kam ich auf 75 Minuten! Aber ich habe die Kurve gekriegt und hatte noch die Zeit dafür, ein paar Anegdoten zu erzählen.
Trotz der frühen Stunden war der CAD-Raum brechend voll. Ich durfte den Beamer nutzen und konnte so die Bilder und WIPs in Übergröße zeigen. Das hat immer etwas erhebendes, wenn man seine Arbeit kinolike anschauen kann.
Die Professoren hatten nicht viel auszusetzen und ließen mich weitgehend ausreden. Gut so, denn die 85 Seitige Presäntation war nur so mit Bildern, Skizzen, Designs und Redesigns vollgestopft. Und ich hatte auch die Story und Rätsel mit entwickelt. Vieeeel Stoff und all das musste in die kurze Zeit gequetscht werden. Es war mir auch klar, dass ein Teil davon für Diskussionen draufgehen würde. Aber da hatte ich fast die freie Hand bekommen. Nur kurz wurde der klobige Kursor und eine Grafikfehler moniert, sonst lief alles glatt. Als ich den Aplaus gehört habe, wußte ich, dass ich durch war. Ich war so erleichtert, das kann ich Euch garnicht beschreiben. Drei Jahre des Studiums waren rum und ich war Endlich, ENDLICH fertig und hatte meine Sache gut gemacht. Nach einer kleinen Pause, in der sich die Profs beraten haben, wurde ich reingerufen. Es gab Schulterklopfer und überschwenglichen Lob - ich schmolz nur so dahin Draußen warteten meine Freunde und wollten wissen, welche Note ich bekomen habe. Das wußte ich nicht. Vor lauter Lob haben die Profs vergessen mir die Note zu nennen Es war aber eine glatte Eins *jubel* Im Laufe des Tages hatte ich dann viel zu viel Sekt getrunken: mit meinen Studienfreunden, in der WG, mit meinen Arbeitskollegen und schließlich floß Tequilla in silbernen Ströhmen abends auf einer Kneipkur. Dafür musste ich den kompletten gestrigen Tag abbüßen, aber egal, schließlich lebt man nur einmal ;
Gerne will ich Euch ein paar Sachen mehr Zeigen, Drahtgitter, WIPs und Skizzen - davon habe ich wirklich eine ganze Menge. Doch zuvor muss ich mir die Erlaubnis einholen, weil ich das laut NDA nicht von mir aus tun darf. Könnte auch sein, dass es dazu einen Artikel in der Art Szene International geben wird. Ich habe gerade eine entsprechende Anfrage bekommen.
Falls Ihr Euch fragt, welche Programme zum Einsatz kamen. Wir hatten Max als Render- und Animationsplattform gewählt, mit Charakterstudio, Cebas Final Render, DarkTree und einem AO-Shader. Die meisten Charaktere wurden mit Lightwave modeliert und anschließend mit ZBrush detaliert. Bei den Backgrounds kamen zu ca. 50:50 Modo und Lightwave für das Modeling zum Einsatz.
Es könnte sein, dass ich auf der ArtCon ein paar Sachen ausstelle und möglicherweise eine Vortrag halte. Ich habe eine Anfrage von der ArtSzeneInternational, muss mir aber noch das OK einholen. Wegen NDA darf ich nicht einfach so etwas ausplaudern oder unerlaub zeigen.
@All Dankeschön für die netten Kommentare. Ihr macht mich sehr glücklich
Trotz der frühen Stunden war der CAD-Raum brechend voll. Ich durfte den Beamer nutzen und konnte so die Bilder und WIPs in Übergröße zeigen. Das hat immer etwas erhebendes, wenn man seine Arbeit kinolike anschauen kann.
Die Professoren hatten nicht viel auszusetzen und ließen mich weitgehend ausreden. Gut so, denn die 85 Seitige Presäntation war nur so mit Bildern, Skizzen, Designs und Redesigns vollgestopft. Und ich hatte auch die Story und Rätsel mit entwickelt. Vieeeel Stoff und all das musste in die kurze Zeit gequetscht werden. Es war mir auch klar, dass ein Teil davon für Diskussionen draufgehen würde. Aber da hatte ich fast die freie Hand bekommen. Nur kurz wurde der klobige Kursor und eine Grafikfehler moniert, sonst lief alles glatt. Als ich den Aplaus gehört habe, wußte ich, dass ich durch war. Ich war so erleichtert, das kann ich Euch garnicht beschreiben. Drei Jahre des Studiums waren rum und ich war Endlich, ENDLICH fertig und hatte meine Sache gut gemacht. Nach einer kleinen Pause, in der sich die Profs beraten haben, wurde ich reingerufen. Es gab Schulterklopfer und überschwenglichen Lob - ich schmolz nur so dahin Draußen warteten meine Freunde und wollten wissen, welche Note ich bekomen habe. Das wußte ich nicht. Vor lauter Lob haben die Profs vergessen mir die Note zu nennen Es war aber eine glatte Eins *jubel* Im Laufe des Tages hatte ich dann viel zu viel Sekt getrunken: mit meinen Studienfreunden, in der WG, mit meinen Arbeitskollegen und schließlich floß Tequilla in silbernen Ströhmen abends auf einer Kneipkur. Dafür musste ich den kompletten gestrigen Tag abbüßen, aber egal, schließlich lebt man nur einmal ;
Gerne will ich Euch ein paar Sachen mehr Zeigen, Drahtgitter, WIPs und Skizzen - davon habe ich wirklich eine ganze Menge. Doch zuvor muss ich mir die Erlaubnis einholen, weil ich das laut NDA nicht von mir aus tun darf. Könnte auch sein, dass es dazu einen Artikel in der Art Szene International geben wird. Ich habe gerade eine entsprechende Anfrage bekommen.
Falls Ihr Euch fragt, welche Programme zum Einsatz kamen. Wir hatten Max als Render- und Animationsplattform gewählt, mit Charakterstudio, Cebas Final Render, DarkTree und einem AO-Shader. Die meisten Charaktere wurden mit Lightwave modeliert und anschließend mit ZBrush detaliert. Bei den Backgrounds kamen zu ca. 50:50 Modo und Lightwave für das Modeling zum Einsatz.
Es könnte sein, dass ich auf der ArtCon ein paar Sachen ausstelle und möglicherweise eine Vortrag halte. Ich habe eine Anfrage von der ArtSzeneInternational, muss mir aber noch das OK einholen. Wegen NDA darf ich nicht einfach so etwas ausplaudern oder unerlaub zeigen.
@All Dankeschön für die netten Kommentare. Ihr macht mich sehr glücklich
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Danke Dir Martin. Die ersten sieben Bilder habe ich konzipiert und modeliert. Das finale Rendering hat ein Arbeitskollege übernommen und wirklich sehr gut gemacht, wie ich finde. Es gibt auch einige Bilder, die ich auch gerendert/retouchiert habe, aber im Grunde ist das eine arbeitsteilige Angelegenheit gewesen.
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Klar kann man die in groß sehen, aber zunächst noch nicht per Internet.
Gestern fing die Diplomausstellung an. Wer gern einen näheren Blick darauf werfen möchte, kann das von Donnerstag+Freitag von 9-21 Uhr und am Samstag bis 11 Uhr in der FH Unter den Eichen 5 in Wiesbaden garne tun. Ich bin heute Abends da, um "Wache" zu schieben. Vielleicht sieht man sich ja.
Gestern fing die Diplomausstellung an. Wer gern einen näheren Blick darauf werfen möchte, kann das von Donnerstag+Freitag von 9-21 Uhr und am Samstag bis 11 Uhr in der FH Unter den Eichen 5 in Wiesbaden garne tun. Ich bin heute Abends da, um "Wache" zu schieben. Vielleicht sieht man sich ja.
- ThomasVeil
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Glueckwunsch zum Erfolg Adrian, sind echt tolle Ergebnisse find ich. Bin auch mal gespannt aufs Spiel - Adventures kann es ja gar nicht genug geben
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal
Auch von mir einen großen festen Schulterklopfer und alles Gute... so etwas hört man gerne. Sehr schönes Design und Renderings... da wird man richtig neidisch !!!
Mal ne Frage... wo und was hast du denn studiert? Würde mich echt interessieren.
Viele Grüße und weiter so... freue mich schon auf das Adventure!!!
Mal ne Frage... wo und was hast du denn studiert? Würde mich echt interessieren.
Viele Grüße und weiter so... freue mich schon auf das Adventure!!!
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